Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
Maul gesehen/ vielleicht herscheten die Arsazier noch über die grossen Morgenländer; weil
er aber den leidigen falschen einbildungen folgete/ muste er Leben und Reich mit einander
verlieren/ wie wol unsere Geschichte bißdahin sich nicht erstrecken wird. Als Sysimithres
von ihm gangen wahr/ trat Bagophanes Gemahl wieder hinein; sie hatte sich überaus
prächtig/ aber sehr leichtfertig gekleidet/ und hielt bey dem Könige an/ ihr allergnädigst zu-
erlauben/ daß sie mit dem Königl. Frauenzimmer reisen möchte/ damit sie seiner Feinde
und Auffrührer Niderlage ansehen/ und dem Königl. Fräulein/ so bald sie erlöset währe/
untertähnigst auffwarten möchte; welches ihr gerne gewilliget ward/ weil durch ihre süs-
se Reden und blinzende Augen/ die ihr sonderlich wol anstunden/ sie den König schon in
Liebesstricken gefangen hielt/ und seiner mehr als einige andere genoß; worzu Bagopha-
nes nicht allein durch die Finger sahe/ sondern sich groß dauchte/ daß er in solchen Gnaden
lebete. Inzwischen erhoben die unsern sich von Persepolis/ und führeten ihre muhtigen
Völker/ denen Herkules und Ladisla nichts als von grosser Beute vorschwatzeten/ nach den
Parthischen Grenzen in obgemeldeter Ordnung hin/ so daß das ganze Heer sich in die brei-
te fast einer Viertelmeile außdehnete. Des vierden Tages nach ihrem Auffbruche/ kam
Orsillos mit Fr. Statiren Dienern an/ lieferte alles/ samt dem Schreiben/ Herrn Fabius
ein/ und zeigete an/ wie sehr sie umb schriftliche Antwort bitten liesse. Dieser erinnerte sich
zwar seiner Sünde/ wozu sie ihn fast genöhtiget/ betrachtete doch daneben die empfangene
Woltaht/ deßwegen er alles annam/ und im nähesten Flecken dieses Antwortschreiben
auffsetzete.

Wolgebohrne Frau/ hochwerte Freundin; billich müste ich der Undankbarkeit beschuldiget
werden/ wann meines Lebens erhaltung derselben ich nicht zulegete/ und die vielfältigen Woltahten
nicht erkennete; und ob zwar unsere gar zu frey gebrauchete Kundschaft mir nicht gebühren wollen/
weil ich zu Padua mein liebes Gemahl habe/ so sind doch geschehene Dinge nicht zuendern/ daher wir
des verlauffenen vergessen/ und hinfüro einer anderen zulässigen Freundschaft uns befleissigen wol-
len. Gegen ihren Gemahl/ Herrn Nabarzanes/ den ich freundlich grüsse/ hätte sich meine Seele viel-
mehr zuentschuldigen/ werde mich auch bemühen/ solchen ungebührlichen Frevel in andere Wege zu-
ersetzen. Bedanke mich sonst wegen der übermachten Geschenke dienstlich/ und bitte sehr/ nach gehal-
tener Schlacht/ dafern ich lebe/ mich neben Herrn Nabarzanes zu Persepolis zubesuchen/ weil ich
zweiffeln muß/ ob meine Rükreise/ sie zusprechen/ erleiden werde. Im übrigen hat meine Freundin sich
zuversichern/ daß bey meinem Herr Bruder Fürst Pharnabazus ich nicht allein ihr guten Schuz und
versicherung aller ihrer jetzigen Güter/ sondern derselben vermehrung leicht erhalten werde. Vor diß-
mahl fodert mich der Trometenschal zu Pferde/ daher ich abbrechen muß. Empfele meine Freundin
samt ihrem Gemahl der Götter obacht/ verbleibend/ weil ich lebe/ derselben bereitwilliger Diener
Kajus Fabius/ ehmahls Kleon.

Bey diesem Schreiben versiegelte er ein Päklein Kleinot/ viel höheres werts/ als
ihm zugeschikt wahren/ stellete Orsillos alles zu/ und daß ers auffs schleunigste überbrächte/
schenkete ihm dabey 200 Kronen/ und hieß ihn mit nach Persepolis kommen/ dann wolte
er ihn der empfangenen Streiche ergetzen. Nach seinem Abscheide brach Fabius auff/ dann
er hatte den Vorzug mit seinen Völkern/ die schon vorhin wahren/ und nichts als des
Feindes schleunige Ankunft wünscheten; so nam auch Artaxerxes ein unfehlbares Zeichen
des künftigen Sieges daher/ daß alle Kriegs Obersten mutig und des Streits begierig
wahren; ohn der einige Arbianes kunte durch nichts zur Fröligkeit bewäget werden/ wo

er
g ij

Fuͤnftes Buch.
Maul geſehen/ vielleicht herſcheten die Arſazier noch uͤber die groſſen Morgenlaͤnder; weil
er aber den leidigen falſchen einbildungen folgete/ muſte er Leben und Reich mit einander
verlieren/ wie wol unſere Geſchichte bißdahin ſich nicht erſtrecken wird. Als Syſimithres
von ihm gangen wahr/ trat Bagophanes Gemahl wieder hinein; ſie hatte ſich uͤberaus
praͤchtig/ aber ſehr leichtfertig gekleidet/ und hielt bey dem Koͤnige an/ ihr allergnaͤdigſt zu-
erlauben/ daß ſie mit dem Koͤnigl. Frauenzimmer reiſen moͤchte/ damit ſie ſeiner Feinde
und Auffruͤhrer Niderlage anſehen/ und dem Koͤnigl. Fraͤulein/ ſo bald ſie erloͤſet waͤhre/
untertaͤhnigſt auffwarten moͤchte; welches ihr gerne gewilliget ward/ weil durch ihre ſuͤſ-
ſe Reden und blinzende Augen/ die ihr ſonderlich wol anſtunden/ ſie den Koͤnig ſchon in
Liebesſtricken gefangen hielt/ und ſeiner mehr als einige andere genoß; worzu Bagopha-
nes nicht allein durch die Finger ſahe/ ſondern ſich groß dauchte/ daß er in ſolchen Gnadẽ
lebete. Inzwiſchen erhoben die unſern ſich von Perſepolis/ und fuͤhreten ihre muhtigen
Voͤlker/ denen Herkules und Ladiſla nichts als von groſſer Beute vorſchwatzeten/ nach den
Parthiſchen Grenzen in obgemeldeter Ordnung hin/ ſo daß das ganze Heer ſich in die bꝛei-
te faſt einer Viertelmeile außdehnete. Des vierden Tages nach ihrem Auffbruche/ kam
Orſillos mit Fr. Statiren Dienern an/ lieferte alles/ ſamt dem Schreiben/ Herrn Fabius
ein/ und zeigete an/ wie ſehr ſie umb ſchriftliche Antwort bitten lieſſe. Dieſer erinnerte ſich
zwar ſeiner Suͤnde/ wozu ſie ihn faſt genoͤhtiget/ betrachtete doch daneben die empfangene
Woltaht/ deßwegen er alles annam/ und im naͤheſten Flecken dieſes Antwortſchreiben
auffſetzete.

Wolgebohrne Frau/ hochwerte Freundin; billich muͤſte ich der Undankbarkeit beſchuldiget
werden/ wann meines Lebens erhaltung derſelben ich nicht zulegete/ und die vielfaͤltigen Woltahten
nicht erkennete; und ob zwar unſere gar zu frey gebrauchete Kundſchaft mir nicht gebuͤhren wollen/
weil ich zu Padua mein liebes Gemahl habe/ ſo ſind doch geſchehene Dinge nicht zuendern/ daher wir
des verlauffenen vergeſſen/ und hinfuͤro einer anderen zulaͤſſigen Freundſchaft uns befleiſſigen wol-
len. Gegen ihren Gemahl/ Herrn Nabarzanes/ den ich freundlich gruͤſſe/ haͤtte ſich meine Seele viel-
mehr zuentſchuldigen/ werde mich auch bemuͤhen/ ſolchen ungebuͤhrlichen Frevel in andere Wege zu-
erſetzen. Bedanke mich ſonſt wegen der uͤbermachten Geſchenke dienſtlich/ und bitte ſehr/ nach gehal-
tener Schlacht/ dafern ich lebe/ mich neben Herrn Nabarzanes zu Perſepolis zubeſuchen/ weil ich
zweiffeln muß/ ob meine Ruͤkreiſe/ ſie zuſprechen/ erleiden werde. Im uͤbrigen hat meine Freundin ſich
zuverſichern/ daß bey meinem Herr Bruder Fuͤrſt Pharnabazus ich nicht allein ihr guten Schuz und
verſicherung aller ihrer jetzigen Guͤter/ ſondern derſelben vermehrung leicht erhalten werde. Vor diß-
mahl fodert mich der Trometenſchal zu Pferde/ daher ich abbrechen muß. Empfele meine Freundin
ſamt ihrem Gemahl der Goͤtter obacht/ verbleibend/ weil ich lebe/ derſelben bereitwilliger Diener
Kajus Fabius/ ehmahls Kleon.

Bey dieſem Schreiben verſiegelte er ein Paͤklein Kleinot/ viel hoͤheres werts/ als
ihm zugeſchikt wahren/ ſtellete Orſillos alles zu/ uñ daß ers auffs ſchleunigſte uͤberbraͤchte/
ſchenkete ihm dabey 200 Kronen/ und hieß ihn mit nach Perſepolis kommen/ dann wolte
er ihn der empfangenen Streiche ergetzen. Nach ſeinem Abſcheide brach Fabius auff/ dañ
er hatte den Vorzug mit ſeinen Voͤlkern/ die ſchon vorhin wahren/ und nichts als des
Feindes ſchleunige Ankunft wuͤnſcheten; ſo nam auch Artaxerxes ein unfehlbares Zeichen
des kuͤnftigen Sieges daher/ daß alle Kriegs Oberſten mutig und des Streits begierig
wahren; ohn der einige Arbianes kunte durch nichts zur Froͤligkeit bewaͤget werden/ wo

er
g ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0057" n="51"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
Maul ge&#x017F;ehen/ vielleicht her&#x017F;cheten die Ar&#x017F;azier noch u&#x0364;ber die gro&#x017F;&#x017F;en Morgenla&#x0364;nder; weil<lb/>
er aber den leidigen fal&#x017F;chen einbildungen folgete/ mu&#x017F;te er Leben und Reich mit einander<lb/>
verlieren/ wie wol un&#x017F;ere Ge&#x017F;chichte bißdahin &#x017F;ich nicht er&#x017F;trecken wird. Als Sy&#x017F;imithres<lb/>
von ihm gangen wahr/ trat Bagophanes Gemahl wieder hinein; &#x017F;ie hatte &#x017F;ich u&#x0364;beraus<lb/>
pra&#x0364;chtig/ aber &#x017F;ehr leichtfertig gekleidet/ und hielt bey dem Ko&#x0364;nige an/ ihr allergna&#x0364;dig&#x017F;t zu-<lb/>
erlauben/ daß &#x017F;ie mit dem Ko&#x0364;nigl. Frauenzimmer rei&#x017F;en mo&#x0364;chte/ damit &#x017F;ie &#x017F;einer Feinde<lb/>
und Auffru&#x0364;hrer Niderlage an&#x017F;ehen/ und dem Ko&#x0364;nigl. Fra&#x0364;ulein/ &#x017F;o bald &#x017F;ie erlo&#x0364;&#x017F;et wa&#x0364;hre/<lb/>
unterta&#x0364;hnig&#x017F;t auffwarten mo&#x0364;chte; welches ihr gerne gewilliget ward/ weil durch ihre &#x017F;u&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e Reden und blinzende Augen/ die ihr &#x017F;onderlich wol an&#x017F;tunden/ &#x017F;ie den Ko&#x0364;nig &#x017F;chon in<lb/>
Liebes&#x017F;tricken gefangen hielt/ und &#x017F;einer mehr als einige andere genoß; worzu Bagopha-<lb/>
nes nicht allein durch die Finger &#x017F;ahe/ &#x017F;ondern &#x017F;ich groß dauchte/ daß er in &#x017F;olchen Gnade&#x0303;<lb/>
lebete. Inzwi&#x017F;chen erhoben die un&#x017F;ern &#x017F;ich von Per&#x017F;epolis/ und fu&#x0364;hreten ihre muhtigen<lb/>
Vo&#x0364;lker/ denen Herkules und Ladi&#x017F;la nichts als von gro&#x017F;&#x017F;er Beute vor&#x017F;chwatzeten/ nach den<lb/>
Parthi&#x017F;chen Grenzen in obgemeldeter Ordnung hin/ &#x017F;o daß das ganze Heer &#x017F;ich in die b&#xA75B;ei-<lb/>
te fa&#x017F;t einer Viertelmeile außdehnete. Des vierden Tages nach ihrem Auffbruche/ kam<lb/>
Or&#x017F;illos mit Fr. Statiren Dienern an/ lieferte alles/ &#x017F;amt dem Schreiben/ Herrn Fabius<lb/>
ein/ und zeigete an/ wie &#x017F;ehr &#x017F;ie umb &#x017F;chriftliche Antwort bitten lie&#x017F;&#x017F;e. Die&#x017F;er erinnerte &#x017F;ich<lb/>
zwar &#x017F;einer Su&#x0364;nde/ wozu &#x017F;ie ihn fa&#x017F;t geno&#x0364;htiget/ betrachtete doch daneben die empfangene<lb/>
Woltaht/ deßwegen er alles annam/ und im na&#x0364;he&#x017F;ten Flecken die&#x017F;es Antwort&#x017F;chreiben<lb/>
auff&#x017F;etzete.</p><lb/>
          <p>Wolgebohrne Frau/ hochwerte Freundin; billich mu&#x0364;&#x017F;te ich der Undankbarkeit be&#x017F;chuldiget<lb/>
werden/ wann meines Lebens erhaltung der&#x017F;elben ich nicht zulegete/ und die vielfa&#x0364;ltigen Woltahten<lb/>
nicht erkennete; und ob zwar un&#x017F;ere gar zu frey gebrauchete Kund&#x017F;chaft mir nicht gebu&#x0364;hren wollen/<lb/>
weil ich zu Padua mein liebes Gemahl habe/ &#x017F;o &#x017F;ind doch ge&#x017F;chehene Dinge nicht zuendern/ daher wir<lb/>
des verlauffenen verge&#x017F;&#x017F;en/ und hinfu&#x0364;ro einer anderen zula&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen Freund&#x017F;chaft uns beflei&#x017F;&#x017F;igen wol-<lb/>
len. Gegen ihren Gemahl/ Herrn Nabarzanes/ den ich freundlich gru&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ ha&#x0364;tte &#x017F;ich meine Seele viel-<lb/>
mehr zuent&#x017F;chuldigen/ werde mich auch bemu&#x0364;hen/ &#x017F;olchen ungebu&#x0364;hrlichen Frevel in andere Wege zu-<lb/>
er&#x017F;etzen. Bedanke mich &#x017F;on&#x017F;t wegen der u&#x0364;bermachten Ge&#x017F;chenke dien&#x017F;tlich/ und bitte &#x017F;ehr/ nach gehal-<lb/>
tener Schlacht/ dafern ich lebe/ mich neben Herrn Nabarzanes zu Per&#x017F;epolis zube&#x017F;uchen/ weil ich<lb/>
zweiffeln muß/ ob meine Ru&#x0364;krei&#x017F;e/ &#x017F;ie zu&#x017F;prechen/ erleiden werde. Im u&#x0364;brigen hat meine Freundin &#x017F;ich<lb/>
zuver&#x017F;ichern/ daß bey meinem Herr Bruder Fu&#x0364;r&#x017F;t Pharnabazus ich nicht allein ihr guten Schuz und<lb/>
ver&#x017F;icherung aller ihrer jetzigen Gu&#x0364;ter/ &#x017F;ondern der&#x017F;elben vermehrung leicht erhalten werde. Vor diß-<lb/>
mahl fodert mich der Trometen&#x017F;chal zu Pferde/ daher ich abbrechen muß. Empfele meine Freundin<lb/>
&#x017F;amt ihrem Gemahl der Go&#x0364;tter obacht/ verbleibend/ weil ich lebe/ der&#x017F;elben bereitwilliger Diener<lb/>
Kajus Fabius/ ehmahls Kleon.</p><lb/>
          <p>Bey die&#x017F;em Schreiben ver&#x017F;iegelte er ein Pa&#x0364;klein Kleinot/ viel ho&#x0364;heres werts/ als<lb/>
ihm zuge&#x017F;chikt wahren/ &#x017F;tellete Or&#x017F;illos alles zu/ un&#x0303; daß ers auffs &#x017F;chleunig&#x017F;te u&#x0364;berbra&#x0364;chte/<lb/>
&#x017F;chenkete ihm dabey 200 Kronen/ und hieß ihn mit nach Per&#x017F;epolis kommen/ dann wolte<lb/>
er ihn der empfangenen Streiche ergetzen. Nach &#x017F;einem Ab&#x017F;cheide brach Fabius auff/ dan&#x0303;<lb/>
er hatte den Vorzug mit &#x017F;einen Vo&#x0364;lkern/ die &#x017F;chon vorhin wahren/ und nichts als des<lb/>
Feindes &#x017F;chleunige Ankunft wu&#x0364;n&#x017F;cheten; &#x017F;o nam auch Artaxerxes ein unfehlbares Zeichen<lb/>
des ku&#x0364;nftigen Sieges daher/ daß alle Kriegs Ober&#x017F;ten mutig und des Streits begierig<lb/>
wahren; ohn der einige Arbianes kunte durch nichts zur Fro&#x0364;ligkeit bewa&#x0364;get werden/ wo<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">g ij</fw><fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0057] Fuͤnftes Buch. Maul geſehen/ vielleicht herſcheten die Arſazier noch uͤber die groſſen Morgenlaͤnder; weil er aber den leidigen falſchen einbildungen folgete/ muſte er Leben und Reich mit einander verlieren/ wie wol unſere Geſchichte bißdahin ſich nicht erſtrecken wird. Als Syſimithres von ihm gangen wahr/ trat Bagophanes Gemahl wieder hinein; ſie hatte ſich uͤberaus praͤchtig/ aber ſehr leichtfertig gekleidet/ und hielt bey dem Koͤnige an/ ihr allergnaͤdigſt zu- erlauben/ daß ſie mit dem Koͤnigl. Frauenzimmer reiſen moͤchte/ damit ſie ſeiner Feinde und Auffruͤhrer Niderlage anſehen/ und dem Koͤnigl. Fraͤulein/ ſo bald ſie erloͤſet waͤhre/ untertaͤhnigſt auffwarten moͤchte; welches ihr gerne gewilliget ward/ weil durch ihre ſuͤſ- ſe Reden und blinzende Augen/ die ihr ſonderlich wol anſtunden/ ſie den Koͤnig ſchon in Liebesſtricken gefangen hielt/ und ſeiner mehr als einige andere genoß; worzu Bagopha- nes nicht allein durch die Finger ſahe/ ſondern ſich groß dauchte/ daß er in ſolchen Gnadẽ lebete. Inzwiſchen erhoben die unſern ſich von Perſepolis/ und fuͤhreten ihre muhtigen Voͤlker/ denen Herkules und Ladiſla nichts als von groſſer Beute vorſchwatzeten/ nach den Parthiſchen Grenzen in obgemeldeter Ordnung hin/ ſo daß das ganze Heer ſich in die bꝛei- te faſt einer Viertelmeile außdehnete. Des vierden Tages nach ihrem Auffbruche/ kam Orſillos mit Fr. Statiren Dienern an/ lieferte alles/ ſamt dem Schreiben/ Herrn Fabius ein/ und zeigete an/ wie ſehr ſie umb ſchriftliche Antwort bitten lieſſe. Dieſer erinnerte ſich zwar ſeiner Suͤnde/ wozu ſie ihn faſt genoͤhtiget/ betrachtete doch daneben die empfangene Woltaht/ deßwegen er alles annam/ und im naͤheſten Flecken dieſes Antwortſchreiben auffſetzete. Wolgebohrne Frau/ hochwerte Freundin; billich muͤſte ich der Undankbarkeit beſchuldiget werden/ wann meines Lebens erhaltung derſelben ich nicht zulegete/ und die vielfaͤltigen Woltahten nicht erkennete; und ob zwar unſere gar zu frey gebrauchete Kundſchaft mir nicht gebuͤhren wollen/ weil ich zu Padua mein liebes Gemahl habe/ ſo ſind doch geſchehene Dinge nicht zuendern/ daher wir des verlauffenen vergeſſen/ und hinfuͤro einer anderen zulaͤſſigen Freundſchaft uns befleiſſigen wol- len. Gegen ihren Gemahl/ Herrn Nabarzanes/ den ich freundlich gruͤſſe/ haͤtte ſich meine Seele viel- mehr zuentſchuldigen/ werde mich auch bemuͤhen/ ſolchen ungebuͤhrlichen Frevel in andere Wege zu- erſetzen. Bedanke mich ſonſt wegen der uͤbermachten Geſchenke dienſtlich/ und bitte ſehr/ nach gehal- tener Schlacht/ dafern ich lebe/ mich neben Herrn Nabarzanes zu Perſepolis zubeſuchen/ weil ich zweiffeln muß/ ob meine Ruͤkreiſe/ ſie zuſprechen/ erleiden werde. Im uͤbrigen hat meine Freundin ſich zuverſichern/ daß bey meinem Herr Bruder Fuͤrſt Pharnabazus ich nicht allein ihr guten Schuz und verſicherung aller ihrer jetzigen Guͤter/ ſondern derſelben vermehrung leicht erhalten werde. Vor diß- mahl fodert mich der Trometenſchal zu Pferde/ daher ich abbrechen muß. Empfele meine Freundin ſamt ihrem Gemahl der Goͤtter obacht/ verbleibend/ weil ich lebe/ derſelben bereitwilliger Diener Kajus Fabius/ ehmahls Kleon. Bey dieſem Schreiben verſiegelte er ein Paͤklein Kleinot/ viel hoͤheres werts/ als ihm zugeſchikt wahren/ ſtellete Orſillos alles zu/ uñ daß ers auffs ſchleunigſte uͤberbraͤchte/ ſchenkete ihm dabey 200 Kronen/ und hieß ihn mit nach Perſepolis kommen/ dann wolte er ihn der empfangenen Streiche ergetzen. Nach ſeinem Abſcheide brach Fabius auff/ dañ er hatte den Vorzug mit ſeinen Voͤlkern/ die ſchon vorhin wahren/ und nichts als des Feindes ſchleunige Ankunft wuͤnſcheten; ſo nam auch Artaxerxes ein unfehlbares Zeichen des kuͤnftigen Sieges daher/ daß alle Kriegs Oberſten mutig und des Streits begierig wahren; ohn der einige Arbianes kunte durch nichts zur Froͤligkeit bewaͤget werden/ wo er g ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/57
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/57>, abgerufen am 20.04.2024.