Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
zum irdischen Vergnügen in Gott.
Das rechte Leben.
Jch leb' und fühle daß ich lebe. Jndem mich Gottes
Werke rühren,
Und meine Seel', in dem Genuß, geschickt sich selbst zu
überführen,
Daß Gott, so sie als mich gemacht,
Auch, da ich für sie sinnlich bin, daß sie für mich her-
vorgebracht;
Kann ich in der erwognen Lust, zugleich, sie, mich, und
Gott verspüren.
Dieß überlegen, dieß empfinden und dieß bewundern,
dieß ist eben,
Und zwar allein, ein wahres Leben.


Der
X 4
zum irdiſchen Vergnuͤgen in Gott.
Das rechte Leben.
Jch leb’ und fuͤhle daß ich lebe. Jndem mich Gottes
Werke ruͤhren,
Und meine Seel’, in dem Genuß, geſchickt ſich ſelbſt zu
uͤberfuͤhren,
Daß Gott, ſo ſie als mich gemacht,
Auch, da ich fuͤr ſie ſinnlich bin, daß ſie fuͤr mich her-
vorgebracht;
Kann ich in der erwognen Luſt, zugleich, ſie, mich, und
Gott verſpuͤren.
Dieß uͤberlegen, dieß empfinden und dieß bewundern,
dieß iſt eben,
Und zwar allein, ein wahres Leben.


Der
X 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0347" n="327"/>
        <fw place="top" type="header">zum irdi&#x017F;chen Vergnu&#x0364;gen in Gott.</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das rechte Leben.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ch leb&#x2019; und fu&#x0364;hle daß ich lebe. Jndem mich Gottes</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Werke ru&#x0364;hren,</hi> </l><lb/>
            <l>Und meine Seel&#x2019;, in dem Genuß, ge&#x017F;chickt &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">u&#x0364;berfu&#x0364;hren,</hi> </l><lb/>
            <l>Daß Gott, &#x017F;o &#x017F;ie als mich gemacht,</l><lb/>
            <l>Auch, da ich fu&#x0364;r &#x017F;ie &#x017F;innlich bin, daß &#x017F;ie fu&#x0364;r mich her-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">vorgebracht;</hi> </l><lb/>
            <l>Kann ich in der erwognen Lu&#x017F;t, zugleich, &#x017F;ie, mich, und</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Gott ver&#x017F;pu&#x0364;ren.</hi> </l><lb/>
            <l>Dieß u&#x0364;berlegen, dieß empfinden und dieß bewundern,</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">dieß i&#x017F;t eben,</hi> </l><lb/>
            <l>Und zwar allein, ein wahres Leben.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">X 4</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[327/0347] zum irdiſchen Vergnuͤgen in Gott. Das rechte Leben. Jch leb’ und fuͤhle daß ich lebe. Jndem mich Gottes Werke ruͤhren, Und meine Seel’, in dem Genuß, geſchickt ſich ſelbſt zu uͤberfuͤhren, Daß Gott, ſo ſie als mich gemacht, Auch, da ich fuͤr ſie ſinnlich bin, daß ſie fuͤr mich her- vorgebracht; Kann ich in der erwognen Luſt, zugleich, ſie, mich, und Gott verſpuͤren. Dieß uͤberlegen, dieß empfinden und dieß bewundern, dieß iſt eben, Und zwar allein, ein wahres Leben. Der X 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/347
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748, S. 327. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/347>, abgerufen am 19.04.2024.