Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
wenig/ und wünschete nichts als den Tod. Die Gesellschafft hatte angelegt/ daß niemand
sich an ihn kehren wolte/ nur etliche Knaben musten ihr Affenwerk mit ihm treiben/ wel-
ches alles er gehen ließ/ als sähe ers nicht. Er sahe immerzu gleiche saur vor sich nider/ hatte
in einem offenen Winkel sich angelehnet/ und ließ anfangs etliche Seuffzer gehen/ die über
den ganzen Saal gehöret wurden; endlich als die Knaben des Kinderspiels zuviel mache-
ten/ und er sich doch weder durffte noch kunte rächen/ fing er mit erschreklicher Stimme
an zu heulen/ und sagete: O du verteufelter Tod/ kanst du dann Gamaxus nicht das
Herz abstossen/ daß er diesem unleidlichen Spot und Hohn entrissen werde? Herku-
les und Valiska traten ihm näher/ sahen ihn an/ und hoffeten/ er würde umb Gna-
de bitten; aber er taht/ als sähe er sie nicht; biß Valiska zu ihm anfing: Du unbarm-
herziger gräulicher Bluthund; womit hatte ich dich jemahls beleidiget/ daß du mei-
nen Liebsten Gemahl zuerwürgen/ und mit seinem unschuldigen Leichnam die Hunde und
Vogel speisen woltest? hat man auch dessen einige Begebnis/ daß mit Fürstlichen Häup-
tern also verfahren währe? oder wahrestu so hoch beleidiget/ daß du hierzu gnugsame Ur-
sach hattest? Gamaxus blickete sie an/ betrachtete ihre volkommene Schonheit/ und gab
zur Antwort: O König Artabanus/ ich halte euch nicht vor übel/ daß ihr umb besitzung
dieser Schönsten das äusserste waget. Meinestu das? antwortete sie; aber sage mir ja
hiervon kein Wort mehr/ wiltu sonst nicht gestriechen seyn/ und gib mir Antwort auff mei-
ne Frage. Ich wahr bißher nicht anders gewohnet/ sagte er/ als nach meinem Willen zu
handeln/ hatte auch dergleichen beschimpfung/ so mir damahls begegnete/ noch nie auff
mich ersitzen lassen. O du grobes Vieh/ antwortete Herkules/ kuntestu dann deinen Zustand
nicht erkennen daß du aus einer Baurhütte hervor gekrochen wahrest/ und bißdaher nach
Gottes verhängnis durch deine Vihische Stärke nur gewütet hattest/ welche sich ja vor
Gott billich hätte fürchten sollen/ als du keinen Menschen scheuhetest. Seid ihr dann Gott?
fragete er/ so soltet ihr mich mit Donner und Bliz/ und nicht mit dem tollen Pferde über-
fallen haben/ des hättet ihr und ich Ehre gehabt. Jederman verwunderte sich der Hal-
starrigkeit/ und sagte Herkules weiter; Nei[n]/ ich bin nicht Gott; aber Gott hat mich als
sein Werkzeug gebrauchet/ daß du gezähmet würdest. Doch sage mir/ was woltestu mich
wol sehen lassen/ wann du meiner so mächtig währest/ als ich deiner bin? Ich wolte dich in
hundert tausend Stücken zerhauen/ brüllete er überlaut; und bistu ein redlicher Ritters-
mann/ so tuhe mir deßgleichen. Du kanst mich weder schelten noch zornig machen/ antwor-
tete Herkules/ und weil du so ungelernig bist/ und durchaus keine Demuht fassen kanst/ mustu
so lange gestäupet werden/ biß dir der Baurenstolz vergehet. Darauff ward er hinunter
geführet/ und so heftig gestriechen/ daß er am ganzen Leibe rohe Fleisch wahr/ da er endlich
umb Gnade baht/ und demühtig zu werden angelobete.

Diesen Abend kam Sysigambis Valisken ehemahlige Parthische Hoffweisterin
mit ihrem Sohn an/ fiel vor der Groß Fürstin nider/ und baht untertähnigst/ ihr gnädig-
sten Schuz bey Artaxerxes zuerwerben/ daß sie sicherheit vor Artabanus hätte. Valiska
hub sie von der Erden auff/ ließ ihr 12000 Kronen zählen/ und erhiel[t b]ey Pharnabazus/
daß er ihr Zeit ihres Lebens in seinem Frauenzimmer unterhaltung gab; ihr Sohn aber
nam bey Arbianes Dienste/ und reisete mit ihm nach Teutschland. Auch offenbahrete Fr.

Sapti-
c c iij

Fuͤnftes Buch.
wenig/ und wuͤnſchete nichts als den Tod. Die Geſellſchafft hatte angelegt/ daß niemand
ſich an ihn kehren wolte/ nur etliche Knaben muſten ihr Affenwerk mit ihm treiben/ wel-
ches alles er gehen ließ/ als ſaͤhe ers nicht. Er ſahe im̃erzu gleiche ſaur vor ſich nider/ hatte
in einem offenen Winkel ſich angelehnet/ und ließ anfangs etliche Seuffzer gehen/ die uͤbeꝛ
den ganzen Saal gehoͤret wurden; endlich als die Knaben des Kinderſpiels zuviel mache-
ten/ und er ſich doch weder durffte noch kunte raͤchen/ fing er mit erſchreklicher Stimme
an zu heulen/ und ſagete: O du verteufelter Tod/ kanſt du dann Gamaxus nicht das
Herz abſtoſſen/ daß er dieſem unleidlichen Spot und Hohn entriſſen werde? Herku-
les und Valiſka traten ihm naͤher/ ſahen ihn an/ und hoffeten/ er wuͤrde umb Gna-
de bitten; aber er taht/ als ſaͤhe er ſie nicht; biß Valiſka zu ihm anfing: Du unbarm-
herziger graͤulicher Bluthund; womit hatte ich dich jemahls beleidiget/ daß du mei-
nen Liebſten Gemahl zuerwuͤrgen/ und mit ſeinem unſchuldigen Leichnam die Hunde und
Vogel ſpeiſen wolteſt? hat man auch deſſen einige Begebnis/ daß mit Fuͤrſtlichen Haͤup-
tern alſo verfahren waͤhre? oder wahreſtu ſo hoch beleidiget/ daß du hierzu gnugſame Ur-
ſach hatteſt? Gamaxus blickete ſie an/ betrachtete ihre volkommene Schonheit/ und gab
zur Antwort: O Koͤnig Artabanus/ ich halte euch nicht vor uͤbel/ daß ihr umb beſitzung
dieſer Schoͤnſten das aͤuſſerſte waget. Meineſtu das? antwortete ſie; aber ſage mir ja
hiervon kein Wort mehr/ wiltu ſonſt nicht geſtriechen ſeyn/ und gib mir Antwort auff mei-
ne Frage. Ich wahr bißher nicht anders gewohnet/ ſagte er/ als nach meinem Willen zu
handeln/ hatte auch dergleichen beſchimpfung/ ſo mir damahls begegnete/ noch nie auff
mich erſitzen laſſen. O du grobes Vieh/ antwortete Herkules/ kunteſtu dañ deinen Zuſtand
nicht erkennen daß du aus einer Baurhuͤtte hervor gekrochen wahreſt/ und bißdaher nach
Gottes verhaͤngnis durch deine Vihiſche Staͤrke nur gewuͤtet hatteſt/ welche ſich ja vor
Gott billich haͤtte fuͤrchten ſollen/ als du keinen Menſchen ſcheuheteſt. Seid ihr dañ Gott?
fragete er/ ſo ſoltet ihr mich mit Donner und Bliz/ und nicht mit dem tollen Pferde uͤber-
fallen haben/ des haͤttet ihr und ich Ehre gehabt. Jederman verwunderte ſich der Hal-
ſtarrigkeit/ und ſagte Herkules weiter; Nei[n]/ ich bin nicht Gott; aber Gott hat mich als
ſein Werkzeug gebrauchet/ daß du gezaͤhmet wuͤrdeſt. Doch ſage mir/ was wolteſtu mich
wol ſehen laſſen/ wann du meiner ſo maͤchtig waͤhreſt/ als ich deiner bin? Ich wolte dich in
hundert tauſend Stuͤcken zerhauen/ bruͤllete er überlaut; und biſtu ein redlicher Ritters-
mañ/ ſo tuhe mir deßgleichen. Du kanſt mich weder ſchelten noch zornig machen/ antwor-
tete Herkules/ und weil du ſo ungelernig biſt/ uñ durchaus keine Demuht faſſen kanſt/ muſtu
ſo lange geſtaͤupet werden/ biß dir der Baurenſtolz vergehet. Darauff ward er hinunter
geführet/ und ſo heftig geſtriechen/ daß er am ganzen Leibe rohe Fleiſch wahr/ da er endlich
umb Gnade baht/ und demuͤhtig zu werden angelobete.

Dieſen Abend kam Syſigambis Valiſken ehemahlige Parthiſche Hoffweiſterin
mit ihrem Sohn an/ fiel vor der Groß Fuͤrſtin nider/ und baht untertaͤhnigſt/ ihr gnaͤdig-
ſten Schuz bey Artaxerxes zuerwerben/ daß ſie ſicherheit vor Artabanus haͤtte. Valiſka
hub ſie von der Erden auff/ ließ ihr 12000 Kronen zaͤhlen/ und erhiel[t b]ey Pharnabazus/
daß er ihr Zeit ihres Lebens in ſeinem Frauenzimmer unterhaltung gab; ihr Sohn aber
nam bey Arbianes Dienſte/ und reiſete mit ihm nach Teutſchland. Auch offenbahrete Fr.

Sapti-
c c iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0211" n="205"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
wenig/ und wu&#x0364;n&#x017F;chete nichts als den Tod. Die Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft hatte angelegt/ daß niemand<lb/>
&#x017F;ich an ihn kehren wolte/ nur etliche Knaben mu&#x017F;ten ihr Affenwerk mit ihm treiben/ wel-<lb/>
ches alles er gehen ließ/ als &#x017F;a&#x0364;he ers nicht. Er &#x017F;ahe im&#x0303;erzu gleiche &#x017F;aur vor &#x017F;ich nider/ hatte<lb/>
in einem offenen Winkel &#x017F;ich angelehnet/ und ließ anfangs etliche Seuffzer gehen/ die u&#x0364;be&#xA75B;<lb/>
den ganzen Saal geho&#x0364;ret wurden; endlich als die Knaben des Kinder&#x017F;piels zuviel mache-<lb/>
ten/ und er &#x017F;ich doch weder durffte noch kunte ra&#x0364;chen/ fing er mit er&#x017F;chreklicher Stimme<lb/>
an zu heulen/ und &#x017F;agete: O du verteufelter Tod/ kan&#x017F;t du dann Gamaxus nicht das<lb/>
Herz ab&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ daß er die&#x017F;em unleidlichen Spot und Hohn entri&#x017F;&#x017F;en werde? Herku-<lb/>
les und Vali&#x017F;ka traten ihm na&#x0364;her/ &#x017F;ahen ihn an/ und hoffeten/ er wu&#x0364;rde umb Gna-<lb/>
de bitten; aber er taht/ als &#x017F;a&#x0364;he er &#x017F;ie nicht; biß Vali&#x017F;ka zu ihm anfing: Du unbarm-<lb/>
herziger gra&#x0364;ulicher Bluthund; womit hatte ich dich jemahls beleidiget/ daß du mei-<lb/>
nen Lieb&#x017F;ten Gemahl zuerwu&#x0364;rgen/ und mit &#x017F;einem un&#x017F;chuldigen Leichnam die Hunde und<lb/>
Vogel &#x017F;pei&#x017F;en wolte&#x017F;t? hat man auch de&#x017F;&#x017F;en einige Begebnis/ daß mit Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen Ha&#x0364;up-<lb/>
tern al&#x017F;o verfahren wa&#x0364;hre? oder wahre&#x017F;tu &#x017F;o hoch beleidiget/ daß du hierzu gnug&#x017F;ame Ur-<lb/>
&#x017F;ach hatte&#x017F;t? Gamaxus blickete &#x017F;ie an/ betrachtete ihre volkommene Schonheit/ und gab<lb/>
zur Antwort: O Ko&#x0364;nig Artabanus/ ich halte euch nicht vor u&#x0364;bel/ daß ihr umb be&#x017F;itzung<lb/>
die&#x017F;er Scho&#x0364;n&#x017F;ten das a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te waget. Meine&#x017F;tu das? antwortete &#x017F;ie; aber &#x017F;age mir ja<lb/>
hiervon kein Wort mehr/ wiltu &#x017F;on&#x017F;t nicht ge&#x017F;triechen &#x017F;eyn/ und gib mir Antwort auff mei-<lb/>
ne Frage. Ich wahr bißher nicht anders gewohnet/ &#x017F;agte er/ als nach meinem Willen zu<lb/>
handeln/ hatte auch dergleichen be&#x017F;chimpfung/ &#x017F;o mir damahls begegnete/ noch nie auff<lb/>
mich er&#x017F;itzen la&#x017F;&#x017F;en. O du grobes Vieh/ antwortete Herkules/ kunte&#x017F;tu dan&#x0303; deinen Zu&#x017F;tand<lb/>
nicht erkennen daß du aus einer Baurhu&#x0364;tte hervor gekrochen wahre&#x017F;t/ und bißdaher nach<lb/>
Gottes verha&#x0364;ngnis durch deine Vihi&#x017F;che Sta&#x0364;rke nur gewu&#x0364;tet hatte&#x017F;t/ welche &#x017F;ich ja vor<lb/>
Gott billich ha&#x0364;tte fu&#x0364;rchten &#x017F;ollen/ als du keinen Men&#x017F;chen &#x017F;cheuhete&#x017F;t. Seid ihr dan&#x0303; Gott?<lb/>
fragete er/ &#x017F;o &#x017F;oltet ihr mich mit Donner und Bliz/ und nicht mit dem tollen Pferde u&#x0364;ber-<lb/>
fallen haben/ des ha&#x0364;ttet ihr und ich Ehre gehabt. Jederman verwunderte &#x017F;ich der Hal-<lb/>
&#x017F;tarrigkeit/ und &#x017F;agte Herkules weiter; Nei<supplied>n</supplied>/ ich bin nicht Gott; aber Gott hat mich als<lb/>
&#x017F;ein Werkzeug gebrauchet/ daß du geza&#x0364;hmet wu&#x0364;rde&#x017F;t. Doch &#x017F;age mir/ was wolte&#x017F;tu mich<lb/>
wol &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en/ wann du meiner &#x017F;o ma&#x0364;chtig wa&#x0364;hre&#x017F;t/ als ich deiner bin? Ich wolte dich in<lb/>
hundert tau&#x017F;end Stu&#x0364;cken zerhauen/ bru&#x0364;llete er überlaut; und bi&#x017F;tu ein redlicher Ritters-<lb/>
man&#x0303;/ &#x017F;o tuhe mir deßgleichen. Du kan&#x017F;t mich weder &#x017F;chelten noch zornig machen/ antwor-<lb/>
tete Herkules/ und weil du &#x017F;o ungelernig bi&#x017F;t/ un&#x0303; durchaus keine Demuht fa&#x017F;&#x017F;en kan&#x017F;t/ mu&#x017F;tu<lb/>
&#x017F;o lange ge&#x017F;ta&#x0364;upet werden/ biß dir der Bauren&#x017F;tolz vergehet. Darauff ward er hinunter<lb/>
geführet/ und &#x017F;o heftig ge&#x017F;triechen/ daß er am ganzen Leibe rohe Flei&#x017F;ch wahr/ da er endlich<lb/>
umb Gnade baht/ und demu&#x0364;htig zu werden angelobete.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;en Abend kam Sy&#x017F;igambis Vali&#x017F;ken ehemahlige Parthi&#x017F;che Hoffwei&#x017F;terin<lb/>
mit ihrem Sohn an/ fiel vor der Groß Fu&#x0364;r&#x017F;tin nider/ und baht unterta&#x0364;hnig&#x017F;t/ ihr gna&#x0364;dig-<lb/>
&#x017F;ten Schuz bey Artaxerxes zuerwerben/ daß &#x017F;ie &#x017F;icherheit vor Artabanus ha&#x0364;tte. Vali&#x017F;ka<lb/>
hub &#x017F;ie von der Erden auff/ ließ ihr 12000 Kronen za&#x0364;hlen/ und erhiel<supplied>t b</supplied>ey Pharnabazus/<lb/>
daß er ihr Zeit ihres Lebens in &#x017F;einem Frauenzimmer unterhaltung gab; ihr Sohn aber<lb/>
nam bey Arbianes Dien&#x017F;te/ und rei&#x017F;ete mit ihm nach Teut&#x017F;chland. Auch offenbahrete Fr.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">c c iij</fw><fw place="bottom" type="catch">Sapti-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0211] Fuͤnftes Buch. wenig/ und wuͤnſchete nichts als den Tod. Die Geſellſchafft hatte angelegt/ daß niemand ſich an ihn kehren wolte/ nur etliche Knaben muſten ihr Affenwerk mit ihm treiben/ wel- ches alles er gehen ließ/ als ſaͤhe ers nicht. Er ſahe im̃erzu gleiche ſaur vor ſich nider/ hatte in einem offenen Winkel ſich angelehnet/ und ließ anfangs etliche Seuffzer gehen/ die uͤbeꝛ den ganzen Saal gehoͤret wurden; endlich als die Knaben des Kinderſpiels zuviel mache- ten/ und er ſich doch weder durffte noch kunte raͤchen/ fing er mit erſchreklicher Stimme an zu heulen/ und ſagete: O du verteufelter Tod/ kanſt du dann Gamaxus nicht das Herz abſtoſſen/ daß er dieſem unleidlichen Spot und Hohn entriſſen werde? Herku- les und Valiſka traten ihm naͤher/ ſahen ihn an/ und hoffeten/ er wuͤrde umb Gna- de bitten; aber er taht/ als ſaͤhe er ſie nicht; biß Valiſka zu ihm anfing: Du unbarm- herziger graͤulicher Bluthund; womit hatte ich dich jemahls beleidiget/ daß du mei- nen Liebſten Gemahl zuerwuͤrgen/ und mit ſeinem unſchuldigen Leichnam die Hunde und Vogel ſpeiſen wolteſt? hat man auch deſſen einige Begebnis/ daß mit Fuͤrſtlichen Haͤup- tern alſo verfahren waͤhre? oder wahreſtu ſo hoch beleidiget/ daß du hierzu gnugſame Ur- ſach hatteſt? Gamaxus blickete ſie an/ betrachtete ihre volkommene Schonheit/ und gab zur Antwort: O Koͤnig Artabanus/ ich halte euch nicht vor uͤbel/ daß ihr umb beſitzung dieſer Schoͤnſten das aͤuſſerſte waget. Meineſtu das? antwortete ſie; aber ſage mir ja hiervon kein Wort mehr/ wiltu ſonſt nicht geſtriechen ſeyn/ und gib mir Antwort auff mei- ne Frage. Ich wahr bißher nicht anders gewohnet/ ſagte er/ als nach meinem Willen zu handeln/ hatte auch dergleichen beſchimpfung/ ſo mir damahls begegnete/ noch nie auff mich erſitzen laſſen. O du grobes Vieh/ antwortete Herkules/ kunteſtu dañ deinen Zuſtand nicht erkennen daß du aus einer Baurhuͤtte hervor gekrochen wahreſt/ und bißdaher nach Gottes verhaͤngnis durch deine Vihiſche Staͤrke nur gewuͤtet hatteſt/ welche ſich ja vor Gott billich haͤtte fuͤrchten ſollen/ als du keinen Menſchen ſcheuheteſt. Seid ihr dañ Gott? fragete er/ ſo ſoltet ihr mich mit Donner und Bliz/ und nicht mit dem tollen Pferde uͤber- fallen haben/ des haͤttet ihr und ich Ehre gehabt. Jederman verwunderte ſich der Hal- ſtarrigkeit/ und ſagte Herkules weiter; Nein/ ich bin nicht Gott; aber Gott hat mich als ſein Werkzeug gebrauchet/ daß du gezaͤhmet wuͤrdeſt. Doch ſage mir/ was wolteſtu mich wol ſehen laſſen/ wann du meiner ſo maͤchtig waͤhreſt/ als ich deiner bin? Ich wolte dich in hundert tauſend Stuͤcken zerhauen/ bruͤllete er überlaut; und biſtu ein redlicher Ritters- mañ/ ſo tuhe mir deßgleichen. Du kanſt mich weder ſchelten noch zornig machen/ antwor- tete Herkules/ und weil du ſo ungelernig biſt/ uñ durchaus keine Demuht faſſen kanſt/ muſtu ſo lange geſtaͤupet werden/ biß dir der Baurenſtolz vergehet. Darauff ward er hinunter geführet/ und ſo heftig geſtriechen/ daß er am ganzen Leibe rohe Fleiſch wahr/ da er endlich umb Gnade baht/ und demuͤhtig zu werden angelobete. Dieſen Abend kam Syſigambis Valiſken ehemahlige Parthiſche Hoffweiſterin mit ihrem Sohn an/ fiel vor der Groß Fuͤrſtin nider/ und baht untertaͤhnigſt/ ihr gnaͤdig- ſten Schuz bey Artaxerxes zuerwerben/ daß ſie ſicherheit vor Artabanus haͤtte. Valiſka hub ſie von der Erden auff/ ließ ihr 12000 Kronen zaͤhlen/ und erhielt bey Pharnabazus/ daß er ihr Zeit ihres Lebens in ſeinem Frauenzimmer unterhaltung gab; ihr Sohn aber nam bey Arbianes Dienſte/ und reiſete mit ihm nach Teutſchland. Auch offenbahrete Fr. Sapti- c c iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/211
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/211>, abgerufen am 28.03.2024.