Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Lachen.
Daß GOtt, vor allen andern Thieren, auf Erden uns
vergnügen wollen,
Und daß es eigentlich Sein Wille, daß wir uns hier ver-
gnügen sollen,
Davon scheint in der That das Lachen ein deutlicher Be-
weis zu seyn,
Als welches allen Thieren fehlt, es hat es bloß der Mensch
allein.
Sprich nicht: Ja, ja, wir können lachen; wie aber wirds
ums Weinen stehen?
Jm selben können wir nicht minder ein Merkmahl der
Betrübniß sehen.
Nein, wenn du es recht überlegst; so kann das Weinen
dieß nicht hindern;
Es dient nicht, unser Leid zu mehren; vielmehr dasselbige
zu lindern,
Wie uns ja die Erfahrung lehrt. Wenn ein Betrübter
weinen kann;
So greift der schwarze Gram sein Herz so heftig, wie vor-
her, nicht an;
Ja, Thränen können einen Trost in andern uns sogar er-
regen,
Und öfters andere zu Thränen, zum Mitleid, ja zur Hülf',
bewegen;
Drum bleibt mein erster Lehr-Satz fest, zu welchem ich mich
wieder lenke:
Das Lachen selbst zeigt GOttes Güte, und ist ein göttli-
ches Geschenke.


Be-
Das Lachen.
Daß GOtt, vor allen andern Thieren, auf Erden uns
vergnuͤgen wollen,
Und daß es eigentlich Sein Wille, daß wir uns hier ver-
gnuͤgen ſollen,
Davon ſcheint in der That das Lachen ein deutlicher Be-
weis zu ſeyn,
Als welches allen Thieren fehlt, es hat es bloß der Menſch
allein.
Sprich nicht: Ja, ja, wir koͤnnen lachen; wie aber wirds
ums Weinen ſtehen?
Jm ſelben koͤnnen wir nicht minder ein Merkmahl der
Betruͤbniß ſehen.
Nein, wenn du es recht uͤberlegſt; ſo kann das Weinen
dieß nicht hindern;
Es dient nicht, unſer Leid zu mehren; vielmehr daſſelbige
zu lindern,
Wie uns ja die Erfahrung lehrt. Wenn ein Betruͤbter
weinen kann;
So greift der ſchwarze Gram ſein Herz ſo heftig, wie vor-
her, nicht an;
Ja, Thraͤnen koͤnnen einen Troſt in andern uns ſogar er-
regen,
Und oͤfters andere zu Thraͤnen, zum Mitleid, ja zur Huͤlf’,
bewegen;
Drum bleibt mein erſter Lehr-Satz feſt, zu welchem ich mich
wieder lenke:
Das Lachen ſelbſt zeigt GOttes Guͤte, und iſt ein goͤttli-
ches Geſchenke.


Be-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0705" n="687"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Das Lachen.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>aß GOtt, vor allen andern Thieren, auf Erden uns</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">vergnu&#x0364;gen wollen,</hi> </l><lb/>
              <l>Und daß es eigentlich Sein Wille, daß wir uns hier ver-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">gnu&#x0364;gen &#x017F;ollen,</hi> </l><lb/>
              <l>Davon &#x017F;cheint in der That das Lachen ein deutlicher Be-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">weis zu &#x017F;eyn,</hi> </l><lb/>
              <l>Als welches allen Thieren fehlt, es hat es bloß der Men&#x017F;ch</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">allein.</hi> </l><lb/>
              <l>Sprich nicht: Ja, ja, wir ko&#x0364;nnen lachen; wie aber wirds</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">ums Weinen &#x017F;tehen?</hi> </l><lb/>
              <l>Jm &#x017F;elben ko&#x0364;nnen wir nicht minder ein Merkmahl der</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Betru&#x0364;bniß &#x017F;ehen.</hi> </l><lb/>
              <l>Nein, wenn du es recht u&#x0364;berleg&#x017F;t; &#x017F;o kann das Weinen</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">dieß nicht hindern;</hi> </l><lb/>
              <l>Es dient nicht, un&#x017F;er Leid zu mehren; vielmehr da&#x017F;&#x017F;elbige</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">zu lindern,</hi> </l><lb/>
              <l>Wie uns ja die Erfahrung lehrt. Wenn ein Betru&#x0364;bter</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">weinen kann;</hi> </l><lb/>
              <l>So greift der &#x017F;chwarze Gram &#x017F;ein Herz &#x017F;o heftig, wie vor-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">her, nicht an;</hi> </l><lb/>
              <l>Ja, Thra&#x0364;nen ko&#x0364;nnen einen Tro&#x017F;t in andern uns &#x017F;ogar er-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">regen,</hi> </l><lb/>
              <l>Und o&#x0364;fters andere zu Thra&#x0364;nen, zum Mitleid, ja zur Hu&#x0364;lf&#x2019;,</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">bewegen;</hi> </l><lb/>
              <l>Drum bleibt mein er&#x017F;ter Lehr-Satz fe&#x017F;t, zu welchem ich mich</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">wieder lenke:</hi> </l><lb/>
              <l>Das Lachen &#x017F;elb&#x017F;t zeigt GOttes Gu&#x0364;te, und i&#x017F;t ein go&#x0364;ttli-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">ches Ge&#x017F;chenke.</hi> </l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Be-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[687/0705] Das Lachen. Daß GOtt, vor allen andern Thieren, auf Erden uns vergnuͤgen wollen, Und daß es eigentlich Sein Wille, daß wir uns hier ver- gnuͤgen ſollen, Davon ſcheint in der That das Lachen ein deutlicher Be- weis zu ſeyn, Als welches allen Thieren fehlt, es hat es bloß der Menſch allein. Sprich nicht: Ja, ja, wir koͤnnen lachen; wie aber wirds ums Weinen ſtehen? Jm ſelben koͤnnen wir nicht minder ein Merkmahl der Betruͤbniß ſehen. Nein, wenn du es recht uͤberlegſt; ſo kann das Weinen dieß nicht hindern; Es dient nicht, unſer Leid zu mehren; vielmehr daſſelbige zu lindern, Wie uns ja die Erfahrung lehrt. Wenn ein Betruͤbter weinen kann; So greift der ſchwarze Gram ſein Herz ſo heftig, wie vor- her, nicht an; Ja, Thraͤnen koͤnnen einen Troſt in andern uns ſogar er- regen, Und oͤfters andere zu Thraͤnen, zum Mitleid, ja zur Huͤlf’, bewegen; Drum bleibt mein erſter Lehr-Satz feſt, zu welchem ich mich wieder lenke: Das Lachen ſelbſt zeigt GOttes Guͤte, und iſt ein goͤttli- ches Geſchenke. Be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/705
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 687. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/705>, abgerufen am 29.03.2024.