Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
An S. T.
Herrn F. von Hagedorn.
Geist, Den jeder, doch ich mehr, als Jhn jeder ehret,
ehre.
Freund, Dem ein so redlichs Herz die gelehrte Brust be-
lebt,
Daß Dich dessen Eigenschaft mehr, als jener noch, erhebt,
Welches, zeigtest Du es nicht, sonst kaum zu begreifen
wäre.
Unsers unnachahmbar'n Denners fast lebendigs Meister-
Stück,*
Das Dein Bruder schildern ließ, send ich Dir hiebey
zurück.
Wenn Du Jhm es überschickest, meld Jhm unbeschwehrt
dabey:
Daß, in meinem Geist, von Jhm ein Jhm ähnlich treflichs
Bild,
Durch Sein sonderbar Verdienst, kräftig abgeschildert
sey.
Jn dem Schildereyen-Saal, den Er Selber angefüllt
Mit so manchem Farben-Wunder, die uns Welsch- und
Holland schenket,
Seh ich Jhn im Geist spatzieren, wie Er Seine Blicke
lenket
Auf der Künstler kluge Werke, doch noch mehr auf die
Natur,
Als der Wunder Wunder-Quell. Könnt' Euch Euer
Vater sehen,
Dessen Treue Dännemark noch bemüht ist zu erhöhen,
Wie
* Ein alter Frauen-Kopf.
An S. T.
Herrn F. von Hagedorn.
Geiſt, Den jeder, doch ich mehr, als Jhn jeder ehret,
ehre.
Freund, Dem ein ſo redlichs Herz die gelehrte Bruſt be-
lebt,
Daß Dich deſſen Eigenſchaft mehr, als jener noch, erhebt,
Welches, zeigteſt Du es nicht, ſonſt kaum zu begreifen
waͤre.
Unſers unnachahmbar’n Denners faſt lebendigs Meiſter-
Stuͤck,*
Das Dein Bruder ſchildern ließ, ſend ich Dir hiebey
zuruͤck.
Wenn Du Jhm es uͤberſchickeſt, meld Jhm unbeſchwehrt
dabey:
Daß, in meinem Geiſt, von Jhm ein Jhm aͤhnlich treflichs
Bild,
Durch Sein ſonderbar Verdienſt, kraͤftig abgeſchildert
ſey.
Jn dem Schildereyen-Saal, den Er Selber angefuͤllt
Mit ſo manchem Farben-Wunder, die uns Welſch- und
Holland ſchenket,
Seh ich Jhn im Geiſt ſpatzieren, wie Er Seine Blicke
lenket
Auf der Kuͤnſtler kluge Werke, doch noch mehr auf die
Natur,
Als der Wunder Wunder-Quell. Koͤnnt’ Euch Euer
Vater ſehen,
Deſſen Treue Daͤnnemark noch bemuͤht iſt zu erhoͤhen,
Wie
* Ein alter Frauen-Kopf.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0740" n="722"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">An</hi> <hi rendition="#aq">S. T.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Herrn F. von Hagedorn.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">G</hi>ei&#x017F;t, Den jeder, doch ich mehr, als Jhn jeder ehret,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">ehre.</hi> </l><lb/>
                <l>Freund, Dem ein &#x017F;o redlichs Herz die gelehrte Bru&#x017F;t be-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">lebt,</hi> </l><lb/>
                <l>Daß Dich de&#x017F;&#x017F;en Eigen&#x017F;chaft mehr, als jener noch, erhebt,</l><lb/>
                <l>Welches, zeigte&#x017F;t Du es nicht, &#x017F;on&#x017F;t kaum zu begreifen</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">wa&#x0364;re.</hi> </l><lb/>
                <l>Un&#x017F;ers unnachahmbar&#x2019;n <hi rendition="#fr">Denners</hi> fa&#x017F;t lebendigs Mei&#x017F;ter-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Stu&#x0364;ck,<note place="foot" n="*">Ein alter Frauen-Kopf.</note></hi> </l><lb/>
                <l>Das Dein Bruder &#x017F;childern ließ, &#x017F;end ich Dir hiebey</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">zuru&#x0364;ck.</hi> </l><lb/>
                <l>Wenn Du Jhm es u&#x0364;ber&#x017F;chicke&#x017F;t, meld Jhm unbe&#x017F;chwehrt</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">dabey:</hi> </l><lb/>
                <l>Daß, in meinem Gei&#x017F;t, von Jhm ein Jhm a&#x0364;hnlich treflichs</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Bild,</hi> </l><lb/>
                <l>Durch Sein &#x017F;onderbar Verdien&#x017F;t, kra&#x0364;ftig abge&#x017F;childert</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">&#x017F;ey.</hi> </l><lb/>
                <l>Jn dem Schildereyen-Saal, den Er Selber angefu&#x0364;llt</l><lb/>
                <l>Mit &#x017F;o manchem Farben-Wunder, die uns Wel&#x017F;ch- und</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Holland &#x017F;chenket,</hi> </l><lb/>
                <l>Seh ich Jhn im Gei&#x017F;t &#x017F;patzieren, wie Er Seine Blicke</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">lenket</hi> </l><lb/>
                <l>Auf der Ku&#x0364;n&#x017F;tler kluge Werke, doch noch mehr auf die</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Natur,</hi> </l><lb/>
                <l>Als der Wunder Wunder-Quell. Ko&#x0364;nnt&#x2019; Euch Euer</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Vater &#x017F;ehen,</hi> </l><lb/>
                <l>De&#x017F;&#x017F;en Treue Da&#x0364;nnemark noch bemu&#x0364;ht i&#x017F;t zu erho&#x0364;hen,</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Wie</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[722/0740] An S. T. Herrn F. von Hagedorn. Geiſt, Den jeder, doch ich mehr, als Jhn jeder ehret, ehre. Freund, Dem ein ſo redlichs Herz die gelehrte Bruſt be- lebt, Daß Dich deſſen Eigenſchaft mehr, als jener noch, erhebt, Welches, zeigteſt Du es nicht, ſonſt kaum zu begreifen waͤre. Unſers unnachahmbar’n Denners faſt lebendigs Meiſter- Stuͤck, * Das Dein Bruder ſchildern ließ, ſend ich Dir hiebey zuruͤck. Wenn Du Jhm es uͤberſchickeſt, meld Jhm unbeſchwehrt dabey: Daß, in meinem Geiſt, von Jhm ein Jhm aͤhnlich treflichs Bild, Durch Sein ſonderbar Verdienſt, kraͤftig abgeſchildert ſey. Jn dem Schildereyen-Saal, den Er Selber angefuͤllt Mit ſo manchem Farben-Wunder, die uns Welſch- und Holland ſchenket, Seh ich Jhn im Geiſt ſpatzieren, wie Er Seine Blicke lenket Auf der Kuͤnſtler kluge Werke, doch noch mehr auf die Natur, Als der Wunder Wunder-Quell. Koͤnnt’ Euch Euer Vater ſehen, Deſſen Treue Daͤnnemark noch bemuͤht iſt zu erhoͤhen, Wie * Ein alter Frauen-Kopf.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/740
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 722. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/740>, abgerufen am 29.03.2024.