Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Beschreibung meines, nach beglückte[r]
Zurückkunft aus Ritzebüttel, in völlig
gutem Stande wieder vorge-
fundenen Gartens.
Gott Lob! mein' Hoffnung ist erfüllt,
Und mein Verlangen ist gestillt:
Jch seh die holden Fluren wieder.
Jch kann aufs neue, wie so schön
(So seit sechs Jahren nicht geschehn)
Mein lang verlaßner Garten, sehn;
Und darum sing' ich Freuden-Lieder.
Ach! möcht' im Ton, der ungemein,
Jhr reiner Klang gestimmet seyn;
Ach! möcht' er vielen, wo nicht allen,
Vor andern aber Dem, gefallen,
Aus Dem, was Luft und Erde füllt,
Aus Dem der Stoff von allen Schätzen,
Woran Geschöpfe sich ergetzen,
Jn nie versiegner Fülle, quillt;
Der, zum Beweis, daß Er uns liebet,
Uns ungezähltes Gutes giebet.
Allein, der Wunder große Zahl,
Die hier in der so schönen Welt,
Auf einmal, mir ins Auge fällt,
Erregt mir eine süße Qual,
Durch zweifelhaft gemachte Wahl:
Zumal, wenn ich die Blicke schlage
Auf dieses Gartens holde Lage,
Und
Beſchreibung meines, nach begluͤckte[r]
Zuruͤckkunft aus Ritzebuͤttel, in voͤllig
gutem Stande wieder vorge-
fundenen Gartens.
Gott Lob! mein’ Hoffnung iſt erfuͤllt,
Und mein Verlangen iſt geſtillt:
Jch ſeh die holden Fluren wieder.
Jch kann aufs neue, wie ſo ſchoͤn
(So ſeit ſechs Jahren nicht geſchehn)
Mein lang verlaßner Garten, ſehn;
Und darum ſing’ ich Freuden-Lieder.
Ach! moͤcht’ im Ton, der ungemein,
Jhr reiner Klang geſtimmet ſeyn;
Ach! moͤcht’ er vielen, wo nicht allen,
Vor andern aber Dem, gefallen,
Aus Dem, was Luft und Erde fuͤllt,
Aus Dem der Stoff von allen Schaͤtzen,
Woran Geſchoͤpfe ſich ergetzen,
Jn nie verſiegner Fuͤlle, quillt;
Der, zum Beweis, daß Er uns liebet,
Uns ungezaͤhltes Gutes giebet.
Allein, der Wunder große Zahl,
Die hier in der ſo ſchoͤnen Welt,
Auf einmal, mir ins Auge faͤllt,
Erregt mir eine ſuͤße Qual,
Durch zweifelhaft gemachte Wahl:
Zumal, wenn ich die Blicke ſchlage
Auf dieſes Gartens holde Lage,
Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0102" n="88"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Be&#x017F;chreibung meines, nach beglu&#x0364;ckte<supplied>r</supplied><lb/>
Zuru&#x0364;ckkunft aus Ritzebu&#x0364;ttel, in vo&#x0364;llig<lb/>
gutem Stande wieder vorge-<lb/>
fundenen Gartens.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">G</hi>ott Lob! mein&#x2019; Hoffnung i&#x017F;t erfu&#x0364;llt,</l><lb/>
                <l>Und mein Verlangen i&#x017F;t ge&#x017F;tillt:</l><lb/>
                <l>Jch &#x017F;eh die holden Fluren wieder.</l><lb/>
                <l>Jch kann aufs neue, wie &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n</l><lb/>
                <l>(So &#x017F;eit &#x017F;echs Jahren nicht ge&#x017F;chehn)</l><lb/>
                <l>Mein lang verlaßner Garten, &#x017F;ehn;</l><lb/>
                <l>Und darum &#x017F;ing&#x2019; ich Freuden-Lieder.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Ach! mo&#x0364;cht&#x2019; im Ton, der ungemein,</l><lb/>
                <l>Jhr reiner Klang ge&#x017F;timmet &#x017F;eyn;</l><lb/>
                <l>Ach! mo&#x0364;cht&#x2019; er vielen, wo nicht allen,</l><lb/>
                <l>Vor andern aber Dem, gefallen,</l><lb/>
                <l>Aus Dem, was Luft und Erde fu&#x0364;llt,</l><lb/>
                <l>Aus Dem der Stoff von allen Scha&#x0364;tzen,</l><lb/>
                <l>Woran Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe &#x017F;ich ergetzen,</l><lb/>
                <l>Jn nie ver&#x017F;iegner Fu&#x0364;lle, quillt;</l><lb/>
                <l>Der, zum Beweis, daß Er uns liebet,</l><lb/>
                <l>Uns ungeza&#x0364;hltes Gutes giebet.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Allein, der Wunder große Zahl,</l><lb/>
                <l>Die hier in der &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;nen Welt,</l><lb/>
                <l>Auf einmal, mir ins Auge fa&#x0364;llt,</l><lb/>
                <l>Erregt mir eine &#x017F;u&#x0364;ße Qual,</l><lb/>
                <l>Durch zweifelhaft gemachte Wahl:</l><lb/>
                <l>Zumal, wenn ich die Blicke &#x017F;chlage</l><lb/>
                <l>Auf die&#x017F;es Gartens holde Lage,</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0102] Beſchreibung meines, nach begluͤckter Zuruͤckkunft aus Ritzebuͤttel, in voͤllig gutem Stande wieder vorge- fundenen Gartens. Gott Lob! mein’ Hoffnung iſt erfuͤllt, Und mein Verlangen iſt geſtillt: Jch ſeh die holden Fluren wieder. Jch kann aufs neue, wie ſo ſchoͤn (So ſeit ſechs Jahren nicht geſchehn) Mein lang verlaßner Garten, ſehn; Und darum ſing’ ich Freuden-Lieder. Ach! moͤcht’ im Ton, der ungemein, Jhr reiner Klang geſtimmet ſeyn; Ach! moͤcht’ er vielen, wo nicht allen, Vor andern aber Dem, gefallen, Aus Dem, was Luft und Erde fuͤllt, Aus Dem der Stoff von allen Schaͤtzen, Woran Geſchoͤpfe ſich ergetzen, Jn nie verſiegner Fuͤlle, quillt; Der, zum Beweis, daß Er uns liebet, Uns ungezaͤhltes Gutes giebet. Allein, der Wunder große Zahl, Die hier in der ſo ſchoͤnen Welt, Auf einmal, mir ins Auge faͤllt, Erregt mir eine ſuͤße Qual, Durch zweifelhaft gemachte Wahl: Zumal, wenn ich die Blicke ſchlage Auf dieſes Gartens holde Lage, Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/102
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/102>, abgerufen am 23.04.2024.