Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
Pannonier in unserm Lager an/ der nach abgelegter Werbung/ wozu er ausgeschikt wahr/
mit schimpfflichen Worten fragete/ ob nicht etwa ein streitbahrer Römer Lust hätte/ einen
Gang mit ihm zu Roß oder zu Fuß zuwagen/ möchte er dessen Manheit gerne empfinden;
Bald ließ sich ein Häuptman angeben/ welcher den Schwertstreit zufusse mit ihm antrat/
aber den kürzern zog/ so daß dieser unverletzet blieb; dessen er sich nicht wenig rühmete. Sol-
ches verdroß einen Römischen Ritmeister heftig/ setzete sich zu Pferde/ und foderte ihn aus;
hatte aber schlechter Glük als der vorige/ massen er mit dem Speer durch den Unterleib ge-
rennet ward/ daß er des andern Tages verschied. Unser Feldherr Dio ward dessen sehr be-
trübet/ daß die seinen solchen Schimpf einlegeten/ da hingegen des Pannoniers Troz nur
zunam/ weil er seine Streiche sehr ungeheur führete. Der verwundete wahr mein sonder-
licher Freund/ welcher/ als ich ihm auffhalff/ fragete/ ob niemand ihn rächen wolte. Dio
selbst trat hinzu/ und taht Verheissung/ der Uberwinder an diesem Pannonier solte einer
sonderlichen Römischen Gnade gewärtig seyn; daher ich mich erboht einen Ver[s]uch mit
ihm zutuhn; wovor er mich nicht düchtig ansahe; welches mir nit wenig zu Häupte stieg/
und mich daher erklärete/ weil ich nur ein Frey Reuter währe/ und keine Römische Gelder
höbe/ dem Pannonier vor mich selbst nachzufolgen/ und mein Heil an ihm zuversuchen/ de-
ro behuef ich von meinem Ritmeister Erlassung begehrete; worauf mir der Kampf gerne
erläubet ward; ging hin zu dem Trotzer/ und sagete: Nicht deine Manheit/ sondern der
blosse Unfall hat deine Gegener erleget/ und wann mirs nichtschimpflich währe/ einen aus-
zufodern/ der schon mit zween gekämpffet/ müstestu oder ich der dritte erleget seyn. Ja/ ant-
wortete er mir/ wann du dich selb ander stellen wilt/ wil ich dir zugefallen seyn/ weil du in dei-
ner Jugend so viel herzens hast/ dich mit einem Manne zuschlagen. Nun höre ich/ sagte ich
hinwieder/ daß in dir weder Tugend noch scham ist/ weil du die Ruhmrätigkeit zum Schil-
de brauchest/ darumb mache dir die gewisse Rechnung/ daß du mit mir an den Tanz must;
hastu dich aber heut abgemattet/ so ruhe aus biß morgen früh/ länger gebe ich dir keine frist.
Dio selbst ließ mir treffliche Waffen/ und ein festes Pferd bringen/ und sagte zu mir: Teut-
scher Ritter/ dafern euer Nahme Winnibald mit der Taht einstimmen sol/ werdet ihr den
schönen Sieg bald gewinnen/ wozu ich euch Glük wil gewünschet haben. Der Pannonier
aber hielt meine Rede vor gar zu trotzig/ und fing an/ sich bedraulich vernehmen zulassen/
wie er mich zurichten wolte; dessen ich wenig achtete/ die Waffen anlegete/ und ihn mit die-
sen Worten anredete: Laß nun sehen/ ob dein Speer und Säbel so wol stossen und schnei-
den kan/ als dein Maul groß sprechen; Wir begegneten einander zum drittenmahl/ ohn ei-
nigen Sattelwank/ aber im vierden Satze half mir das Glük/ daß er stürzete/ und sich doch
wieder zu Pferde setzete/ ehe ich bey ihm anlangete. Da musten nun die Schwerter nicht
feyren/ und trieben wir uns eine halbe Stunde umb/ daß das Blut beyderseits sich sehen
ließ/ biß endlich ich ihm den Helm lösete/ und mit einem Schnitte ihm die Gurgel öffnete/
daß er ruhig ward/ wiewol ich zwo zimliche Fleischwunden davon brachte. Nach erhalte-
ner überwindung warff Dio mir eine trefliche Kette umb den Hals/ und nante mich den
Teutschen Sieger/ versprach mir das Römische Bürger Recht/ und machte mich zum
Ritmeister an des tödlich verwundeten Plaz/ der seinen Feind noch vor seinem Ende stür-
zen sahe/ und aus Dankbarkeit mir sein Leibpferd/ welches überaus wol gewand wahr/ ver-

machete.
b b ij

Fuͤnftes Buch.
Pannonier in unſerm Lager an/ der nach abgelegter Werbung/ wozu er ausgeſchikt wahr/
mit ſchimpfflichen Worten fragete/ ob nicht etwa ein ſtreitbahrer Roͤmer Luſt haͤtte/ einen
Gang mit ihm zu Roß oder zu Fuß zuwagen/ moͤchte er deſſen Manheit gerne empfinden;
Bald ließ ſich ein Haͤuptman angeben/ welcher den Schwertſtreit zufuſſe mit ihm antrat/
aber den kuͤrzern zog/ ſo daß dieſer unverletzet blieb; deſſen er ſich nicht wenig ruͤhmete. Sol-
ches verdroß einen Roͤmiſchen Ritmeiſter heftig/ ſetzete ſich zu Pferde/ und foderte ihn aus;
hatte aber ſchlechter Gluͤk als der vorige/ maſſen er mit dem Speer durch den Unterleib ge-
rennet ward/ daß er des andern Tages verſchied. Unſer Feldherr Dio ward deſſen ſehr be-
truͤbet/ daß die ſeinen ſolchen Schimpf einlegeten/ da hingegen des Pannoniers Troz nur
zunam/ weil er ſeine Streiche ſehr ungeheur fuͤhrete. Der verwundete wahr mein ſonder-
licher Freund/ welcher/ als ich ihm auffhalff/ fragete/ ob niemand ihn raͤchen wolte. Dio
ſelbſt trat hinzu/ und taht Verheiſſung/ der Uberwinder an dieſem Pannonier ſolte einer
ſonderlichen Roͤmiſchen Gnade gewaͤrtig ſeyn; daher ich mich erboht einen Ver[ſ]uch mit
ihm zutuhn; wovor er mich nicht duͤchtig anſahe; welches mir nit wenig zu Haͤupte ſtieg/
und mich daher erklaͤrete/ weil ich nur ein Frey Reuter waͤhre/ und keine Roͤmiſche Gelder
hoͤbe/ dem Pannonier vor mich ſelbſt nachzufolgen/ und mein Heil an ihm zuverſuchen/ de-
ro behuef ich von meinem Ritmeiſter Erlaſſung begehrete; worauf mir der Kampf gerne
erlaͤubet ward; ging hin zu dem Trotzer/ und ſagete: Nicht deine Manheit/ ſondern der
bloſſe Unfall hat deine Gegener erleget/ und wann mirs nichtſchimpflich waͤhre/ einen aus-
zufodern/ der ſchon mit zween gekaͤmpffet/ muͤſteſtu oder ich der dritte erleget ſeyn. Ja/ ant-
wortete er mir/ wann du dich ſelb ander ſtellen wilt/ wil ich diꝛ zugefallen ſeyn/ weil du in dei-
ner Jugend ſo viel herzens haſt/ dich mit einem Manne zuſchlagen. Nun hoͤre ich/ ſagte ich
hinwieder/ daß in dir weder Tugend noch ſcham iſt/ weil du die Ruhmraͤtigkeit zum Schil-
de braucheſt/ darumb mache dir die gewiſſe Rechnung/ daß du mit mir an den Tanz muſt;
haſtu dich aber heut abgemattet/ ſo ruhe aus biß morgen fruͤh/ laͤnger gebe ich dir keine friſt.
Dio ſelbſt ließ mir treffliche Waffen/ und ein feſtes Pferd bringen/ und ſagte zu mir: Teut-
ſcher Ritter/ dafern euer Nahme Winnibald mit der Taht einſtimmen ſol/ werdet ihr den
ſchoͤnen Sieg bald gewinnen/ wozu ich euch Gluͤk wil gewünſchet haben. Der Pannonier
aber hielt meine Rede vor gar zu trotzig/ und fing an/ ſich bedraulich vernehmen zulaſſen/
wie er mich zurichten wolte; deſſen ich wenig achtete/ die Waffen anlegete/ und ihn mit die-
ſen Worten anredete: Laß nun ſehen/ ob dein Speer und Saͤbel ſo wol ſtoſſen und ſchnei-
den kan/ als dein Maul groß ſprechen; Wir begegneten einander zum drittenmahl/ ohn ei-
nigen Sattelwank/ aber im vierden Satze half mir das Gluͤk/ daß er ſtuͤrzete/ und ſich doch
wieder zu Pferde ſetzete/ ehe ich bey ihm anlangete. Da muſten nun die Schwerter nicht
feyren/ und trieben wir uns eine halbe Stunde umb/ daß das Blut beyderſeits ſich ſehen
ließ/ biß endlich ich ihm den Helm loͤſete/ und mit einem Schnitte ihm die Gurgel oͤffnete/
daß er ruhig ward/ wiewol ich zwo zimliche Fleiſchwunden davon brachte. Nach erhalte-
ner uͤberwindung warff Dio mir eine trefliche Kette umb den Hals/ und nante mich den
Teutſchen Sieger/ verſprach mir das Roͤmiſche Buͤrger Recht/ und machte mich zum
Ritmeiſter an des toͤdlich verwundeten Plaz/ der ſeinen Feind noch vor ſeinem Ende ſtuͤr-
zen ſahe/ und aus Dankbarkeit mir ſein Leibpferd/ welches uͤberaus wol gewand wahr/ veꝛ-

machete.
b b ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0201" n="195"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
Pannonier in un&#x017F;erm Lager an/ der nach abgelegter Werbung/ wozu er ausge&#x017F;chikt wahr/<lb/>
mit &#x017F;chimpfflichen Worten fragete/ ob nicht etwa ein &#x017F;treitbahrer Ro&#x0364;mer Lu&#x017F;t ha&#x0364;tte/ einen<lb/>
Gang mit ihm zu Roß oder zu Fuß zuwagen/ mo&#x0364;chte er de&#x017F;&#x017F;en Manheit gerne empfinden;<lb/>
Bald ließ &#x017F;ich ein Ha&#x0364;uptman angeben/ welcher den Schwert&#x017F;treit zufu&#x017F;&#x017F;e mit ihm antrat/<lb/>
aber den ku&#x0364;rzern zog/ &#x017F;o daß die&#x017F;er unverletzet blieb; de&#x017F;&#x017F;en er &#x017F;ich nicht wenig ru&#x0364;hmete. Sol-<lb/>
ches verdroß einen Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Ritmei&#x017F;ter heftig/ &#x017F;etzete &#x017F;ich zu Pferde/ und foderte ihn aus;<lb/>
hatte aber &#x017F;chlechter Glu&#x0364;k als der vorige/ ma&#x017F;&#x017F;en er mit dem Speer durch den Unterleib ge-<lb/>
rennet ward/ daß er des andern Tages ver&#x017F;chied. Un&#x017F;er Feldherr Dio ward de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ehr be-<lb/>
tru&#x0364;bet/ daß die &#x017F;einen &#x017F;olchen Schimpf einlegeten/ da hingegen des Pannoniers Troz nur<lb/>
zunam/ weil er &#x017F;eine Streiche &#x017F;ehr ungeheur fu&#x0364;hrete. Der verwundete wahr mein &#x017F;onder-<lb/>
licher Freund/ welcher/ als ich ihm auffhalff/ fragete/ ob niemand ihn ra&#x0364;chen wolte. Dio<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t trat hinzu/ und taht Verhei&#x017F;&#x017F;ung/ der Uberwinder an die&#x017F;em Pannonier &#x017F;olte einer<lb/>
&#x017F;onderlichen Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Gnade gewa&#x0364;rtig &#x017F;eyn; daher ich mich erboht einen Ver<supplied>&#x017F;</supplied>uch mit<lb/>
ihm zutuhn; wovor er mich nicht du&#x0364;chtig an&#x017F;ahe; welches mir nit wenig zu Ha&#x0364;upte &#x017F;tieg/<lb/>
und mich daher erkla&#x0364;rete/ weil ich nur ein Frey Reuter wa&#x0364;hre/ und keine Ro&#x0364;mi&#x017F;che Gelder<lb/>
ho&#x0364;be/ dem Pannonier vor mich &#x017F;elb&#x017F;t nachzufolgen/ und mein Heil an ihm zuver&#x017F;uchen/ de-<lb/>
ro behuef ich von meinem Ritmei&#x017F;ter Erla&#x017F;&#x017F;ung begehrete; worauf mir der Kampf gerne<lb/>
erla&#x0364;ubet ward; ging hin zu dem Trotzer/ und &#x017F;agete: Nicht deine Manheit/ &#x017F;ondern der<lb/>
blo&#x017F;&#x017F;e Unfall hat deine Gegener erleget/ und wann mirs nicht&#x017F;chimpflich wa&#x0364;hre/ einen aus-<lb/>
zufodern/ der &#x017F;chon mit zween geka&#x0364;mpffet/ mu&#x0364;&#x017F;te&#x017F;tu oder ich der dritte erleget &#x017F;eyn. Ja/ ant-<lb/>
wortete er mir/ wann du dich &#x017F;elb ander &#x017F;tellen wilt/ wil ich di&#xA75B; zugefallen &#x017F;eyn/ weil du in dei-<lb/>
ner Jugend &#x017F;o viel herzens ha&#x017F;t/ dich mit einem Manne zu&#x017F;chlagen. Nun ho&#x0364;re ich/ &#x017F;agte ich<lb/>
hinwieder/ daß in dir weder Tugend noch &#x017F;cham i&#x017F;t/ weil du die Ruhmra&#x0364;tigkeit zum Schil-<lb/>
de brauche&#x017F;t/ darumb mache dir die gewi&#x017F;&#x017F;e Rechnung/ daß du mit mir an den Tanz mu&#x017F;t;<lb/>
ha&#x017F;tu dich aber heut abgemattet/ &#x017F;o ruhe aus biß morgen fru&#x0364;h/ la&#x0364;nger gebe ich dir keine fri&#x017F;t.<lb/>
Dio &#x017F;elb&#x017F;t ließ mir treffliche Waffen/ und ein fe&#x017F;tes Pferd bringen/ und &#x017F;agte zu mir: Teut-<lb/>
&#x017F;cher Ritter/ dafern euer Nahme Winnibald mit der Taht ein&#x017F;timmen &#x017F;ol/ werdet ihr den<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Sieg bald gewinnen/ wozu ich euch Glu&#x0364;k wil gewün&#x017F;chet haben. Der Pannonier<lb/>
aber hielt meine Rede vor gar zu trotzig/ und fing an/ &#x017F;ich bedraulich vernehmen zula&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
wie er mich zurichten wolte; de&#x017F;&#x017F;en ich wenig achtete/ die Waffen anlegete/ und ihn mit die-<lb/>
&#x017F;en Worten anredete: Laß nun &#x017F;ehen/ ob dein Speer und Sa&#x0364;bel &#x017F;o wol &#x017F;to&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;chnei-<lb/>
den kan/ als dein Maul groß &#x017F;prechen; Wir begegneten einander zum drittenmahl/ ohn ei-<lb/>
nigen Sattelwank/ aber im vierden Satze half mir das Glu&#x0364;k/ daß er &#x017F;tu&#x0364;rzete/ und &#x017F;ich doch<lb/>
wieder zu Pferde &#x017F;etzete/ ehe ich bey ihm anlangete. Da mu&#x017F;ten nun die Schwerter nicht<lb/>
feyren/ und trieben wir uns eine halbe Stunde umb/ daß das Blut beyder&#x017F;eits &#x017F;ich &#x017F;ehen<lb/>
ließ/ biß endlich ich ihm den Helm lo&#x0364;&#x017F;ete/ und mit einem Schnitte ihm die Gurgel o&#x0364;ffnete/<lb/>
daß er ruhig ward/ wiewol ich zwo zimliche Flei&#x017F;chwunden davon brachte. Nach erhalte-<lb/>
ner u&#x0364;berwindung warff Dio mir eine trefliche Kette umb den Hals/ und nante mich den<lb/>
Teut&#x017F;chen Sieger/ ver&#x017F;prach mir das Ro&#x0364;mi&#x017F;che Bu&#x0364;rger Recht/ und machte mich zum<lb/>
Ritmei&#x017F;ter an des to&#x0364;dlich verwundeten Plaz/ der &#x017F;einen Feind noch vor &#x017F;einem Ende &#x017F;tu&#x0364;r-<lb/>
zen &#x017F;ahe/ und aus Dankbarkeit mir &#x017F;ein Leibpferd/ welches u&#x0364;beraus wol gewand wahr/ ve&#xA75B;-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b b ij</fw><fw place="bottom" type="catch">machete.</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0201] Fuͤnftes Buch. Pannonier in unſerm Lager an/ der nach abgelegter Werbung/ wozu er ausgeſchikt wahr/ mit ſchimpfflichen Worten fragete/ ob nicht etwa ein ſtreitbahrer Roͤmer Luſt haͤtte/ einen Gang mit ihm zu Roß oder zu Fuß zuwagen/ moͤchte er deſſen Manheit gerne empfinden; Bald ließ ſich ein Haͤuptman angeben/ welcher den Schwertſtreit zufuſſe mit ihm antrat/ aber den kuͤrzern zog/ ſo daß dieſer unverletzet blieb; deſſen er ſich nicht wenig ruͤhmete. Sol- ches verdroß einen Roͤmiſchen Ritmeiſter heftig/ ſetzete ſich zu Pferde/ und foderte ihn aus; hatte aber ſchlechter Gluͤk als der vorige/ maſſen er mit dem Speer durch den Unterleib ge- rennet ward/ daß er des andern Tages verſchied. Unſer Feldherr Dio ward deſſen ſehr be- truͤbet/ daß die ſeinen ſolchen Schimpf einlegeten/ da hingegen des Pannoniers Troz nur zunam/ weil er ſeine Streiche ſehr ungeheur fuͤhrete. Der verwundete wahr mein ſonder- licher Freund/ welcher/ als ich ihm auffhalff/ fragete/ ob niemand ihn raͤchen wolte. Dio ſelbſt trat hinzu/ und taht Verheiſſung/ der Uberwinder an dieſem Pannonier ſolte einer ſonderlichen Roͤmiſchen Gnade gewaͤrtig ſeyn; daher ich mich erboht einen Verſuch mit ihm zutuhn; wovor er mich nicht duͤchtig anſahe; welches mir nit wenig zu Haͤupte ſtieg/ und mich daher erklaͤrete/ weil ich nur ein Frey Reuter waͤhre/ und keine Roͤmiſche Gelder hoͤbe/ dem Pannonier vor mich ſelbſt nachzufolgen/ und mein Heil an ihm zuverſuchen/ de- ro behuef ich von meinem Ritmeiſter Erlaſſung begehrete; worauf mir der Kampf gerne erlaͤubet ward; ging hin zu dem Trotzer/ und ſagete: Nicht deine Manheit/ ſondern der bloſſe Unfall hat deine Gegener erleget/ und wann mirs nichtſchimpflich waͤhre/ einen aus- zufodern/ der ſchon mit zween gekaͤmpffet/ muͤſteſtu oder ich der dritte erleget ſeyn. Ja/ ant- wortete er mir/ wann du dich ſelb ander ſtellen wilt/ wil ich diꝛ zugefallen ſeyn/ weil du in dei- ner Jugend ſo viel herzens haſt/ dich mit einem Manne zuſchlagen. Nun hoͤre ich/ ſagte ich hinwieder/ daß in dir weder Tugend noch ſcham iſt/ weil du die Ruhmraͤtigkeit zum Schil- de braucheſt/ darumb mache dir die gewiſſe Rechnung/ daß du mit mir an den Tanz muſt; haſtu dich aber heut abgemattet/ ſo ruhe aus biß morgen fruͤh/ laͤnger gebe ich dir keine friſt. Dio ſelbſt ließ mir treffliche Waffen/ und ein feſtes Pferd bringen/ und ſagte zu mir: Teut- ſcher Ritter/ dafern euer Nahme Winnibald mit der Taht einſtimmen ſol/ werdet ihr den ſchoͤnen Sieg bald gewinnen/ wozu ich euch Gluͤk wil gewünſchet haben. Der Pannonier aber hielt meine Rede vor gar zu trotzig/ und fing an/ ſich bedraulich vernehmen zulaſſen/ wie er mich zurichten wolte; deſſen ich wenig achtete/ die Waffen anlegete/ und ihn mit die- ſen Worten anredete: Laß nun ſehen/ ob dein Speer und Saͤbel ſo wol ſtoſſen und ſchnei- den kan/ als dein Maul groß ſprechen; Wir begegneten einander zum drittenmahl/ ohn ei- nigen Sattelwank/ aber im vierden Satze half mir das Gluͤk/ daß er ſtuͤrzete/ und ſich doch wieder zu Pferde ſetzete/ ehe ich bey ihm anlangete. Da muſten nun die Schwerter nicht feyren/ und trieben wir uns eine halbe Stunde umb/ daß das Blut beyderſeits ſich ſehen ließ/ biß endlich ich ihm den Helm loͤſete/ und mit einem Schnitte ihm die Gurgel oͤffnete/ daß er ruhig ward/ wiewol ich zwo zimliche Fleiſchwunden davon brachte. Nach erhalte- ner uͤberwindung warff Dio mir eine trefliche Kette umb den Hals/ und nante mich den Teutſchen Sieger/ verſprach mir das Roͤmiſche Buͤrger Recht/ und machte mich zum Ritmeiſter an des toͤdlich verwundeten Plaz/ der ſeinen Feind noch vor ſeinem Ende ſtuͤr- zen ſahe/ und aus Dankbarkeit mir ſein Leibpferd/ welches uͤberaus wol gewand wahr/ veꝛ- machete. b b ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/201
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/201>, abgerufen am 29.03.2024.