Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Ausbruch fröhlicher Gedanken
Ausbruch fröhlicher Gedanken
am
Erndte-Fest in Ritzebüttel.
Nachdem es in die dreyzehn Wochen ein feuchtes Wetter
war gewesen,
Und täglich fast geregnet hatte, erblickte man der Sonnen
Pracht,
Nach einer stillen, heitern Nacht,
Am Tage, der, in unserm Lande, zum frohen Erndte-Fest
erlesen,
Jn einem ganz entwölkten Glanz, der uns um desto mehr
noch rührte,
Als man darinn, fast sichtbarlich, den Himmel uns gewogen
spührte.
Es brachte dieses mich zum Andacht- vollen Singen,
Und ließ ich, GOtt zum Dank und Ruhm, voll Freuden,
dieses Lied erklingen:
Mein Geist, an diesem frohen Fest,
Das GOtt, in unsrer Lust, zu Seinem Ruhm, beginnen,
Und, in der Erndt', uns feyren läßt,
Laß, inniglich gerührt, durch alle Sinnen,
Die Jnbrunst solchen Grad gewinnen,
Damit auch Freuden-Thränen rinnen,
Von Lust und Ehrfurcht ausgepreßt!
Es fülle heute nichts die frohe Brust,
Als eine Gott geweihte Lust,
Entbrannt
Ausbruch froͤhlicher Gedanken
Ausbruch froͤhlicher Gedanken
am
Erndte-Feſt in Ritzebuͤttel.
Nachdem es in die dreyzehn Wochen ein feuchtes Wetter
war geweſen,
Und taͤglich faſt geregnet hatte, erblickte man der Sonnen
Pracht,
Nach einer ſtillen, heitern Nacht,
Am Tage, der, in unſerm Lande, zum frohen Erndte-Feſt
erleſen,
Jn einem ganz entwoͤlkten Glanz, der uns um deſto mehr
noch ruͤhrte,
Als man darinn, faſt ſichtbarlich, den Himmel uns gewogen
ſpuͤhrte.
Es brachte dieſes mich zum Andacht- vollen Singen,
Und ließ ich, GOtt zum Dank und Ruhm, voll Freuden,
dieſes Lied erklingen:
Mein Geiſt, an dieſem frohen Feſt,
Das GOtt, in unſrer Luſt, zu Seinem Ruhm, beginnen,
Und, in der Erndt’, uns feyren laͤßt,
Laß, inniglich geruͤhrt, durch alle Sinnen,
Die Jnbrunſt ſolchen Grad gewinnen,
Damit auch Freuden-Thraͤnen rinnen,
Von Luſt und Ehrfurcht ausgepreßt!
Es fuͤlle heute nichts die frohe Bruſt,
Als eine Gott geweihte Luſt,
Entbrannt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0384" n="366"/>
          <fw place="top" type="header">Ausbruch fro&#x0364;hlicher Gedanken</fw><lb/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#b">Ausbruch fro&#x0364;hlicher Gedanken</hi><lb/>
am<lb/><hi rendition="#b">Erndte-Fe&#x017F;t in Ritzebu&#x0364;ttel.</hi></head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">N</hi>achdem es in die dreyzehn Wochen ein feuchtes Wetter</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">war gewe&#x017F;en,</hi> </l><lb/>
                <l>Und ta&#x0364;glich fa&#x017F;t geregnet hatte, erblickte man der Sonnen</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Pracht,</hi> </l><lb/>
                <l>Nach einer &#x017F;tillen, heitern Nacht,</l><lb/>
                <l>Am Tage, der, in un&#x017F;erm Lande, zum frohen Erndte-Fe&#x017F;t</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">erle&#x017F;en,</hi> </l><lb/>
                <l>Jn einem ganz entwo&#x0364;lkten Glanz, der uns um de&#x017F;to mehr</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">noch ru&#x0364;hrte,</hi> </l><lb/>
                <l>Als man darinn, fa&#x017F;t &#x017F;ichtbarlich, den Himmel uns gewogen</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">&#x017F;pu&#x0364;hrte.</hi> </l><lb/>
                <l>Es brachte die&#x017F;es mich zum Andacht- vollen Singen,</l><lb/>
                <l>Und ließ ich, GOtt zum Dank und Ruhm, voll Freuden,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">die&#x017F;es Lied erklingen:</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Mein Gei&#x017F;t, an die&#x017F;em frohen Fe&#x017F;t,</l><lb/>
                <l>Das GOtt, in un&#x017F;rer Lu&#x017F;t, zu Seinem Ruhm, beginnen,</l><lb/>
                <l>Und, in der Erndt&#x2019;, uns feyren la&#x0364;ßt,</l><lb/>
                <l>Laß, inniglich geru&#x0364;hrt, durch alle Sinnen,</l><lb/>
                <l>Die Jnbrun&#x017F;t &#x017F;olchen Grad gewinnen,</l><lb/>
                <l>Damit auch Freuden-Thra&#x0364;nen rinnen,</l><lb/>
                <l>Von Lu&#x017F;t und Ehrfurcht ausgepreßt!</l><lb/>
                <l>Es fu&#x0364;lle heute nichts die frohe Bru&#x017F;t,</l><lb/>
                <l>Als eine Gott geweihte Lu&#x017F;t,</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Entbrannt</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[366/0384] Ausbruch froͤhlicher Gedanken Ausbruch froͤhlicher Gedanken am Erndte-Feſt in Ritzebuͤttel. Nachdem es in die dreyzehn Wochen ein feuchtes Wetter war geweſen, Und taͤglich faſt geregnet hatte, erblickte man der Sonnen Pracht, Nach einer ſtillen, heitern Nacht, Am Tage, der, in unſerm Lande, zum frohen Erndte-Feſt erleſen, Jn einem ganz entwoͤlkten Glanz, der uns um deſto mehr noch ruͤhrte, Als man darinn, faſt ſichtbarlich, den Himmel uns gewogen ſpuͤhrte. Es brachte dieſes mich zum Andacht- vollen Singen, Und ließ ich, GOtt zum Dank und Ruhm, voll Freuden, dieſes Lied erklingen: Mein Geiſt, an dieſem frohen Feſt, Das GOtt, in unſrer Luſt, zu Seinem Ruhm, beginnen, Und, in der Erndt’, uns feyren laͤßt, Laß, inniglich geruͤhrt, durch alle Sinnen, Die Jnbrunſt ſolchen Grad gewinnen, Damit auch Freuden-Thraͤnen rinnen, Von Luſt und Ehrfurcht ausgepreßt! Es fuͤlle heute nichts die frohe Bruſt, Als eine Gott geweihte Luſt, Entbrannt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/384
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 366. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/384>, abgerufen am 19.04.2024.