Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
zum irdischen Vergnügen in Gott.
Die Ungewißheit.
Als ich durch meine Fensterscheiben jüngst meines
Nachbarn Haus besah,

Befand ich solches ordentlich und nach den Regeln auf-
geführet,

Mit Farben künstlich überstrichen, und, nach der Sym-
metrie, gezieret.

Allein, ich wußte, von Verwundrung gerühret, kaum,
wie mir geschah,

Als ich es plötzlich ganz verzogen, unordentlich und schief
befand.

Die Aenderung, der Unterscheid und schneller Wechsel
nun entstand

Von einer etwas eingebognen, gekrümmten, ungeraden
Scheibe.

Jch stutzte. Doch es fiel mir ein, was ich, uns hier
zur Lehre, schreibe:

Ein kleiner Umstand ändert alles. Man kann, in Din-
gen dieser Erden,

Nur leider gar zu leicht getäuscht, verwirret und ver-
leitet werden.
Ein Conterfait hält einer ähnlich, ein andrer aber
kennt es nicht;

Vermuthlich ist in eines Auge die Haut ein wenig mehr
gebogen,

Es schneiden sich die Winkel anders, und hiedurch findet
sein Gesicht

Die Züge des gemahlten Bildes, schon etwas mehr als
ich, verzogen.
Wer
B b 3
zum irdiſchen Vergnuͤgen in Gott.
Die Ungewißheit.
Als ich durch meine Fenſterſcheiben juͤngſt meines
Nachbarn Haus beſah,

Befand ich ſolches ordentlich und nach den Regeln auf-
gefuͤhret,

Mit Farben kuͤnſtlich uͤberſtrichen, und, nach der Sym-
metrie, gezieret.

Allein, ich wußte, von Verwundrung geruͤhret, kaum,
wie mir geſchah,

Als ich es ploͤtzlich ganz verzogen, unordentlich und ſchief
befand.

Die Aenderung, der Unterſcheid und ſchneller Wechſel
nun entſtand

Von einer etwas eingebognen, gekruͤmmten, ungeraden
Scheibe.

Jch ſtutzte. Doch es fiel mir ein, was ich, uns hier
zur Lehre, ſchreibe:

Ein kleiner Umſtand aͤndert alles. Man kann, in Din-
gen dieſer Erden,

Nur leider gar zu leicht getaͤuſcht, verwirret und ver-
leitet werden.
Ein Conterfait haͤlt einer aͤhnlich, ein andrer aber
kennt es nicht;

Vermuthlich iſt in eines Auge die Haut ein wenig mehr
gebogen,

Es ſchneiden ſich die Winkel anders, und hiedurch findet
ſein Geſicht

Die Zuͤge des gemahlten Bildes, ſchon etwas mehr als
ich, verzogen.
Wer
B b 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0409" n="389"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">zum irdi&#x017F;chen Vergnu&#x0364;gen in Gott.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Die Ungewißheit.</hi> </head><lb/>
          <lg n="18">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>ls ich durch meine Fen&#x017F;ter&#x017F;cheiben ju&#x0364;ng&#x017F;t meines<lb/><hi rendition="#et">Nachbarn Haus be&#x017F;ah,</hi></l><lb/>
            <l>Befand ich &#x017F;olches ordentlich und nach den Regeln auf-<lb/><hi rendition="#et">gefu&#x0364;hret,</hi></l><lb/>
            <l>Mit Farben ku&#x0364;n&#x017F;tlich u&#x0364;ber&#x017F;trichen, und, nach der Sym-<lb/><hi rendition="#et">metrie, gezieret.</hi></l><lb/>
            <l>Allein, ich wußte, von Verwundrung geru&#x0364;hret, kaum,<lb/><hi rendition="#et">wie mir ge&#x017F;chah,</hi></l><lb/>
            <l>Als ich es plo&#x0364;tzlich ganz verzogen, unordentlich und &#x017F;chief<lb/><hi rendition="#et">befand.</hi></l><lb/>
            <l>Die Aenderung, der Unter&#x017F;cheid und &#x017F;chneller Wech&#x017F;el<lb/><hi rendition="#et">nun ent&#x017F;tand</hi></l><lb/>
            <l>Von einer etwas eingebognen, gekru&#x0364;mmten, ungeraden<lb/><hi rendition="#et">Scheibe.</hi></l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;tutzte. Doch es fiel mir ein, was ich, uns hier<lb/><hi rendition="#et">zur Lehre, &#x017F;chreibe:</hi></l><lb/>
            <l>Ein kleiner Um&#x017F;tand a&#x0364;ndert alles. Man kann, in Din-<lb/><hi rendition="#et">gen die&#x017F;er Erden,</hi></l><lb/>
            <l>Nur leider gar zu leicht geta&#x0364;u&#x017F;cht, verwirret und ver-<lb/><hi rendition="#et">leitet werden.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="19">
            <l>Ein Conterfait ha&#x0364;lt einer a&#x0364;hnlich, ein andrer aber<lb/><hi rendition="#et">kennt es nicht;</hi></l><lb/>
            <l>Vermuthlich i&#x017F;t in eines Auge die Haut ein wenig mehr<lb/><hi rendition="#et">gebogen,</hi></l><lb/>
            <l>Es &#x017F;chneiden &#x017F;ich die Winkel anders, und hiedurch findet<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ein Ge&#x017F;icht</hi></l><lb/>
            <l>Die Zu&#x0364;ge des gemahlten Bildes, &#x017F;chon etwas mehr als<lb/><hi rendition="#et">ich, verzogen.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">B b 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Wer</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[389/0409] zum irdiſchen Vergnuͤgen in Gott. Die Ungewißheit. Als ich durch meine Fenſterſcheiben juͤngſt meines Nachbarn Haus beſah, Befand ich ſolches ordentlich und nach den Regeln auf- gefuͤhret, Mit Farben kuͤnſtlich uͤberſtrichen, und, nach der Sym- metrie, gezieret. Allein, ich wußte, von Verwundrung geruͤhret, kaum, wie mir geſchah, Als ich es ploͤtzlich ganz verzogen, unordentlich und ſchief befand. Die Aenderung, der Unterſcheid und ſchneller Wechſel nun entſtand Von einer etwas eingebognen, gekruͤmmten, ungeraden Scheibe. Jch ſtutzte. Doch es fiel mir ein, was ich, uns hier zur Lehre, ſchreibe: Ein kleiner Umſtand aͤndert alles. Man kann, in Din- gen dieſer Erden, Nur leider gar zu leicht getaͤuſcht, verwirret und ver- leitet werden. Ein Conterfait haͤlt einer aͤhnlich, ein andrer aber kennt es nicht; Vermuthlich iſt in eines Auge die Haut ein wenig mehr gebogen, Es ſchneiden ſich die Winkel anders, und hiedurch findet ſein Geſicht Die Zuͤge des gemahlten Bildes, ſchon etwas mehr als ich, verzogen. Wer B b 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/409
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748, S. 389. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/409>, abgerufen am 29.03.2024.