Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Untersuchung des Norder-Lichts.
Fernere Untersuchung
des Norder-Lichts.
Jch sahe jüngst das tiefe Himmels-Meer,
Das Boden-los und ohne Grenzen.
Jch sah darin der Sternen Heer,
Als ungezählte Tropfen, glänzen,
Worüber ich erstaunet riefe;
O welche Tropfen! welche Tiefe!
O Himmels Ocean, von Sonnen angefüllt,
Jn welchem sich ein würdigs Bild
Der Gottheit, ohne Bildung, zeiget!
Jch seh, Herr, deiner Schaaren Menge,
Mit Ehrfurcht und Erstannen, an;
Da nichts so sehr, als ihr Gepränge,
Uns deine Größe zeigen kann.
Jhr Glanz, ihr Licht, ihr Schein und Stral,
Sammt ihrer Zahl, die sonder Zahl,
Die zeigen dich, Herr Zebaoth,
Am würdigsten als einen Gott.
Jndem ich dergestalt die hellgestirnte Höhe,
Voll Ehrfurcht, voller Andacht sehe,
Und mich von ungefähr ein wenig nordwerts drehe;
Fällt unverhofft vom hellen Norder-Licht*
Ein weisses Stralen-Heer mir ins Gesicht,

Daß, als ich noch einmal auf dessen Ursprung dachte,
Mich ganz von ungefähr auf die Gedanken brachte.
Es
* Vid. plura Tom. IV. pag. 407.
Unterſuchung des Norder-Lichts.
Fernere Unterſuchung
des Norder-Lichts.
Jch ſahe juͤngſt das tiefe Himmels-Meer,
Das Boden-los und ohne Grenzen.
Jch ſah darin der Sternen Heer,
Als ungezaͤhlte Tropfen, glaͤnzen,
Woruͤber ich erſtaunet riefe;
O welche Tropfen! welche Tiefe!
O Himmels Ocean, von Sonnen angefuͤllt,
Jn welchem ſich ein wuͤrdigs Bild
Der Gottheit, ohne Bildung, zeiget!
Jch ſeh, Herr, deiner Schaaren Menge,
Mit Ehrfurcht und Erſtannen, an;
Da nichts ſo ſehr, als ihr Gepraͤnge,
Uns deine Groͤße zeigen kann.
Jhr Glanz, ihr Licht, ihr Schein und Stral,
Sammt ihrer Zahl, die ſonder Zahl,
Die zeigen dich, Herr Zebaoth,
Am wuͤrdigſten als einen Gott.
Jndem ich dergeſtalt die hellgeſtirnte Hoͤhe,
Voll Ehrfurcht, voller Andacht ſehe,
Und mich von ungefaͤhr ein wenig nordwerts drehe;
Faͤllt unverhofft vom hellen Norder-Licht*
Ein weiſſes Stralen-Heer mir ins Geſicht,

Daß, als ich noch einmal auf deſſen Urſprung dachte,
Mich ganz von ungefaͤhr auf die Gedanken brachte.
Es
* Vid. plura Tom. IV. pag. 407.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0612" n="588"/>
        <fw place="top" type="header">Unter&#x017F;uchung des Norder-Lichts.</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Fernere Unter&#x017F;uchung<lb/>
des Norder-Lichts.</hi> </head><lb/>
          <lg n="4">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ch &#x017F;ahe ju&#x0364;ng&#x017F;t das tiefe Himmels-Meer,</l><lb/>
            <l>Das Boden-los und ohne Grenzen.</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ah darin der Sternen Heer,</l><lb/>
            <l>Als ungeza&#x0364;hlte Tropfen, gla&#x0364;nzen,</l><lb/>
            <l>Woru&#x0364;ber ich er&#x017F;taunet riefe;</l><lb/>
            <l>O welche Tropfen! welche Tiefe!</l><lb/>
            <l>O Himmels Ocean, von Sonnen angefu&#x0364;llt,</l><lb/>
            <l>Jn welchem &#x017F;ich ein wu&#x0364;rdigs Bild</l><lb/>
            <l>Der Gottheit, ohne Bildung, zeiget!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <l>Jch &#x017F;eh, Herr, deiner Schaaren Menge,</l><lb/>
            <l>Mit Ehrfurcht und Er&#x017F;tannen, an;</l><lb/>
            <l>Da nichts &#x017F;o &#x017F;ehr, als ihr Gepra&#x0364;nge,</l><lb/>
            <l>Uns deine Gro&#x0364;ße zeigen kann.</l><lb/>
            <l>Jhr Glanz, ihr Licht, ihr Schein und Stral,</l><lb/>
            <l>Sammt ihrer Zahl, die &#x017F;onder Zahl,</l><lb/>
            <l>Die zeigen dich, Herr Zebaoth,</l><lb/>
            <l>Am wu&#x0364;rdig&#x017F;ten als einen Gott.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <l>Jndem ich derge&#x017F;talt die hellge&#x017F;tirnte Ho&#x0364;he,</l><lb/>
            <l>Voll Ehrfurcht, voller Andacht &#x017F;ehe,</l><lb/>
            <l>Und mich von ungefa&#x0364;hr ein wenig nordwerts drehe;</l><lb/>
            <l>Fa&#x0364;llt unverhofft vom hellen Norder-Licht<note place="foot" n="*"><hi rendition="#aq">Vid. plura Tom. IV. pag. 407.</hi></note><lb/>
Ein wei&#x017F;&#x017F;es Stralen-Heer mir ins Ge&#x017F;icht,</l><lb/>
            <l>Daß, als ich noch einmal auf de&#x017F;&#x017F;en Ur&#x017F;prung dachte,</l><lb/>
            <l>Mich ganz von ungefa&#x0364;hr auf die Gedanken brachte.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[588/0612] Unterſuchung des Norder-Lichts. Fernere Unterſuchung des Norder-Lichts. Jch ſahe juͤngſt das tiefe Himmels-Meer, Das Boden-los und ohne Grenzen. Jch ſah darin der Sternen Heer, Als ungezaͤhlte Tropfen, glaͤnzen, Woruͤber ich erſtaunet riefe; O welche Tropfen! welche Tiefe! O Himmels Ocean, von Sonnen angefuͤllt, Jn welchem ſich ein wuͤrdigs Bild Der Gottheit, ohne Bildung, zeiget! Jch ſeh, Herr, deiner Schaaren Menge, Mit Ehrfurcht und Erſtannen, an; Da nichts ſo ſehr, als ihr Gepraͤnge, Uns deine Groͤße zeigen kann. Jhr Glanz, ihr Licht, ihr Schein und Stral, Sammt ihrer Zahl, die ſonder Zahl, Die zeigen dich, Herr Zebaoth, Am wuͤrdigſten als einen Gott. Jndem ich dergeſtalt die hellgeſtirnte Hoͤhe, Voll Ehrfurcht, voller Andacht ſehe, Und mich von ungefaͤhr ein wenig nordwerts drehe; Faͤllt unverhofft vom hellen Norder-Licht * Ein weiſſes Stralen-Heer mir ins Geſicht, Daß, als ich noch einmal auf deſſen Urſprung dachte, Mich ganz von ungefaͤhr auf die Gedanken brachte. Es * Vid. plura Tom. IV. pag. 407.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/612
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 588. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/612>, abgerufen am 19.04.2024.