Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

der Menschen gegen Gott.
Sein ewigs Lieben sich erstreckt. Dieß ist das Herrlichste,
das Beste,
Dieß ist das allerwürdigste, von einer Gottheit, und das größte,
Worin wir Gott verehren können, der uns von sich die Nach-
richt gönnt,

Daß er uns liebt, indem er ja sich selbst die ewge Liebe
nennt.

Aus dieser Gottes Liebe nun, erfolgen drey von unsern
Pflichten,

Nach welchen wir der Seelen Wesen, nach allen Kräften ein-
zurichten,

Jn wahrem Glauben schuldig seyn. Die Gegenliebe, Dank-
barkeit,

Und wenn uns etwas böse scheinet, geduldige Gelassenheit.
Die Gegenliebe.
So lasset uns ihn wieder lieben, da er zum ersten uns ge-
liebet!

Der angenehmste Gottesdienst, wird darin bloß nur aus-
geübet,

Daß wir ein kindliches Vertrauen zu ihm, in unsern Seelen,
hegen,

Uns, voller brünstgen Zuversicht, in seine Vater Arme legen,
Und die verbothne knechtsche Furcht, für einen ewigen Ty-
rannen,

Als die sein wahres Wesen höhnt, sein ewigs Lieben schimpft,
verbannen.

Aus dieser Wurzel wird die Frucht, und zwar die seligste
von allen,

Zu seines Namens Ehr, entspriessen, daß wir, damit wir ihm
gefallen,

Jn

der Menſchen gegen Gott.
Sein ewigs Lieben ſich erſtreckt. Dieß iſt das Herrlichſte,
das Beſte,
Dieß iſt das allerwuͤrdigſte, von einer Gottheit, und das groͤßte,
Worin wir Gott verehren koͤnnen, der uns von ſich die Nach-
richt goͤnnt,

Daß er uns liebt, indem er ja ſich ſelbſt die ewge Liebe
nennt.

Aus dieſer Gottes Liebe nun, erfolgen drey von unſern
Pflichten,

Nach welchen wir der Seelen Weſen, nach allen Kraͤften ein-
zurichten,

Jn wahrem Glauben ſchuldig ſeyn. Die Gegenliebe, Dank-
barkeit,

Und wenn uns etwas boͤſe ſcheinet, geduldige Gelaſſenheit.
Die Gegenliebe.
So laſſet uns ihn wieder lieben, da er zum erſten uns ge-
liebet!

Der angenehmſte Gottesdienſt, wird darin bloß nur aus-
geuͤbet,

Daß wir ein kindliches Vertrauen zu ihm, in unſern Seelen,
hegen,

Uns, voller bruͤnſtgen Zuverſicht, in ſeine Vater Arme legen,
Und die verbothne knechtſche Furcht, fuͤr einen ewigen Ty-
rannen,

Als die ſein wahres Weſen hoͤhnt, ſein ewigs Lieben ſchimpft,
verbannen.

Aus dieſer Wurzel wird die Frucht, und zwar die ſeligſte
von allen,

Zu ſeines Namens Ehr, entſprieſſen, daß wir, damit wir ihm
gefallen,

Jn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg n="76">
              <l><pb facs="#f0693" n="669"/><fw place="top" type="header">der Men&#x017F;chen gegen Gott.</fw><lb/>
Sein ewigs Lieben &#x017F;ich er&#x017F;treckt. Dieß i&#x017F;t das Herrlich&#x017F;te,<lb/><hi rendition="#et">das Be&#x017F;te,</hi></l><lb/>
              <l>Dieß i&#x017F;t das allerwu&#x0364;rdig&#x017F;te, von einer Gottheit, und das gro&#x0364;ßte,</l><lb/>
              <l>Worin wir Gott verehren ko&#x0364;nnen, der uns von &#x017F;ich die Nach-<lb/><hi rendition="#et">richt go&#x0364;nnt,</hi></l><lb/>
              <l>Daß er uns liebt, indem er ja &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t die ewge Liebe<lb/><hi rendition="#et">nennt.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="77">
              <l>Aus die&#x017F;er Gottes Liebe nun, erfolgen drey von un&#x017F;ern<lb/><hi rendition="#et">Pflichten,</hi></l><lb/>
              <l>Nach welchen wir der Seelen We&#x017F;en, nach allen Kra&#x0364;ften ein-<lb/><hi rendition="#et">zurichten,</hi></l><lb/>
              <l>Jn wahrem Glauben &#x017F;chuldig &#x017F;eyn. Die <hi rendition="#fr">Gegenliebe, Dank-<lb/><hi rendition="#et">barkeit,</hi></hi></l><lb/>
              <l>Und wenn uns etwas bo&#x0364;&#x017F;e &#x017F;cheinet, geduldige <hi rendition="#fr">Gela&#x017F;&#x017F;enheit.</hi></l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Die Gegenliebe.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">S</hi>o la&#x017F;&#x017F;et uns ihn wieder lieben, da er zum er&#x017F;ten uns ge-<lb/><hi rendition="#et">liebet!</hi></l><lb/>
              <l>Der angenehm&#x017F;te Gottesdien&#x017F;t, wird darin bloß nur aus-<lb/><hi rendition="#et">geu&#x0364;bet,</hi></l><lb/>
              <l>Daß wir ein kindliches Vertrauen zu ihm, in un&#x017F;ern Seelen,<lb/><hi rendition="#et">hegen,</hi></l><lb/>
              <l>Uns, voller bru&#x0364;n&#x017F;tgen Zuver&#x017F;icht, in &#x017F;eine Vater Arme legen,</l><lb/>
              <l>Und die verbothne knecht&#x017F;che Furcht, fu&#x0364;r einen ewigen Ty-<lb/><hi rendition="#et">rannen,</hi></l><lb/>
              <l>Als die &#x017F;ein wahres We&#x017F;en ho&#x0364;hnt, &#x017F;ein ewigs Lieben &#x017F;chimpft,<lb/><hi rendition="#et">verbannen.</hi></l><lb/>
              <l>Aus die&#x017F;er Wurzel wird die Frucht, und zwar die &#x017F;elig&#x017F;te<lb/><hi rendition="#et">von allen,</hi></l><lb/>
              <l>Zu &#x017F;eines Namens Ehr, ent&#x017F;prie&#x017F;&#x017F;en, daß wir, damit wir ihm<lb/><hi rendition="#et">gefallen,</hi></l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Jn</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[669/0693] der Menſchen gegen Gott. Sein ewigs Lieben ſich erſtreckt. Dieß iſt das Herrlichſte, das Beſte, Dieß iſt das allerwuͤrdigſte, von einer Gottheit, und das groͤßte, Worin wir Gott verehren koͤnnen, der uns von ſich die Nach- richt goͤnnt, Daß er uns liebt, indem er ja ſich ſelbſt die ewge Liebe nennt. Aus dieſer Gottes Liebe nun, erfolgen drey von unſern Pflichten, Nach welchen wir der Seelen Weſen, nach allen Kraͤften ein- zurichten, Jn wahrem Glauben ſchuldig ſeyn. Die Gegenliebe, Dank- barkeit, Und wenn uns etwas boͤſe ſcheinet, geduldige Gelaſſenheit. Die Gegenliebe. So laſſet uns ihn wieder lieben, da er zum erſten uns ge- liebet! Der angenehmſte Gottesdienſt, wird darin bloß nur aus- geuͤbet, Daß wir ein kindliches Vertrauen zu ihm, in unſern Seelen, hegen, Uns, voller bruͤnſtgen Zuverſicht, in ſeine Vater Arme legen, Und die verbothne knechtſche Furcht, fuͤr einen ewigen Ty- rannen, Als die ſein wahres Weſen hoͤhnt, ſein ewigs Lieben ſchimpft, verbannen. Aus dieſer Wurzel wird die Frucht, und zwar die ſeligſte von allen, Zu ſeines Namens Ehr, entſprieſſen, daß wir, damit wir ihm gefallen, Jn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/693
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 669. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/693>, abgerufen am 24.04.2024.