Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Schönheit der Welt, zur Sommers-Zeit.
Nachdem ich nun, mit tausend Freuden, wie schön
die Welt, wie wunderschön,

Jn jedem Vorwurf, einzeln bald, bald aber überhaupt,
besehn;

Empfand ich, daß derselben Pracht und Schönheit in-
nerlich mich rührte,

Und zu dem Urquell aller Schönheit, dem Geber aller
Gaben, führte.

Jch dankt' Jhm für der Sonnen Licht, ich dankt' Jhm
für der Körper Pracht;

Jch dankt' Jhm, daß Er, für dieselben, uns, durch die
Sinnen, sinnlich macht;

Jch dankt' Jhm für die Kraft des Geistes, die Er dem
Menschen wollen gönnen,

Daß, beym Genuß der Creatur, wir an den Schöpfer
denken können,

Ja, zuversichtlich hoffend, glauben, daß, nach dem Hin-
tritt von der Erde,

Er uns mit noch weit bessern Gütern erfreuen könne,
woll' und werde.


Der
Die Schoͤnheit der Welt, zur Sommers-Zeit.
Nachdem ich nun, mit tauſend Freuden, wie ſchoͤn
die Welt, wie wunderſchoͤn,

Jn jedem Vorwurf, einzeln bald, bald aber uͤberhaupt,
beſehn;

Empfand ich, daß derſelben Pracht und Schoͤnheit in-
nerlich mich ruͤhrte,

Und zu dem Urquell aller Schoͤnheit, dem Geber aller
Gaben, fuͤhrte.

Jch dankt’ Jhm fuͤr der Sonnen Licht, ich dankt’ Jhm
fuͤr der Koͤrper Pracht;

Jch dankt’ Jhm, daß Er, fuͤr dieſelben, uns, durch die
Sinnen, ſinnlich macht;

Jch dankt’ Jhm fuͤr die Kraft des Geiſtes, die Er dem
Menſchen wollen goͤnnen,

Daß, beym Genuß der Creatur, wir an den Schoͤpfer
denken koͤnnen,

Ja, zuverſichtlich hoffend, glauben, daß, nach dem Hin-
tritt von der Erde,

Er uns mit noch weit beſſern Guͤtern erfreuen koͤnne,
woll’ und werde.


Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0152" n="138"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die Scho&#x0364;nheit der Welt, zur Sommers-Zeit.</hi> </fw><lb/>
              <lg n="13">
                <l>Nachdem ich nun, mit tau&#x017F;end Freuden, wie &#x017F;cho&#x0364;n<lb/><hi rendition="#et">die Welt, wie wunder&#x017F;cho&#x0364;n,</hi></l><lb/>
                <l>Jn jedem Vorwurf, einzeln bald, bald aber u&#x0364;berhaupt,<lb/><hi rendition="#et">be&#x017F;ehn;</hi></l><lb/>
                <l>Empfand ich, daß der&#x017F;elben Pracht und Scho&#x0364;nheit in-<lb/><hi rendition="#et">nerlich mich ru&#x0364;hrte,</hi></l><lb/>
                <l>Und zu dem Urquell aller Scho&#x0364;nheit, dem Geber aller<lb/><hi rendition="#et">Gaben, fu&#x0364;hrte.</hi></l><lb/>
                <l>Jch dankt&#x2019; Jhm fu&#x0364;r der Sonnen Licht, ich dankt&#x2019; Jhm<lb/><hi rendition="#et">fu&#x0364;r der Ko&#x0364;rper Pracht;</hi></l><lb/>
                <l>Jch dankt&#x2019; Jhm, daß Er, fu&#x0364;r die&#x017F;elben, uns, durch die<lb/><hi rendition="#et">Sinnen, &#x017F;innlich macht;</hi></l><lb/>
                <l>Jch dankt&#x2019; Jhm fu&#x0364;r die Kraft des Gei&#x017F;tes, die Er dem<lb/><hi rendition="#et">Men&#x017F;chen wollen go&#x0364;nnen,</hi></l><lb/>
                <l>Daß, beym Genuß der Creatur, wir an den Scho&#x0364;pfer<lb/><hi rendition="#et">denken ko&#x0364;nnen,</hi></l><lb/>
                <l>Ja, zuver&#x017F;ichtlich hoffend, glauben, daß, nach dem Hin-<lb/><hi rendition="#et">tritt von der Erde,</hi></l><lb/>
                <l>Er uns mit noch weit be&#x017F;&#x017F;ern Gu&#x0364;tern erfreuen ko&#x0364;nne,<lb/><hi rendition="#et">woll&#x2019; und werde.</hi></l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Der</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0152] Die Schoͤnheit der Welt, zur Sommers-Zeit. Nachdem ich nun, mit tauſend Freuden, wie ſchoͤn die Welt, wie wunderſchoͤn, Jn jedem Vorwurf, einzeln bald, bald aber uͤberhaupt, beſehn; Empfand ich, daß derſelben Pracht und Schoͤnheit in- nerlich mich ruͤhrte, Und zu dem Urquell aller Schoͤnheit, dem Geber aller Gaben, fuͤhrte. Jch dankt’ Jhm fuͤr der Sonnen Licht, ich dankt’ Jhm fuͤr der Koͤrper Pracht; Jch dankt’ Jhm, daß Er, fuͤr dieſelben, uns, durch die Sinnen, ſinnlich macht; Jch dankt’ Jhm fuͤr die Kraft des Geiſtes, die Er dem Menſchen wollen goͤnnen, Daß, beym Genuß der Creatur, wir an den Schoͤpfer denken koͤnnen, Ja, zuverſichtlich hoffend, glauben, daß, nach dem Hin- tritt von der Erde, Er uns mit noch weit beſſern Guͤtern erfreuen koͤnne, woll’ und werde. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/152
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/152>, abgerufen am 25.04.2024.