Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Eine Erzehlung.
Zum
Neu-Jahrs-Gedicht auf das 1745ste Jahr.
Weiter nicht, sprach einst der Schöpfer, soll dein
Wälzen, Wirbeln, Drehn,
Erde! von der Sonnen Licht sich entfernen; diese
Gränzen
Sollt du nimmer überschreiten.
Da wir nun, zur
Sonnen Glänzen

Heut uns wiederum zu nähern, den beglückten Anfang
sehn;

Laßt uns diese Gnad' erkennen! Laßt uns auf dieß
Wunder achten,

Und darinn der Gottheit Allmacht, Lieb' und Weisheit
doch betrachten!

"Laßt uns uns zur Sonnen Sonne, wie die Welt zur
Sonne, nahn:

"Und, wie wir sonst andre Wunder auf der Welt mit
Lust besahn;

"Auf die Herrlichkeit des Schöpfers unsers Geistes
Kräfte lenken,

"Und, zu dieser Wechsel-Zeit, auf des Wesens Größe
denken,

"Woraus alle Wesen stammen! Nichts erhebet Got-
tes Ehr

"Würdiger, als Seine Werke. Nichts erhebt uns selbst
so sehr,

"Nichts
Eine Erzehlung.
Zum
Neu-Jahrs-Gedicht auf das 1745ſte Jahr.
Weiter nicht, ſprach einſt der Schoͤpfer, ſoll dein
Waͤlzen, Wirbeln, Drehn,
Erde! von der Sonnen Licht ſich entfernen; dieſe
Graͤnzen
Sollt du nimmer uͤberſchreiten.
Da wir nun, zur
Sonnen Glaͤnzen

Heut uns wiederum zu naͤhern, den begluͤckten Anfang
ſehn;

Laßt uns dieſe Gnad’ erkennen! Laßt uns auf dieß
Wunder achten,

Und darinn der Gottheit Allmacht, Lieb’ und Weisheit
doch betrachten!

“Laßt uns uns zur Sonnen Sonne, wie die Welt zur
Sonne, nahn:

“Und, wie wir ſonſt andre Wunder auf der Welt mit
Luſt beſahn;

“Auf die Herrlichkeit des Schoͤpfers unſers Geiſtes
Kraͤfte lenken,

“Und, zu dieſer Wechſel-Zeit, auf des Weſens Groͤße
denken,

“Woraus alle Weſen ſtammen! Nichts erhebet Got-
tes Ehr

“Wuͤrdiger, als Seine Werke. Nichts erhebt uns ſelbſt
ſo ſehr,

“Nichts
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0426" n="412"/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#b">Eine Erzehlung.</hi><lb/>
Zum<lb/><hi rendition="#b">Neu-Jahrs-Gedicht auf das 1745&#x017F;te Jahr.</hi></head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">W</hi>eiter nicht,</hi> &#x017F;prach ein&#x017F;t der Scho&#x0364;pfer, <hi rendition="#fr">&#x017F;oll dein</hi></l><lb/>
              <l><hi rendition="#fr"><hi rendition="#et">Wa&#x0364;lzen, Wirbeln, Drehn,</hi></hi><lb/><hi rendition="#et">Erde! von der Sonnen Licht &#x017F;ich entfernen; die&#x017F;e<lb/><hi rendition="#et">Gra&#x0364;nzen</hi><lb/>
Sollt du nimmer u&#x0364;ber&#x017F;chreiten.</hi> Da wir nun, zur<lb/><hi rendition="#et">Sonnen Gla&#x0364;nzen</hi></l><lb/>
              <l>Heut uns wiederum zu na&#x0364;hern, den beglu&#x0364;ckten Anfang<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ehn;</hi></l><lb/>
              <l>Laßt uns die&#x017F;e Gnad&#x2019; erkennen! Laßt uns auf dieß<lb/><hi rendition="#et">Wunder achten,</hi></l><lb/>
              <l>Und darinn der Gottheit Allmacht, Lieb&#x2019; und Weisheit<lb/><hi rendition="#et">doch betrachten!</hi></l><lb/>
              <l>&#x201C;Laßt uns uns zur Sonnen Sonne, wie die Welt zur<lb/><hi rendition="#et">Sonne, nahn:</hi></l><lb/>
              <l>&#x201C;Und, wie wir &#x017F;on&#x017F;t andre Wunder auf der Welt mit<lb/><hi rendition="#et">Lu&#x017F;t be&#x017F;ahn;</hi></l><lb/>
              <l>&#x201C;Auf die Herrlichkeit des Scho&#x0364;pfers un&#x017F;ers Gei&#x017F;tes<lb/><hi rendition="#et">Kra&#x0364;fte lenken,</hi></l><lb/>
              <l>&#x201C;Und, zu die&#x017F;er Wech&#x017F;el-Zeit, auf des We&#x017F;ens Gro&#x0364;ße<lb/><hi rendition="#et">denken,</hi></l><lb/>
              <l>&#x201C;Woraus alle We&#x017F;en &#x017F;tammen! Nichts erhebet Got-<lb/><hi rendition="#et">tes Ehr</hi></l><lb/>
              <l>&#x201C;Wu&#x0364;rdiger, als Seine Werke. Nichts erhebt uns &#x017F;elb&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;o &#x017F;ehr,</hi></l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">&#x201C;Nichts</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[412/0426] Eine Erzehlung. Zum Neu-Jahrs-Gedicht auf das 1745ſte Jahr. Weiter nicht, ſprach einſt der Schoͤpfer, ſoll dein Waͤlzen, Wirbeln, Drehn, Erde! von der Sonnen Licht ſich entfernen; dieſe Graͤnzen Sollt du nimmer uͤberſchreiten. Da wir nun, zur Sonnen Glaͤnzen Heut uns wiederum zu naͤhern, den begluͤckten Anfang ſehn; Laßt uns dieſe Gnad’ erkennen! Laßt uns auf dieß Wunder achten, Und darinn der Gottheit Allmacht, Lieb’ und Weisheit doch betrachten! “Laßt uns uns zur Sonnen Sonne, wie die Welt zur Sonne, nahn: “Und, wie wir ſonſt andre Wunder auf der Welt mit Luſt beſahn; “Auf die Herrlichkeit des Schoͤpfers unſers Geiſtes Kraͤfte lenken, “Und, zu dieſer Wechſel-Zeit, auf des Weſens Groͤße denken, “Woraus alle Weſen ſtammen! Nichts erhebet Got- tes Ehr “Wuͤrdiger, als Seine Werke. Nichts erhebt uns ſelbſt ſo ſehr, “Nichts

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/426
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 412. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/426>, abgerufen am 29.03.2024.