Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Anmuhtige Vorwürfe im Walde.
Nachdem ich den gefundnen Wald, mit noch vier Gängen,
zieren lassen,
So, daß wir immer drey Alleen,
Wenn wir in eine treten, sehen;
Und wir, an einem schönen Tag' im Frühling, in demselben
sassen,
Das junge Laub entspriessen sah'n, der Vögel süsse Stimmen
hörten,
Nicht minder der vergnügten Frösche,
Auch uns vergnügendes Gewäsche,
Womit sie, durch ihr sanftes Merks, uns, beym Vergnü-
gen, auch belehrten;
Rieth einer, damit wir das Gurgeln, wovon die ganze Luft
erfüllt,
Noch deutlicher verstehen mögten, und noch vernehmlicher
genössen,
Daß wir, um schärfer noch zu hören, auf kurze Zeit die Augen
schlössen.
Hiedurch nun schärft- und stärkten sich
Die Kräfte des Gehörs. Das sanfte Musiciren
War merklich hell- und deutlicher zu spühren.
Die Lieblichkeit des Tons schien ausserordentlich
Zu wachsen, sich zu nähren, sich zu mehren.
Ein angenehm Concert, ein süß-gemischter Schall,
War überall,
Als wär die ganze Luft davon erfüllt, zu hören.
Kaum war nun, durch die Lieblichkeit
Der auch, durchs Ohr, so holden Lenzen-Zeit,
Das
Anmuhtige Vorwuͤrfe im Walde.
Nachdem ich den gefundnen Wald, mit noch vier Gaͤngen,
zieren laſſen,
So, daß wir immer drey Alleen,
Wenn wir in eine treten, ſehen;
Und wir, an einem ſchoͤnen Tag’ im Fruͤhling, in demſelben
ſaſſen,
Das junge Laub entſprieſſen ſah’n, der Voͤgel ſuͤſſe Stimmen
hoͤrten,
Nicht minder der vergnuͤgten Froͤſche,
Auch uns vergnuͤgendes Gewaͤſche,
Womit ſie, durch ihr ſanftes Merks, uns, beym Vergnuͤ-
gen, auch belehrten;
Rieth einer, damit wir das Gurgeln, wovon die ganze Luft
erfuͤllt,
Noch deutlicher verſtehen moͤgten, und noch vernehmlicher
genoͤſſen,
Daß wir, um ſchaͤrfer noch zu hoͤren, auf kurze Zeit die Augen
ſchloͤſſen.
Hiedurch nun ſchaͤrft- und ſtaͤrkten ſich
Die Kraͤfte des Gehoͤrs. Das ſanfte Muſiciren
War merklich hell- und deutlicher zu ſpuͤhren.
Die Lieblichkeit des Tons ſchien auſſerordentlich
Zu wachſen, ſich zu naͤhren, ſich zu mehren.
Ein angenehm Concert, ein ſuͤß-gemiſchter Schall,
War uͤberall,
Als waͤr die ganze Luft davon erfuͤllt, zu hoͤren.
Kaum war nun, durch die Lieblichkeit
Der auch, durchs Ohr, ſo holden Lenzen-Zeit,
Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0189" n="171"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Anmuhtige Vorwu&#x0364;rfe im Walde.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">N</hi>achdem ich den gefundnen Wald, mit noch vier Ga&#x0364;ngen,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">zieren la&#x017F;&#x017F;en,</hi> </l><lb/>
                <l>So, daß wir immer drey Alleen,</l><lb/>
                <l>Wenn wir in eine treten, &#x017F;ehen;</l><lb/>
                <l>Und wir, an einem &#x017F;cho&#x0364;nen Tag&#x2019; im Fru&#x0364;hling, in dem&#x017F;elben</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">&#x017F;a&#x017F;&#x017F;en,</hi> </l><lb/>
                <l>Das junge Laub ent&#x017F;prie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ah&#x2019;n, der Vo&#x0364;gel &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Stimmen</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">ho&#x0364;rten,</hi> </l><lb/>
                <l>Nicht minder der vergnu&#x0364;gten Fro&#x0364;&#x017F;che,</l><lb/>
                <l>Auch uns vergnu&#x0364;gendes Gewa&#x0364;&#x017F;che,</l><lb/>
                <l>Womit &#x017F;ie, durch ihr &#x017F;anftes <hi rendition="#fr">Merks,</hi> uns, beym Vergnu&#x0364;-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">gen, auch belehrten;</hi> </l><lb/>
                <l>Rieth einer, damit wir das Gurgeln, wovon die ganze Luft</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">erfu&#x0364;llt,</hi> </l><lb/>
                <l>Noch deutlicher ver&#x017F;tehen mo&#x0364;gten, und noch vernehmlicher</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">geno&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,</hi> </l><lb/>
                <l>Daß wir, um &#x017F;cha&#x0364;rfer noch zu ho&#x0364;ren, auf kurze Zeit die Augen</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</hi> </l><lb/>
                <l>Hiedurch nun &#x017F;cha&#x0364;rft- und &#x017F;ta&#x0364;rkten &#x017F;ich</l><lb/>
                <l>Die Kra&#x0364;fte des Geho&#x0364;rs. Das &#x017F;anfte Mu&#x017F;iciren</l><lb/>
                <l>War merklich hell- und deutlicher zu &#x017F;pu&#x0364;hren.</l><lb/>
                <l>Die Lieblichkeit des Tons &#x017F;chien au&#x017F;&#x017F;erordentlich</l><lb/>
                <l>Zu wach&#x017F;en, &#x017F;ich zu na&#x0364;hren, &#x017F;ich zu mehren.</l><lb/>
                <l>Ein angenehm Concert, ein &#x017F;u&#x0364;ß-gemi&#x017F;chter Schall,</l><lb/>
                <l>War u&#x0364;berall,</l><lb/>
                <l>Als wa&#x0364;r die ganze Luft davon erfu&#x0364;llt, zu ho&#x0364;ren.</l><lb/>
                <l>Kaum war nun, durch die Lieblichkeit</l><lb/>
                <l>Der auch, durchs Ohr, &#x017F;o holden Lenzen-Zeit,</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0189] Anmuhtige Vorwuͤrfe im Walde. Nachdem ich den gefundnen Wald, mit noch vier Gaͤngen, zieren laſſen, So, daß wir immer drey Alleen, Wenn wir in eine treten, ſehen; Und wir, an einem ſchoͤnen Tag’ im Fruͤhling, in demſelben ſaſſen, Das junge Laub entſprieſſen ſah’n, der Voͤgel ſuͤſſe Stimmen hoͤrten, Nicht minder der vergnuͤgten Froͤſche, Auch uns vergnuͤgendes Gewaͤſche, Womit ſie, durch ihr ſanftes Merks, uns, beym Vergnuͤ- gen, auch belehrten; Rieth einer, damit wir das Gurgeln, wovon die ganze Luft erfuͤllt, Noch deutlicher verſtehen moͤgten, und noch vernehmlicher genoͤſſen, Daß wir, um ſchaͤrfer noch zu hoͤren, auf kurze Zeit die Augen ſchloͤſſen. Hiedurch nun ſchaͤrft- und ſtaͤrkten ſich Die Kraͤfte des Gehoͤrs. Das ſanfte Muſiciren War merklich hell- und deutlicher zu ſpuͤhren. Die Lieblichkeit des Tons ſchien auſſerordentlich Zu wachſen, ſich zu naͤhren, ſich zu mehren. Ein angenehm Concert, ein ſuͤß-gemiſchter Schall, War uͤberall, Als waͤr die ganze Luft davon erfuͤllt, zu hoͤren. Kaum war nun, durch die Lieblichkeit Der auch, durchs Ohr, ſo holden Lenzen-Zeit, Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/189
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/189>, abgerufen am 18.04.2024.