Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Betrachtung Göttlicher Gegenwart,
bey Bluhmen.
Gerührt durchs blühende Gepränge,
Erstaunt ob aller Wunder Menge,
Die jetzt aus Erd' und Bäumen quillt,
Durch ihren bunten Schmuck erquicket,
Durch Farben, Form und Glanz entzücket,
Von ihrem Balsam ganz erfüllt,
Erhebt mein fröhliches Gemüthe
Die Allmacht, Weisheit, und die Güte,
Des Wesens, welches ihre Pracht,
Zu unsrer Lust, hervorgebracht.
Es mischet sich in mein Ergetzen
Ein süß- ein liebliches Entsetzen,
Das durch mein ganzes Wesen dringt,
Das mich zur Lieb' und Ehrfurcht zwingt,
Da ich, in ihnen, in der Nähe,
So ihr- als meinen Schöpfer sehe.
Von Andacht heiß, von Lust erstarrt,
Verspühr' ich Sein' Allgegenwart,
Die nie so klar, als hier, zu spühren.
Nicht nur der ganzen Erden Zier;
Ein jedes Blühmchen, zeigt Jhn mir,
Bemüht sich, mich zu Jhm zu führen.
Ein' iede, deucht mich, daß sie spricht:
Erblickst du unsern Schöpfer nicht?
Du kannst in mir, da ich so schön,
Sein' Allmacht, Lieb' und Weisheit sehn.
Und
Betrachtung Goͤttlicher Gegenwart,
bey Bluhmen.
Geruͤhrt durchs bluͤhende Gepraͤnge,
Erſtaunt ob aller Wunder Menge,
Die jetzt aus Erd’ und Baͤumen quillt,
Durch ihren bunten Schmuck erquicket,
Durch Farben, Form und Glanz entzuͤcket,
Von ihrem Balſam ganz erfuͤllt,
Erhebt mein froͤhliches Gemuͤthe
Die Allmacht, Weisheit, und die Guͤte,
Des Weſens, welches ihre Pracht,
Zu unſrer Luſt, hervorgebracht.
Es miſchet ſich in mein Ergetzen
Ein ſuͤß- ein liebliches Entſetzen,
Das durch mein ganzes Weſen dringt,
Das mich zur Lieb’ und Ehrfurcht zwingt,
Da ich, in ihnen, in der Naͤhe,
So ihr- als meinen Schoͤpfer ſehe.
Von Andacht heiß, von Luſt erſtarrt,
Verſpuͤhr’ ich Sein’ Allgegenwart,
Die nie ſo klar, als hier, zu ſpuͤhren.
Nicht nur der ganzen Erden Zier;
Ein jedes Bluͤhmchen, zeigt Jhn mir,
Bemuͤht ſich, mich zu Jhm zu fuͤhren.
Ein’ iede, deucht mich, daß ſie ſpricht:
Erblickſt du unſern Schoͤpfer nicht?
Du kannſt in mir, da ich ſo ſchoͤn,
Sein’ Allmacht, Lieb’ und Weisheit ſehn.
Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0034" n="20"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Betrachtung Go&#x0364;ttlicher Gegenwart,<lb/>
bey Bluhmen.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">G</hi>eru&#x0364;hrt durchs blu&#x0364;hende Gepra&#x0364;nge,</l><lb/>
                <l>Er&#x017F;taunt ob aller Wunder Menge,</l><lb/>
                <l>Die jetzt aus Erd&#x2019; und Ba&#x0364;umen quillt,</l><lb/>
                <l>Durch ihren bunten Schmuck erquicket,</l><lb/>
                <l>Durch Farben, Form und Glanz entzu&#x0364;cket,</l><lb/>
                <l>Von ihrem Bal&#x017F;am ganz erfu&#x0364;llt,</l><lb/>
                <l>Erhebt mein fro&#x0364;hliches Gemu&#x0364;the</l><lb/>
                <l>Die Allmacht, Weisheit, und die Gu&#x0364;te,</l><lb/>
                <l>Des We&#x017F;ens, welches ihre Pracht,</l><lb/>
                <l>Zu un&#x017F;rer Lu&#x017F;t, hervorgebracht.</l><lb/>
                <l>Es mi&#x017F;chet &#x017F;ich in mein Ergetzen</l><lb/>
                <l>Ein &#x017F;u&#x0364;ß- ein liebliches Ent&#x017F;etzen,</l><lb/>
                <l>Das durch mein ganzes We&#x017F;en dringt,</l><lb/>
                <l>Das mich zur Lieb&#x2019; und Ehrfurcht zwingt,</l><lb/>
                <l>Da ich, in ihnen, in der Na&#x0364;he,</l><lb/>
                <l>So ihr- als meinen Scho&#x0364;pfer &#x017F;ehe.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Von Andacht heiß, von Lu&#x017F;t er&#x017F;tarrt,</l><lb/>
                <l>Ver&#x017F;pu&#x0364;hr&#x2019; ich Sein&#x2019; Allgegenwart,</l><lb/>
                <l>Die nie &#x017F;o klar, als hier, zu &#x017F;pu&#x0364;hren.</l><lb/>
                <l>Nicht nur der ganzen Erden Zier;</l><lb/>
                <l>Ein jedes Blu&#x0364;hmchen, zeigt Jhn mir,</l><lb/>
                <l>Bemu&#x0364;ht &#x017F;ich, mich zu Jhm zu fu&#x0364;hren.</l><lb/>
                <l>Ein&#x2019; iede, deucht mich, daß &#x017F;ie &#x017F;pricht:</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Erblick&#x017F;t du un&#x017F;ern Scho&#x0364;pfer nicht?</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Du kann&#x017F;t in mir, da ich &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n,</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Sein&#x2019; Allmacht, Lieb&#x2019; und Weisheit &#x017F;ehn.</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Und</hi> </fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0034] Betrachtung Goͤttlicher Gegenwart, bey Bluhmen. Geruͤhrt durchs bluͤhende Gepraͤnge, Erſtaunt ob aller Wunder Menge, Die jetzt aus Erd’ und Baͤumen quillt, Durch ihren bunten Schmuck erquicket, Durch Farben, Form und Glanz entzuͤcket, Von ihrem Balſam ganz erfuͤllt, Erhebt mein froͤhliches Gemuͤthe Die Allmacht, Weisheit, und die Guͤte, Des Weſens, welches ihre Pracht, Zu unſrer Luſt, hervorgebracht. Es miſchet ſich in mein Ergetzen Ein ſuͤß- ein liebliches Entſetzen, Das durch mein ganzes Weſen dringt, Das mich zur Lieb’ und Ehrfurcht zwingt, Da ich, in ihnen, in der Naͤhe, So ihr- als meinen Schoͤpfer ſehe. Von Andacht heiß, von Luſt erſtarrt, Verſpuͤhr’ ich Sein’ Allgegenwart, Die nie ſo klar, als hier, zu ſpuͤhren. Nicht nur der ganzen Erden Zier; Ein jedes Bluͤhmchen, zeigt Jhn mir, Bemuͤht ſich, mich zu Jhm zu fuͤhren. Ein’ iede, deucht mich, daß ſie ſpricht: Erblickſt du unſern Schoͤpfer nicht? Du kannſt in mir, da ich ſo ſchoͤn, Sein’ Allmacht, Lieb’ und Weisheit ſehn. Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/34
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/34>, abgerufen am 25.04.2024.