Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
über das Reich der Thiere.
Der Steinbock.
Dieß Thier scheint eine wilde Ziege zu seyn, doch
von besondrer Art,
Da es nur auf der Alpen Spitzen und nirgend sonst ge-
funden ward.
Am meisten gleichet es den Gemsen, doch siehet man es
Hörner führen
So lang, daß sie ihm, wenn er stehet, gemeiniglich
das Kreuz berühren;
So breit, daß auf die drey Maaß Wasser sich in ein ein-
zigs füllen lassen:
Mit diesen Hörnern weis er nun an Felsen sich so fest zu
fassen,
Daß er, indem er sich daran gemählig hin und wieder
schwingt,
Von einem Felsen zu dem andern bewundernswürdig schnell
sich bringt.
Ja, wenn er auch von einer Höh und unersteiglich steilen
Spitzen
Herunterstürzt, weis er die Hörner auf solche Weise vor-
zukehren,
Und vor den ungeheuren Fall auf solche Weise sich zu
schützen,
Daß auch die allerhöchsten Fälle die Glieder ihm nicht
leicht versehren.
Er braucht sie gegen seine Jäger, so daß er sie, wenn
er erbost,
Und einen Raum zum Anlauf hat, gar oft von hohen
Felsen stoßt.
Sein Fleisch ist eßbar, und sein Fell ist gegen Kälte
trefflich gut;
Auch dienet in der Arzeney besonders dieses Thieres Blut,
Den
uͤber das Reich der Thiere.
Der Steinbock.
Dieß Thier ſcheint eine wilde Ziege zu ſeyn, doch
von beſondrer Art,
Da es nur auf der Alpen Spitzen und nirgend ſonſt ge-
funden ward.
Am meiſten gleichet es den Gemſen, doch ſiehet man es
Hoͤrner fuͤhren
So lang, daß ſie ihm, wenn er ſtehet, gemeiniglich
das Kreuz beruͤhren;
So breit, daß auf die drey Maaß Waſſer ſich in ein ein-
zigs fuͤllen laſſen:
Mit dieſen Hoͤrnern weis er nun an Felſen ſich ſo feſt zu
faſſen,
Daß er, indem er ſich daran gemaͤhlig hin und wieder
ſchwingt,
Von einem Felſen zu dem andern bewundernswuͤrdig ſchnell
ſich bringt.
Ja, wenn er auch von einer Hoͤh und unerſteiglich ſteilen
Spitzen
Herunterſtuͤrzt, weis er die Hoͤrner auf ſolche Weiſe vor-
zukehren,
Und vor den ungeheuren Fall auf ſolche Weiſe ſich zu
ſchuͤtzen,
Daß auch die allerhoͤchſten Faͤlle die Glieder ihm nicht
leicht verſehren.
Er braucht ſie gegen ſeine Jaͤger, ſo daß er ſie, wenn
er erboſt,
Und einen Raum zum Anlauf hat, gar oft von hohen
Felſen ſtoßt.
Sein Fleiſch iſt eßbar, und ſein Fell iſt gegen Kaͤlte
trefflich gut;
Auch dienet in der Arzeney beſonders dieſes Thieres Blut,
Den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0305" n="285"/>
        <fw place="top" type="header">u&#x0364;ber das Reich der Thiere.</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Der Steinbock.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>ieß Thier &#x017F;cheint eine wilde Ziege zu &#x017F;eyn, doch</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">von be&#x017F;ondrer Art,</hi> </l><lb/>
            <l>Da es nur auf der Alpen Spitzen und nirgend &#x017F;on&#x017F;t ge-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">funden ward.</hi> </l><lb/>
            <l>Am mei&#x017F;ten gleichet es den Gem&#x017F;en, doch &#x017F;iehet man es</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Ho&#x0364;rner fu&#x0364;hren</hi> </l><lb/>
            <l>So lang, daß &#x017F;ie ihm, wenn er &#x017F;tehet, gemeiniglich</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">das Kreuz beru&#x0364;hren;</hi> </l><lb/>
            <l>So breit, daß auf die drey Maaß Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ich in ein ein-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">zigs fu&#x0364;llen la&#x017F;&#x017F;en:</hi> </l><lb/>
            <l>Mit die&#x017F;en Ho&#x0364;rnern weis er nun an Fel&#x017F;en &#x017F;ich &#x017F;o fe&#x017F;t zu</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">fa&#x017F;&#x017F;en,</hi> </l><lb/>
            <l>Daß er, indem er &#x017F;ich daran gema&#x0364;hlig hin und wieder</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chwingt,</hi> </l><lb/>
            <l>Von einem Fel&#x017F;en zu dem andern bewundernswu&#x0364;rdig &#x017F;chnell</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;ich bringt.</hi> </l><lb/>
            <l>Ja, wenn er auch von einer Ho&#x0364;h und uner&#x017F;teiglich &#x017F;teilen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Spitzen</hi> </l><lb/>
            <l>Herunter&#x017F;tu&#x0364;rzt, weis er die Ho&#x0364;rner auf &#x017F;olche Wei&#x017F;e vor-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">zukehren,</hi> </l><lb/>
            <l>Und vor den ungeheuren Fall auf &#x017F;olche Wei&#x017F;e &#x017F;ich zu</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chu&#x0364;tzen,</hi> </l><lb/>
            <l>Daß auch die allerho&#x0364;ch&#x017F;ten Fa&#x0364;lle die Glieder ihm nicht</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">leicht ver&#x017F;ehren.</hi> </l><lb/>
            <l>Er braucht &#x017F;ie gegen &#x017F;eine Ja&#x0364;ger, &#x017F;o daß er &#x017F;ie, wenn</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">er erbo&#x017F;t,</hi> </l><lb/>
            <l>Und einen Raum zum Anlauf hat, gar oft von hohen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Fel&#x017F;en &#x017F;toßt.</hi> </l><lb/>
            <l>Sein Flei&#x017F;ch i&#x017F;t eßbar, und &#x017F;ein Fell i&#x017F;t gegen Ka&#x0364;lte</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">trefflich gut;</hi> </l><lb/>
            <l>Auch dienet in der Arzeney be&#x017F;onders die&#x017F;es Thieres Blut,</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Den</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[285/0305] uͤber das Reich der Thiere. Der Steinbock. Dieß Thier ſcheint eine wilde Ziege zu ſeyn, doch von beſondrer Art, Da es nur auf der Alpen Spitzen und nirgend ſonſt ge- funden ward. Am meiſten gleichet es den Gemſen, doch ſiehet man es Hoͤrner fuͤhren So lang, daß ſie ihm, wenn er ſtehet, gemeiniglich das Kreuz beruͤhren; So breit, daß auf die drey Maaß Waſſer ſich in ein ein- zigs fuͤllen laſſen: Mit dieſen Hoͤrnern weis er nun an Felſen ſich ſo feſt zu faſſen, Daß er, indem er ſich daran gemaͤhlig hin und wieder ſchwingt, Von einem Felſen zu dem andern bewundernswuͤrdig ſchnell ſich bringt. Ja, wenn er auch von einer Hoͤh und unerſteiglich ſteilen Spitzen Herunterſtuͤrzt, weis er die Hoͤrner auf ſolche Weiſe vor- zukehren, Und vor den ungeheuren Fall auf ſolche Weiſe ſich zu ſchuͤtzen, Daß auch die allerhoͤchſten Faͤlle die Glieder ihm nicht leicht verſehren. Er braucht ſie gegen ſeine Jaͤger, ſo daß er ſie, wenn er erboſt, Und einen Raum zum Anlauf hat, gar oft von hohen Felſen ſtoßt. Sein Fleiſch iſt eßbar, und ſein Fell iſt gegen Kaͤlte trefflich gut; Auch dienet in der Arzeney beſonders dieſes Thieres Blut, Den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/305
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748, S. 285. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/305>, abgerufen am 24.04.2024.