Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Fröhliche Herbst-Betrachtungen.
1741.
Es zeigte sich, in zwanzig Jahren,
Kein Herbst so lang' und lieblich nicht, das Wetter
nicht so warm, so schön,

Als heuer, da wir seine Milde, tief im November noch,
erfahren,

Und, überall, das Gras noch grün, die Bäume noch
beblättert, sehn,

Die Wege gut, die Erde hart, die Gärten noch nicht
öde, finden.

Man weiß, in vielen Wochen, nichts von kalter Luft,
von Sturm und Winden.

Die angenehme Witterung ist dann ja wohl mit Rechte
wehrt,

Daß man, durch einen Herbst-Gesang, Den, Welcher
ihn uns schenket, ehrt.

Wes Endes dann, voll Lust und Andacht, ich dem Re-
gierer aller Dinge,

Der, durch den steten Zeiten-Wechsel, die Welt erhält,
aufs neu besinge:
Wie wird uns, jetzt im Herbst, die Welt,
Jn neuer Schönheit, vorgestellt!
Was man erblickt, ist bunter, wie zuvor.
Die Blätter scheinen jetzt in einem neuen Flor,
Der, wenigstens, nicht minder schön,
Wo er nicht schöner noch, als wie vorher, zu stehn.
Das
Froͤhliche Herbſt-Betrachtungen.
1741.
Es zeigte ſich, in zwanzig Jahren,
Kein Herbſt ſo lang’ und lieblich nicht, das Wetter
nicht ſo warm, ſo ſchoͤn,

Als heuer, da wir ſeine Milde, tief im November noch,
erfahren,

Und, uͤberall, das Gras noch gruͤn, die Baͤume noch
beblaͤttert, ſehn,

Die Wege gut, die Erde hart, die Gaͤrten noch nicht
oͤde, finden.

Man weiß, in vielen Wochen, nichts von kalter Luft,
von Sturm und Winden.

Die angenehme Witterung iſt dann ja wohl mit Rechte
wehrt,

Daß man, durch einen Herbſt-Geſang, Den, Welcher
ihn uns ſchenket, ehrt.

Wes Endes dann, voll Luſt und Andacht, ich dem Re-
gierer aller Dinge,

Der, durch den ſteten Zeiten-Wechſel, die Welt erhaͤlt,
aufs neu beſinge:
Wie wird uns, jetzt im Herbſt, die Welt,
Jn neuer Schoͤnheit, vorgeſtellt!
Was man erblickt, iſt bunter, wie zuvor.
Die Blaͤtter ſcheinen jetzt in einem neuen Flor,
Der, wenigſtens, nicht minder ſchoͤn,
Wo er nicht ſchoͤner noch, als wie vorher, zu ſtehn.
Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0234" n="220"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Fro&#x0364;hliche Herb&#x017F;t-Betrachtungen.<lb/><hi rendition="#g">1741</hi>.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">E</hi>s zeigte &#x017F;ich, in zwanzig Jahren,</l><lb/>
                <l>Kein Herb&#x017F;t &#x017F;o lang&#x2019; und lieblich nicht, das Wetter<lb/><hi rendition="#et">nicht &#x017F;o warm, &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n,</hi></l><lb/>
                <l>Als heuer, da wir &#x017F;eine Milde, tief im November noch,<lb/><hi rendition="#et">erfahren,</hi></l><lb/>
                <l>Und, u&#x0364;berall, das Gras noch gru&#x0364;n, die Ba&#x0364;ume noch<lb/><hi rendition="#et">bebla&#x0364;ttert, &#x017F;ehn,</hi></l><lb/>
                <l>Die Wege gut, die Erde hart, die Ga&#x0364;rten noch nicht<lb/><hi rendition="#et">o&#x0364;de, finden.</hi></l><lb/>
                <l>Man weiß, in vielen Wochen, nichts von kalter Luft,<lb/><hi rendition="#et">von Sturm und Winden.</hi></l><lb/>
                <l>Die angenehme Witterung i&#x017F;t dann ja wohl mit Rechte<lb/><hi rendition="#et">wehrt,</hi></l><lb/>
                <l>Daß man, durch einen Herb&#x017F;t-Ge&#x017F;ang, Den, Welcher<lb/><hi rendition="#et">ihn uns &#x017F;chenket, ehrt.</hi></l><lb/>
                <l>Wes Endes dann, voll Lu&#x017F;t und Andacht, ich dem Re-<lb/><hi rendition="#et">gierer aller Dinge,</hi></l><lb/>
                <l>Der, durch den &#x017F;teten Zeiten-Wech&#x017F;el, die Welt erha&#x0364;lt,<lb/><hi rendition="#et">aufs neu be&#x017F;inge:</hi></l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Wie wird uns, jetzt im Herb&#x017F;t, die Welt,</l><lb/>
                <l>Jn neuer Scho&#x0364;nheit, vorge&#x017F;tellt!</l><lb/>
                <l>Was man erblickt, i&#x017F;t bunter, wie zuvor.</l><lb/>
                <l>Die Bla&#x0364;tter &#x017F;cheinen jetzt in einem neuen Flor,</l><lb/>
                <l>Der, wenig&#x017F;tens, nicht minder &#x017F;cho&#x0364;n,</l><lb/>
                <l>Wo er nicht &#x017F;cho&#x0364;ner noch, als wie vorher, zu &#x017F;tehn.</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0234] Froͤhliche Herbſt-Betrachtungen. 1741. Es zeigte ſich, in zwanzig Jahren, Kein Herbſt ſo lang’ und lieblich nicht, das Wetter nicht ſo warm, ſo ſchoͤn, Als heuer, da wir ſeine Milde, tief im November noch, erfahren, Und, uͤberall, das Gras noch gruͤn, die Baͤume noch beblaͤttert, ſehn, Die Wege gut, die Erde hart, die Gaͤrten noch nicht oͤde, finden. Man weiß, in vielen Wochen, nichts von kalter Luft, von Sturm und Winden. Die angenehme Witterung iſt dann ja wohl mit Rechte wehrt, Daß man, durch einen Herbſt-Geſang, Den, Welcher ihn uns ſchenket, ehrt. Wes Endes dann, voll Luſt und Andacht, ich dem Re- gierer aller Dinge, Der, durch den ſteten Zeiten-Wechſel, die Welt erhaͤlt, aufs neu beſinge: Wie wird uns, jetzt im Herbſt, die Welt, Jn neuer Schoͤnheit, vorgeſtellt! Was man erblickt, iſt bunter, wie zuvor. Die Blaͤtter ſcheinen jetzt in einem neuen Flor, Der, wenigſtens, nicht minder ſchoͤn, Wo er nicht ſchoͤner noch, als wie vorher, zu ſtehn. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/234
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/234>, abgerufen am 28.03.2024.