Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Anmuht der Einsamkeit
auf dem Lande.
Jn dieser angenehmen Einöd', in diesen Schatten-reichen
Büschen
Beschäftigt sich mein stiller Geist, sich zu vergnügen, zu erfri-
schen.
Hier labet mich, in sanfter Unschuld, die ruhige Zufrieden-
heit,
Befreyt vom Hof- und Stadt-Getümmel, entfernt von
Scheelsucht, Zank und Streit.
Mit dem verhaßten Lerm der Welt, dem ich mich hier
nunmehr entzogen,
Sind auch zugleich die schwarzen Sorgen von mir gewichen,
weggeflogen.
Hier, abgesondert von dem Vorwurf, aus welchem ihre
Plagen quillen,
Fühl' ich, nur sanfte Regungen mein ruhiges Gemüht
erfüllen.
Jm Schooß von einem tiefen Frieden, und sanfter Stille,
stellt sich mir
Des stolzen Hofes schimmernd Elend entdeckt, und sonder
Schminke, für.
Jch seh' das Bild der eitlen Welt, ich seh' der Götzen unsrer
Zeit,
Des Glücks, des Reichthums und der Ehre, zerbrechliche
Beschaffenheit,
Und finde, wenn auch, im Besitz, sie unsern heissen Wunsch
erfüllen,
Daß sie uns dennoch nicht vergnügen, und nimmer die
Begierden stillen.
Hier,
Anmuht der Einſamkeit
auf dem Lande.
Jn dieſer angenehmen Einoͤd’, in dieſen Schatten-reichen
Buͤſchen
Beſchaͤftigt ſich mein ſtiller Geiſt, ſich zu vergnuͤgen, zu erfri-
ſchen.
Hier labet mich, in ſanfter Unſchuld, die ruhige Zufrieden-
heit,
Befreyt vom Hof- und Stadt-Getuͤmmel, entfernt von
Scheelſucht, Zank und Streit.
Mit dem verhaßten Lerm der Welt, dem ich mich hier
nunmehr entzogen,
Sind auch zugleich die ſchwarzen Sorgen von mir gewichen,
weggeflogen.
Hier, abgeſondert von dem Vorwurf, aus welchem ihre
Plagen quillen,
Fuͤhl’ ich, nur ſanfte Regungen mein ruhiges Gemuͤht
erfuͤllen.
Jm Schooß von einem tiefen Frieden, und ſanfter Stille,
ſtellt ſich mir
Des ſtolzen Hofes ſchimmernd Elend entdeckt, und ſonder
Schminke, fuͤr.
Jch ſeh’ das Bild der eitlen Welt, ich ſeh’ der Goͤtzen unſrer
Zeit,
Des Gluͤcks, des Reichthums und der Ehre, zerbrechliche
Beſchaffenheit,
Und finde, wenn auch, im Beſitz, ſie unſern heiſſen Wunſch
erfuͤllen,
Daß ſie uns dennoch nicht vergnuͤgen, und nimmer die
Begierden ſtillen.
Hier,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0316" n="298"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Anmuht der Ein&#x017F;amkeit<lb/>
auf dem Lande.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">J</hi>n die&#x017F;er angenehmen Eino&#x0364;d&#x2019;, in die&#x017F;en Schatten-reichen</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Bu&#x0364;&#x017F;chen</hi> </l><lb/>
                <l>Be&#x017F;cha&#x0364;ftigt &#x017F;ich mein &#x017F;tiller Gei&#x017F;t, &#x017F;ich zu vergnu&#x0364;gen, zu erfri-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chen.</hi> </l><lb/>
                <l>Hier labet mich, in &#x017F;anfter Un&#x017F;chuld, die ruhige Zufrieden-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">heit,</hi> </l><lb/>
                <l>Befreyt vom Hof- und Stadt-Getu&#x0364;mmel, entfernt von</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Scheel&#x017F;ucht, Zank und Streit.</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Mit dem verhaßten Lerm der Welt, dem ich mich hier</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">nunmehr entzogen,</hi> </l><lb/>
                <l>Sind auch zugleich die &#x017F;chwarzen Sorgen von mir gewichen,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">weggeflogen.</hi> </l><lb/>
                <l>Hier, abge&#x017F;ondert von dem Vorwurf, aus welchem ihre</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Plagen quillen,</hi> </l><lb/>
                <l>Fu&#x0364;hl&#x2019; ich, nur &#x017F;anfte Regungen mein ruhiges Gemu&#x0364;ht</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">erfu&#x0364;llen.</hi> </l><lb/>
                <l>Jm Schooß von einem tiefen Frieden, und &#x017F;anfter Stille,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">&#x017F;tellt &#x017F;ich mir</hi> </l><lb/>
                <l>Des &#x017F;tolzen Hofes &#x017F;chimmernd Elend entdeckt, und &#x017F;onder</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Schminke, fu&#x0364;r.</hi> </l><lb/>
                <l>Jch &#x017F;eh&#x2019; das Bild der eitlen Welt, ich &#x017F;eh&#x2019; der Go&#x0364;tzen un&#x017F;rer</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Zeit,</hi> </l><lb/>
                <l>Des Glu&#x0364;cks, des Reichthums und der Ehre, zerbrechliche</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Be&#x017F;chaffenheit,</hi> </l><lb/>
                <l>Und finde, wenn auch, im Be&#x017F;itz, &#x017F;ie un&#x017F;ern hei&#x017F;&#x017F;en Wun&#x017F;ch</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">erfu&#x0364;llen,</hi> </l><lb/>
                <l>Daß &#x017F;ie uns dennoch nicht vergnu&#x0364;gen, und nimmer die</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Begierden &#x017F;tillen.</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Hier,</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[298/0316] Anmuht der Einſamkeit auf dem Lande. Jn dieſer angenehmen Einoͤd’, in dieſen Schatten-reichen Buͤſchen Beſchaͤftigt ſich mein ſtiller Geiſt, ſich zu vergnuͤgen, zu erfri- ſchen. Hier labet mich, in ſanfter Unſchuld, die ruhige Zufrieden- heit, Befreyt vom Hof- und Stadt-Getuͤmmel, entfernt von Scheelſucht, Zank und Streit. Mit dem verhaßten Lerm der Welt, dem ich mich hier nunmehr entzogen, Sind auch zugleich die ſchwarzen Sorgen von mir gewichen, weggeflogen. Hier, abgeſondert von dem Vorwurf, aus welchem ihre Plagen quillen, Fuͤhl’ ich, nur ſanfte Regungen mein ruhiges Gemuͤht erfuͤllen. Jm Schooß von einem tiefen Frieden, und ſanfter Stille, ſtellt ſich mir Des ſtolzen Hofes ſchimmernd Elend entdeckt, und ſonder Schminke, fuͤr. Jch ſeh’ das Bild der eitlen Welt, ich ſeh’ der Goͤtzen unſrer Zeit, Des Gluͤcks, des Reichthums und der Ehre, zerbrechliche Beſchaffenheit, Und finde, wenn auch, im Beſitz, ſie unſern heiſſen Wunſch erfuͤllen, Daß ſie uns dennoch nicht vergnuͤgen, und nimmer die Begierden ſtillen. Hier,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/316
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 298. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/316>, abgerufen am 25.04.2024.