Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Schluß.
Schluß.
Und hiemit will ich denn zugleich mein Neujahrslied vor dieß-
mal enden:

Jedoch vorher noch dieß Gebeth zum Herrn der Jahr und Zei-
ten senden:

O Gott! durch dessen Gnad und Huld ich einige von meinen
Pflichten

Jm abgewichnen Jahre zwar geschickt gewesen, zu verrichten;
Wann aber doch noch viel gefehlt: So ruf ich dich in De-
muth an;

Gieb doch im künftgen Jahre mir, den Meinigen und jedermann,
Daß wir, gerührt durch deine Wunder, mit allen Kräften uns
bestreben,

Dich zu erkennen, zu bewundern, und dich nach Möglich-
keit erheben,

Jm Denken, welches deiner würdig; im Glück, durch frohe
Dankbarkeit,

Die Gegenliebe kindlich zeigen; im Unglück, durch Ge-
lassenheit,
Dein Wollen zu verehren suchen; und unsre ganze Lebenszeit
Sich in bewundernden Vertrauen dem Schöpfer
kindlich übergeben,
Und ewig Gutes von ihm hoffen. Dieß ist allein ein
wahres Leben.


Die
Schluß.
Schluß.
Und hiemit will ich denn zugleich mein Neujahrslied vor dieß-
mal enden:

Jedoch vorher noch dieß Gebeth zum Herrn der Jahr und Zei-
ten ſenden:

O Gott! durch deſſen Gnad und Huld ich einige von meinen
Pflichten

Jm abgewichnen Jahre zwar geſchickt geweſen, zu verrichten;
Wann aber doch noch viel gefehlt: So ruf ich dich in De-
muth an;

Gieb doch im kuͤnftgen Jahre mir, den Meinigen und jedermann,
Daß wir, geruͤhrt durch deine Wunder, mit allen Kraͤften uns
beſtreben,

Dich zu erkennen, zu bewundern, und dich nach Moͤglich-
keit erheben,

Jm Denken, welches deiner wuͤrdig; im Gluͤck, durch frohe
Dankbarkeit,

Die Gegenliebe kindlich zeigen; im Ungluͤck, durch Ge-
laſſenheit,
Dein Wollen zu verehren ſuchen; und unſre ganze Lebenszeit
Sich in bewundernden Vertrauen dem Schoͤpfer
kindlich uͤbergeben,
Und ewig Gutes von ihm hoffen. Dieß iſt allein ein
wahres Leben.


Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0581" n="557"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Schluß.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Schluß</hi>.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">U</hi>nd hiemit will ich denn zugleich mein Neujahrslied vor dieß-<lb/><hi rendition="#et">mal enden:</hi></l><lb/>
            <l>Jedoch vorher noch dieß Gebeth zum Herrn der Jahr und Zei-<lb/><hi rendition="#et">ten &#x017F;enden:</hi></l><lb/>
            <l>O Gott! durch de&#x017F;&#x017F;en Gnad und Huld ich einige von meinen<lb/><hi rendition="#et">Pflichten</hi></l><lb/>
            <l>Jm abgewichnen Jahre zwar ge&#x017F;chickt gewe&#x017F;en, zu verrichten;</l><lb/>
            <l>Wann aber doch noch viel gefehlt: So ruf ich dich in De-<lb/><hi rendition="#et">muth an;</hi></l><lb/>
            <l>Gieb doch im ku&#x0364;nftgen Jahre mir, den Meinigen und jedermann,</l><lb/>
            <l>Daß wir, geru&#x0364;hrt durch deine Wunder, mit allen Kra&#x0364;ften uns<lb/><hi rendition="#et">be&#x017F;treben,</hi></l><lb/>
            <l>Dich zu erkennen, zu <hi rendition="#fr">bewundern,</hi> und dich nach Mo&#x0364;glich-<lb/><hi rendition="#et">keit erheben,</hi></l><lb/>
            <l>Jm Denken, welches deiner wu&#x0364;rdig; im Glu&#x0364;ck, durch frohe<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Dankbarkeit,</hi></hi></l><lb/>
            <l>Die <hi rendition="#fr">Gegenliebe</hi> kindlich zeigen; im Unglu&#x0364;ck, durch <hi rendition="#fr">Ge-</hi></l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#et">la&#x017F;&#x017F;enheit,</hi> </hi> </l><lb/>
            <l>Dein Wollen zu verehren &#x017F;uchen; und un&#x017F;re ganze Lebenszeit</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Sich in bewundernden Vertrauen dem Scho&#x0364;pfer</hi> </l><lb/>
            <l><hi rendition="#fr"><hi rendition="#et">kindlich u&#x0364;bergeben,</hi></hi><lb/><hi rendition="#et">Und ewig Gutes von ihm hoffen.</hi> Dieß i&#x017F;t allein ein<lb/><hi rendition="#et">wahres Leben.</hi></l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[557/0581] Schluß. Schluß. Und hiemit will ich denn zugleich mein Neujahrslied vor dieß- mal enden: Jedoch vorher noch dieß Gebeth zum Herrn der Jahr und Zei- ten ſenden: O Gott! durch deſſen Gnad und Huld ich einige von meinen Pflichten Jm abgewichnen Jahre zwar geſchickt geweſen, zu verrichten; Wann aber doch noch viel gefehlt: So ruf ich dich in De- muth an; Gieb doch im kuͤnftgen Jahre mir, den Meinigen und jedermann, Daß wir, geruͤhrt durch deine Wunder, mit allen Kraͤften uns beſtreben, Dich zu erkennen, zu bewundern, und dich nach Moͤglich- keit erheben, Jm Denken, welches deiner wuͤrdig; im Gluͤck, durch frohe Dankbarkeit, Die Gegenliebe kindlich zeigen; im Ungluͤck, durch Ge- laſſenheit, Dein Wollen zu verehren ſuchen; und unſre ganze Lebenszeit Sich in bewundernden Vertrauen dem Schoͤpfer kindlich uͤbergeben, Und ewig Gutes von ihm hoffen. Dieß iſt allein ein wahres Leben. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/581
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 557. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/581>, abgerufen am 28.03.2024.