Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
Aber ich sehe/ das euer Herz mein Ansuchen nicht fassen/ vielweniger der Zungen gebieten
wil/ daß sie den Nahmen außspreche/ den die Seele so wirdig hält. Wann ichs aber von
mir selbst errahten würde/ wovor wollet ihr solches rechnen? Gewißlich/ antwortete er/
vor ein Zeichen eines glüklichen außschlages. Der Hoffnung gelebe ich auch/ sagte sie/ und
wil nicht länger warten/ euch meine Zunge zuleihen; höret nur zu. Ihr liebet/ Fürst Arbi-
anes/ ein Groß Fürstliches eurem Stande gemässes Fräulein/ und zwar/ die ihr Zeit eures
Lebens nicht gesehen/ nehmlich meine Frl. Wase/ und meines lieben Herkules Schwester
Frl. Klaren; gewißlich ein Fräulein/ die liebens wert ist/ und wol eine Sonne möchte ge-
nennet werden/ dafern mir solcher Nahme zustünde/ dem ich aber wiederspreche. Mein
Herr Bruder Arbianes; er erblasse nicht so über meiner Rede; ich sage noch mehr: Die-
se Sonne/ wie ihr sprechet/ ist mit dicken Wolken bedecket; ja mit so viel Wolken/ als zwi-
schen hier und Teutschland schweben; und dannoch sehet ihr deren blicke; ists nicht also?
aus dem gefundenen Brustbildichen/ welches ungeachtet aller fleissigen Nachfrage/ ihr
so heimlich haltet/ und als einen Diebstahl bey euch verwahret/ da es euch doch sehr wol
gegönnet ist. Verberget euch forthin mehr vor euer Schwester Valisken/ deren Geist al-
le eure Heimligkeiten außforschen kan; ja auch sihet/ wann ihr auff den Knien/ oder wol im
Bette dieses liebste Bildichen bald besehet/ bald küsset/ bald mit Trähnen befeuchtet/ bald
säuberlich abwischet/ bald gar anbehtet. Da habt ihr nun Fürst Arbianes/ was ihr schon
selber wisset/ und dannoch zu wissen begehret. Durchleuchtigste Groß Fürstin/ antwortete
er; von Herzen wünsche ich zu wissen/ wer doch immer und ewig mein Verrähter/ ja wer
meiner heimlichsten Gedanken und handelungen anmerker und außschreier seyn mag; in-
betrachtung ich keinem Menschen dieser ganzen Welt das allergeringste von meiner Liebe
geoffenbahret/ auch niemand das gefundene Bildichen sehen lassen; demnach ich aber al-
les/ was eure Liebe mir vorgehalten/ gestehen mus/ wil ich nichts in abrede seyn; nur bitte
ich in demühtiger zuversicht/ eure Liebe wolle niemand hievon ichtwas melden/ massen ich
mich viel zu unwirdig weiß/ an solche Sonne hinzureichen/ die ich mehr anbehte als liebe.
Ich aber gebiete euch/ sagte sie/ daß ihr einen Muht ergreiffet/ und eures Groß Fürstlichen
Standes euch erinnert/ der billich nicht unter sich gedenket; nur leget die bißher geführe-
te Traurigkeit abe/ und erzeiget euch als ein wirdiger Liebhaber; insonderheit bedenket/
was vor ein Schreiben ihr an das Fräulein abgehen lassen wollet/ welches neben dem mei-
nen ich straks Morgen fortschicken wil/ euch den Weg zu dieser Sonne zu bahnen. Aber
ihr müsset mir gönnen/ daß ichs mit euer Fr. Mutter rede/ und sie es eurem H. Vater vor-
trage/ damit ich schier heut oder Morgen nicht vor eine heimliche Kuplerin gehalten wer-
de. Arbianes wuste nicht/ was er vor freuden antworten solte/ stellete ihr alles heim/ und
ließ ihr auff begehren das Brust Bilde; foderte seine Fr. Mutter hin/ und daß Groß Für-
stin Valiska sie ingeheim gerne sprechen wolte; baht daneben sehr/ da etwa seiner gedacht
würde/ ihm Mütterliche Liebe und Träue zuerzeigen/ welches er Zeit seines Lebens Kind-
lich erkennen wolte. So bald Groß Fürstin Saptina zu ihr kam/ fing diese an: Geliebete
Fr. Mutter; des lieben Fürsten Arbianes Anliegen/ welches ihn dermassen von ihm selber
bringet/ habe ich nunmehr glüklich erfahren/ bin auch schon in verfassung/ wie man ihm
Raht schaffen könne. Was ich nun stets gemuhtmasset/ finde ich mehr als alzu wahr/ und

mag

Fuͤnftes Buch.
Aber ich ſehe/ das euer Herz mein Anſuchen nicht faſſen/ vielweniger der Zungen gebieten
wil/ daß ſie den Nahmen außſpreche/ den die Seele ſo wirdig haͤlt. Wann ichs aber von
mir ſelbſt errahten würde/ wovor wollet ihr ſolches rechnen? Gewißlich/ antwortete er/
vor ein Zeichen eines gluͤklichen außſchlages. Der Hoffnung gelebe ich auch/ ſagte ſie/ uñ
wil nicht laͤnger warten/ euch meine Zunge zuleihen; hoͤret nur zu. Ihr liebet/ Fuͤrſt Arbi-
anes/ ein Groß Fürſtliches eurem Stande gemaͤſſes Fraͤulein/ und zwar/ die ihr Zeit eures
Lebens nicht geſehen/ nehmlich meine Frl. Waſe/ und meines lieben Herkules Schweſter
Frl. Klaren; gewißlich ein Fraͤulein/ die liebens wert iſt/ und wol eine Sonne moͤchte ge-
nennet werden/ dafern mir ſolcher Nahme zuſtuͤnde/ dem ich aber wiederſpreche. Mein
Herr Bruder Arbianes; er erblaſſe nicht ſo uͤber meiner Rede; ich ſage noch mehr: Die-
ſe Sonne/ wie ihr ſprechet/ iſt mit dicken Wolken bedecket; ja mit ſo viel Wolken/ als zwi-
ſchen hier und Teutſchland ſchweben; und dannoch ſehet ihr deren blicke; iſts nicht alſo?
aus dem gefundenen Bruſtbildichen/ welches ungeachtet aller fleiſſigen Nachfrage/ ihr
ſo heimlich haltet/ und als einen Diebſtahl bey euch verwahret/ da es euch doch ſehr wol
gegoͤnnet iſt. Verberget euch forthin mehr vor euer Schweſter Valiſken/ deren Geiſt al-
le eure Heimligkeiten außforſchen kan; ja auch ſihet/ wann ihr auff den Knien/ oder wol im
Bette dieſes liebſte Bildichen bald beſehet/ bald kuͤſſet/ bald mit Traͤhnen befeuchtet/ bald
ſaͤuberlich abwiſchet/ bald gar anbehtet. Da habt ihr nun Fuͤrſt Arbianes/ was ihr ſchon
ſelber wiſſet/ und dannoch zu wiſſen begehret. Durchleuchtigſte Groß Fuͤrſtin/ antwortete
er; von Herzen wuͤnſche ich zu wiſſen/ wer doch immer und ewig mein Verraͤhter/ ja wer
meiner heimlichſten Gedanken und handelungen anmerker und außſchreier ſeyn mag; in-
betrachtung ich keinem Menſchen dieſer ganzen Welt das allergeringſte von meiner Liebe
geoffenbahret/ auch niemand das gefundene Bildichen ſehen laſſen; demnach ich aber al-
les/ was eure Liebe mir vorgehalten/ geſtehen mus/ wil ich nichts in abrede ſeyn; nur bitte
ich in demuͤhtiger zuverſicht/ eure Liebe wolle niemand hievon ichtwas melden/ maſſen ich
mich viel zu unwirdig weiß/ an ſolche Sonne hinzureichen/ die ich mehr anbehte als liebe.
Ich aber gebiete euch/ ſagte ſie/ daß ihr einen Muht ergreiffet/ und eures Groß Fuͤrſtlichen
Standes euch erinnert/ der billich nicht unter ſich gedenket; nur leget die bißher gefuͤhre-
te Traurigkeit abe/ und erzeiget euch als ein wirdiger Liebhaber; inſonderheit bedenket/
was vor ein Schreiben ihr an das Fraͤulein abgehen laſſen wollet/ welches neben dem mei-
nen ich ſtraks Morgen fortſchicken wil/ euch den Weg zu dieſer Sonne zu bahnen. Aber
ihr muͤſſet mir goͤnnen/ daß ichs mit euer Fr. Mutter rede/ und ſie es eurem H. Vater voꝛ-
trage/ damit ich ſchier heut oder Morgen nicht vor eine heimliche Kuplerin gehalten wer-
de. Arbianes wuſte nicht/ was er vor freuden antworten ſolte/ ſtellete ihr alles heim/ und
ließ ihr auff begehren das Bruſt Bilde; foderte ſeine Fr. Mutter hin/ und daß Groß Fuͤr-
ſtin Valiſka ſie ingeheim gerne ſprechen wolte; baht daneben ſehr/ da etwa ſeiner gedacht
wuͤrde/ ihm Mütterliche Liebe und Traͤue zuerzeigen/ welches er Zeit ſeines Lebens Kind-
lich erkennen wolte. So bald Groß Fuͤrſtin Saptina zu ihr kam/ fing dieſe an: Geliebete
Fr. Mutter; des lieben Fuͤrſten Arbianes Anliegen/ welches ihn dermaſſen von ihm ſelbeꝛ
bringet/ habe ich nunmehr gluͤklich erfahren/ bin auch ſchon in verfaſſung/ wie man ihm
Raht ſchaffen koͤnne. Was ich nun ſtets gemuhtmaſſet/ finde ich mehr als alzu wahr/ und

mag
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0061" n="55"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
Aber ich &#x017F;ehe/ das euer Herz mein An&#x017F;uchen nicht fa&#x017F;&#x017F;en/ vielweniger der Zungen gebieten<lb/>
wil/ daß &#x017F;ie den Nahmen auß&#x017F;preche/ den die Seele &#x017F;o wirdig ha&#x0364;lt. Wann ichs aber von<lb/>
mir &#x017F;elb&#x017F;t errahten würde/ wovor wollet ihr &#x017F;olches rechnen? Gewißlich/ antwortete er/<lb/>
vor ein Zeichen eines glu&#x0364;klichen auß&#x017F;chlages. Der Hoffnung gelebe ich auch/ &#x017F;agte &#x017F;ie/ un&#x0303;<lb/>
wil nicht la&#x0364;nger warten/ euch meine Zunge zuleihen; ho&#x0364;ret nur zu. Ihr liebet/ Fu&#x0364;r&#x017F;t Arbi-<lb/>
anes/ ein Groß Für&#x017F;tliches eurem Stande gema&#x0364;&#x017F;&#x017F;es Fra&#x0364;ulein/ und zwar/ die ihr Zeit eures<lb/>
Lebens nicht ge&#x017F;ehen/ nehmlich meine Frl. Wa&#x017F;e/ und meines lieben Herkules Schwe&#x017F;ter<lb/>
Frl. Klaren; gewißlich ein Fra&#x0364;ulein/ die liebens wert i&#x017F;t/ und wol eine Sonne mo&#x0364;chte ge-<lb/>
nennet werden/ dafern mir &#x017F;olcher Nahme zu&#x017F;tu&#x0364;nde/ dem ich aber wieder&#x017F;preche. Mein<lb/>
Herr Bruder Arbianes; er erbla&#x017F;&#x017F;e nicht &#x017F;o u&#x0364;ber meiner Rede; ich &#x017F;age noch mehr: Die-<lb/>
&#x017F;e Sonne/ wie ihr &#x017F;prechet/ i&#x017F;t mit dicken Wolken bedecket; ja mit &#x017F;o viel Wolken/ als zwi-<lb/>
&#x017F;chen hier und Teut&#x017F;chland &#x017F;chweben; und dannoch &#x017F;ehet ihr deren blicke; i&#x017F;ts nicht al&#x017F;o?<lb/>
aus dem gefundenen Bru&#x017F;tbildichen/ welches ungeachtet aller flei&#x017F;&#x017F;igen Nachfrage/ ihr<lb/>
&#x017F;o heimlich haltet/ und als einen Dieb&#x017F;tahl bey euch verwahret/ da es euch doch &#x017F;ehr wol<lb/>
gego&#x0364;nnet i&#x017F;t. Verberget euch forthin mehr vor euer Schwe&#x017F;ter Vali&#x017F;ken/ deren Gei&#x017F;t al-<lb/>
le eure Heimligkeiten außfor&#x017F;chen kan; ja auch &#x017F;ihet/ wann ihr auff den Knien/ oder wol im<lb/>
Bette die&#x017F;es lieb&#x017F;te Bildichen bald be&#x017F;ehet/ bald ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ bald mit Tra&#x0364;hnen befeuchtet/ bald<lb/>
&#x017F;a&#x0364;uberlich abwi&#x017F;chet/ bald gar anbehtet. Da habt ihr nun Fu&#x0364;r&#x017F;t Arbianes/ was ihr &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;elber wi&#x017F;&#x017F;et/ und dannoch zu wi&#x017F;&#x017F;en begehret. Durchleuchtig&#x017F;te Groß Fu&#x0364;r&#x017F;tin/ antwortete<lb/>
er; von Herzen wu&#x0364;n&#x017F;che ich zu wi&#x017F;&#x017F;en/ wer doch immer und ewig mein Verra&#x0364;hter/ ja wer<lb/>
meiner heimlich&#x017F;ten Gedanken und handelungen anmerker und auß&#x017F;chreier &#x017F;eyn mag; in-<lb/>
betrachtung ich keinem Men&#x017F;chen die&#x017F;er ganzen Welt das allergering&#x017F;te von meiner Liebe<lb/>
geoffenbahret/ auch niemand das gefundene Bildichen &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en; demnach ich aber al-<lb/>
les/ was eure Liebe mir vorgehalten/ ge&#x017F;tehen mus/ wil ich nichts in abrede &#x017F;eyn; nur bitte<lb/>
ich in demu&#x0364;htiger zuver&#x017F;icht/ eure Liebe wolle niemand hievon ichtwas melden/ ma&#x017F;&#x017F;en ich<lb/>
mich viel zu unwirdig weiß/ an &#x017F;olche Sonne hinzureichen/ die ich mehr anbehte als liebe.<lb/>
Ich aber gebiete euch/ &#x017F;agte &#x017F;ie/ daß ihr einen Muht ergreiffet/ und eures Groß Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen<lb/>
Standes euch erinnert/ der billich nicht unter &#x017F;ich gedenket; nur leget die bißher gefu&#x0364;hre-<lb/>
te Traurigkeit abe/ und erzeiget euch als ein wirdiger Liebhaber; in&#x017F;onderheit bedenket/<lb/>
was vor ein Schreiben ihr an das Fra&#x0364;ulein abgehen la&#x017F;&#x017F;en wollet/ welches neben dem mei-<lb/>
nen ich &#x017F;traks Morgen fort&#x017F;chicken wil/ euch den Weg zu die&#x017F;er Sonne zu bahnen. Aber<lb/>
ihr mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et mir go&#x0364;nnen/ daß ichs mit euer Fr. Mutter rede/ und &#x017F;ie es eurem H. Vater vo&#xA75B;-<lb/>
trage/ damit ich &#x017F;chier heut oder Morgen nicht vor eine heimliche Kuplerin gehalten wer-<lb/>
de. Arbianes wu&#x017F;te nicht/ was er vor freuden antworten &#x017F;olte/ &#x017F;tellete ihr alles heim/ und<lb/>
ließ ihr auff begehren das Bru&#x017F;t Bilde; foderte &#x017F;eine Fr. Mutter hin/ und daß Groß Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;tin Vali&#x017F;ka &#x017F;ie ingeheim gerne &#x017F;prechen wolte; baht daneben &#x017F;ehr/ da etwa &#x017F;einer gedacht<lb/>
wu&#x0364;rde/ ihm Mütterliche Liebe und Tra&#x0364;ue zuerzeigen/ welches er Zeit &#x017F;eines Lebens Kind-<lb/>
lich erkennen wolte. So bald Groß Fu&#x0364;r&#x017F;tin Saptina zu ihr kam/ fing die&#x017F;e an: Geliebete<lb/>
Fr. Mutter; des lieben Fu&#x0364;r&#x017F;ten Arbianes Anliegen/ welches ihn derma&#x017F;&#x017F;en von ihm &#x017F;elbe&#xA75B;<lb/>
bringet/ habe ich nunmehr glu&#x0364;klich erfahren/ bin auch &#x017F;chon in verfa&#x017F;&#x017F;ung/ wie man ihm<lb/>
Raht &#x017F;chaffen ko&#x0364;nne. Was ich nun &#x017F;tets gemuhtma&#x017F;&#x017F;et/ finde ich mehr als alzu wahr/ und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mag</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0061] Fuͤnftes Buch. Aber ich ſehe/ das euer Herz mein Anſuchen nicht faſſen/ vielweniger der Zungen gebieten wil/ daß ſie den Nahmen außſpreche/ den die Seele ſo wirdig haͤlt. Wann ichs aber von mir ſelbſt errahten würde/ wovor wollet ihr ſolches rechnen? Gewißlich/ antwortete er/ vor ein Zeichen eines gluͤklichen außſchlages. Der Hoffnung gelebe ich auch/ ſagte ſie/ uñ wil nicht laͤnger warten/ euch meine Zunge zuleihen; hoͤret nur zu. Ihr liebet/ Fuͤrſt Arbi- anes/ ein Groß Fürſtliches eurem Stande gemaͤſſes Fraͤulein/ und zwar/ die ihr Zeit eures Lebens nicht geſehen/ nehmlich meine Frl. Waſe/ und meines lieben Herkules Schweſter Frl. Klaren; gewißlich ein Fraͤulein/ die liebens wert iſt/ und wol eine Sonne moͤchte ge- nennet werden/ dafern mir ſolcher Nahme zuſtuͤnde/ dem ich aber wiederſpreche. Mein Herr Bruder Arbianes; er erblaſſe nicht ſo uͤber meiner Rede; ich ſage noch mehr: Die- ſe Sonne/ wie ihr ſprechet/ iſt mit dicken Wolken bedecket; ja mit ſo viel Wolken/ als zwi- ſchen hier und Teutſchland ſchweben; und dannoch ſehet ihr deren blicke; iſts nicht alſo? aus dem gefundenen Bruſtbildichen/ welches ungeachtet aller fleiſſigen Nachfrage/ ihr ſo heimlich haltet/ und als einen Diebſtahl bey euch verwahret/ da es euch doch ſehr wol gegoͤnnet iſt. Verberget euch forthin mehr vor euer Schweſter Valiſken/ deren Geiſt al- le eure Heimligkeiten außforſchen kan; ja auch ſihet/ wann ihr auff den Knien/ oder wol im Bette dieſes liebſte Bildichen bald beſehet/ bald kuͤſſet/ bald mit Traͤhnen befeuchtet/ bald ſaͤuberlich abwiſchet/ bald gar anbehtet. Da habt ihr nun Fuͤrſt Arbianes/ was ihr ſchon ſelber wiſſet/ und dannoch zu wiſſen begehret. Durchleuchtigſte Groß Fuͤrſtin/ antwortete er; von Herzen wuͤnſche ich zu wiſſen/ wer doch immer und ewig mein Verraͤhter/ ja wer meiner heimlichſten Gedanken und handelungen anmerker und außſchreier ſeyn mag; in- betrachtung ich keinem Menſchen dieſer ganzen Welt das allergeringſte von meiner Liebe geoffenbahret/ auch niemand das gefundene Bildichen ſehen laſſen; demnach ich aber al- les/ was eure Liebe mir vorgehalten/ geſtehen mus/ wil ich nichts in abrede ſeyn; nur bitte ich in demuͤhtiger zuverſicht/ eure Liebe wolle niemand hievon ichtwas melden/ maſſen ich mich viel zu unwirdig weiß/ an ſolche Sonne hinzureichen/ die ich mehr anbehte als liebe. Ich aber gebiete euch/ ſagte ſie/ daß ihr einen Muht ergreiffet/ und eures Groß Fuͤrſtlichen Standes euch erinnert/ der billich nicht unter ſich gedenket; nur leget die bißher gefuͤhre- te Traurigkeit abe/ und erzeiget euch als ein wirdiger Liebhaber; inſonderheit bedenket/ was vor ein Schreiben ihr an das Fraͤulein abgehen laſſen wollet/ welches neben dem mei- nen ich ſtraks Morgen fortſchicken wil/ euch den Weg zu dieſer Sonne zu bahnen. Aber ihr muͤſſet mir goͤnnen/ daß ichs mit euer Fr. Mutter rede/ und ſie es eurem H. Vater voꝛ- trage/ damit ich ſchier heut oder Morgen nicht vor eine heimliche Kuplerin gehalten wer- de. Arbianes wuſte nicht/ was er vor freuden antworten ſolte/ ſtellete ihr alles heim/ und ließ ihr auff begehren das Bruſt Bilde; foderte ſeine Fr. Mutter hin/ und daß Groß Fuͤr- ſtin Valiſka ſie ingeheim gerne ſprechen wolte; baht daneben ſehr/ da etwa ſeiner gedacht wuͤrde/ ihm Mütterliche Liebe und Traͤue zuerzeigen/ welches er Zeit ſeines Lebens Kind- lich erkennen wolte. So bald Groß Fuͤrſtin Saptina zu ihr kam/ fing dieſe an: Geliebete Fr. Mutter; des lieben Fuͤrſten Arbianes Anliegen/ welches ihn dermaſſen von ihm ſelbeꝛ bringet/ habe ich nunmehr gluͤklich erfahren/ bin auch ſchon in verfaſſung/ wie man ihm Raht ſchaffen koͤnne. Was ich nun ſtets gemuhtmaſſet/ finde ich mehr als alzu wahr/ und mag

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/61
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/61>, abgerufen am 29.03.2024.