Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Die erste Staffel zur Gottheit.
Jch, der mein Wesen selbst nicht kenne, befinde mich in
einer Welt,
Jn welcher ungezählte Schönheit, Pracht, Ordnung, Nutz
und Lust vorhanden,
Und welche nie zu zählnde Wunder in ihrem weiten Kreis
enthält.
Jch find in meinem Geist die Wahrheit: Daß sie nicht von
ihr selbst entstanden.
Jch bin, durch sie, denn überführet, und werd' es Anfangs
ganz allein,
Durch diesen ewig wahren Schluß: Es muß ein GOtt,
ein Schöpfer seyn.
Wann nun von diesem Welt-Gebäude die Wunder-reiche
Herrlichkeiten
Die allerersten Stuffen sind, die uns zur wahren Gottheit
leiten;
Wie kann man doch, sie aufzusteigen, sich wegern, sie nicht
einst betrachten?
Mit welchem Fug kann man, in ihnen, Den, welcher sie
gemacht, verachten?
GOtt zeigt uns selber diesen Weg, um, auf demselben,
Jhn zu finden,
Und lehret den sonst leeren Geist, durch Sinnen, mit Sich
Selbst verbinden,
Sein Wesen, Seine Güte schmecken, und, uns zum Nutz,
und Jhm zum Preise,
Auf diese, als die würdigste, und, Jhn zu ehren, beste Weise,
Ge-
Die erſte Staffel zur Gottheit.
Jch, der mein Weſen ſelbſt nicht kenne, befinde mich in
einer Welt,
Jn welcher ungezaͤhlte Schoͤnheit, Pracht, Ordnung, Nutz
und Luſt vorhanden,
Und welche nie zu zaͤhlnde Wunder in ihrem weiten Kreis
enthaͤlt.
Jch find in meinem Geiſt die Wahrheit: Daß ſie nicht von
ihr ſelbſt entſtanden.
Jch bin, durch ſie, denn uͤberfuͤhret, und werd’ es Anfangs
ganz allein,
Durch dieſen ewig wahren Schluß: Es muß ein GOtt,
ein Schoͤpfer ſeyn.
Wann nun von dieſem Welt-Gebaͤude die Wunder-reiche
Herrlichkeiten
Die allererſten Stuffen ſind, die uns zur wahren Gottheit
leiten;
Wie kann man doch, ſie aufzuſteigen, ſich wegern, ſie nicht
einſt betrachten?
Mit welchem Fug kann man, in ihnen, Den, welcher ſie
gemacht, verachten?
GOtt zeigt uns ſelber dieſen Weg, um, auf demſelben,
Jhn zu finden,
Und lehret den ſonſt leeren Geiſt, durch Sinnen, mit Sich
Selbſt verbinden,
Sein Weſen, Seine Guͤte ſchmecken, und, uns zum Nutz,
und Jhm zum Preiſe,
Auf dieſe, als die wuͤrdigſte, und, Jhn zu ehren, beſte Weiſe,
Ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0696" n="678"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Die er&#x017F;te Staffel zur Gottheit.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">J</hi>ch, der mein We&#x017F;en &#x017F;elb&#x017F;t nicht kenne, befinde mich in</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">einer Welt,</hi> </l><lb/>
                <l>Jn welcher ungeza&#x0364;hlte Scho&#x0364;nheit, Pracht, Ordnung, Nutz</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">und Lu&#x017F;t vorhanden,</hi> </l><lb/>
                <l>Und welche nie zu za&#x0364;hlnde Wunder in ihrem weiten Kreis</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">entha&#x0364;lt.</hi> </l><lb/>
                <l>Jch find in meinem Gei&#x017F;t die Wahrheit: Daß &#x017F;ie nicht von</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">ihr &#x017F;elb&#x017F;t ent&#x017F;tanden.</hi> </l><lb/>
                <l>Jch bin, durch &#x017F;ie, denn u&#x0364;berfu&#x0364;hret, und werd&#x2019; es Anfangs</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">ganz allein,</hi> </l><lb/>
                <l>Durch die&#x017F;en ewig wahren Schluß: Es muß ein GOtt,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">ein Scho&#x0364;pfer &#x017F;eyn.</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Wann nun von die&#x017F;em Welt-Geba&#x0364;ude die Wunder-reiche</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Herrlichkeiten</hi> </l><lb/>
                <l>Die allerer&#x017F;ten Stuffen &#x017F;ind, die uns zur wahren Gottheit</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">leiten;</hi> </l><lb/>
                <l>Wie kann man doch, &#x017F;ie aufzu&#x017F;teigen, &#x017F;ich wegern, &#x017F;ie nicht</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">ein&#x017F;t betrachten?</hi> </l><lb/>
                <l>Mit welchem Fug kann man, in ihnen, Den, welcher &#x017F;ie</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">gemacht, verachten?</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>GOtt zeigt uns &#x017F;elber die&#x017F;en Weg, um, auf dem&#x017F;elben,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Jhn zu finden,</hi> </l><lb/>
                <l>Und lehret den &#x017F;on&#x017F;t leeren Gei&#x017F;t, durch Sinnen, mit Sich</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Selb&#x017F;t verbinden,</hi> </l><lb/>
                <l>Sein We&#x017F;en, Seine Gu&#x0364;te &#x017F;chmecken, und, uns zum Nutz,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">und Jhm zum Prei&#x017F;e,</hi> </l><lb/>
                <l>Auf die&#x017F;e, als die wu&#x0364;rdig&#x017F;te, und, Jhn zu ehren, be&#x017F;te Wei&#x017F;e,</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Ge-</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[678/0696] Die erſte Staffel zur Gottheit. Jch, der mein Weſen ſelbſt nicht kenne, befinde mich in einer Welt, Jn welcher ungezaͤhlte Schoͤnheit, Pracht, Ordnung, Nutz und Luſt vorhanden, Und welche nie zu zaͤhlnde Wunder in ihrem weiten Kreis enthaͤlt. Jch find in meinem Geiſt die Wahrheit: Daß ſie nicht von ihr ſelbſt entſtanden. Jch bin, durch ſie, denn uͤberfuͤhret, und werd’ es Anfangs ganz allein, Durch dieſen ewig wahren Schluß: Es muß ein GOtt, ein Schoͤpfer ſeyn. Wann nun von dieſem Welt-Gebaͤude die Wunder-reiche Herrlichkeiten Die allererſten Stuffen ſind, die uns zur wahren Gottheit leiten; Wie kann man doch, ſie aufzuſteigen, ſich wegern, ſie nicht einſt betrachten? Mit welchem Fug kann man, in ihnen, Den, welcher ſie gemacht, verachten? GOtt zeigt uns ſelber dieſen Weg, um, auf demſelben, Jhn zu finden, Und lehret den ſonſt leeren Geiſt, durch Sinnen, mit Sich Selbſt verbinden, Sein Weſen, Seine Guͤte ſchmecken, und, uns zum Nutz, und Jhm zum Preiſe, Auf dieſe, als die wuͤrdigſte, und, Jhn zu ehren, beſte Weiſe, Ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/696
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 678. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/696>, abgerufen am 25.04.2024.