Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Auf seinen fünf u. sechszigsten Gebuhrts-Tag.
Der wenig seines Gleichen hat; wie alle, die ihn sehen,
sagen.

Daß ich nun diesen herben Fall noch mit Gelassenheit
ertragen,

Erkenn' ich, daß es Deine Gnade, und meine Stärke
nicht, gewesen;

Weil der Erblaßten Werth mir kund. Allein, ich wende
meinen Sinn

Auf tausend tausend angenehme, von Dir geschenkte,
Vorwürf' hin.
Erweg' ich, wie so oft Du, Herr, zur Lust und Nah-
rung, mich gespeiset,

Jn meinen vier und sechszig Jahren; so träget dieses
eine Zahl

Von, über sechs und vierzig tausend, noch sieben hundert
zwanzigmal;

Wofür, bey der Erinnerung, mein recht gerührter Geist
Dich preiset.

Auch über drey und zwanzig tausend, bracht ich, in einer
sanften Ruh,

Drey hundert sechszig süße Nächte, erquicket und gestär-
ket, zu.

Die Menge bringt mich zum Erstaunen: und mein
dadurch gerührt Gemüthe

Erhebet, rühmet, dankt und lobet Dein' Allmacht, Weis-
heit, Lieb' und Güte;

Mit heissem Flehn, und fester Hoffnung, daß mir, so lang'
ich auf der Erde,

Dein Lieben ferner Speis' und Trank, und sanfte Ruhe,
gönnen werde!


Auf
Auf ſeinen fuͤnf u. ſechszigſten Gebuhrts-Tag.
Der wenig ſeines Gleichen hat; wie alle, die ihn ſehen,
ſagen.

Daß ich nun dieſen herben Fall noch mit Gelaſſenheit
ertragen,

Erkenn’ ich, daß es Deine Gnade, und meine Staͤrke
nicht, geweſen;

Weil der Erblaßten Werth mir kund. Allein, ich wende
meinen Sinn

Auf tauſend tauſend angenehme, von Dir geſchenkte,
Vorwuͤrf’ hin.
Erweg’ ich, wie ſo oft Du, Herr, zur Luſt und Nah-
rung, mich geſpeiſet,

Jn meinen vier und ſechszig Jahren; ſo traͤget dieſes
eine Zahl

Von, uͤber ſechs und vierzig tauſend, noch ſieben hundert
zwanzigmal;

Wofuͤr, bey der Erinnerung, mein recht geruͤhrter Geiſt
Dich preiſet.

Auch uͤber drey und zwanzig tauſend, bracht ich, in einer
ſanften Ruh,

Drey hundert ſechszig ſuͤße Naͤchte, erquicket und geſtaͤr-
ket, zu.

Die Menge bringt mich zum Erſtaunen: und mein
dadurch geruͤhrt Gemuͤthe

Erhebet, ruͤhmet, dankt und lobet Dein’ Allmacht, Weis-
heit, Lieb’ und Guͤte;

Mit heiſſem Flehn, und feſter Hoffnung, daß mir, ſo lang’
ich auf der Erde,

Dein Lieben ferner Speiſ’ und Trank, und ſanfte Ruhe,
goͤnnen werde!


Auf
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0282" n="268"/>
              <fw place="top" type="header">Auf &#x017F;einen fu&#x0364;nf u. &#x017F;echszig&#x017F;ten Gebuhrts-Tag.</fw><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Der wenig &#x017F;eines Gleichen hat; wie alle, die ihn &#x017F;ehen,<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;agen.</hi></l><lb/>
                <l>Daß ich nun die&#x017F;en herben Fall noch mit Gela&#x017F;&#x017F;enheit<lb/><hi rendition="#et">ertragen,</hi></l><lb/>
                <l>Erkenn&#x2019; ich, daß es Deine Gnade, und meine Sta&#x0364;rke<lb/><hi rendition="#et">nicht, gewe&#x017F;en;</hi></l><lb/>
                <l>Weil der Erblaßten Werth mir kund. Allein, ich wende<lb/><hi rendition="#et">meinen Sinn</hi></l><lb/>
                <l>Auf tau&#x017F;end tau&#x017F;end angenehme, von Dir ge&#x017F;chenkte,<lb/><hi rendition="#et">Vorwu&#x0364;rf&#x2019; hin.</hi></l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Erweg&#x2019; ich, wie &#x017F;o oft Du, Herr, zur Lu&#x017F;t und Nah-<lb/><hi rendition="#et">rung, mich ge&#x017F;pei&#x017F;et,</hi></l><lb/>
                <l>Jn meinen vier und &#x017F;echszig Jahren; &#x017F;o tra&#x0364;get die&#x017F;es<lb/><hi rendition="#et">eine Zahl</hi></l><lb/>
                <l>Von, u&#x0364;ber &#x017F;echs und vierzig tau&#x017F;end, noch &#x017F;ieben hundert<lb/><hi rendition="#et">zwanzigmal;</hi></l><lb/>
                <l>Wofu&#x0364;r, bey der Erinnerung, mein recht geru&#x0364;hrter Gei&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">Dich prei&#x017F;et.</hi></l><lb/>
                <l>Auch u&#x0364;ber drey und zwanzig tau&#x017F;end, bracht ich, in einer<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;anften Ruh,</hi></l><lb/>
                <l>Drey hundert &#x017F;echszig &#x017F;u&#x0364;ße Na&#x0364;chte, erquicket und ge&#x017F;ta&#x0364;r-<lb/><hi rendition="#et">ket, zu.</hi></l><lb/>
                <l>Die Menge bringt mich zum Er&#x017F;taunen: und mein<lb/><hi rendition="#et">dadurch geru&#x0364;hrt Gemu&#x0364;the</hi></l><lb/>
                <l>Erhebet, ru&#x0364;hmet, dankt und lobet Dein&#x2019; Allmacht, Weis-<lb/><hi rendition="#et">heit, Lieb&#x2019; und Gu&#x0364;te;</hi></l><lb/>
                <l>Mit hei&#x017F;&#x017F;em Flehn, und fe&#x017F;ter Hoffnung, daß mir, &#x017F;o lang&#x2019;<lb/><hi rendition="#et">ich auf der Erde,</hi></l><lb/>
                <l>Dein Lieben ferner Spei&#x017F;&#x2019; und Trank, und &#x017F;anfte Ruhe,<lb/><hi rendition="#et">go&#x0364;nnen werde!</hi></l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Auf</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[268/0282] Auf ſeinen fuͤnf u. ſechszigſten Gebuhrts-Tag. Der wenig ſeines Gleichen hat; wie alle, die ihn ſehen, ſagen. Daß ich nun dieſen herben Fall noch mit Gelaſſenheit ertragen, Erkenn’ ich, daß es Deine Gnade, und meine Staͤrke nicht, geweſen; Weil der Erblaßten Werth mir kund. Allein, ich wende meinen Sinn Auf tauſend tauſend angenehme, von Dir geſchenkte, Vorwuͤrf’ hin. Erweg’ ich, wie ſo oft Du, Herr, zur Luſt und Nah- rung, mich geſpeiſet, Jn meinen vier und ſechszig Jahren; ſo traͤget dieſes eine Zahl Von, uͤber ſechs und vierzig tauſend, noch ſieben hundert zwanzigmal; Wofuͤr, bey der Erinnerung, mein recht geruͤhrter Geiſt Dich preiſet. Auch uͤber drey und zwanzig tauſend, bracht ich, in einer ſanften Ruh, Drey hundert ſechszig ſuͤße Naͤchte, erquicket und geſtaͤr- ket, zu. Die Menge bringt mich zum Erſtaunen: und mein dadurch geruͤhrt Gemuͤthe Erhebet, ruͤhmet, dankt und lobet Dein’ Allmacht, Weis- heit, Lieb’ und Guͤte; Mit heiſſem Flehn, und feſter Hoffnung, daß mir, ſo lang’ ich auf der Erde, Dein Lieben ferner Speiſ’ und Trank, und ſanfte Ruhe, goͤnnen werde! Auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/282
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 268. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/282>, abgerufen am 24.04.2024.