Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte
Untersuchung unsers Wesens.
Wenn, aus einer sprudlenden Quelle, Wasser un-
aufhörlich quillt,

Scheint mir selbes fast ein Bild,
Wie, aus unsern sinnlichen Seelen, immer, wenn
irdische Körper sie rühren,

Unaufhörlich und immer Jdeen
Steigen, sich zeugen, formiren, entstehen:
Welche, gefüget, Gedanken formiren.
Diese Gedanken in Ordnung zu bringen *, brauchet
es einer vernünftigen Kraft,

Deren verborgenen Eigenschaft
Eigentlichs Wesen, ist nicht zu erkennen,
Scheint jedoch eben das, welches wir Geist in der
gewöhnlichen Redensart nennen.
Ob nun gleich durch diesen Schluß, wie ich selber muß
gestehen,

Jn der Kenntniß unsers Wesens wir nicht eben weiter
sehen;

Scheint er uns doch dieß zu zeigen: unser wahres We-
sen sey

Ein aus Körper, Seel und Geist eigentlich vereintes
Drey.
Dieser
* Die hauptsächlichste Kraft unsrer Vernunft beste-
het wohl darinn: unsere Jdeen und Gedanken
in Ordnung zu bringen, nicht aber in göttliche
Jdeen einzudringen, und mit ihnen auf dieselbe
Weise zu verfahren.
Vermiſchte Gedichte
Unterſuchung unſers Weſens.
Wenn, aus einer ſprudlenden Quelle, Waſſer un-
aufhoͤrlich quillt,

Scheint mir ſelbes faſt ein Bild,
Wie, aus unſern ſinnlichen Seelen, immer, wenn
irdiſche Koͤrper ſie ruͤhren,

Unaufhoͤrlich und immer Jdeen
Steigen, ſich zeugen, formiren, entſtehen:
Welche, gefuͤget, Gedanken formiren.
Dieſe Gedanken in Ordnung zu bringen *, brauchet
es einer vernuͤnftigen Kraft,

Deren verborgenen Eigenſchaft
Eigentlichs Weſen, iſt nicht zu erkennen,
Scheint jedoch eben das, welches wir Geiſt in der
gewoͤhnlichen Redensart nennen.
Ob nun gleich durch dieſen Schluß, wie ich ſelber muß
geſtehen,

Jn der Kenntniß unſers Weſens wir nicht eben weiter
ſehen;

Scheint er uns doch dieß zu zeigen: unſer wahres We-
ſen ſey

Ein aus Koͤrper, Seel und Geiſt eigentlich vereintes
Drey.
Dieſer
* Die hauptſaͤchlichſte Kraft unſrer Vernunft beſte-
het wohl darinn: unſere Jdeen und Gedanken
in Ordnung zu bringen, nicht aber in goͤttliche
Jdeen einzudringen, und mit ihnen auf dieſelbe
Weiſe zu verfahren.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0362" n="342"/>
        <fw place="top" type="header">Vermi&#x017F;chte Gedichte</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Unter&#x017F;uchung un&#x017F;ers We&#x017F;ens.</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>enn, aus einer &#x017F;prudlenden Quelle, Wa&#x017F;&#x017F;er un-<lb/><hi rendition="#et">aufho&#x0364;rlich quillt,</hi></l><lb/>
            <l>Scheint mir &#x017F;elbes fa&#x017F;t ein Bild,</l><lb/>
            <l>Wie, aus un&#x017F;ern &#x017F;innlichen Seelen, immer, wenn<lb/><hi rendition="#et">irdi&#x017F;che Ko&#x0364;rper &#x017F;ie ru&#x0364;hren,</hi></l><lb/>
            <l>Unaufho&#x0364;rlich und immer Jdeen</l><lb/>
            <l>Steigen, &#x017F;ich zeugen, formiren, ent&#x017F;tehen:</l><lb/>
            <l>Welche, gefu&#x0364;get, Gedanken formiren.</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;e Gedanken in Ordnung zu bringen <note place="foot" n="*">Die haupt&#x017F;a&#x0364;chlich&#x017F;te Kraft un&#x017F;rer Vernunft be&#x017F;te-<lb/>
het wohl darinn: un&#x017F;ere Jdeen und Gedanken<lb/>
in Ordnung zu bringen, nicht aber in go&#x0364;ttliche<lb/>
Jdeen einzudringen, und mit ihnen auf die&#x017F;elbe<lb/>
Wei&#x017F;e zu verfahren.</note>, brauchet<lb/><hi rendition="#et">es einer vernu&#x0364;nftigen Kraft,</hi></l><lb/>
            <l>Deren verborgenen Eigen&#x017F;chaft</l><lb/>
            <l>Eigentlichs We&#x017F;en, i&#x017F;t nicht zu erkennen,</l><lb/>
            <l>Scheint jedoch eben das, welches wir Gei&#x017F;t in der<lb/><hi rendition="#et">gewo&#x0364;hnlichen Redensart nennen.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Ob nun gleich durch die&#x017F;en Schluß, wie ich &#x017F;elber muß<lb/><hi rendition="#et">ge&#x017F;tehen,</hi></l><lb/>
            <l>Jn der Kenntniß un&#x017F;ers We&#x017F;ens wir nicht eben weiter<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ehen;</hi></l><lb/>
            <l>Scheint er uns doch dieß zu zeigen: un&#x017F;er wahres We-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;en &#x017F;ey</hi></l><lb/>
            <l>Ein aus Ko&#x0364;rper, Seel und Gei&#x017F;t eigentlich vereintes<lb/><hi rendition="#et">Drey.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Die&#x017F;er</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[342/0362] Vermiſchte Gedichte Unterſuchung unſers Weſens. Wenn, aus einer ſprudlenden Quelle, Waſſer un- aufhoͤrlich quillt, Scheint mir ſelbes faſt ein Bild, Wie, aus unſern ſinnlichen Seelen, immer, wenn irdiſche Koͤrper ſie ruͤhren, Unaufhoͤrlich und immer Jdeen Steigen, ſich zeugen, formiren, entſtehen: Welche, gefuͤget, Gedanken formiren. Dieſe Gedanken in Ordnung zu bringen *, brauchet es einer vernuͤnftigen Kraft, Deren verborgenen Eigenſchaft Eigentlichs Weſen, iſt nicht zu erkennen, Scheint jedoch eben das, welches wir Geiſt in der gewoͤhnlichen Redensart nennen. Ob nun gleich durch dieſen Schluß, wie ich ſelber muß geſtehen, Jn der Kenntniß unſers Weſens wir nicht eben weiter ſehen; Scheint er uns doch dieß zu zeigen: unſer wahres We- ſen ſey Ein aus Koͤrper, Seel und Geiſt eigentlich vereintes Drey. Dieſer * Die hauptſaͤchlichſte Kraft unſrer Vernunft beſte- het wohl darinn: unſere Jdeen und Gedanken in Ordnung zu bringen, nicht aber in goͤttliche Jdeen einzudringen, und mit ihnen auf dieſelbe Weiſe zu verfahren.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/362
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748, S. 342. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/362>, abgerufen am 29.03.2024.