Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte
Viola Mariana.
Nachdem ich die schon welke Staude der blaulichten
Campanula,
(Wofür ich sie zu anfangs hielte; da doch der Blume rech-
ter Name
Viola Mariana heißt, den sie vor Alters überkame)
Mit einiger Aufmerksamkeit in meinem Garten, jüngst
besah,
Die eben, durch ihr schmuzigs Ansehn, und falbes Braun-
roth, meine Blicke
Von andern schönen grünen Pflanzen, wovon sie abstach,
weg, zurücke
Und mit Gewalt fast auf sich zog,
Und ich, um sie recht zu betrachten, mich schnell nach ihr
herunter bog,
Erschrack ich fast, wie an derselben ich von dem Finger
der Natur
Ein' außerordentlich formirt' und nett gebogene Figur,
Die fremd und seltsam, und dennoch von zierlicher Erfin-
dung, sah:
Die, sonder Farbe, doch gefällig. Denn ihre vormals
schöne Blüte,
Die jüngst in purpurfärbigem und gleichsam blauem Feuer
glühte,
War abgefallen, welk, verschrumpft und ihre Schönheit
nicht mehr da.
Allein die Bildung ihres Fußes war so verwunderlich
formiret,
Daß sie fast gar nicht zu beschreiben. Von oben formt ein
fünffach Blatt
Zwar
Vermiſchte Gedichte
Viola Mariana.
Nachdem ich die ſchon welke Staude der blaulichten
Campanula,
(Wofuͤr ich ſie zu anfangs hielte; da doch der Blume rech-
ter Name
Viola Mariana heißt, den ſie vor Alters uͤberkame)
Mit einiger Aufmerkſamkeit in meinem Garten, juͤngſt
beſah,
Die eben, durch ihr ſchmuzigs Anſehn, und falbes Braun-
roth, meine Blicke
Von andern ſchoͤnen gruͤnen Pflanzen, wovon ſie abſtach,
weg, zuruͤcke
Und mit Gewalt faſt auf ſich zog,
Und ich, um ſie recht zu betrachten, mich ſchnell nach ihr
herunter bog,
Erſchrack ich faſt, wie an derſelben ich von dem Finger
der Natur
Ein’ außerordentlich formirt’ und nett gebogene Figur,
Die fremd und ſeltſam, und dennoch von zierlicher Erfin-
dung, ſah:
Die, ſonder Farbe, doch gefaͤllig. Denn ihre vormals
ſchoͤne Bluͤte,
Die juͤngſt in purpurfaͤrbigem und gleichſam blauem Feuer
gluͤhte,
War abgefallen, welk, verſchrumpft und ihre Schoͤnheit
nicht mehr da.
Allein die Bildung ihres Fußes war ſo verwunderlich
formiret,
Daß ſie faſt gar nicht zu beſchreiben. Von oben formt ein
fuͤnffach Blatt
Zwar
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0390" n="370"/>
        <fw place="top" type="header">Vermi&#x017F;chte Gedichte</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Viola Mariana.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">N</hi>achdem ich die &#x017F;chon welke Staude der blaulichten</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Campanula,</hi> </l><lb/>
            <l>(Wofu&#x0364;r ich &#x017F;ie zu anfangs hielte; da doch der Blume rech-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">ter Name</hi> </l><lb/>
            <l>Viola Mariana heißt, den &#x017F;ie vor Alters u&#x0364;berkame)</l><lb/>
            <l>Mit einiger Aufmerk&#x017F;amkeit in meinem Garten, ju&#x0364;ng&#x017F;t</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">be&#x017F;ah,</hi> </l><lb/>
            <l>Die eben, durch ihr &#x017F;chmuzigs An&#x017F;ehn, und falbes Braun-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">roth, meine Blicke</hi> </l><lb/>
            <l>Von andern &#x017F;cho&#x0364;nen gru&#x0364;nen Pflanzen, wovon &#x017F;ie ab&#x017F;tach,</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">weg, zuru&#x0364;cke</hi> </l><lb/>
            <l>Und mit Gewalt fa&#x017F;t auf &#x017F;ich zog,</l><lb/>
            <l>Und ich, um &#x017F;ie recht zu betrachten, mich &#x017F;chnell nach ihr</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">herunter bog,</hi> </l><lb/>
            <l>Er&#x017F;chrack ich fa&#x017F;t, wie an der&#x017F;elben ich von dem Finger</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">der Natur</hi> </l><lb/>
            <l>Ein&#x2019; außerordentlich formirt&#x2019; und nett gebogene Figur,</l><lb/>
            <l>Die fremd und &#x017F;elt&#x017F;am, und dennoch von zierlicher Erfin-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">dung, &#x017F;ah:</hi> </l><lb/>
            <l>Die, &#x017F;onder Farbe, doch gefa&#x0364;llig. Denn ihre vormals</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;cho&#x0364;ne Blu&#x0364;te,</hi> </l><lb/>
            <l>Die ju&#x0364;ng&#x017F;t in purpurfa&#x0364;rbigem und gleich&#x017F;am blauem Feuer</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">glu&#x0364;hte,</hi> </l><lb/>
            <l>War abgefallen, welk, ver&#x017F;chrumpft und ihre Scho&#x0364;nheit</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">nicht mehr da.</hi> </l><lb/>
            <l>Allein die Bildung ihres Fußes war &#x017F;o verwunderlich</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">formiret,</hi> </l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ie fa&#x017F;t gar nicht zu be&#x017F;chreiben. Von oben formt ein</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">fu&#x0364;nffach Blatt</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Zwar</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[370/0390] Vermiſchte Gedichte Viola Mariana. Nachdem ich die ſchon welke Staude der blaulichten Campanula, (Wofuͤr ich ſie zu anfangs hielte; da doch der Blume rech- ter Name Viola Mariana heißt, den ſie vor Alters uͤberkame) Mit einiger Aufmerkſamkeit in meinem Garten, juͤngſt beſah, Die eben, durch ihr ſchmuzigs Anſehn, und falbes Braun- roth, meine Blicke Von andern ſchoͤnen gruͤnen Pflanzen, wovon ſie abſtach, weg, zuruͤcke Und mit Gewalt faſt auf ſich zog, Und ich, um ſie recht zu betrachten, mich ſchnell nach ihr herunter bog, Erſchrack ich faſt, wie an derſelben ich von dem Finger der Natur Ein’ außerordentlich formirt’ und nett gebogene Figur, Die fremd und ſeltſam, und dennoch von zierlicher Erfin- dung, ſah: Die, ſonder Farbe, doch gefaͤllig. Denn ihre vormals ſchoͤne Bluͤte, Die juͤngſt in purpurfaͤrbigem und gleichſam blauem Feuer gluͤhte, War abgefallen, welk, verſchrumpft und ihre Schoͤnheit nicht mehr da. Allein die Bildung ihres Fußes war ſo verwunderlich formiret, Daß ſie faſt gar nicht zu beſchreiben. Von oben formt ein fuͤnffach Blatt Zwar

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/390
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748, S. 370. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/390>, abgerufen am 28.03.2024.