Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Thürmchen zu Ritzebüttel.
SENECA de Beneficiis:
Quocumque te faxeris, ibi Deum videbis
occurrentem tibi: Nihil ab illo vacat.



Der Sitz, wodurch ich, abgesondert von Menschen,
einsam und allein
Jn ungestörter Ruhe sitze, wo mich des falschen Neides
Stein,
Da ich so weit von ihm entfernt, und ihm nicht sichtbar bin,
nicht trifft,
Wo weder bittrer Haß noch Zank, noch der Verleumdung
falsches Gift
Mich, weil man mein vergißt, nicht quälet. Mein Thürm-
chen, wo ich, ungestört,
Die schöne Welt, als GOttes Werk, und als des grossen
Schöpfers Bau,
Von Erde, Luft und Fluht verbunden, und wunderbar
gefügt, beschau,
Jst einer eigenen Beschreibung, zur stetigen Erinn'rung,
wehrt.


Wie ich zuerst herunter kam, um die Gelegenheit zu
seh'n
Des Amts und Schlosses Ritzebüttel, und dieses kleine
Thürmchen sah,
Das damahls ungebrauchet stand, so wußt' ich kaum, wie
mir geschah.
Mir
Das Thuͤrmchen zu Ritzebuͤttel.
SENECA de Beneficiis:
Quocumque te faxeris, ibi Deum videbis
occurrentem tibi: Nihil ab illo vacat.



Der Sitz, wodurch ich, abgeſondert von Menſchen,
einſam und allein
Jn ungeſtoͤrter Ruhe ſitze, wo mich des falſchen Neides
Stein,
Da ich ſo weit von ihm entfernt, und ihm nicht ſichtbar bin,
nicht trifft,
Wo weder bittrer Haß noch Zank, noch der Verleumdung
falſches Gift
Mich, weil man mein vergißt, nicht quaͤlet. Mein Thuͤrm-
chen, wo ich, ungeſtoͤrt,
Die ſchoͤne Welt, als GOttes Werk, und als des groſſen
Schoͤpfers Bau,
Von Erde, Luft und Fluht verbunden, und wunderbar
gefuͤgt, beſchau,
Jſt einer eigenen Beſchreibung, zur ſtetigen Erinn’rung,
wehrt.


Wie ich zuerſt herunter kam, um die Gelegenheit zu
ſeh’n
Des Amts und Schloſſes Ritzebuͤttel, und dieſes kleine
Thuͤrmchen ſah,
Das damahls ungebrauchet ſtand, ſo wußt’ ich kaum, wie
mir geſchah.
Mir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0328" n="310"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Das Thu&#x0364;rmchen zu Ritzebu&#x0364;ttel.</hi> </head><lb/>
            <cit>
              <quote> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">SENECA</hi> <hi rendition="#i">de Beneficiis:</hi> </hi> </hi><lb/> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">Quocumque te faxeris, ibi Deum videbis<lb/>
occurrentem tibi: Nihil ab illo vacat.</hi> </hi> </quote>
            </cit><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">D</hi>er Sitz, wodurch ich, abge&#x017F;ondert von Men&#x017F;chen,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">ein&#x017F;am und allein</hi> </l><lb/>
                <l>Jn unge&#x017F;to&#x0364;rter Ruhe &#x017F;itze, wo mich des fal&#x017F;chen Neides</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Stein,</hi> </l><lb/>
                <l>Da ich &#x017F;o weit von ihm entfernt, und ihm nicht &#x017F;ichtbar bin,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">nicht trifft,</hi> </l><lb/>
                <l>Wo weder bittrer Haß noch Zank, noch der Verleumdung</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">fal&#x017F;ches Gift</hi> </l><lb/>
                <l>Mich, weil man mein vergißt, nicht qua&#x0364;let. Mein Thu&#x0364;rm-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">chen, wo ich, unge&#x017F;to&#x0364;rt,</hi> </l><lb/>
                <l>Die &#x017F;cho&#x0364;ne Welt, als GOttes Werk, und als des gro&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Scho&#x0364;pfers Bau,</hi> </l><lb/>
                <l>Von Erde, Luft und Fluht verbunden, und wunderbar</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">gefu&#x0364;gt, be&#x017F;chau,</hi> </l><lb/>
                <l>J&#x017F;t einer eigenen Be&#x017F;chreibung, zur &#x017F;tetigen Erinn&#x2019;rung,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">wehrt.</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Wie ich zuer&#x017F;t herunter kam, um die Gelegenheit zu</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">&#x017F;eh&#x2019;n</hi> </l><lb/>
                <l>Des Amts und Schlo&#x017F;&#x017F;es <hi rendition="#fr">Ritzebu&#x0364;ttel,</hi> und die&#x017F;es kleine</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Thu&#x0364;rmchen &#x017F;ah,</hi> </l><lb/>
                <l>Das damahls ungebrauchet &#x017F;tand, &#x017F;o wußt&#x2019; ich kaum, wie</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">mir ge&#x017F;chah.</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Mir</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[310/0328] Das Thuͤrmchen zu Ritzebuͤttel. SENECA de Beneficiis: Quocumque te faxeris, ibi Deum videbis occurrentem tibi: Nihil ab illo vacat. Der Sitz, wodurch ich, abgeſondert von Menſchen, einſam und allein Jn ungeſtoͤrter Ruhe ſitze, wo mich des falſchen Neides Stein, Da ich ſo weit von ihm entfernt, und ihm nicht ſichtbar bin, nicht trifft, Wo weder bittrer Haß noch Zank, noch der Verleumdung falſches Gift Mich, weil man mein vergißt, nicht quaͤlet. Mein Thuͤrm- chen, wo ich, ungeſtoͤrt, Die ſchoͤne Welt, als GOttes Werk, und als des groſſen Schoͤpfers Bau, Von Erde, Luft und Fluht verbunden, und wunderbar gefuͤgt, beſchau, Jſt einer eigenen Beſchreibung, zur ſtetigen Erinn’rung, wehrt. Wie ich zuerſt herunter kam, um die Gelegenheit zu ſeh’n Des Amts und Schloſſes Ritzebuͤttel, und dieſes kleine Thuͤrmchen ſah, Das damahls ungebrauchet ſtand, ſo wußt’ ich kaum, wie mir geſchah. Mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/328
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 310. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/328>, abgerufen am 19.04.2024.