Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Lebens-Reise.
Jm Garten ging ich hin und her,
Mit sanften Schritten, jüngst spatzieren,
Und dacht' auf unsre Zeit von ungefehr,
Wie wir sie unvermerkt verlieren;
Wie schnell die Gegenwart vorbey,
Das Künft'ge nah, und bald vergangen sey.
Jch sah, da ich so ging, auf drey, vier Schritte weit,
Ein buntes Blättgen, mit Vergnügen,
Jm Steige, noch entfernet, vor mir liegen,
Allein, es blieb nicht so; es war im Augenblick
Jm Gehn schon unter mir, und bald darauf zurück.
Dieß Blättgen kam, in dieser Lage, mir,
Von unsrer schnellen Zeit, als wie ein Sinnbild, für,
Und dieß um desto mehr, als es geruhig liegt,
Und, eben wie die Zeit, nur bloß dem Schein nach, fliegt;
Jch aber, durch mein Gehn, erst fern, bald in der Nähe,
Bald wieder fern vom Blatt, und allen Dingen, gehe,
Die um und bey mir sind. Ja, was noch mehr,
Hier leidet es die Zeit, daß ich zurücke kehr,
Auch stille stehen kann, wenn mirs gefällt.
Jn unserm Lebens-Gang, in dieser Welt,
Will dieß der Zustand nicht vergönnen,
Jndem wir hier, wir mögen stille stehn,
Wir mögen sitzen oder liegen, dennoch beständig vorwerts
gehn,
Und nimmer rückwerts kehren können.
Ach, laß uns doch, o HErr! so lange
Wir hier, in unserm Lebens-Gange,
Noch
Die Lebens-Reiſe.
Jm Garten ging ich hin und her,
Mit ſanften Schritten, juͤngſt ſpatzieren,
Und dacht’ auf unſre Zeit von ungefehr,
Wie wir ſie unvermerkt verlieren;
Wie ſchnell die Gegenwart vorbey,
Das Kuͤnft’ge nah, und bald vergangen ſey.
Jch ſah, da ich ſo ging, auf drey, vier Schritte weit,
Ein buntes Blaͤttgen, mit Vergnuͤgen,
Jm Steige, noch entfernet, vor mir liegen,
Allein, es blieb nicht ſo; es war im Augenblick
Jm Gehn ſchon unter mir, und bald darauf zuruͤck.
Dieß Blaͤttgen kam, in dieſer Lage, mir,
Von unſrer ſchnellen Zeit, als wie ein Sinnbild, fuͤr,
Und dieß um deſto mehr, als es geruhig liegt,
Und, eben wie die Zeit, nur bloß dem Schein nach, fliegt;
Jch aber, durch mein Gehn, erſt fern, bald in der Naͤhe,
Bald wieder fern vom Blatt, und allen Dingen, gehe,
Die um und bey mir ſind. Ja, was noch mehr,
Hier leidet es die Zeit, daß ich zuruͤcke kehr,
Auch ſtille ſtehen kann, wenn mirs gefaͤllt.
Jn unſerm Lebens-Gang, in dieſer Welt,
Will dieß der Zuſtand nicht vergoͤnnen,
Jndem wir hier, wir moͤgen ſtille ſtehn,
Wir moͤgen ſitzen oder liegen, dennoch beſtaͤndig vorwerts
gehn,
Und nimmer ruͤckwerts kehren koͤnnen.
Ach, laß uns doch, o HErr! ſo lange
Wir hier, in unſerm Lebens-Gange,
Noch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0150" n="132"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Die Lebens-Rei&#x017F;e.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">J</hi>m Garten ging ich hin und her,</l><lb/>
              <l>Mit &#x017F;anften Schritten, ju&#x0364;ng&#x017F;t &#x017F;patzieren,</l><lb/>
              <l>Und dacht&#x2019; auf un&#x017F;re Zeit von ungefehr,</l><lb/>
              <l>Wie wir &#x017F;ie unvermerkt verlieren;</l><lb/>
              <l>Wie &#x017F;chnell die Gegenwart vorbey,</l><lb/>
              <l>Das Ku&#x0364;nft&#x2019;ge nah, und bald vergangen &#x017F;ey.</l><lb/>
              <l>Jch &#x017F;ah, da ich &#x017F;o ging, auf drey, vier Schritte weit,</l><lb/>
              <l>Ein buntes Bla&#x0364;ttgen, mit Vergnu&#x0364;gen,</l><lb/>
              <l>Jm Steige, noch entfernet, vor mir liegen,</l><lb/>
              <l>Allein, es blieb nicht &#x017F;o; es war im Augenblick</l><lb/>
              <l>Jm Gehn &#x017F;chon unter mir, und bald darauf zuru&#x0364;ck.</l><lb/>
              <l>Dieß Bla&#x0364;ttgen kam, in die&#x017F;er Lage, mir,</l><lb/>
              <l>Von un&#x017F;rer &#x017F;chnellen Zeit, als wie ein Sinnbild, fu&#x0364;r,</l><lb/>
              <l>Und dieß um de&#x017F;to mehr, als es geruhig liegt,</l><lb/>
              <l>Und, eben wie die Zeit, nur bloß dem Schein nach, fliegt;</l><lb/>
              <l>Jch aber, durch mein Gehn, er&#x017F;t fern, bald in der Na&#x0364;he,</l><lb/>
              <l>Bald wieder fern vom Blatt, und allen Dingen, gehe,</l><lb/>
              <l>Die um und bey mir &#x017F;ind. Ja, was noch mehr,</l><lb/>
              <l>Hier leidet es die Zeit, daß ich zuru&#x0364;cke kehr,</l><lb/>
              <l>Auch &#x017F;tille &#x017F;tehen kann, wenn mirs gefa&#x0364;llt.</l><lb/>
              <l>Jn un&#x017F;erm Lebens-Gang, in die&#x017F;er Welt,</l><lb/>
              <l>Will dieß der Zu&#x017F;tand nicht vergo&#x0364;nnen,</l><lb/>
              <l>Jndem wir hier, wir mo&#x0364;gen &#x017F;tille &#x017F;tehn,</l><lb/>
              <l>Wir mo&#x0364;gen &#x017F;itzen oder liegen, dennoch be&#x017F;ta&#x0364;ndig vorwerts</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">gehn,</hi> </l><lb/>
              <l>Und nimmer ru&#x0364;ckwerts kehren ko&#x0364;nnen.</l><lb/>
              <l>Ach, laß uns doch, o HErr! &#x017F;o lange</l><lb/>
              <l>Wir hier, in un&#x017F;erm Lebens-Gange,</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Noch</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0150] Die Lebens-Reiſe. Jm Garten ging ich hin und her, Mit ſanften Schritten, juͤngſt ſpatzieren, Und dacht’ auf unſre Zeit von ungefehr, Wie wir ſie unvermerkt verlieren; Wie ſchnell die Gegenwart vorbey, Das Kuͤnft’ge nah, und bald vergangen ſey. Jch ſah, da ich ſo ging, auf drey, vier Schritte weit, Ein buntes Blaͤttgen, mit Vergnuͤgen, Jm Steige, noch entfernet, vor mir liegen, Allein, es blieb nicht ſo; es war im Augenblick Jm Gehn ſchon unter mir, und bald darauf zuruͤck. Dieß Blaͤttgen kam, in dieſer Lage, mir, Von unſrer ſchnellen Zeit, als wie ein Sinnbild, fuͤr, Und dieß um deſto mehr, als es geruhig liegt, Und, eben wie die Zeit, nur bloß dem Schein nach, fliegt; Jch aber, durch mein Gehn, erſt fern, bald in der Naͤhe, Bald wieder fern vom Blatt, und allen Dingen, gehe, Die um und bey mir ſind. Ja, was noch mehr, Hier leidet es die Zeit, daß ich zuruͤcke kehr, Auch ſtille ſtehen kann, wenn mirs gefaͤllt. Jn unſerm Lebens-Gang, in dieſer Welt, Will dieß der Zuſtand nicht vergoͤnnen, Jndem wir hier, wir moͤgen ſtille ſtehn, Wir moͤgen ſitzen oder liegen, dennoch beſtaͤndig vorwerts gehn, Und nimmer ruͤckwerts kehren koͤnnen. Ach, laß uns doch, o HErr! ſo lange Wir hier, in unſerm Lebens-Gange, Noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/150
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/150>, abgerufen am 19.04.2024.