Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Betrachtung
über die beständige Veränderung
unsers Körpers.
Jndem ich jüngst, das Nagel-Fleisch zu lösen,
Am Daumen hinten etwas schnitte,
Und mir von ungefehr das Messer tiefer glitte,
So daß, fast bis aufs Fleisch, das Horn gespalten war,
Und, durch den Schnitt, das Blut bereits zu dringen
schien;

Mußt' es jedoch nicht ganz und gar
Durchhin gegangen seyn:
Denn erstlich floß kein Blut, ich fühlt' auch keine Pein.
Jch dankte Gott dafür, daß, vor so nahem Schaden,
Der um die Breite kaum von einem Haar
Von mir entfernet war,
Er mich so gnädiglich beschützt aus lauter Gnaden.
Jndem ich nun darauf,
Nach dem Verlauf
Von wenig Tagen,
Die Augen einst auf diesen Schnitt geschlagen;
Ward ich, Verwundrungs-voll, gewahr,
Daß, da er erst am Hintertheile,
Am Fuß des Nagels, stand, nunmehr, und zwar
Jn solcher Eile,
Die meist schon ausgewachs'ne Ritze,
Ganz vorn schon, an des Nagels Spitze,
Zu
Betrachtung
uͤber die beſtaͤndige Veraͤnderung
unſers Koͤrpers.
Jndem ich juͤngſt, das Nagel-Fleiſch zu loͤſen,
Am Daumen hinten etwas ſchnitte,
Und mir von ungefehr das Meſſer tiefer glitte,
So daß, faſt bis aufs Fleiſch, das Horn geſpalten war,
Und, durch den Schnitt, das Blut bereits zu dringen
ſchien;

Mußt’ es jedoch nicht ganz und gar
Durchhin gegangen ſeyn:
Denn erſtlich floß kein Blut, ich fuͤhlt’ auch keine Pein.
Jch dankte Gott dafuͤr, daß, vor ſo nahem Schaden,
Der um die Breite kaum von einem Haar
Von mir entfernet war,
Er mich ſo gnaͤdiglich beſchuͤtzt aus lauter Gnaden.
Jndem ich nun darauf,
Nach dem Verlauf
Von wenig Tagen,
Die Augen einſt auf dieſen Schnitt geſchlagen;
Ward ich, Verwundrungs-voll, gewahr,
Daß, da er erſt am Hintertheile,
Am Fuß des Nagels, ſtand, nunmehr, und zwar
Jn ſolcher Eile,
Die meiſt ſchon ausgewachſ’ne Ritze,
Ganz vorn ſchon, an des Nagels Spitze,
Zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0606" n="592"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Betrachtung<lb/>
u&#x0364;ber die be&#x017F;ta&#x0364;ndige Vera&#x0364;nderung<lb/>
un&#x017F;ers Ko&#x0364;rpers.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">J</hi>ndem ich ju&#x0364;ng&#x017F;t, das Nagel-Flei&#x017F;ch zu lo&#x0364;&#x017F;en,</l><lb/>
                <l>Am Daumen hinten etwas &#x017F;chnitte,</l><lb/>
                <l>Und mir von ungefehr das Me&#x017F;&#x017F;er tiefer glitte,</l><lb/>
                <l>So daß, fa&#x017F;t bis aufs Flei&#x017F;ch, das Horn ge&#x017F;palten war,</l><lb/>
                <l>Und, durch den Schnitt, das Blut bereits zu dringen<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chien;</hi></l><lb/>
                <l>Mußt&#x2019; es jedoch nicht ganz und gar</l><lb/>
                <l>Durchhin gegangen &#x017F;eyn:</l><lb/>
                <l>Denn er&#x017F;tlich floß kein Blut, ich fu&#x0364;hlt&#x2019; auch keine Pein.</l><lb/>
                <l>Jch dankte Gott dafu&#x0364;r, daß, vor &#x017F;o nahem Schaden,</l><lb/>
                <l>Der um die Breite kaum von einem Haar</l><lb/>
                <l>Von mir entfernet war,</l><lb/>
                <l>Er mich &#x017F;o gna&#x0364;diglich be&#x017F;chu&#x0364;tzt aus lauter Gnaden.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Jndem ich nun darauf,</l><lb/>
                <l>Nach dem Verlauf</l><lb/>
                <l>Von wenig Tagen,</l><lb/>
                <l>Die Augen ein&#x017F;t auf die&#x017F;en Schnitt ge&#x017F;chlagen;</l><lb/>
                <l>Ward ich, Verwundrungs-voll, gewahr,</l><lb/>
                <l>Daß, da er er&#x017F;t am Hintertheile,</l><lb/>
                <l>Am Fuß des Nagels, &#x017F;tand, nunmehr, und zwar</l><lb/>
                <l>Jn &#x017F;olcher Eile,</l><lb/>
                <l>Die mei&#x017F;t &#x017F;chon ausgewach&#x017F;&#x2019;ne Ritze,</l><lb/>
                <l>Ganz vorn &#x017F;chon, an des Nagels Spitze,</l><lb/>
                <fw place="bottom" type="catch">Zu</fw><lb/>
              </lg>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[592/0606] Betrachtung uͤber die beſtaͤndige Veraͤnderung unſers Koͤrpers. Jndem ich juͤngſt, das Nagel-Fleiſch zu loͤſen, Am Daumen hinten etwas ſchnitte, Und mir von ungefehr das Meſſer tiefer glitte, So daß, faſt bis aufs Fleiſch, das Horn geſpalten war, Und, durch den Schnitt, das Blut bereits zu dringen ſchien; Mußt’ es jedoch nicht ganz und gar Durchhin gegangen ſeyn: Denn erſtlich floß kein Blut, ich fuͤhlt’ auch keine Pein. Jch dankte Gott dafuͤr, daß, vor ſo nahem Schaden, Der um die Breite kaum von einem Haar Von mir entfernet war, Er mich ſo gnaͤdiglich beſchuͤtzt aus lauter Gnaden. Jndem ich nun darauf, Nach dem Verlauf Von wenig Tagen, Die Augen einſt auf dieſen Schnitt geſchlagen; Ward ich, Verwundrungs-voll, gewahr, Daß, da er erſt am Hintertheile, Am Fuß des Nagels, ſtand, nunmehr, und zwar Jn ſolcher Eile, Die meiſt ſchon ausgewachſ’ne Ritze, Ganz vorn ſchon, an des Nagels Spitze, Zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/606
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 592. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/606>, abgerufen am 19.04.2024.