Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Rosen-Betrachtung,
Jhro
Churfürstlichen Durchlaucht von Cölln,
Clemens August,

unterthänigst zugeeignet.
1745.
Wir waren dem August schon nah, die Rosen waren
meist verblühet,

Als meine jüngste Tochter mir, am Morgen, ihrer drey
noch bracht:

Jn deren Zwiebel-förmgen Körpern, der funkelnden Ru-
binen Pracht,

Theils weißlicht- und theils dunkel-roth, in lieblichem
Gemische, glühet,

Und mir, durchs Aug', ins Herze strahlt; zumal der
Blätter holdes Grün,

Das ihre lange Stängel schmückte, den Glanz noch
zu erheben schien.
Die eine setzt' ich vor mir hin, bewunderte der grünen
Stangen

Gedrehte Ründ' und Zierlichkeit: an deren grünen Ründ'
und Haut

Man, hin und wieder, röthliche, den Dornen gleiche,
Spitzen schaut,

Die doch nur zieren; nicht verletzen. Allein, der Rose
funkelnd Prangen,

Der holden Röthe glänzend Licht, ihr gleichsam recht
beflammter Schein,
Riß meinen Blick auf sie allein.
Jch
Roſen-Betrachtung,
Jhro
Churfuͤrſtlichen Durchlaucht von Coͤlln,
Clemens Auguſt,

unterthaͤnigſt zugeeignet.
1745.
Wir waren dem Auguſt ſchon nah, die Roſen waren
meiſt verbluͤhet,

Als meine juͤngſte Tochter mir, am Morgen, ihrer drey
noch bracht:

Jn deren Zwiebel-foͤrmgen Koͤrpern, der funkelnden Ru-
binen Pracht,

Theils weißlicht- und theils dunkel-roth, in lieblichem
Gemiſche, gluͤhet,

Und mir, durchs Aug’, ins Herze ſtrahlt; zumal der
Blaͤtter holdes Gruͤn,

Das ihre lange Staͤngel ſchmuͤckte, den Glanz noch
zu erheben ſchien.
Die eine ſetzt’ ich vor mir hin, bewunderte der gruͤnen
Stangen

Gedrehte Ruͤnd’ und Zierlichkeit: an deren gruͤnen Ruͤnd’
und Haut

Man, hin und wieder, roͤthliche, den Dornen gleiche,
Spitzen ſchaut,

Die doch nur zieren; nicht verletzen. Allein, der Roſe
funkelnd Prangen,

Der holden Roͤthe glaͤnzend Licht, ihr gleichſam recht
beflammter Schein,
Riß meinen Blick auf ſie allein.
Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0137" n="123"/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#b">Ro&#x017F;en-Betrachtung,<lb/>
Jhro<lb/>
Churfu&#x0364;r&#x017F;tlichen Durchlaucht von Co&#x0364;lln,<lb/><hi rendition="#g">Clemens Augu&#x017F;t,</hi></hi><lb/>
untertha&#x0364;nig&#x017F;t zugeeignet.<lb/><hi rendition="#g">1745.</hi></head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">W</hi>ir waren dem Augu&#x017F;t &#x017F;chon nah, die Ro&#x017F;en waren<lb/><hi rendition="#et">mei&#x017F;t verblu&#x0364;het,</hi></l><lb/>
                <l>Als meine ju&#x0364;ng&#x017F;te Tochter mir, am Morgen, ihrer drey<lb/><hi rendition="#et">noch bracht:</hi></l><lb/>
                <l>Jn deren Zwiebel-fo&#x0364;rmgen Ko&#x0364;rpern, der funkelnden Ru-<lb/><hi rendition="#et">binen Pracht,</hi></l><lb/>
                <l>Theils weißlicht- und theils dunkel-roth, in lieblichem<lb/><hi rendition="#et">Gemi&#x017F;che, glu&#x0364;het,</hi></l><lb/>
                <l>Und mir, durchs Aug&#x2019;, ins Herze &#x017F;trahlt; zumal der<lb/><hi rendition="#et">Bla&#x0364;tter holdes Gru&#x0364;n,</hi></l><lb/>
                <l>Das ihre lange Sta&#x0364;ngel &#x017F;chmu&#x0364;ckte, den Glanz noch<lb/><hi rendition="#et">zu erheben &#x017F;chien.</hi></l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Die eine &#x017F;etzt&#x2019; ich vor mir hin, bewunderte der gru&#x0364;nen<lb/><hi rendition="#et">Stangen</hi></l><lb/>
                <l>Gedrehte Ru&#x0364;nd&#x2019; und Zierlichkeit: an deren gru&#x0364;nen Ru&#x0364;nd&#x2019;<lb/><hi rendition="#et">und Haut</hi></l><lb/>
                <l>Man, hin und wieder, ro&#x0364;thliche, den Dornen gleiche,<lb/><hi rendition="#et">Spitzen &#x017F;chaut,</hi></l><lb/>
                <l>Die doch nur zieren; nicht verletzen. Allein, der Ro&#x017F;e<lb/><hi rendition="#et">funkelnd Prangen,</hi></l><lb/>
                <l>Der holden Ro&#x0364;the gla&#x0364;nzend Licht, ihr gleich&#x017F;am recht<lb/><hi rendition="#et">beflammter Schein,</hi></l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Riß meinen Blick auf &#x017F;ie allein.</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0137] Roſen-Betrachtung, Jhro Churfuͤrſtlichen Durchlaucht von Coͤlln, Clemens Auguſt, unterthaͤnigſt zugeeignet. 1745. Wir waren dem Auguſt ſchon nah, die Roſen waren meiſt verbluͤhet, Als meine juͤngſte Tochter mir, am Morgen, ihrer drey noch bracht: Jn deren Zwiebel-foͤrmgen Koͤrpern, der funkelnden Ru- binen Pracht, Theils weißlicht- und theils dunkel-roth, in lieblichem Gemiſche, gluͤhet, Und mir, durchs Aug’, ins Herze ſtrahlt; zumal der Blaͤtter holdes Gruͤn, Das ihre lange Staͤngel ſchmuͤckte, den Glanz noch zu erheben ſchien. Die eine ſetzt’ ich vor mir hin, bewunderte der gruͤnen Stangen Gedrehte Ruͤnd’ und Zierlichkeit: an deren gruͤnen Ruͤnd’ und Haut Man, hin und wieder, roͤthliche, den Dornen gleiche, Spitzen ſchaut, Die doch nur zieren; nicht verletzen. Allein, der Roſe funkelnd Prangen, Der holden Roͤthe glaͤnzend Licht, ihr gleichſam recht beflammter Schein, Riß meinen Blick auf ſie allein. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/137
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/137>, abgerufen am 29.03.2024.