Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Betrachtung einiger Pflichten
Jn kindlicher, nicht knechtscher Furcht, aus allen Kräften, uns
bestreben,

Nach seiner offenbarten Vorschrift, und Regeln der Natur
zu leben,

Zu meiden, was wir meiden sollen, zu thun, was Gott zu thun
begehrt,

Und uns bemühen, stets zu zeigen, daß man ihn herzlich liebt
und ehrt.

Was könnten doch des ewgen Vaters, der ewgen Liebe, Liebes-
Triebe,

Doch anders wohl von uns verlangen, als kindlich brünstge
Gegenliebe?

Vor allen andern Leidenschaften, die alleredelst' ist allein,
Sich herzlich sehnen, als ein Kind, solch einem Vater werth zu seyn,
Der, wie er uns hervor gebracht, auch unaufhörlich Proben
giebet,

Daß er uns, bloß zu unserm Besten, geliebt, hier liebt und
ewig liebet.
Gelassenheit.
Wann wir nun, daß der Gottheit Wesen die ewge Liebe
sey, verspüret,

Und uns Erfahrung, Hoffnung, Glaube, von dieser Wahrheit
überführet,

Daß Gott, zu einem guten Endzweck, was er geschaffen, ein-
gerichtet:

So sind wir, nebst der Gegenlieb', auch zur Gelassenheit ver-
pflichtet,

Wenn etwan uns, nach unsrer Meynung, was widriges auf
dieser Welt,

Von ungefähr zu Händen stoßt, Verdruß und Gram uns
überfällt.
Wir
Betrachtung einiger Pflichten
Jn kindlicher, nicht knechtſcher Furcht, aus allen Kraͤften, uns
beſtreben,

Nach ſeiner offenbarten Vorſchrift, und Regeln der Natur
zu leben,

Zu meiden, was wir meiden ſollen, zu thun, was Gott zu thun
begehrt,

Und uns bemuͤhen, ſtets zu zeigen, daß man ihn herzlich liebt
und ehrt.

Was koͤnnten doch des ewgen Vaters, der ewgen Liebe, Liebes-
Triebe,

Doch anders wohl von uns verlangen, als kindlich bruͤnſtge
Gegenliebe?

Vor allen andern Leidenſchaften, die alleredelſt’ iſt allein,
Sich herzlich ſehnen, als ein Kind, ſolch einem Vater werth zu ſeyn,
Der, wie er uns hervor gebracht, auch unaufhoͤrlich Proben
giebet,

Daß er uns, bloß zu unſerm Beſten, geliebt, hier liebt und
ewig liebet.
Gelaſſenheit.
Wann wir nun, daß der Gottheit Weſen die ewge Liebe
ſey, verſpuͤret,

Und uns Erfahrung, Hoffnung, Glaube, von dieſer Wahrheit
uͤberfuͤhret,

Daß Gott, zu einem guten Endzweck, was er geſchaffen, ein-
gerichtet:

So ſind wir, nebſt der Gegenlieb’, auch zur Gelaſſenheit ver-
pflichtet,

Wenn etwan uns, nach unſrer Meynung, was widriges auf
dieſer Welt,

Von ungefaͤhr zu Haͤnden ſtoßt, Verdruß und Gram uns
uͤberfaͤllt.
Wir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0694" n="670"/>
              <fw place="top" type="header">Betrachtung einiger Pflichten</fw><lb/>
              <l>Jn kindlicher, nicht knecht&#x017F;cher Furcht, aus allen Kra&#x0364;ften, uns<lb/><hi rendition="#et">be&#x017F;treben,</hi></l><lb/>
              <l>Nach &#x017F;einer offenbarten Vor&#x017F;chrift, und Regeln der Natur<lb/><hi rendition="#et">zu leben,</hi></l><lb/>
              <l>Zu meiden, was wir meiden &#x017F;ollen, zu thun, was Gott zu thun<lb/><hi rendition="#et">begehrt,</hi></l><lb/>
              <l>Und uns bemu&#x0364;hen, &#x017F;tets zu zeigen, daß man ihn herzlich liebt<lb/><hi rendition="#et">und ehrt.</hi></l><lb/>
              <l>Was ko&#x0364;nnten doch des ewgen Vaters, der ewgen Liebe, Liebes-<lb/><hi rendition="#et">Triebe,</hi></l><lb/>
              <l>Doch anders wohl von uns verlangen, als kindlich bru&#x0364;n&#x017F;tge<lb/><hi rendition="#et">Gegenliebe?</hi></l><lb/>
              <l>Vor allen andern Leiden&#x017F;chaften, die alleredel&#x017F;t&#x2019; i&#x017F;t allein,</l><lb/>
              <l>Sich herzlich &#x017F;ehnen, als ein Kind, &#x017F;olch einem Vater werth zu &#x017F;eyn,</l><lb/>
              <l>Der, wie er uns hervor gebracht, auch unaufho&#x0364;rlich Proben<lb/><hi rendition="#et">giebet,</hi></l><lb/>
              <l>Daß er uns, bloß zu un&#x017F;erm Be&#x017F;ten, geliebt, hier liebt und<lb/><hi rendition="#et">ewig liebet.</hi></l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Gela&#x017F;&#x017F;enheit.</hi> </head><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>ann wir nun, daß der Gottheit We&#x017F;en die ewge Liebe<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ey, ver&#x017F;pu&#x0364;ret,</hi></l><lb/>
              <l>Und uns Erfahrung, Hoffnung, Glaube, von die&#x017F;er Wahrheit<lb/><hi rendition="#et">u&#x0364;berfu&#x0364;hret,</hi></l><lb/>
              <l>Daß Gott, zu einem guten Endzweck, was er ge&#x017F;chaffen, ein-<lb/><hi rendition="#et">gerichtet:</hi></l><lb/>
              <l>So &#x017F;ind wir, neb&#x017F;t der Gegenlieb&#x2019;, auch zur Gela&#x017F;&#x017F;enheit ver-<lb/><hi rendition="#et">pflichtet,</hi></l><lb/>
              <l>Wenn etwan uns, nach un&#x017F;rer Meynung, was widriges auf<lb/><hi rendition="#et">die&#x017F;er Welt,</hi></l><lb/>
              <l>Von ungefa&#x0364;hr zu Ha&#x0364;nden &#x017F;toßt, Verdruß und Gram uns<lb/><hi rendition="#et">u&#x0364;berfa&#x0364;llt.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Wir</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[670/0694] Betrachtung einiger Pflichten Jn kindlicher, nicht knechtſcher Furcht, aus allen Kraͤften, uns beſtreben, Nach ſeiner offenbarten Vorſchrift, und Regeln der Natur zu leben, Zu meiden, was wir meiden ſollen, zu thun, was Gott zu thun begehrt, Und uns bemuͤhen, ſtets zu zeigen, daß man ihn herzlich liebt und ehrt. Was koͤnnten doch des ewgen Vaters, der ewgen Liebe, Liebes- Triebe, Doch anders wohl von uns verlangen, als kindlich bruͤnſtge Gegenliebe? Vor allen andern Leidenſchaften, die alleredelſt’ iſt allein, Sich herzlich ſehnen, als ein Kind, ſolch einem Vater werth zu ſeyn, Der, wie er uns hervor gebracht, auch unaufhoͤrlich Proben giebet, Daß er uns, bloß zu unſerm Beſten, geliebt, hier liebt und ewig liebet. Gelaſſenheit. Wann wir nun, daß der Gottheit Weſen die ewge Liebe ſey, verſpuͤret, Und uns Erfahrung, Hoffnung, Glaube, von dieſer Wahrheit uͤberfuͤhret, Daß Gott, zu einem guten Endzweck, was er geſchaffen, ein- gerichtet: So ſind wir, nebſt der Gegenlieb’, auch zur Gelaſſenheit ver- pflichtet, Wenn etwan uns, nach unſrer Meynung, was widriges auf dieſer Welt, Von ungefaͤhr zu Haͤnden ſtoßt, Verdruß und Gram uns uͤberfaͤllt. Wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/694
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 670. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/694>, abgerufen am 18.04.2024.