Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Kurze Abend-Andacht.
Kurze
Abend-Andacht.
Jch kann nunmehr noch einen Tag, zu den bereits erlebten,
fügen.

Gottlob! er ist von mir gesund, ja gar mit mancherley Ver-
gnügen,

Es sind im selbigen so viele Stunden,
So viel Minuten und Secunden,
Nicht nur von mir, auch von den Meinen (dir Herr sey Lob
davor) verbracht.

Jetzt folgt, nach deiner weisen Ordnung, zu unsrer Ruh, die
stille Nacht.

Ach laß mich, auch in selbiger, gesund, bequem und ruhig
schlafen!

Laß mich dich in der Frühe preisen: Daß deine Weisheit, Lieb
und Macht,

Den hellen Tag, zu reger Arbeit, die stille Nacht zur Ruh
geschaffen!


Be-
Kurze Abend-Andacht.
Kurze
Abend-Andacht.
Jch kann nunmehr noch einen Tag, zu den bereits erlebten,
fuͤgen.

Gottlob! er iſt von mir geſund, ja gar mit mancherley Ver-
gnuͤgen,

Es ſind im ſelbigen ſo viele Stunden,
So viel Minuten und Secunden,
Nicht nur von mir, auch von den Meinen (dir Herr ſey Lob
davor) verbracht.

Jetzt folgt, nach deiner weiſen Ordnung, zu unſrer Ruh, die
ſtille Nacht.

Ach laß mich, auch in ſelbiger, geſund, bequem und ruhig
ſchlafen!

Laß mich dich in der Fruͤhe preiſen: Daß deine Weisheit, Lieb
und Macht,

Den hellen Tag, zu reger Arbeit, die ſtille Nacht zur Ruh
geſchaffen!


Be-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0646" n="622"/>
        <fw place="top" type="header">Kurze Abend-Andacht.</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Kurze<lb/>
Abend-Andacht.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ch kann nunmehr noch einen Tag, zu den bereits erlebten,<lb/><hi rendition="#et">fu&#x0364;gen.</hi></l><lb/>
            <l>Gottlob! er i&#x017F;t von mir ge&#x017F;und, ja gar mit mancherley Ver-<lb/><hi rendition="#et">gnu&#x0364;gen,</hi></l><lb/>
            <l>Es &#x017F;ind im &#x017F;elbigen &#x017F;o viele Stunden,</l><lb/>
            <l>So viel Minuten und Secunden,</l><lb/>
            <l>Nicht nur von mir, auch von den Meinen (dir Herr &#x017F;ey Lob<lb/><hi rendition="#et">davor) verbracht.</hi></l><lb/>
            <l>Jetzt folgt, nach deiner wei&#x017F;en Ordnung, zu un&#x017F;rer Ruh, die<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;tille Nacht.</hi></l><lb/>
            <l>Ach laß mich, auch in &#x017F;elbiger, ge&#x017F;und, bequem und ruhig<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chlafen!</hi></l><lb/>
            <l>Laß mich dich in der Fru&#x0364;he prei&#x017F;en: Daß deine Weisheit, Lieb<lb/><hi rendition="#et">und Macht,</hi></l><lb/>
            <l>Den hellen Tag, zu reger Arbeit, die &#x017F;tille Nacht zur Ruh<lb/><hi rendition="#et">ge&#x017F;chaffen!</hi></l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Be-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[622/0646] Kurze Abend-Andacht. Kurze Abend-Andacht. Jch kann nunmehr noch einen Tag, zu den bereits erlebten, fuͤgen. Gottlob! er iſt von mir geſund, ja gar mit mancherley Ver- gnuͤgen, Es ſind im ſelbigen ſo viele Stunden, So viel Minuten und Secunden, Nicht nur von mir, auch von den Meinen (dir Herr ſey Lob davor) verbracht. Jetzt folgt, nach deiner weiſen Ordnung, zu unſrer Ruh, die ſtille Nacht. Ach laß mich, auch in ſelbiger, geſund, bequem und ruhig ſchlafen! Laß mich dich in der Fruͤhe preiſen: Daß deine Weisheit, Lieb und Macht, Den hellen Tag, zu reger Arbeit, die ſtille Nacht zur Ruh geſchaffen! Be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/646
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 622. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/646>, abgerufen am 19.04.2024.