Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Vergleichung andererCreaturen mit dem Mond.
Noch wirklicher ist Er bey ihnen, als wie die Sonn'
im Mond, zu spühren:

Da sie so wenig, sonder Jhn, als in des Mondes Fin-
sterniß

Er Licht behält, den Schmuck behalten; nein, alle Schön-
heit gleich verlieren,

Ja gar vergehn und schwinden würden. Jst diese Wahr-
heit nun gewiß,

Wie sie wahrhaftig ist; so denket, ob es nicht eure Pflicht
erfodert,

Die Creaturen zu betrachten und anzusehn? so ihrent-
wegen,

Als euch in ihnen zu vergnügen? auch, da der Schöpfer
Selbst zugegen,

Ob nicht, zum wahren Gottes-Dienst, mit Recht ein
Andacht-Opfer lodert?

Da wir in ihnen uns vergnügen, zu Gott uns nahn;
ja gar, in ihnen,

Wenn wir derselben uns erfreun, und, selbst durch unsre
Lust, Jhm dienen:

So geb' ich allen Menschen, Christen, und Geistlichen,
zu überdenken,

"Wie es so nöthig, Sinn und Seelen auf unsers Schöp-
fers Werke lenken.


Der
Vergleichung andererCreaturẽ mit dem Mond.
Noch wirklicher iſt Er bey ihnen, als wie die Sonn’
im Mond, zu ſpuͤhren:

Da ſie ſo wenig, ſonder Jhn, als in des Mondes Fin-
ſterniß

Er Licht behaͤlt, den Schmuck behalten; nein, alle Schoͤn-
heit gleich verlieren,

Ja gar vergehn und ſchwinden wuͤrden. Jſt dieſe Wahr-
heit nun gewiß,

Wie ſie wahrhaftig iſt; ſo denket, ob es nicht eure Pflicht
erfodert,

Die Creaturen zu betrachten und anzuſehn? ſo ihrent-
wegen,

Als euch in ihnen zu vergnuͤgen? auch, da der Schoͤpfer
Selbſt zugegen,

Ob nicht, zum wahren Gottes-Dienſt, mit Recht ein
Andacht-Opfer lodert?

Da wir in ihnen uns vergnuͤgen, zu Gott uns nahn;
ja gar, in ihnen,

Wenn wir derſelben uns erfreun, und, ſelbſt durch unſre
Luſt, Jhm dienen:

So geb’ ich allen Menſchen, Chriſten, und Geiſtlichen,
zu uͤberdenken,

“Wie es ſo noͤthig, Sinn und Seelen auf unſers Schoͤp-
fers Werke lenken.


Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0288" n="274"/>
              <fw place="top" type="header">Vergleichung andererCreatur&#x1EBD; mit dem Mond.</fw><lb/>
              <lg n="4">
                <l>Noch wirklicher i&#x017F;t Er bey ihnen, als wie die Sonn&#x2019;<lb/><hi rendition="#et">im Mond, zu &#x017F;pu&#x0364;hren:</hi></l><lb/>
                <l>Da &#x017F;ie &#x017F;o wenig, &#x017F;onder Jhn, als in des Mondes Fin-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;terniß</hi></l><lb/>
                <l>Er Licht beha&#x0364;lt, den Schmuck behalten; nein, alle Scho&#x0364;n-<lb/><hi rendition="#et">heit gleich verlieren,</hi></l><lb/>
                <l>Ja gar vergehn und &#x017F;chwinden wu&#x0364;rden. J&#x017F;t die&#x017F;e Wahr-<lb/><hi rendition="#et">heit nun gewiß,</hi></l><lb/>
                <l>Wie &#x017F;ie wahrhaftig i&#x017F;t; &#x017F;o denket, ob es nicht eure Pflicht<lb/><hi rendition="#et">erfodert,</hi></l><lb/>
                <l>Die Creaturen zu betrachten und anzu&#x017F;ehn? &#x017F;o ihrent-<lb/><hi rendition="#et">wegen,</hi></l><lb/>
                <l>Als euch in ihnen zu vergnu&#x0364;gen? auch, da der Scho&#x0364;pfer<lb/><hi rendition="#et">Selb&#x017F;t zugegen,</hi></l><lb/>
                <l>Ob nicht, zum wahren Gottes-Dien&#x017F;t, mit Recht ein<lb/><hi rendition="#et">Andacht-Opfer lodert?</hi></l><lb/>
                <l>Da wir in ihnen uns vergnu&#x0364;gen, zu Gott uns nahn;<lb/><hi rendition="#et">ja gar, in ihnen,</hi></l><lb/>
                <l>Wenn wir der&#x017F;elben uns erfreun, und, &#x017F;elb&#x017F;t durch un&#x017F;re<lb/><hi rendition="#et">Lu&#x017F;t, Jhm dienen:</hi></l><lb/>
                <l>So geb&#x2019; ich allen Men&#x017F;chen, Chri&#x017F;ten, und Gei&#x017F;tlichen,<lb/><hi rendition="#et">zu u&#x0364;berdenken,</hi></l><lb/>
                <l>&#x201C;Wie es &#x017F;o no&#x0364;thig, Sinn und Seelen auf un&#x017F;ers Scho&#x0364;p-<lb/><hi rendition="#et">fers Werke lenken.</hi></l>
              </lg>
            </lg>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[274/0288] Vergleichung andererCreaturẽ mit dem Mond. Noch wirklicher iſt Er bey ihnen, als wie die Sonn’ im Mond, zu ſpuͤhren: Da ſie ſo wenig, ſonder Jhn, als in des Mondes Fin- ſterniß Er Licht behaͤlt, den Schmuck behalten; nein, alle Schoͤn- heit gleich verlieren, Ja gar vergehn und ſchwinden wuͤrden. Jſt dieſe Wahr- heit nun gewiß, Wie ſie wahrhaftig iſt; ſo denket, ob es nicht eure Pflicht erfodert, Die Creaturen zu betrachten und anzuſehn? ſo ihrent- wegen, Als euch in ihnen zu vergnuͤgen? auch, da der Schoͤpfer Selbſt zugegen, Ob nicht, zum wahren Gottes-Dienſt, mit Recht ein Andacht-Opfer lodert? Da wir in ihnen uns vergnuͤgen, zu Gott uns nahn; ja gar, in ihnen, Wenn wir derſelben uns erfreun, und, ſelbſt durch unſre Luſt, Jhm dienen: So geb’ ich allen Menſchen, Chriſten, und Geiſtlichen, zu uͤberdenken, “Wie es ſo noͤthig, Sinn und Seelen auf unſers Schoͤp- fers Werke lenken. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/288
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/288>, abgerufen am 24.04.2024.