Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
über das Reich der Thiere.
Der Auerochs.
Ob wir gleich von Ochs- und Kühen etwas schon ge-
meldet haben;
Scheint der Auer doch besonders unserer Erwähnung werth,
Als worinn, obgleich er wild, mancher Nutzen uns beschert.
Mit bewundrungswerther Größe wollt' ihn die Natur be-
gaben
Und mit ungemeiner Stärke. Es geht fast kein ander
Thier,
Außer einem Elephanten, ihm an Stärk' und Kräften für
Zwischen seiner starken Hörner mehr als eisenharten Spitzen
Können zwey ja gar drey Männer füglich bey einander
sitzen.
Um den festen Unterkiefern ist er fürchterlich behaart.
Jhm giebt ein verwildert Ansehn sein verworrner
schwarzer Bart.
Auf desselben rauhen Stirne wird ein Büschel Haar ge-
funden,
Welcher recht als Biesam riecht. Ob er nun gleich noch
so groß,
Und so stark, daß er auch Bäume stürzt mit einem einz'gen
Stoß;
Wird er doch von Menschenhänden oft getödtet, oft ge-
bunden,
Und sein Fleisch, das sonders niedlich, wird von uns
mit Lust verzehrt.
Jst demnach auch dieses Thier dankens- und bewun-
dernswerth.


Der
T 4
uͤber das Reich der Thiere.
Der Auerochs.
Ob wir gleich von Ochſ- und Kuͤhen etwas ſchon ge-
meldet haben;
Scheint der Auer doch beſonders unſerer Erwaͤhnung werth,
Als worinn, obgleich er wild, mancher Nutzen uns beſchert.
Mit bewundrungswerther Groͤße wollt’ ihn die Natur be-
gaben
Und mit ungemeiner Staͤrke. Es geht faſt kein ander
Thier,
Außer einem Elephanten, ihm an Staͤrk’ und Kraͤften fuͤr
Zwiſchen ſeiner ſtarken Hoͤrner mehr als eiſenharten Spitzen
Koͤnnen zwey ja gar drey Maͤnner fuͤglich bey einander
ſitzen.
Um den feſten Unterkiefern iſt er fuͤrchterlich behaart.
Jhm giebt ein verwildert Anſehn ſein verworrner
ſchwarzer Bart.
Auf deſſelben rauhen Stirne wird ein Buͤſchel Haar ge-
funden,
Welcher recht als Bieſam riecht. Ob er nun gleich noch
ſo groß,
Und ſo ſtark, daß er auch Baͤume ſtuͤrzt mit einem einz’gen
Stoß;
Wird er doch von Menſchenhaͤnden oft getoͤdtet, oft ge-
bunden,
Und ſein Fleiſch, das ſonders niedlich, wird von uns
mit Luſt verzehrt.
Jſt demnach auch dieſes Thier dankens- und bewun-
dernswerth.


Der
T 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0315" n="295"/>
        <fw place="top" type="header">u&#x0364;ber das Reich der Thiere.</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Der Auerochs.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">O</hi>b wir gleich von Och&#x017F;- und Ku&#x0364;hen etwas &#x017F;chon ge-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">meldet haben;</hi> </l><lb/>
            <l>Scheint der Auer doch be&#x017F;onders un&#x017F;erer Erwa&#x0364;hnung werth,</l><lb/>
            <l>Als worinn, obgleich er wild, mancher Nutzen uns be&#x017F;chert.</l><lb/>
            <l>Mit bewundrungswerther Gro&#x0364;ße wollt&#x2019; ihn die Natur be-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">gaben</hi> </l><lb/>
            <l>Und mit ungemeiner Sta&#x0364;rke. Es geht fa&#x017F;t kein ander</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Thier,</hi> </l><lb/>
            <l>Außer einem Elephanten, ihm an Sta&#x0364;rk&#x2019; und Kra&#x0364;ften fu&#x0364;r</l><lb/>
            <l>Zwi&#x017F;chen &#x017F;einer &#x017F;tarken Ho&#x0364;rner mehr als ei&#x017F;enharten Spitzen</l><lb/>
            <l>Ko&#x0364;nnen zwey ja gar drey Ma&#x0364;nner fu&#x0364;glich bey einander</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;itzen.</hi> </l><lb/>
            <l>Um den fe&#x017F;ten Unterkiefern i&#x017F;t er fu&#x0364;rchterlich behaart.</l><lb/>
            <l>Jhm giebt ein verwildert An&#x017F;ehn &#x017F;ein verworrner</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chwarzer Bart.</hi> </l><lb/>
            <l>Auf de&#x017F;&#x017F;elben rauhen Stirne wird ein Bu&#x0364;&#x017F;chel Haar ge-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">funden,</hi> </l><lb/>
            <l>Welcher recht als Bie&#x017F;am riecht. Ob er nun gleich noch</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;o groß,</hi> </l><lb/>
            <l>Und &#x017F;o &#x017F;tark, daß er auch Ba&#x0364;ume &#x017F;tu&#x0364;rzt mit einem einz&#x2019;gen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Stoß;</hi> </l><lb/>
            <l>Wird er doch von Men&#x017F;chenha&#x0364;nden oft geto&#x0364;dtet, oft ge-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">bunden,</hi> </l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ein Flei&#x017F;ch, das &#x017F;onders niedlich, wird von uns</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">mit Lu&#x017F;t verzehrt.</hi> </l><lb/>
            <l>J&#x017F;t demnach auch die&#x017F;es Thier dankens- und bewun-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">dernswerth.</hi> </l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">T 4</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[295/0315] uͤber das Reich der Thiere. Der Auerochs. Ob wir gleich von Ochſ- und Kuͤhen etwas ſchon ge- meldet haben; Scheint der Auer doch beſonders unſerer Erwaͤhnung werth, Als worinn, obgleich er wild, mancher Nutzen uns beſchert. Mit bewundrungswerther Groͤße wollt’ ihn die Natur be- gaben Und mit ungemeiner Staͤrke. Es geht faſt kein ander Thier, Außer einem Elephanten, ihm an Staͤrk’ und Kraͤften fuͤr Zwiſchen ſeiner ſtarken Hoͤrner mehr als eiſenharten Spitzen Koͤnnen zwey ja gar drey Maͤnner fuͤglich bey einander ſitzen. Um den feſten Unterkiefern iſt er fuͤrchterlich behaart. Jhm giebt ein verwildert Anſehn ſein verworrner ſchwarzer Bart. Auf deſſelben rauhen Stirne wird ein Buͤſchel Haar ge- funden, Welcher recht als Bieſam riecht. Ob er nun gleich noch ſo groß, Und ſo ſtark, daß er auch Baͤume ſtuͤrzt mit einem einz’gen Stoß; Wird er doch von Menſchenhaͤnden oft getoͤdtet, oft ge- bunden, Und ſein Fleiſch, das ſonders niedlich, wird von uns mit Luſt verzehrt. Jſt demnach auch dieſes Thier dankens- und bewun- dernswerth. Der T 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/315
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748, S. 295. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/315>, abgerufen am 24.04.2024.