Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
der Menschen gegen Gott.
Wer ihre Tugenden gekannt, wer ihren Wandel angesehn,
Wer ihre Gottesfurcht bewundert, wird, wär es auch mein
Feind, gestehn,

Daß mein Verlust fast unersetzlich, u. daß ich folglichmich zufassen,
Und in Gelassenheit zu dulden, was Gott mir überkommen lassen,
Mir eben nicht gar leicht gefallen, ja daß es von mir selber nicht,
Aufs wenigst in der rechten Maaße, und in vollkommner Zuversicht,
Mir hätte können möglich seyn. Wie ich denn willig auch gestehe,
Daß viele Fehler vorgefallen, die ich bereits schon jetzo sehe.
Doch hab ich, Herr, durch deine Gnade mich doch nach Möglich-
keit bemüht,

Mich selber zu beruhigen. Jch nahm Vernunft und Pflicht
zusammen,

Jch fing, um mich zu trösten, an, die fast erloschnen Dichter-
Flammen

Aufs neu, durch Seufzer, anzufachen, um durch ein sanftes
Trauerlied

Die Trauer zu besänftigen, wobey ich eines Trosts genoß,
Als mir, zu ihrem Ruhm, beym Schluß, die Grabschrist aus
der Feder floß:
Grabschrift.
Von einem Geist, der in der Zeit,
Durch Bethen, oft den Schöpfer priese,
Der von Geduld und Frömmigkeit,
Von Andacht und Gelassenheit,
Ein unnachahmbar Muster wiese,
Der sich, von uns, zum Paradiese,
Das Gott aus Gnaden ihm geschenkt,
Voll brünstger Zuversicht gelenkt,
Kurz, von der redlichen Belise,
Sind hier die Schaalen eingesenkt.
Ver-
Br. VI. Th. U u
der Menſchen gegen Gott.
Wer ihre Tugenden gekannt, wer ihren Wandel angeſehn,
Wer ihre Gottesfurcht bewundert, wird, waͤr es auch mein
Feind, geſtehn,

Daß mein Verluſt faſt unerſetzlich, u. daß ich folglichmich zufaſſen,
Und in Gelaſſenheit zu dulden, was Gott mir uͤberkommen laſſen,
Mir eben nicht gar leicht gefallen, ja daß es von mir ſelber nicht,
Aufs wenigſt in der rechten Maaße, und in vollkom̃ner Zuverſicht,
Mir haͤtte koͤnnen moͤglich ſeyn. Wie ich denn willig auch geſtehe,
Daß viele Fehler vorgefallen, die ich bereits ſchon jetzo ſehe.
Doch hab ich, Herr, durch deine Gnade mich doch nach Moͤglich-
keit bemuͤht,

Mich ſelber zu beruhigen. Jch nahm Vernunft und Pflicht
zuſammen,

Jch fing, um mich zu troͤſten, an, die faſt erloſchnen Dichter-
Flammen

Aufs neu, durch Seufzer, anzufachen, um durch ein ſanftes
Trauerlied

Die Trauer zu beſaͤnftigen, wobey ich eines Troſts genoß,
Als mir, zu ihrem Ruhm, beym Schluß, die Grabſchriſt aus
der Feder floß:
Grabſchrift.
Von einem Geiſt, der in der Zeit,
Durch Bethen, oft den Schoͤpfer prieſe,
Der von Geduld und Froͤmmigkeit,
Von Andacht und Gelaſſenheit,
Ein unnachahmbar Muſter wieſe,
Der ſich, von uns, zum Paradieſe,
Das Gott aus Gnaden ihm geſchenkt,
Voll bruͤnſtger Zuverſicht gelenkt,
Kurz, von der redlichen Beliſe,
Sind hier die Schaalen eingeſenkt.
Ver-
Br. VI. Th. U u
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0697" n="673"/>
            <fw place="top" type="header">der Men&#x017F;chen gegen Gott.</fw><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Wer ihre Tugenden gekannt, wer ihren Wandel ange&#x017F;ehn,</l><lb/>
              <l>Wer ihre Gottesfurcht bewundert, wird, wa&#x0364;r es auch mein<lb/><hi rendition="#et">Feind, ge&#x017F;tehn,</hi></l><lb/>
              <l>Daß mein Verlu&#x017F;t fa&#x017F;t uner&#x017F;etzlich, u. daß ich folglichmich zufa&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Und in Gela&#x017F;&#x017F;enheit zu dulden, was Gott mir u&#x0364;berkommen la&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Mir eben nicht gar leicht gefallen, ja daß es von mir &#x017F;elber nicht,</l><lb/>
              <l>Aufs wenig&#x017F;t in der rechten Maaße, und in vollkom&#x0303;ner Zuver&#x017F;icht,</l><lb/>
              <l>Mir ha&#x0364;tte ko&#x0364;nnen mo&#x0364;glich &#x017F;eyn. Wie ich denn willig auch ge&#x017F;tehe,</l><lb/>
              <l>Daß viele Fehler vorgefallen, die ich bereits &#x017F;chon jetzo &#x017F;ehe.</l><lb/>
              <l>Doch hab ich, Herr, durch deine Gnade mich doch nach Mo&#x0364;glich-<lb/><hi rendition="#et">keit bemu&#x0364;ht,</hi></l><lb/>
              <l>Mich &#x017F;elber zu beruhigen. Jch nahm Vernunft und Pflicht<lb/><hi rendition="#et">zu&#x017F;ammen,</hi></l><lb/>
              <l>Jch fing, um mich zu tro&#x0364;&#x017F;ten, an, die fa&#x017F;t erlo&#x017F;chnen Dichter-<lb/><hi rendition="#et">Flammen</hi></l><lb/>
              <l>Aufs neu, durch Seufzer, anzufachen, um durch ein &#x017F;anftes<lb/><hi rendition="#et">Trauerlied</hi></l><lb/>
              <l>Die Trauer zu be&#x017F;a&#x0364;nftigen, wobey ich eines Tro&#x017F;ts genoß,</l><lb/>
              <l>Als mir, zu ihrem Ruhm, beym Schluß, die Grab&#x017F;chri&#x017F;t aus<lb/><hi rendition="#et">der Feder floß:</hi></l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Grab&#x017F;chrift.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">V</hi>on einem Gei&#x017F;t, der in der Zeit,</l><lb/>
              <l>Durch Bethen, oft den Scho&#x0364;pfer prie&#x017F;e,</l><lb/>
              <l>Der von Geduld und Fro&#x0364;mmigkeit,</l><lb/>
              <l>Von Andacht und Gela&#x017F;&#x017F;enheit,</l><lb/>
              <l>Ein unnachahmbar Mu&#x017F;ter wie&#x017F;e,</l><lb/>
              <l>Der &#x017F;ich, von uns, zum Paradie&#x017F;e,</l><lb/>
              <l>Das Gott aus Gnaden ihm ge&#x017F;chenkt,</l><lb/>
              <l>Voll bru&#x0364;n&#x017F;tger Zuver&#x017F;icht gelenkt,</l><lb/>
              <l>Kurz, von der redlichen Beli&#x017F;e,</l><lb/>
              <l>Sind hier die Schaalen einge&#x017F;enkt.</l>
            </lg>
          </div>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Br.</hi><hi rendition="#aq">VI.</hi><hi rendition="#fr">Th.</hi> U u</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Ver-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[673/0697] der Menſchen gegen Gott. Wer ihre Tugenden gekannt, wer ihren Wandel angeſehn, Wer ihre Gottesfurcht bewundert, wird, waͤr es auch mein Feind, geſtehn, Daß mein Verluſt faſt unerſetzlich, u. daß ich folglichmich zufaſſen, Und in Gelaſſenheit zu dulden, was Gott mir uͤberkommen laſſen, Mir eben nicht gar leicht gefallen, ja daß es von mir ſelber nicht, Aufs wenigſt in der rechten Maaße, und in vollkom̃ner Zuverſicht, Mir haͤtte koͤnnen moͤglich ſeyn. Wie ich denn willig auch geſtehe, Daß viele Fehler vorgefallen, die ich bereits ſchon jetzo ſehe. Doch hab ich, Herr, durch deine Gnade mich doch nach Moͤglich- keit bemuͤht, Mich ſelber zu beruhigen. Jch nahm Vernunft und Pflicht zuſammen, Jch fing, um mich zu troͤſten, an, die faſt erloſchnen Dichter- Flammen Aufs neu, durch Seufzer, anzufachen, um durch ein ſanftes Trauerlied Die Trauer zu beſaͤnftigen, wobey ich eines Troſts genoß, Als mir, zu ihrem Ruhm, beym Schluß, die Grabſchriſt aus der Feder floß: Grabſchrift. Von einem Geiſt, der in der Zeit, Durch Bethen, oft den Schoͤpfer prieſe, Der von Geduld und Froͤmmigkeit, Von Andacht und Gelaſſenheit, Ein unnachahmbar Muſter wieſe, Der ſich, von uns, zum Paradieſe, Das Gott aus Gnaden ihm geſchenkt, Voll bruͤnſtger Zuverſicht gelenkt, Kurz, von der redlichen Beliſe, Sind hier die Schaalen eingeſenkt. Ver- Br. VI. Th. U u

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/697
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 673. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/697>, abgerufen am 25.04.2024.