Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte
Der stolze Mensch.
Du solltest dich wahrhaftig schämen,
Den Mittelplatz vom Vieh und Engeln einzu-
nehmen:
Dein aufgeblasner Stolz, womit du ganz erfüllt,
Stellt dich dir selbst hier vor als deines Schöpfers Bild.
Verächtlich stolzer Staub, der zanket, zweifelt, gläubet,
Der kriecht, der sich erhebt, der fällt und doch verneint,
Daß er gefallen sey;
Der seine Ketten zeigt, und doch spricht, ich bin frey;
Deß dunkles trübes Aug, was man auf Erden treibet,
Ja alles, was darauf, wohl einzusehn vermeynt.


Die
Vermiſchte Gedichte
Der ſtolze Menſch.
Du ſollteſt dich wahrhaftig ſchaͤmen,
Den Mittelplatz vom Vieh und Engeln einzu-
nehmen:
Dein aufgeblaſner Stolz, womit du ganz erfuͤllt,
Stellt dich dir ſelbſt hier vor als deines Schoͤpfers Bild.
Veraͤchtlich ſtolzer Staub, der zanket, zweifelt, glaͤubet,
Der kriecht, der ſich erhebt, der faͤllt und doch verneint,
Daß er gefallen ſey;
Der ſeine Ketten zeigt, und doch ſpricht, ich bin frey;
Deß dunkles truͤbes Aug, was man auf Erden treibet,
Ja alles, was darauf, wohl einzuſehn vermeynt.


Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0456" n="436"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Der &#x017F;tolze Men&#x017F;ch.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>u &#x017F;ollte&#x017F;t dich wahrhaftig &#x017F;cha&#x0364;men,</l><lb/>
            <l>Den Mittelplatz vom Vieh und Engeln einzu-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">nehmen:</hi> </l><lb/>
            <l>Dein aufgebla&#x017F;ner Stolz, womit du ganz erfu&#x0364;llt,</l><lb/>
            <l>Stellt dich dir &#x017F;elb&#x017F;t hier vor als deines Scho&#x0364;pfers Bild.</l><lb/>
            <l>Vera&#x0364;chtlich &#x017F;tolzer Staub, der zanket, zweifelt, gla&#x0364;ubet,</l><lb/>
            <l>Der kriecht, der &#x017F;ich erhebt, der fa&#x0364;llt und doch verneint,</l><lb/>
            <l>Daß er gefallen &#x017F;ey;</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;eine Ketten zeigt, und doch &#x017F;pricht, ich bin frey;</l><lb/>
            <l>Deß dunkles tru&#x0364;bes Aug, was man auf Erden treibet,</l><lb/>
            <l>Ja alles, was darauf, wohl einzu&#x017F;ehn vermeynt.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Die</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[436/0456] Vermiſchte Gedichte Der ſtolze Menſch. Du ſollteſt dich wahrhaftig ſchaͤmen, Den Mittelplatz vom Vieh und Engeln einzu- nehmen: Dein aufgeblaſner Stolz, womit du ganz erfuͤllt, Stellt dich dir ſelbſt hier vor als deines Schoͤpfers Bild. Veraͤchtlich ſtolzer Staub, der zanket, zweifelt, glaͤubet, Der kriecht, der ſich erhebt, der faͤllt und doch verneint, Daß er gefallen ſey; Der ſeine Ketten zeigt, und doch ſpricht, ich bin frey; Deß dunkles truͤbes Aug, was man auf Erden treibet, Ja alles, was darauf, wohl einzuſehn vermeynt. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/456
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748, S. 436. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/456>, abgerufen am 25.04.2024.