Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Ruhe-Platz im Grase.
Da ich in dem beblühmten Grase
Jüngst ausgestrecket lag und lase;
Empfand ich, nicht nur im Gefühl,
Daß solches angenehm und kühl;
Ein lieblich-säurlicher Geruch erfrischt' und füllte Nas'
und Brust
Annoch mit einer neuen Lust,
Die mich, indem ich sie erwog,
Und ernstlich in Betrachtung zog,
Mich zu vergnügen trieb. Noch mehr,
Es flisterten dabey gelinde,
Jm nahen Schilfe, sanfte Winde,
Und dieß vergnügte mein Gehör.
Ein kleines gurgelnd Vögelein
Stimmt' hin und wieder noch mit ein.
Um nun bey meinem sanften Liegen
Auch den Geschmack noch zu vergnügen;
Pflückt ich, mit fröhlichem Gemühte,
Von einem Nessel-Strauch die Blühte,
Mit Vorsicht-vollen Fingern, ab,
Die mir denn meine Lust vermehrte,
Und mir, was ich von ihr begehrte,
Den Saft, so süß als Honig, gab.
Vier Sinnen hatt' ich nun vergnüget,
Der fünfte ward dazu gefüget,
Dem hier am wenigsten gebricht.
Denn alles, was ich hier erblickte,
Schien, als ob sichs ausdrücklich schmückte
Zur Seelen-Anmuht, durchs Gesicht.
Welch
Ruhe-Platz im Graſe.
Da ich in dem bebluͤhmten Graſe
Juͤngſt ausgeſtrecket lag und laſe;
Empfand ich, nicht nur im Gefuͤhl,
Daß ſolches angenehm und kuͤhl;
Ein lieblich-ſaͤurlicher Geruch erfriſcht’ und fuͤllte Naſ’
und Bruſt
Annoch mit einer neuen Luſt,
Die mich, indem ich ſie erwog,
Und ernſtlich in Betrachtung zog,
Mich zu vergnuͤgen trieb. Noch mehr,
Es fliſterten dabey gelinde,
Jm nahen Schilfe, ſanfte Winde,
Und dieß vergnuͤgte mein Gehoͤr.
Ein kleines gurgelnd Voͤgelein
Stimmt’ hin und wieder noch mit ein.
Um nun bey meinem ſanften Liegen
Auch den Geſchmack noch zu vergnuͤgen;
Pfluͤckt ich, mit froͤhlichem Gemuͤhte,
Von einem Neſſel-Strauch die Bluͤhte,
Mit Vorſicht-vollen Fingern, ab,
Die mir denn meine Luſt vermehrte,
Und mir, was ich von ihr begehrte,
Den Saft, ſo ſuͤß als Honig, gab.
Vier Sinnen hatt’ ich nun vergnuͤget,
Der fuͤnfte ward dazu gefuͤget,
Dem hier am wenigſten gebricht.
Denn alles, was ich hier erblickte,
Schien, als ob ſichs ausdruͤcklich ſchmuͤckte
Zur Seelen-Anmuht, durchs Geſicht.
Welch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0208" n="190"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Ruhe-Platz im Gra&#x017F;e.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">D</hi>a ich in dem beblu&#x0364;hmten Gra&#x017F;e</l><lb/>
                <l>Ju&#x0364;ng&#x017F;t ausge&#x017F;trecket lag und la&#x017F;e;</l><lb/>
                <l>Empfand ich, nicht nur im <hi rendition="#fr">Gefu&#x0364;hl,</hi></l><lb/>
                <l>Daß &#x017F;olches angenehm und ku&#x0364;hl;</l><lb/>
                <l>Ein lieblich-&#x017F;a&#x0364;urlicher <hi rendition="#fr">Geruch</hi> erfri&#x017F;cht&#x2019; und fu&#x0364;llte Na&#x017F;&#x2019;</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">und Bru&#x017F;t</hi> </l><lb/>
                <l>Annoch mit einer neuen Lu&#x017F;t,</l><lb/>
                <l>Die mich, indem ich &#x017F;ie erwog,</l><lb/>
                <l>Und ern&#x017F;tlich in Betrachtung zog,</l><lb/>
                <l>Mich zu vergnu&#x0364;gen trieb. Noch mehr,</l><lb/>
                <l>Es fli&#x017F;terten dabey gelinde,</l><lb/>
                <l>Jm nahen Schilfe, &#x017F;anfte Winde,</l><lb/>
                <l>Und dieß vergnu&#x0364;gte mein <hi rendition="#fr">Geho&#x0364;r.</hi></l><lb/>
                <l>Ein kleines gurgelnd Vo&#x0364;gelein</l><lb/>
                <l>Stimmt&#x2019; hin und wieder noch mit ein.</l><lb/>
                <l>Um nun bey meinem &#x017F;anften Liegen</l><lb/>
                <l>Auch den <hi rendition="#fr">Ge&#x017F;chmack</hi> noch zu vergnu&#x0364;gen;</l><lb/>
                <l>Pflu&#x0364;ckt ich, mit fro&#x0364;hlichem Gemu&#x0364;hte,</l><lb/>
                <l>Von einem Ne&#x017F;&#x017F;el-Strauch die Blu&#x0364;hte,</l><lb/>
                <l>Mit Vor&#x017F;icht-vollen Fingern, ab,</l><lb/>
                <l>Die mir denn meine Lu&#x017F;t vermehrte,</l><lb/>
                <l>Und mir, was ich von ihr begehrte,</l><lb/>
                <l>Den Saft, &#x017F;o &#x017F;u&#x0364;ß als Honig, gab.</l><lb/>
                <l>Vier Sinnen hatt&#x2019; ich nun vergnu&#x0364;get,</l><lb/>
                <l>Der fu&#x0364;nfte ward dazu gefu&#x0364;get,</l><lb/>
                <l>Dem hier am wenig&#x017F;ten gebricht.</l><lb/>
                <l>Denn alles, was ich hier erblickte,</l><lb/>
                <l>Schien, als ob &#x017F;ichs ausdru&#x0364;cklich &#x017F;chmu&#x0364;ckte</l><lb/>
                <l>Zur Seelen-Anmuht, durchs <hi rendition="#fr">Ge&#x017F;icht.</hi></l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Welch</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0208] Ruhe-Platz im Graſe. Da ich in dem bebluͤhmten Graſe Juͤngſt ausgeſtrecket lag und laſe; Empfand ich, nicht nur im Gefuͤhl, Daß ſolches angenehm und kuͤhl; Ein lieblich-ſaͤurlicher Geruch erfriſcht’ und fuͤllte Naſ’ und Bruſt Annoch mit einer neuen Luſt, Die mich, indem ich ſie erwog, Und ernſtlich in Betrachtung zog, Mich zu vergnuͤgen trieb. Noch mehr, Es fliſterten dabey gelinde, Jm nahen Schilfe, ſanfte Winde, Und dieß vergnuͤgte mein Gehoͤr. Ein kleines gurgelnd Voͤgelein Stimmt’ hin und wieder noch mit ein. Um nun bey meinem ſanften Liegen Auch den Geſchmack noch zu vergnuͤgen; Pfluͤckt ich, mit froͤhlichem Gemuͤhte, Von einem Neſſel-Strauch die Bluͤhte, Mit Vorſicht-vollen Fingern, ab, Die mir denn meine Luſt vermehrte, Und mir, was ich von ihr begehrte, Den Saft, ſo ſuͤß als Honig, gab. Vier Sinnen hatt’ ich nun vergnuͤget, Der fuͤnfte ward dazu gefuͤget, Dem hier am wenigſten gebricht. Denn alles, was ich hier erblickte, Schien, als ob ſichs ausdruͤcklich ſchmuͤckte Zur Seelen-Anmuht, durchs Geſicht. Welch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/208
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/208>, abgerufen am 25.04.2024.