Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
Sohn dergestalt zuhassen/ wie ihrs durch die Pfaffen von mir fodert; O des grossen Un-
glüks/ daß du der ganzen Welt ein Wunder wegen deiner Tugend und Manheit/ und dei-
nem Vaterlande/ ja das abscheuhlich zusagen/ deinen leiblichen Eltern ein Fluch und Gräuel
seyn must! die doch ihr Leben vor deine Wolfahrt gerne zusetzeten. Davor behüten ihn die
Götter/ sagte sie; Er ist mir trauen bißher noch in unverrücketer Liebe ein angenehmer Sohn
und kein Gräuel gewesen. Und warumb solte ich mein Fleisch und Blut hassen/ welches
über alle der meinen und seinen Ehre steiget/ und von aller Welt vor den vollkommensten
und frömmesten gepriesen wird? Meynet mein Gemahl/ daß ich den losen Pfaffen aller-
dinge Glauben gebe? Wer weiß/ ob sie ihre schändliche Weissagungen nicht tichten/ umb
daß sie fürchten/ der ehrliebende Herkules werde ihnen den Muhtwillen besalzen/ wann er
schier heut oder morgen wieder kommen solte; es hat ja noch kein Gott sich bey uns ange-
meldet/ und einen solchen Fluch aus unserm Sohn gemacht; so findet sich auch kein Mensch/
der Zeitung von ihm einbringet/ daß er in abscheulichen Sunden leben solte. Ein verdäch-
tiges werk ist es/ dz die heillosen Pfaffen von nichts als der Götter Zorn plaudern; mein Sohn
mus ja dessen warnehmen/ wie er sich auch davor nit dz allergeringste fürchtet; und wäre mein
Raht/ man gönnete ihm freien zutrit; haben dann die Götter auff ihn zusprechen/ werden
sie ja so mächtig seyn/ und einem Jünglinge den Muht legen/ wann nur wir selbst nicht
durch boßhaffte verleitung uns an unferm Sohn versündigen/ dessen Lob und Preiß schon
in erster Blüte allen Ruhm seiner Vorfahren verächtlich machet; mein geliebter Gemahl
wird von den Gesanten hören/ wie man ihn in der Fremde ehret/ und ihm grössere und rei-
chere Fürstentümer anbeut und schenket als sein ganzes väterliches Erbe/ nur daß sie die-
ses Ebenbilde der Tugend bey sich behalten möchten; und wir grimmigen Wölffe verban-
nen ihn von uns/ ehe wir ihn als beklageten gehöret! mich wundert/ wie er noch an seine
Eltern und Vaterland/ ja an das undankbare Vaterland gedenken und es lieben kan.
Solte auch wol meine Furcht nicht vergeblich seyn/ daß etwa die Pfaffen und ädlen sich
wieder ihn zusammen verschworen/ aus furcht/ er möchte den ehmahs empfangenen Schimpf
dereins rächen? Einmahl ist gewiß/ daß sie die Köpffe vielfältig zusammen stecken/ und
ihre gröste bemühung ist/ den einfältigen Untertahnen einzubilden/ daß sie ja bey ihren alten
Göttern bleiben/ und keine neue sich auffdringen lassen sollen; welches unser Sohn wol
nicht willens ist. Zwar ich habe nicht lust zu Krieg und Unfrieden; aber unterliesse ichs eu-
retwegen nicht/ ganz Schweden und Böhmen müsten ihm den Weg in Teutschland öfnen/
und ihm den Groß Fürstlichen Stuel befestigen/ welchen er doch vor seines lieben Vaters
absterben nicht begehret. Schweiget O schweiget mein geliebtes Gemahl/ sagte der Groß-
Fürst/ und lasset ja solche Gedanken in eurem Herzen nimmermehr auffsteigen; ich werde
nach diesem schon hierauff bedacht seyn/ wie mein Herkules ohn Krieg und Auffruhr sein
Erbe behalte; vordißmahl müssen wir uns wegen der vorgetragenen Heyraht besinnen/
dann ich sehe/ daß unsere liebe Tochter Valiska zum hefftigsten darauf dringet. Wir haben
Zeit gnug/ antwortete sie/ eine Erklärung zu fassen/ nachdem wir der Gesanten anbringen
außführlicher werden vernommen haben. Gingen also miteinander auff das Gemach/
woselbst das Fräulein mit Neklam sprachete. Ruprecht sahe ihn hinein treten/ küssete ihm
die Hand/ und meldete Valisken Gruß an/ da ihm der Groß Fürst fragete: Wie gehets/

mein
d d iij

Fuͤnftes Buch.
Sohn dergeſtalt zuhaſſen/ wie ihrs durch die Pfaffen von mir fodert; O des groſſen Un-
gluͤks/ daß du der ganzen Welt ein Wunder wegen deiner Tugend und Manheit/ und dei-
nem Vaterlande/ ja das abſcheuhlich zuſagen/ deinen leiblichen Eltern ein Fluch uñ Gꝛaͤuel
ſeyn muſt! die doch ihr Leben vor deine Wolfahrt gerne zuſetzeten. Davor behuͤten ihn die
Goͤtter/ ſagte ſie; Er iſt mir trauẽ bißher noch in unverruͤcketer Liebe ein angenehmer Sohn
und kein Graͤuel geweſen. Und warumb ſolte ich mein Fleiſch und Blut haſſen/ welches
uͤber alle der meinen und ſeinen Ehre ſteiget/ und von aller Welt vor den vollkommenſten
und froͤmmeſten geprieſen wird? Meynet mein Gemahl/ daß ich den loſen Pfaffen aller-
dinge Glauben gebe? Wer weiß/ ob ſie ihre ſchaͤndliche Weiſſagungen nicht tichten/ umb
daß ſie fuͤrchten/ der ehrliebende Herkules werde ihnen den Muhtwillen beſalzen/ wann er
ſchier heut oder morgen wieder kommen ſolte; es hat ja noch kein Gott ſich bey uns ange-
meldet/ uñ einẽ ſolchen Fluch aus unſerm Sohn gemacht; ſo findet ſich auch kein Menſch/
der Zeitung von ihm einbringet/ daß er in abſcheulichen Sunden leben ſolte. Ein verdaͤch-
tiges werk iſt es/ dz die heilloſẽ Pfaffẽ von nichts als der Goͤtter Zorn plaudern; mein Sohn
mus ja deſſen warnehmẽ/ wie er ſich auch davor nit dz alleꝛgeringſte fuͤrchtet; uñ waͤre mein
Raht/ man goͤnnete ihm freien zutrit; haben dann die Goͤtter auff ihn zuſprechen/ werden
ſie ja ſo maͤchtig ſeyn/ und einem Juͤnglinge den Muht legen/ wann nur wir ſelbſt nicht
durch boßhaffte verleitung uns an unferm Sohn verſuͤndigen/ deſſen Lob und Preiß ſchon
in erſter Blüte allen Ruhm ſeiner Vorfahren veraͤchtlich machet; mein geliebter Gemahl
wird von den Geſanten hoͤren/ wie man ihn in der Fremde ehret/ und ihm groͤſſere uñ rei-
chere Fuͤrſtentuͤmer anbeut und ſchenket als ſein ganzes vaͤterliches Erbe/ nur daß ſie die-
ſes Ebenbilde der Tugend bey ſich behalten moͤchten; und wir grimmigen Woͤlffe verban-
nen ihn von uns/ ehe wir ihn als beklageten gehoͤret! mich wundert/ wie er noch an ſeine
Eltern und Vaterland/ ja an das undankbare Vaterland gedenken und es lieben kan.
Solte auch wol meine Furcht nicht vergeblich ſeyn/ daß etwa die Pfaffen und aͤdlen ſich
wieder ihn zuſam̃en verſchwoꝛen/ aus furcht/ eꝛ moͤchte den ehmahs empfangenẽ Schimpf
dereins raͤchen? Einmahl iſt gewiß/ daß ſie die Koͤpffe vielfaͤltig zuſammen ſtecken/ und
ihre groͤſte bemuͤhung iſt/ den einfaͤltigen Untertahnen einzubilden/ daß ſie ja bey ihren alten
Goͤttern bleiben/ und keine neue ſich auffdringen laſſen ſollen; welches unſer Sohn wol
nicht willens iſt. Zwar ich habe nicht luſt zu Krieg und Unfrieden; aber unterlieſſe ichs eu-
retwegen nicht/ ganz Schweden und Boͤhmen muͤſten ihm den Weg in Teutſchland oͤfnẽ/
und ihm den Groß Fuͤrſtlichen Stuel befeſtigen/ welchen er doch vor ſeines lieben Vaters
abſterbẽ nicht begehret. Schweiget O ſchweiget mein geliebtes Gemahl/ ſagte der Groß-
Fuͤrſt/ und laſſet ja ſolche Gedanken in eurem Herzen nimmermehr auffſteigen; ich werde
nach dieſem ſchon hierauff bedacht ſeyn/ wie mein Herkules ohn Krieg und Auffruhr ſein
Erbe behalte; vordißmahl muͤſſen wir uns wegen der vorgetragenen Heyraht beſinnen/
dann ich ſehe/ daß unſere liebe Tochter Valiſka zum hefftigſten darauf dringet. Wir haben
Zeit gnug/ antwortete ſie/ eine Erklaͤrung zu faſſen/ nachdem wir der Geſanten anbringen
außfuͤhrlicher werden vernommen haben. Gingen alſo miteinander auff das Gemach/
woſelbſt das Fraͤulein mit Neklam ſprachete. Ruprecht ſahe ihn hinein treten/ kuͤſſete ihm
die Hand/ und meldete Valiſken Gruß an/ da ihm der Groß Fuͤrſt fragete: Wie gehets/

mein
d d iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0219" n="213"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
Sohn derge&#x017F;talt zuha&#x017F;&#x017F;en/ wie ihrs durch die Pfaffen von mir fodert; O des gro&#x017F;&#x017F;en Un-<lb/>
glu&#x0364;ks/ daß du der ganzen Welt ein Wunder wegen deiner Tugend und Manheit/ und dei-<lb/>
nem Vaterlande/ ja das ab&#x017F;cheuhlich zu&#x017F;agen/ deinen leiblichen Eltern ein Fluch un&#x0303; G&#xA75B;a&#x0364;uel<lb/>
&#x017F;eyn mu&#x017F;t! die doch ihr Leben vor deine Wolfahrt gerne zu&#x017F;etzeten. Davor behu&#x0364;ten ihn die<lb/>
Go&#x0364;tter/ &#x017F;agte &#x017F;ie; Er i&#x017F;t mir traue&#x0303; bißher noch in unverru&#x0364;cketer Liebe ein angenehmer Sohn<lb/>
und kein Gra&#x0364;uel gewe&#x017F;en. Und warumb &#x017F;olte ich mein Flei&#x017F;ch und Blut ha&#x017F;&#x017F;en/ welches<lb/>
u&#x0364;ber alle der meinen und &#x017F;einen Ehre &#x017F;teiget/ und von aller Welt vor den vollkommen&#x017F;ten<lb/>
und fro&#x0364;mme&#x017F;ten geprie&#x017F;en wird? Meynet mein Gemahl/ daß ich den lo&#x017F;en Pfaffen aller-<lb/>
dinge Glauben gebe? Wer weiß/ ob &#x017F;ie ihre &#x017F;cha&#x0364;ndliche Wei&#x017F;&#x017F;agungen nicht tichten/ umb<lb/>
daß &#x017F;ie fu&#x0364;rchten/ der ehrliebende Herkules werde ihnen den Muhtwillen be&#x017F;alzen/ wann er<lb/>
&#x017F;chier heut oder morgen wieder kommen &#x017F;olte; es hat ja noch kein Gott &#x017F;ich bey uns ange-<lb/>
meldet/ un&#x0303; eine&#x0303; &#x017F;olchen Fluch aus un&#x017F;erm Sohn gemacht; &#x017F;o findet &#x017F;ich auch kein Men&#x017F;ch/<lb/>
der Zeitung von ihm einbringet/ daß er in ab&#x017F;cheulichen Sunden leben &#x017F;olte. Ein verda&#x0364;ch-<lb/>
tiges werk i&#x017F;t es/ dz die heillo&#x017F;e&#x0303; Pfaffe&#x0303; von nichts als der Go&#x0364;tter Zorn plaudern; mein Sohn<lb/>
mus ja de&#x017F;&#x017F;en warnehme&#x0303;/ wie er &#x017F;ich auch davor nit dz alle&#xA75B;gering&#x017F;te fu&#x0364;rchtet; un&#x0303; wa&#x0364;re mein<lb/>
Raht/ man go&#x0364;nnete ihm freien zutrit; haben dann die Go&#x0364;tter auff ihn zu&#x017F;prechen/ werden<lb/>
&#x017F;ie ja &#x017F;o ma&#x0364;chtig &#x017F;eyn/ und einem Ju&#x0364;nglinge den Muht legen/ wann nur wir &#x017F;elb&#x017F;t nicht<lb/>
durch boßhaffte verleitung uns an unferm Sohn ver&#x017F;u&#x0364;ndigen/ de&#x017F;&#x017F;en Lob und Preiß &#x017F;chon<lb/>
in er&#x017F;ter Blüte allen Ruhm &#x017F;einer Vorfahren vera&#x0364;chtlich machet; mein geliebter Gemahl<lb/>
wird von den Ge&#x017F;anten ho&#x0364;ren/ wie man ihn in der Fremde ehret/ und ihm gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere un&#x0303; rei-<lb/>
chere Fu&#x0364;r&#x017F;tentu&#x0364;mer anbeut und &#x017F;chenket als &#x017F;ein ganzes va&#x0364;terliches Erbe/ nur daß &#x017F;ie die-<lb/>
&#x017F;es Ebenbilde der Tugend bey &#x017F;ich behalten mo&#x0364;chten; und wir grimmigen Wo&#x0364;lffe verban-<lb/>
nen ihn von uns/ ehe wir ihn als beklageten geho&#x0364;ret! mich wundert/ wie er noch an &#x017F;eine<lb/>
Eltern und Vaterland/ ja an das undankbare Vaterland gedenken und es lieben kan.<lb/>
Solte auch wol meine Furcht nicht vergeblich &#x017F;eyn/ daß etwa die Pfaffen und a&#x0364;dlen &#x017F;ich<lb/>
wieder ihn zu&#x017F;am&#x0303;en ver&#x017F;chwo&#xA75B;en/ aus furcht/ e&#xA75B; mo&#x0364;chte den ehmahs empfangene&#x0303; Schimpf<lb/>
dereins ra&#x0364;chen? Einmahl i&#x017F;t gewiß/ daß &#x017F;ie die Ko&#x0364;pffe vielfa&#x0364;ltig zu&#x017F;ammen &#x017F;tecken/ und<lb/>
ihre gro&#x0364;&#x017F;te bemu&#x0364;hung i&#x017F;t/ den einfa&#x0364;ltigen Untertahnen einzubilden/ daß &#x017F;ie ja bey ihren alten<lb/>
Go&#x0364;ttern bleiben/ und keine neue &#x017F;ich auffdringen la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen; welches un&#x017F;er Sohn wol<lb/>
nicht willens i&#x017F;t. Zwar ich habe nicht lu&#x017F;t zu Krieg und Unfrieden; aber unterlie&#x017F;&#x017F;e ichs eu-<lb/>
retwegen nicht/ ganz Schweden und Bo&#x0364;hmen mu&#x0364;&#x017F;ten ihm den Weg in Teut&#x017F;chland o&#x0364;fne&#x0303;/<lb/>
und ihm den Groß Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen Stuel befe&#x017F;tigen/ welchen er doch vor &#x017F;eines lieben Vaters<lb/>
ab&#x017F;terbe&#x0303; nicht begehret. Schweiget O &#x017F;chweiget mein geliebtes Gemahl/ &#x017F;agte der Groß-<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t/ und la&#x017F;&#x017F;et ja &#x017F;olche Gedanken in eurem Herzen nimmermehr auff&#x017F;teigen; ich werde<lb/>
nach die&#x017F;em &#x017F;chon hierauff bedacht &#x017F;eyn/ wie mein Herkules ohn Krieg und Auffruhr &#x017F;ein<lb/>
Erbe behalte; vordißmahl mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir uns wegen der vorgetragenen Heyraht be&#x017F;innen/<lb/>
dann ich &#x017F;ehe/ daß un&#x017F;ere liebe Tochter Vali&#x017F;ka zum hefftig&#x017F;ten darauf dringet. Wir haben<lb/>
Zeit gnug/ antwortete &#x017F;ie/ eine Erkla&#x0364;rung zu fa&#x017F;&#x017F;en/ nachdem wir der Ge&#x017F;anten anbringen<lb/>
außfu&#x0364;hrlicher werden vernommen haben. Gingen al&#x017F;o miteinander auff das Gemach/<lb/>
wo&#x017F;elb&#x017F;t das Fra&#x0364;ulein mit Neklam &#x017F;prachete. Ruprecht &#x017F;ahe ihn hinein treten/ ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;ete ihm<lb/>
die Hand/ und meldete Vali&#x017F;ken Gruß an/ da ihm der Groß Fu&#x0364;r&#x017F;t fragete: Wie gehets/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">d d iij</fw><fw place="bottom" type="catch">mein</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[213/0219] Fuͤnftes Buch. Sohn dergeſtalt zuhaſſen/ wie ihrs durch die Pfaffen von mir fodert; O des groſſen Un- gluͤks/ daß du der ganzen Welt ein Wunder wegen deiner Tugend und Manheit/ und dei- nem Vaterlande/ ja das abſcheuhlich zuſagen/ deinen leiblichen Eltern ein Fluch uñ Gꝛaͤuel ſeyn muſt! die doch ihr Leben vor deine Wolfahrt gerne zuſetzeten. Davor behuͤten ihn die Goͤtter/ ſagte ſie; Er iſt mir trauẽ bißher noch in unverruͤcketer Liebe ein angenehmer Sohn und kein Graͤuel geweſen. Und warumb ſolte ich mein Fleiſch und Blut haſſen/ welches uͤber alle der meinen und ſeinen Ehre ſteiget/ und von aller Welt vor den vollkommenſten und froͤmmeſten geprieſen wird? Meynet mein Gemahl/ daß ich den loſen Pfaffen aller- dinge Glauben gebe? Wer weiß/ ob ſie ihre ſchaͤndliche Weiſſagungen nicht tichten/ umb daß ſie fuͤrchten/ der ehrliebende Herkules werde ihnen den Muhtwillen beſalzen/ wann er ſchier heut oder morgen wieder kommen ſolte; es hat ja noch kein Gott ſich bey uns ange- meldet/ uñ einẽ ſolchen Fluch aus unſerm Sohn gemacht; ſo findet ſich auch kein Menſch/ der Zeitung von ihm einbringet/ daß er in abſcheulichen Sunden leben ſolte. Ein verdaͤch- tiges werk iſt es/ dz die heilloſẽ Pfaffẽ von nichts als der Goͤtter Zorn plaudern; mein Sohn mus ja deſſen warnehmẽ/ wie er ſich auch davor nit dz alleꝛgeringſte fuͤrchtet; uñ waͤre mein Raht/ man goͤnnete ihm freien zutrit; haben dann die Goͤtter auff ihn zuſprechen/ werden ſie ja ſo maͤchtig ſeyn/ und einem Juͤnglinge den Muht legen/ wann nur wir ſelbſt nicht durch boßhaffte verleitung uns an unferm Sohn verſuͤndigen/ deſſen Lob und Preiß ſchon in erſter Blüte allen Ruhm ſeiner Vorfahren veraͤchtlich machet; mein geliebter Gemahl wird von den Geſanten hoͤren/ wie man ihn in der Fremde ehret/ und ihm groͤſſere uñ rei- chere Fuͤrſtentuͤmer anbeut und ſchenket als ſein ganzes vaͤterliches Erbe/ nur daß ſie die- ſes Ebenbilde der Tugend bey ſich behalten moͤchten; und wir grimmigen Woͤlffe verban- nen ihn von uns/ ehe wir ihn als beklageten gehoͤret! mich wundert/ wie er noch an ſeine Eltern und Vaterland/ ja an das undankbare Vaterland gedenken und es lieben kan. Solte auch wol meine Furcht nicht vergeblich ſeyn/ daß etwa die Pfaffen und aͤdlen ſich wieder ihn zuſam̃en verſchwoꝛen/ aus furcht/ eꝛ moͤchte den ehmahs empfangenẽ Schimpf dereins raͤchen? Einmahl iſt gewiß/ daß ſie die Koͤpffe vielfaͤltig zuſammen ſtecken/ und ihre groͤſte bemuͤhung iſt/ den einfaͤltigen Untertahnen einzubilden/ daß ſie ja bey ihren alten Goͤttern bleiben/ und keine neue ſich auffdringen laſſen ſollen; welches unſer Sohn wol nicht willens iſt. Zwar ich habe nicht luſt zu Krieg und Unfrieden; aber unterlieſſe ichs eu- retwegen nicht/ ganz Schweden und Boͤhmen muͤſten ihm den Weg in Teutſchland oͤfnẽ/ und ihm den Groß Fuͤrſtlichen Stuel befeſtigen/ welchen er doch vor ſeines lieben Vaters abſterbẽ nicht begehret. Schweiget O ſchweiget mein geliebtes Gemahl/ ſagte der Groß- Fuͤrſt/ und laſſet ja ſolche Gedanken in eurem Herzen nimmermehr auffſteigen; ich werde nach dieſem ſchon hierauff bedacht ſeyn/ wie mein Herkules ohn Krieg und Auffruhr ſein Erbe behalte; vordißmahl muͤſſen wir uns wegen der vorgetragenen Heyraht beſinnen/ dann ich ſehe/ daß unſere liebe Tochter Valiſka zum hefftigſten darauf dringet. Wir haben Zeit gnug/ antwortete ſie/ eine Erklaͤrung zu faſſen/ nachdem wir der Geſanten anbringen außfuͤhrlicher werden vernommen haben. Gingen alſo miteinander auff das Gemach/ woſelbſt das Fraͤulein mit Neklam ſprachete. Ruprecht ſahe ihn hinein treten/ kuͤſſete ihm die Hand/ und meldete Valiſken Gruß an/ da ihm der Groß Fuͤrſt fragete: Wie gehets/ mein d d iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/219
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/219>, abgerufen am 25.04.2024.