Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Weisheit.
Oft hab ich bey mir überleget, was eigentlich die Weis-
heit sey.
Nachdem man von derselben Wesen so vieles und so man-
cherley
Jn mir nicht deutlichem Verstande gelehrt, geschrieben,
vorgetragen;
So deucht mich, daß man dieß von ihr mit allem Rechte
könne sagen:
Sie sey ein Wollen und Vermögen, so Thun als
Denken nach den Pflichten
Der göttlich- und natürlichen Gesetze klüglich einzu-
richten.
Wann wir nun finden, daß wir alle (so wie wir von uns
selbst nicht seyn)
Auch uns nicht selbst erhalten können;
Ja daß, wenn wir uns recht betrachten, ein jeder ganz für
sich allein,
Von allen andern abgesondert, mit Recht ein' Jnsel sey zu
nennen,
Ja nicht einmahl, weil sonder Grund, den sonst ein' Jnsel
hat, wir leben,
Und gar nicht an der Erde fest, nur Jnseln sind, die gleich-
sam schweben.
Da GOtt hingegen allenthalben, und wir uns nicht zu
helfen wissen,
Vielmehr von Jhm unstreitig alles, so hier als dorten, haben
müssen,
Sowohl im Leben, als im Tode; so bleibet es gewiß dabey,
Daß in der That die Furcht des HErrn der wahren
Weisheit Anfang sey.


Unter-
Die Weisheit.
Oft hab ich bey mir uͤberleget, was eigentlich die Weis-
heit ſey.
Nachdem man von derſelben Weſen ſo vieles und ſo man-
cherley
Jn mir nicht deutlichem Verſtande gelehrt, geſchrieben,
vorgetragen;
So deucht mich, daß man dieß von ihr mit allem Rechte
koͤnne ſagen:
Sie ſey ein Wollen und Vermoͤgen, ſo Thun als
Denken nach den Pflichten
Der goͤttlich- und natuͤrlichen Geſetze kluͤglich einzu-
richten.
Wann wir nun finden, daß wir alle (ſo wie wir von uns
ſelbſt nicht ſeyn)
Auch uns nicht ſelbſt erhalten koͤnnen;
Ja daß, wenn wir uns recht betrachten, ein jeder ganz fuͤr
ſich allein,
Von allen andern abgeſondert, mit Recht ein’ Jnſel ſey zu
nennen,
Ja nicht einmahl, weil ſonder Grund, den ſonſt ein’ Jnſel
hat, wir leben,
Und gar nicht an der Erde feſt, nur Jnſeln ſind, die gleich-
ſam ſchweben.
Da GOtt hingegen allenthalben, und wir uns nicht zu
helfen wiſſen,
Vielmehr von Jhm unſtreitig alles, ſo hier als dorten, haben
muͤſſen,
Sowohl im Leben, als im Tode; ſo bleibet es gewiß dabey,
Daß in der That die Furcht des HErrn der wahren
Weisheit Anfang ſey.


Unter-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0712" n="694"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Die Weisheit.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">O</hi>ft hab ich bey mir u&#x0364;berleget, was eigentlich die Weis-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">heit &#x017F;ey.</hi> </l><lb/>
              <l>Nachdem man von der&#x017F;elben We&#x017F;en &#x017F;o vieles und &#x017F;o man-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">cherley</hi> </l><lb/>
              <l>Jn mir nicht deutlichem Ver&#x017F;tande gelehrt, ge&#x017F;chrieben,</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">vorgetragen;</hi> </l><lb/>
              <l>So deucht mich, daß man dieß von ihr mit allem Rechte</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">ko&#x0364;nne &#x017F;agen:</hi> </l><lb/>
              <l>Sie &#x017F;ey ein Wollen und Vermo&#x0364;gen, &#x017F;o Thun als</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Denken nach den Pflichten</hi> </l><lb/>
              <l>Der go&#x0364;ttlich- und natu&#x0364;rlichen Ge&#x017F;etze klu&#x0364;glich einzu-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">richten.</hi> </l><lb/>
              <l>Wann wir nun finden, daß wir alle (&#x017F;o wie wir von uns</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;elb&#x017F;t nicht &#x017F;eyn)</hi> </l><lb/>
              <l>Auch uns nicht &#x017F;elb&#x017F;t erhalten ko&#x0364;nnen;</l><lb/>
              <l>Ja daß, wenn wir uns recht betrachten, ein jeder ganz fu&#x0364;r</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;ich allein,</hi> </l><lb/>
              <l>Von allen andern abge&#x017F;ondert, mit Recht ein&#x2019; Jn&#x017F;el &#x017F;ey zu</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">nennen,</hi> </l><lb/>
              <l>Ja nicht einmahl, weil &#x017F;onder Grund, den &#x017F;on&#x017F;t ein&#x2019; Jn&#x017F;el</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">hat, wir leben,</hi> </l><lb/>
              <l>Und gar nicht an der Erde fe&#x017F;t, nur Jn&#x017F;eln &#x017F;ind, die gleich-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;am &#x017F;chweben.</hi> </l><lb/>
              <l>Da GOtt hingegen allenthalben, und wir uns nicht zu</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">helfen wi&#x017F;&#x017F;en,</hi> </l><lb/>
              <l>Vielmehr von Jhm un&#x017F;treitig alles, &#x017F;o hier als dorten, haben</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,</hi> </l><lb/>
              <l>Sowohl im Leben, als im Tode; &#x017F;o bleibet es gewiß dabey,</l><lb/>
              <l>Daß in der That die Furcht des HErrn der wahren</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Weisheit Anfang &#x017F;ey.</hi> </l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Unter-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[694/0712] Die Weisheit. Oft hab ich bey mir uͤberleget, was eigentlich die Weis- heit ſey. Nachdem man von derſelben Weſen ſo vieles und ſo man- cherley Jn mir nicht deutlichem Verſtande gelehrt, geſchrieben, vorgetragen; So deucht mich, daß man dieß von ihr mit allem Rechte koͤnne ſagen: Sie ſey ein Wollen und Vermoͤgen, ſo Thun als Denken nach den Pflichten Der goͤttlich- und natuͤrlichen Geſetze kluͤglich einzu- richten. Wann wir nun finden, daß wir alle (ſo wie wir von uns ſelbſt nicht ſeyn) Auch uns nicht ſelbſt erhalten koͤnnen; Ja daß, wenn wir uns recht betrachten, ein jeder ganz fuͤr ſich allein, Von allen andern abgeſondert, mit Recht ein’ Jnſel ſey zu nennen, Ja nicht einmahl, weil ſonder Grund, den ſonſt ein’ Jnſel hat, wir leben, Und gar nicht an der Erde feſt, nur Jnſeln ſind, die gleich- ſam ſchweben. Da GOtt hingegen allenthalben, und wir uns nicht zu helfen wiſſen, Vielmehr von Jhm unſtreitig alles, ſo hier als dorten, haben muͤſſen, Sowohl im Leben, als im Tode; ſo bleibet es gewiß dabey, Daß in der That die Furcht des HErrn der wahren Weisheit Anfang ſey. Unter-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/712
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 694. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/712>, abgerufen am 25.04.2024.