Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Einige Betrachtungen über Rosen.
Der Rosen Monat war nunmehr aufs neue wiederum
erschienen,
Man sah, mit einer neuen Lust, auf dem so holden Dunkel-
grünen
Der Rosen-Büsch' ein hell Gepränge,
Jn einer kaum zu zehl'nden Menge,
Von aufgebrochnen Rosen blühn,
Und im verschiednen Feur, doch meist im rohten, glühn.
Um nun durch sie noch mehr den Augen liebzukosen,
Ließ ich roht- gelbe, weiß' auch Wein- und Eßig-Rosen,
Die so verschiedne Farben schmücken,
Von unterschiednen Arten, pflücken,
Auf einem Spiegel von Krystallen
Mit ihren grünen Blättern legen,
Und sah, mit fröhlichem Erwegen,
Den schönen Schmuck, der Farben Pracht von allen,
Jns glatte Glas gedoppelt fallen.
Hiedurch verdoppelte sich mein Vergnügen
Jn der vermehrten Pracht nicht nur;
Es schien der Farben Zier, und jegliche Figur,
Jn dem gefulgten Glas, und seinem klaren Dunkeln,
Noch angenehmer fast zu funkeln,
Ja in noch hell- und klarerm Strahl,
Als selber das Original.
Wie ich nun bald den hellen Wiederschein
Von dieser gleichsam hohlen Tiefe,
Mit frohen Blicken, überliefe;
Nahm ein besondrer Reiz mich ein.
Der
Einige Betrachtungen uͤber Roſen.
Der Roſen Monat war nunmehr aufs neue wiederum
erſchienen,
Man ſah, mit einer neuen Luſt, auf dem ſo holden Dunkel-
gruͤnen
Der Roſen-Buͤſch’ ein hell Gepraͤnge,
Jn einer kaum zu zehl’nden Menge,
Von aufgebrochnen Roſen bluͤhn,
Und im verſchiednen Feur, doch meiſt im rohten, gluͤhn.
Um nun durch ſie noch mehr den Augen liebzukoſen,
Ließ ich roht- gelbe, weiß’ auch Wein- und Eßig-Roſen,
Die ſo verſchiedne Farben ſchmuͤcken,
Von unterſchiednen Arten, pfluͤcken,
Auf einem Spiegel von Kryſtallen
Mit ihren gruͤnen Blaͤttern legen,
Und ſah, mit froͤhlichem Erwegen,
Den ſchoͤnen Schmuck, der Farben Pracht von allen,
Jns glatte Glas gedoppelt fallen.
Hiedurch verdoppelte ſich mein Vergnuͤgen
Jn der vermehrten Pracht nicht nur;
Es ſchien der Farben Zier, und jegliche Figur,
Jn dem gefulgten Glas, und ſeinem klaren Dunkeln,
Noch angenehmer faſt zu funkeln,
Ja in noch hell- und klarerm Strahl,
Als ſelber das Original.
Wie ich nun bald den hellen Wiederſchein
Von dieſer gleichſam hohlen Tiefe,
Mit frohen Blicken, uͤberliefe;
Nahm ein beſondrer Reiz mich ein.
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0170" n="152"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Einige Betrachtungen u&#x0364;ber Ro&#x017F;en.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">D</hi>er Ro&#x017F;en Monat war nunmehr aufs neue wiederum</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">er&#x017F;chienen,</hi> </l><lb/>
                <l>Man &#x017F;ah, mit einer neuen Lu&#x017F;t, auf dem &#x017F;o holden Dunkel-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">gru&#x0364;nen</hi> </l><lb/>
                <l>Der Ro&#x017F;en-Bu&#x0364;&#x017F;ch&#x2019; ein hell Gepra&#x0364;nge,</l><lb/>
                <l>Jn einer kaum zu zehl&#x2019;nden Menge,</l><lb/>
                <l>Von aufgebrochnen Ro&#x017F;en blu&#x0364;hn,</l><lb/>
                <l>Und im ver&#x017F;chiednen Feur, doch mei&#x017F;t im rohten, glu&#x0364;hn.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Um nun durch &#x017F;ie noch mehr den Augen liebzuko&#x017F;en,</l><lb/>
                <l>Ließ ich roht- gelbe, weiß&#x2019; auch Wein- und Eßig-Ro&#x017F;en,</l><lb/>
                <l>Die &#x017F;o ver&#x017F;chiedne Farben &#x017F;chmu&#x0364;cken,</l><lb/>
                <l>Von unter&#x017F;chiednen Arten, pflu&#x0364;cken,</l><lb/>
                <l>Auf einem Spiegel von Kry&#x017F;tallen</l><lb/>
                <l>Mit ihren gru&#x0364;nen Bla&#x0364;ttern legen,</l><lb/>
                <l>Und &#x017F;ah, mit fro&#x0364;hlichem Erwegen,</l><lb/>
                <l>Den &#x017F;cho&#x0364;nen Schmuck, der Farben Pracht von allen,</l><lb/>
                <l>Jns glatte Glas gedoppelt fallen.</l><lb/>
                <l>Hiedurch verdoppelte &#x017F;ich mein Vergnu&#x0364;gen</l><lb/>
                <l>Jn der vermehrten Pracht nicht nur;</l><lb/>
                <l>Es &#x017F;chien der Farben Zier, und jegliche Figur,</l><lb/>
                <l>Jn dem gefulgten Glas, und &#x017F;einem klaren Dunkeln,</l><lb/>
                <l>Noch angenehmer fa&#x017F;t zu funkeln,</l><lb/>
                <l>Ja in noch hell- und klarerm Strahl,</l><lb/>
                <l>Als &#x017F;elber das Original.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Wie ich nun bald den hellen Wieder&#x017F;chein</l><lb/>
                <l>Von die&#x017F;er gleich&#x017F;am hohlen Tiefe,</l><lb/>
                <l>Mit frohen Blicken, u&#x0364;berliefe;</l><lb/>
                <l>Nahm ein be&#x017F;ondrer Reiz mich ein.</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0170] Einige Betrachtungen uͤber Roſen. Der Roſen Monat war nunmehr aufs neue wiederum erſchienen, Man ſah, mit einer neuen Luſt, auf dem ſo holden Dunkel- gruͤnen Der Roſen-Buͤſch’ ein hell Gepraͤnge, Jn einer kaum zu zehl’nden Menge, Von aufgebrochnen Roſen bluͤhn, Und im verſchiednen Feur, doch meiſt im rohten, gluͤhn. Um nun durch ſie noch mehr den Augen liebzukoſen, Ließ ich roht- gelbe, weiß’ auch Wein- und Eßig-Roſen, Die ſo verſchiedne Farben ſchmuͤcken, Von unterſchiednen Arten, pfluͤcken, Auf einem Spiegel von Kryſtallen Mit ihren gruͤnen Blaͤttern legen, Und ſah, mit froͤhlichem Erwegen, Den ſchoͤnen Schmuck, der Farben Pracht von allen, Jns glatte Glas gedoppelt fallen. Hiedurch verdoppelte ſich mein Vergnuͤgen Jn der vermehrten Pracht nicht nur; Es ſchien der Farben Zier, und jegliche Figur, Jn dem gefulgten Glas, und ſeinem klaren Dunkeln, Noch angenehmer faſt zu funkeln, Ja in noch hell- und klarerm Strahl, Als ſelber das Original. Wie ich nun bald den hellen Wiederſchein Von dieſer gleichſam hohlen Tiefe, Mit frohen Blicken, uͤberliefe; Nahm ein beſondrer Reiz mich ein. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/170
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/170>, abgerufen am 20.04.2024.