Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Verabsäumte Betrachtung
Göttlicher Geschöpfe höchstschädlich.
Wofern die Absicht Gottes war, in uns, Geschöpf
hervor zu bringen,

Die der von Jhm erschaffnen Werke geniessen sollten, Jhm
zur Ehr;

So laßt uns doch einmal erwegen, da wir, in so viel
schönen Dingen,

Uns nicht vergnügt, Gott nicht erkannt; wenn wir ge-
storben, wie so schwehr

Uns denn die Rechnung fallen dürfte, für das, was hier
von uns geschehn,

Für das, was von uns unterlassen. Wird es nicht fast
unleidlich klingen,

Wenn wir, erstaunt, zurücke denken, und, wegen Gottes
Werk' auf Erden,

Betrübt uns selber fragen werden:
War denn die Welt voll solcher Schätze? so sehr Bewun-
derns-wehrt? so schön?

Wir haben dieses nicht bemerkt, geschmeckt, gehöret, noch
gesehn.

Wie glücklich würden wir uns schätzen, wenn uns sodann,
die Pracht der Erden

Noch einst zu sehn und zu geniessen, aus Gnaden möcht'
erlaubet werden.


Mittel
Verabſaͤumte Betrachtung
Goͤttlicher Geſchoͤpfe hoͤchſtſchaͤdlich.
Wofern die Abſicht Gottes war, in uns, Geſchoͤpf
hervor zu bringen,

Die der von Jhm erſchaffnen Werke genieſſen ſollten, Jhm
zur Ehr;

So laßt uns doch einmal erwegen, da wir, in ſo viel
ſchoͤnen Dingen,

Uns nicht vergnuͤgt, Gott nicht erkannt; wenn wir ge-
ſtorben, wie ſo ſchwehr

Uns denn die Rechnung fallen duͤrfte, fuͤr das, was hier
von uns geſchehn,

Fuͤr das, was von uns unterlaſſen. Wird es nicht faſt
unleidlich klingen,

Wenn wir, erſtaunt, zuruͤcke denken, und, wegen Gottes
Werk’ auf Erden,

Betruͤbt uns ſelber fragen werden:
War denn die Welt voll ſolcher Schaͤtze? ſo ſehr Bewun-
derns-wehrt? ſo ſchoͤn?

Wir haben dieſes nicht bemerkt, geſchmeckt, gehoͤret, noch
geſehn.

Wie gluͤcklich wuͤrden wir uns ſchaͤtzen, wenn uns ſodann,
die Pracht der Erden

Noch einſt zu ſehn und zu genieſſen, aus Gnaden moͤcht’
erlaubet werden.


Mittel
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0585" n="571"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Verab&#x017F;a&#x0364;umte Betrachtung<lb/>
Go&#x0364;ttlicher Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe ho&#x0364;ch&#x017F;t&#x017F;cha&#x0364;dlich.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>ofern die Ab&#x017F;icht Gottes war, in uns, Ge&#x017F;cho&#x0364;pf<lb/><hi rendition="#et">hervor zu bringen,</hi></l><lb/>
              <l>Die der von Jhm er&#x017F;chaffnen Werke genie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollten, Jhm<lb/><hi rendition="#et">zur Ehr;</hi></l><lb/>
              <l>So laßt uns doch einmal erwegen, da wir, in &#x017F;o viel<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;cho&#x0364;nen Dingen,</hi></l><lb/>
              <l>Uns nicht vergnu&#x0364;gt, Gott nicht erkannt; wenn wir ge-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;torben, wie &#x017F;o &#x017F;chwehr</hi></l><lb/>
              <l>Uns denn die Rechnung fallen du&#x0364;rfte, fu&#x0364;r das, was hier<lb/><hi rendition="#et">von uns ge&#x017F;chehn,</hi></l><lb/>
              <l>Fu&#x0364;r das, was von uns unterla&#x017F;&#x017F;en. Wird es nicht fa&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">unleidlich klingen,</hi></l><lb/>
              <l>Wenn wir, er&#x017F;taunt, zuru&#x0364;cke denken, und, wegen Gottes<lb/><hi rendition="#et">Werk&#x2019; auf Erden,</hi></l><lb/>
              <l>Betru&#x0364;bt uns &#x017F;elber fragen werden:</l><lb/>
              <l>War denn die Welt voll &#x017F;olcher Scha&#x0364;tze? &#x017F;o &#x017F;ehr Bewun-<lb/><hi rendition="#et">derns-wehrt? &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n?</hi></l><lb/>
              <l>Wir haben die&#x017F;es nicht bemerkt, ge&#x017F;chmeckt, geho&#x0364;ret, noch<lb/><hi rendition="#et">ge&#x017F;ehn.</hi></l><lb/>
              <l>Wie glu&#x0364;cklich wu&#x0364;rden wir uns &#x017F;cha&#x0364;tzen, wenn uns &#x017F;odann,<lb/><hi rendition="#et">die Pracht der Erden</hi></l><lb/>
              <l>Noch ein&#x017F;t zu &#x017F;ehn und zu genie&#x017F;&#x017F;en, aus Gnaden mo&#x0364;cht&#x2019;<lb/><hi rendition="#et">erlaubet werden.</hi></l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Mittel</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[571/0585] Verabſaͤumte Betrachtung Goͤttlicher Geſchoͤpfe hoͤchſtſchaͤdlich. Wofern die Abſicht Gottes war, in uns, Geſchoͤpf hervor zu bringen, Die der von Jhm erſchaffnen Werke genieſſen ſollten, Jhm zur Ehr; So laßt uns doch einmal erwegen, da wir, in ſo viel ſchoͤnen Dingen, Uns nicht vergnuͤgt, Gott nicht erkannt; wenn wir ge- ſtorben, wie ſo ſchwehr Uns denn die Rechnung fallen duͤrfte, fuͤr das, was hier von uns geſchehn, Fuͤr das, was von uns unterlaſſen. Wird es nicht faſt unleidlich klingen, Wenn wir, erſtaunt, zuruͤcke denken, und, wegen Gottes Werk’ auf Erden, Betruͤbt uns ſelber fragen werden: War denn die Welt voll ſolcher Schaͤtze? ſo ſehr Bewun- derns-wehrt? ſo ſchoͤn? Wir haben dieſes nicht bemerkt, geſchmeckt, gehoͤret, noch geſehn. Wie gluͤcklich wuͤrden wir uns ſchaͤtzen, wenn uns ſodann, die Pracht der Erden Noch einſt zu ſehn und zu genieſſen, aus Gnaden moͤcht’ erlaubet werden. Mittel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/585
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 571. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/585>, abgerufen am 25.04.2024.