Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Zum Walde.
Jn diesem Walde saß ich jüngst zur schwühlen Mittags-
Zeit im Schatten,
Jn einer Laube, deren Zweige so dichte sich verschränket
hatten,
Daß, durch der Blätter grüne Schilde, wie stark der
Strahl der Sonne blitzt,
Jch vor derselben schwühlen Gluht und gar zu strengem Licht
beschützt,
Statt einer Unlust eine Lust, in angenehmer Kühlung,
fühlte,
Die unter den belaubten Zweigen und allenthalben um
mich spielte.
Jch sah zu anfangs über mir der Laube schön geflochtnes
Dach,
Worauf der Sonnen Strahl zwar fiel, doch durch das
dichte Laub nicht brach.
Da denn der zierlich- runde Bogen, und sein durchlauchtig-
zartes Grün
Als ein mit Fleiß gemachter Thron, als ein gewölbter
Baldachin,
Von selbst gewachsenem Smaragd, der lieblich schimmerte,
mir schien.
Durch ihre Thüre sah ich nun in den bestrahlten Wald
hinein,
Der überall erfüllet war von Schatten und vom Sonnen-
schein.
Von linder Wärm und sanfter Kühlung ein nicht unan-
genehm Gewühl
Schien
Zum Walde.
Jn dieſem Walde ſaß ich juͤngſt zur ſchwuͤhlen Mittags-
Zeit im Schatten,
Jn einer Laube, deren Zweige ſo dichte ſich verſchraͤnket
hatten,
Daß, durch der Blaͤtter gruͤne Schilde, wie ſtark der
Strahl der Sonne blitzt,
Jch vor derſelben ſchwuͤhlen Gluht und gar zu ſtrengem Licht
beſchuͤtzt,
Statt einer Unluſt eine Luſt, in angenehmer Kuͤhlung,
fuͤhlte,
Die unter den belaubten Zweigen und allenthalben um
mich ſpielte.
Jch ſah zu anfangs uͤber mir der Laube ſchoͤn geflochtnes
Dach,
Worauf der Sonnen Strahl zwar fiel, doch durch das
dichte Laub nicht brach.
Da denn der zierlich- runde Bogen, und ſein durchlauchtig-
zartes Gruͤn
Als ein mit Fleiß gemachter Thron, als ein gewoͤlbter
Baldachin,
Von ſelbſt gewachſenem Smaragd, der lieblich ſchimmerte,
mir ſchien.
Durch ihre Thuͤre ſah ich nun in den beſtrahlten Wald
hinein,
Der uͤberall erfuͤllet war von Schatten und vom Sonnen-
ſchein.
Von linder Waͤrm und ſanfter Kuͤhlung ein nicht unan-
genehm Gewuͤhl
Schien
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0369" n="351"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Zum Walde.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">J</hi>n die&#x017F;em Walde &#x017F;aß ich ju&#x0364;ng&#x017F;t zur &#x017F;chwu&#x0364;hlen Mittags-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Zeit im Schatten,</hi> </l><lb/>
                <l>Jn einer Laube, deren Zweige &#x017F;o dichte &#x017F;ich ver&#x017F;chra&#x0364;nket</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">hatten,</hi> </l><lb/>
                <l>Daß, durch der Bla&#x0364;tter gru&#x0364;ne Schilde, wie &#x017F;tark der</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Strahl der Sonne blitzt,</hi> </l><lb/>
                <l>Jch vor der&#x017F;elben &#x017F;chwu&#x0364;hlen Gluht und gar zu &#x017F;trengem Licht</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">be&#x017F;chu&#x0364;tzt,</hi> </l><lb/>
                <l>Statt einer Unlu&#x017F;t eine Lu&#x017F;t, in angenehmer Ku&#x0364;hlung,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">fu&#x0364;hlte,</hi> </l><lb/>
                <l>Die unter den belaubten Zweigen und allenthalben um</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">mich &#x017F;pielte.</hi> </l><lb/>
                <l>Jch &#x017F;ah zu anfangs u&#x0364;ber mir der Laube &#x017F;cho&#x0364;n geflochtnes</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Dach,</hi> </l><lb/>
                <l>Worauf der Sonnen Strahl zwar fiel, doch durch das</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">dichte Laub nicht brach.</hi> </l><lb/>
                <l>Da denn der zierlich- runde Bogen, und &#x017F;ein durchlauchtig-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">zartes Gru&#x0364;n</hi> </l><lb/>
                <l>Als ein mit Fleiß gemachter Thron, als ein gewo&#x0364;lbter</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Baldachin,</hi> </l><lb/>
                <l>Von &#x017F;elb&#x017F;t gewach&#x017F;enem Smaragd, der lieblich &#x017F;chimmerte,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">mir &#x017F;chien.</hi> </l><lb/>
                <l>Durch ihre Thu&#x0364;re &#x017F;ah ich nun in den be&#x017F;trahlten Wald</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">hinein,</hi> </l><lb/>
                <l>Der u&#x0364;berall erfu&#x0364;llet war von Schatten und vom Sonnen-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chein.</hi> </l><lb/>
                <l>Von linder Wa&#x0364;rm und &#x017F;anfter Ku&#x0364;hlung ein nicht unan-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">genehm Gewu&#x0364;hl</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Schien</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[351/0369] Zum Walde. Jn dieſem Walde ſaß ich juͤngſt zur ſchwuͤhlen Mittags- Zeit im Schatten, Jn einer Laube, deren Zweige ſo dichte ſich verſchraͤnket hatten, Daß, durch der Blaͤtter gruͤne Schilde, wie ſtark der Strahl der Sonne blitzt, Jch vor derſelben ſchwuͤhlen Gluht und gar zu ſtrengem Licht beſchuͤtzt, Statt einer Unluſt eine Luſt, in angenehmer Kuͤhlung, fuͤhlte, Die unter den belaubten Zweigen und allenthalben um mich ſpielte. Jch ſah zu anfangs uͤber mir der Laube ſchoͤn geflochtnes Dach, Worauf der Sonnen Strahl zwar fiel, doch durch das dichte Laub nicht brach. Da denn der zierlich- runde Bogen, und ſein durchlauchtig- zartes Gruͤn Als ein mit Fleiß gemachter Thron, als ein gewoͤlbter Baldachin, Von ſelbſt gewachſenem Smaragd, der lieblich ſchimmerte, mir ſchien. Durch ihre Thuͤre ſah ich nun in den beſtrahlten Wald hinein, Der uͤberall erfuͤllet war von Schatten und vom Sonnen- ſchein. Von linder Waͤrm und ſanfter Kuͤhlung ein nicht unan- genehm Gewuͤhl Schien

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/369
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 351. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/369>, abgerufen am 25.04.2024.