Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

gegen anheischig, den König von Schweden zu nöthi-
gen, die Türkischen Länder zu verlassen. Nachdem
die Sachen so weit waren zu Stande gebracht worden,
wurde ich nach Petersburg abgeschickt, wo ich den
13ten anlangte; allein unsere Truppen hatten, ehe
ich noch daselbst ankam, Pohlen bereits verlassen.
Dieser Friede, der auf 25 Jahre war gemacht wor-
den, wurde hernach von dem Czar genehm gehalten,
und als sich der König von Schweden weigerte, in
des Großherrn Verlangen zu willigen, und die Türki-
schen Länder zu verlassen, so erhielten der Chan und
der Bassa Befehl, ihn dazu zu zwingen. Dieses
veranlaßte denn das berühmte Gefecht bey Bender,
wovon die Umstände so bekannt sind, daß ich es für
unnöthig halte, sie zu wiederholen.



Drittes

gegen anheiſchig, den Koͤnig von Schweden zu noͤthi-
gen, die Tuͤrkiſchen Laͤnder zu verlaſſen. Nachdem
die Sachen ſo weit waren zu Stande gebracht worden,
wurde ich nach Petersburg abgeſchickt, wo ich den
13ten anlangte; allein unſere Truppen hatten, ehe
ich noch daſelbſt ankam, Pohlen bereits verlaſſen.
Dieſer Friede, der auf 25 Jahre war gemacht wor-
den, wurde hernach von dem Czar genehm gehalten,
und als ſich der Koͤnig von Schweden weigerte, in
des Großherrn Verlangen zu willigen, und die Tuͤrki-
ſchen Laͤnder zu verlaſſen, ſo erhielten der Chan und
der Baſſa Befehl, ihn dazu zu zwingen. Dieſes
veranlaßte denn das beruͤhmte Gefecht bey Bender,
wovon die Umſtaͤnde ſo bekannt ſind, daß ich es fuͤr
unnoͤthig halte, ſie zu wiederholen.



Drittes
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0088" n="78"/>
gegen anhei&#x017F;chig, den Ko&#x0364;nig von Schweden zu no&#x0364;thi-<lb/>
gen, die Tu&#x0364;rki&#x017F;chen La&#x0364;nder zu verla&#x017F;&#x017F;en. Nachdem<lb/>
die Sachen &#x017F;o weit waren zu Stande gebracht worden,<lb/>
wurde ich nach Petersburg abge&#x017F;chickt, wo ich den<lb/>
13ten anlangte; allein un&#x017F;ere Truppen hatten, ehe<lb/>
ich noch da&#x017F;elb&#x017F;t ankam, Pohlen bereits verla&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Die&#x017F;er Friede, der auf 25 Jahre war gemacht wor-<lb/>
den, wurde hernach von dem Czar genehm gehalten,<lb/>
und als &#x017F;ich der Ko&#x0364;nig von Schweden weigerte, in<lb/>
des Großherrn Verlangen zu willigen, und die Tu&#x0364;rki-<lb/>
&#x017F;chen La&#x0364;nder zu verla&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o erhielten der Chan und<lb/>
der Ba&#x017F;&#x017F;a Befehl, ihn dazu zu zwingen. Die&#x017F;es<lb/>
veranlaßte denn das beru&#x0364;hmte Gefecht bey Bender,<lb/>
wovon die Um&#x017F;ta&#x0364;nde &#x017F;o bekannt &#x017F;ind, daß ich es fu&#x0364;r<lb/>
unno&#x0364;thig halte, &#x017F;ie zu wiederholen.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Drittes</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0088] gegen anheiſchig, den Koͤnig von Schweden zu noͤthi- gen, die Tuͤrkiſchen Laͤnder zu verlaſſen. Nachdem die Sachen ſo weit waren zu Stande gebracht worden, wurde ich nach Petersburg abgeſchickt, wo ich den 13ten anlangte; allein unſere Truppen hatten, ehe ich noch daſelbſt ankam, Pohlen bereits verlaſſen. Dieſer Friede, der auf 25 Jahre war gemacht wor- den, wurde hernach von dem Czar genehm gehalten, und als ſich der Koͤnig von Schweden weigerte, in des Großherrn Verlangen zu willigen, und die Tuͤrki- ſchen Laͤnder zu verlaſſen, ſo erhielten der Chan und der Baſſa Befehl, ihn dazu zu zwingen. Dieſes veranlaßte denn das beruͤhmte Gefecht bey Bender, wovon die Umſtaͤnde ſo bekannt ſind, daß ich es fuͤr unnoͤthig halte, ſie zu wiederholen. Drittes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/88
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/88>, abgerufen am 28.03.2024.