Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
lauffen/ sondern streiten setzen werden/ und wir daher nicht Ursach haben/ das Heer durch
grosse Tagereisen abzumatten. Habe ich nit allemahl erinnert/ man müste den Auffbruch
nicht verweilen/ damit die Feinde uns nicht in unser Feldmark begegneten? Aber wer hat
mich hören wollen? ja wer hat mich nicht verlachet? versichere sich ihre Königl. Hocheit/
daß Herkules und Ladisla ihre Leute in Charas haben/ und von ihnen tägliche Zeitung ein-
nehmen/ was zu Hofe und bey dem Heer vorgehet; meynet eure Hocheit/ dz sie unsern Auf-
bruch nicht gewust haben/ ehe wir zu Pferde blasen lassen/ und einen Schrit fortgesetzet?
wer hatte ihnen Madates und seine Ritter verrahten? sie wustens ja/ und wusten ihre Ab-
zeichen nach den allergeringsten umbständen. Oso lasset uns doch auch Vorsichtigkeit ge-
brauchen/ welche/ ob sie uns gleich nicht nöhtig währe/ sie uns doch nicht schädlich seyn
kan. Nicht rede ich solches/ ob wolte ich am künfftigen Siege zweifel tragen; welchen wir
gleichwol noch nicht in den Händen haben/ nur wünsche ich/ die Auffsicht im Spiel/ deren
hindansetzung uns dürfte schädlicher seyn/ als der Feinde Schwerter; dann wir hören ja/
das ein wolgeseztes Heer es mit uns aufnehmen wil/ und wir nicht so gar ohn Blut die
Wahlstat behäupten werden. Ihre Königl. Hocheit gedenke meiner/ wo nicht der Feind
ihm schon einen bequemen Ort außersehen hat/ da er mit Vortel streiten/ und unserer Men-
ge die freie Außdehnung benehmen kan; was hilfts uns dann/ ob wir mehr oder weniger
haben? Als vor acht Jahren ich 60000 Indier mit 20000 Parther erlegete/ halff mir
der Ort/ sonst währe ich gefressen worden; diesem nach müssen wir nicht allein des Fein-
des Völker zählen/ sondern ihrer Führer Wiz und des Octs Gelegenheit beherzigen/ als
dann wollen wir mit ihnen das Spiel frisch angehen/ und umb den Stich mit ihnen die
Haar zausen. Der König hörete fast unwillig zu/ meynete/ es stünde seiner Macht
schimpflich an/ durch dergleichen Vorsichtigkeit einiges Zeichen der Furchtsamkeit sehen
zulassen; Weil aber alle Feld Herren Vologeses beypflichteten/ und nicht allein durch ein-
führung unterschiedlicher begebenheiten erhärteten/ daß durch geringe Verwarlosung
oft die grössesten Kriegs Heere in äusserstes verderben geführet währen/ und daß die kluge
Vorsichtigkeit keinem zur furcht außgelegt werden möchte; ließ er sich bereden/ nur daß
er mit einem Hohnlachen fragete/ ob dann die beyden jungen Laffen eisern oder stählern
währen/ daß man sie dergestalt fürchtete; ja ob nicht eine kleine Schaar nach der andern
an sie setzen könte/ biß sie entweder lebendig gegriffen/ oder nidergesäbelt währen. Worauf
Vologeses mit wenigem antwortete: Es währe ihrer Königl. Hocheit ohn sein erinnern/
wol bewust/ daß im Felde eine jede Schaar ihre bestreiter fünde/ daß wann sie meyneten
ein abgemattetes Häuflein anzugreiffen/ würden solche alsbald von andern entsetzet; wie-
wol er selbst hoffen wolte/ man würde diesen beyden unverzagten und tapferen Helden auf
solche oder dergleichen Art beykommen können. Ein sehr verwägener Parthischer Herr/
nahmens Dorylaus/ dem der Vortrab anbefohlen wahr/ ließ sich vernehmen/ er vor sein
Häupt könte nicht absehen/ was vor sonderliche Gefahr bey diesem Zuge zubefürchten
währe; je näher ihnen der Feind stünde/ je zeitiger könte man mit ihnen fertig werden.
Welches dem Könige so wol gefiel/ daß er zu ihm sagete: Du erzeigest dich auff gut Par-
thisch/ mein Dorylaus/ deßwegen brich auff mit deinem Heer/ und hohle die erste Ehre
von den Persischen weichlingen. Dieser nicht faul/ hieß seinen Völkern das Zeichen geben/

und
h ij

Fuͤnftes Buch.
lauffen/ ſondern ſtreiten ſetzen werden/ und wir daher nicht Urſach haben/ das Heer durch
groſſe Tagereiſen abzumatten. Habe ich nit allemahl erinnert/ man muͤſte den Auffbruch
nicht verweilen/ damit die Feinde uns nicht in unſer Feldmark begegneten? Aber wer hat
mich hoͤren wollen? ja wer hat mich nicht verlachet? verſichere ſich ihre Koͤnigl. Hocheit/
daß Herkules und Ladiſla ihre Leute in Charas haben/ und von ihnen taͤgliche Zeitung ein-
nehmen/ was zu Hofe und bey dem Heer vorgehet; meynet eure Hocheit/ dz ſie unſern Auf-
bruch nicht gewuſt haben/ ehe wir zu Pferde blaſen laſſen/ und einen Schrit fortgeſetzet?
wer hatte ihnen Madates und ſeine Ritter verrahten? ſie wuſtens ja/ und wuſten ihre Ab-
zeichen nach den alleꝛgeringſten umbſtaͤnden. Oſo laſſet uns doch auch Vorſichtigkeit ge-
brauchen/ welche/ ob ſie uns gleich nicht noͤhtig waͤhre/ ſie uns doch nicht ſchaͤdlich ſeyn
kan. Nicht rede ich ſolches/ ob wolte ich am kuͤnfftigen Siege zweifel tragen; welchen wir
gleichwol noch nicht in den Haͤnden haben/ nur wuͤnſche ich/ die Auffſicht im Spiel/ deren
hindanſetzung uns duͤrfte ſchaͤdlicher ſeyn/ als der Feinde Schwerter; dann wir hoͤren ja/
das ein wolgeſeztes Heer es mit uns aufnehmen wil/ und wir nicht ſo gar ohn Blut die
Wahlſtat behaͤupten werden. Ihre Koͤnigl. Hocheit gedenke meiner/ wo nicht der Feind
ihm ſchon einen bequemen Ort außerſehen hat/ da er mit Vortel ſtreiten/ uñ unſerer Men-
ge die freie Außdehnung benehmen kan; was hilfts uns dann/ ob wir mehr oder weniger
haben? Als vor acht Jahren ich 60000 Indier mit 20000 Parther erlegete/ halff mir
der Ort/ ſonſt waͤhre ich gefreſſen worden; dieſem nach müſſen wir nicht allein des Fein-
des Voͤlker zaͤhlen/ ſondern ihrer Fuͤhrer Wiz und des Octs Gelegenheit beherzigen/ als
dann wollen wir mit ihnen das Spiel friſch angehen/ und umb den Stich mit ihnen die
Haar zauſen. Der Koͤnig hoͤrete faſt unwillig zu/ meynete/ es ſtuͤnde ſeiner Macht
ſchimpflich an/ durch dergleichen Vorſichtigkeit einiges Zeichen der Furchtſamkeit ſehen
zulaſſen; Weil aber alle Feld Herren Vologeſes beypflichteten/ und nicht allein durch ein-
fuͤhrung unterſchiedlicher begebenheiten erhaͤrteten/ daß durch geringe Verwarloſung
oft die groͤſſeſten Kriegs Heere in aͤuſſerſtes verderben gefuͤhret waͤhren/ und daß die kluge
Vorſichtigkeit keinem zur furcht außgelegt werden moͤchte; ließ er ſich bereden/ nur daß
er mit einem Hohnlachen fragete/ ob dann die beyden jungen Laffen eiſern oder ſtaͤhlern
waͤhren/ daß man ſie dergeſtalt fuͤrchtete; ja ob nicht eine kleine Schaar nach der andern
an ſie ſetzen koͤnte/ biß ſie entweder lebendig gegriffen/ oder nidergeſaͤbelt waͤhren. Worauf
Vologeſes mit wenigem antwortete: Es waͤhre ihrer Koͤnigl. Hocheit ohn ſein erinnern/
wol bewuſt/ daß im Felde eine jede Schaar ihre beſtreiter fuͤnde/ daß wann ſie meyneten
ein abgemattetes Haͤuflein anzugreiffen/ wuͤrden ſolche alsbald von andern entſetzet; wie-
wol er ſelbſt hoffen wolte/ man wuͤrde dieſen beyden unverzagten und tapferen Helden auf
ſolche oder dergleichen Art beykommen koͤnnen. Ein ſehr verwaͤgener Parthiſcher Herr/
nahmens Dorylaus/ dem der Vortrab anbefohlen wahr/ ließ ſich vernehmen/ er vor ſein
Haͤupt koͤnte nicht abſehen/ was vor ſonderliche Gefahr bey dieſem Zuge zubefuͤrchten
waͤhre; je naͤher ihnen der Feind ſtuͤnde/ je zeitiger koͤnte man mit ihnen fertig werden.
Welches dem Koͤnige ſo wol gefiel/ daß er zu ihm ſagete: Du erzeigeſt dich auff gut Par-
thiſch/ mein Dorylaus/ deßwegen brich auff mit deinem Heer/ und hohle die erſte Ehre
von den Perſiſchen weichlingen. Dieſer nicht faul/ hieß ſeinen Voͤlkern das Zeichen gebẽ/

und
h ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0065" n="59"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
lauffen/ &#x017F;ondern &#x017F;treiten &#x017F;etzen werden/ und wir daher nicht Ur&#x017F;ach haben/ das Heer durch<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Tagerei&#x017F;en abzumatten. Habe ich nit allemahl erinnert/ man mu&#x0364;&#x017F;te den Auffbruch<lb/>
nicht verweilen/ damit die Feinde uns nicht in un&#x017F;er Feldmark begegneten? Aber wer hat<lb/>
mich ho&#x0364;ren wollen? ja wer hat mich nicht verlachet? ver&#x017F;ichere &#x017F;ich ihre Ko&#x0364;nigl. Hocheit/<lb/>
daß Herkules und Ladi&#x017F;la ihre Leute in Charas haben/ und von ihnen ta&#x0364;gliche Zeitung ein-<lb/>
nehmen/ was zu Hofe und bey dem Heer vorgehet; meynet eure Hocheit/ dz &#x017F;ie un&#x017F;ern Auf-<lb/>
bruch nicht gewu&#x017F;t haben/ ehe wir zu Pferde bla&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en/ und einen Schrit fortge&#x017F;etzet?<lb/>
wer hatte ihnen Madates und &#x017F;eine Ritter verrahten? &#x017F;ie wu&#x017F;tens ja/ und wu&#x017F;ten ihre Ab-<lb/>
zeichen nach den alle&#xA75B;gering&#x017F;ten umb&#x017F;ta&#x0364;nden. O&#x017F;o la&#x017F;&#x017F;et uns doch auch Vor&#x017F;ichtigkeit ge-<lb/>
brauchen/ welche/ ob &#x017F;ie uns gleich nicht no&#x0364;htig wa&#x0364;hre/ &#x017F;ie uns doch nicht &#x017F;cha&#x0364;dlich &#x017F;eyn<lb/>
kan. Nicht rede ich &#x017F;olches/ ob wolte ich am ku&#x0364;nfftigen Siege zweifel tragen; welchen wir<lb/>
gleichwol noch nicht in den Ha&#x0364;nden haben/ nur wu&#x0364;n&#x017F;che ich/ die Auff&#x017F;icht im Spiel/ deren<lb/>
hindan&#x017F;etzung uns du&#x0364;rfte &#x017F;cha&#x0364;dlicher &#x017F;eyn/ als der Feinde Schwerter; dann wir ho&#x0364;ren ja/<lb/>
das ein wolge&#x017F;eztes Heer es mit uns aufnehmen wil/ und wir nicht &#x017F;o gar ohn Blut die<lb/>
Wahl&#x017F;tat beha&#x0364;upten werden. Ihre Ko&#x0364;nigl. Hocheit gedenke meiner/ wo nicht der Feind<lb/>
ihm &#x017F;chon einen bequemen Ort außer&#x017F;ehen hat/ da er mit Vortel &#x017F;treiten/ un&#x0303; un&#x017F;erer Men-<lb/>
ge die freie Außdehnung benehmen kan; was hilfts uns dann/ ob wir mehr oder weniger<lb/>
haben? Als vor acht Jahren ich 60000 Indier mit 20000 Parther erlegete/ halff mir<lb/>
der Ort/ &#x017F;on&#x017F;t wa&#x0364;hre ich gefre&#x017F;&#x017F;en worden; die&#x017F;em nach mü&#x017F;&#x017F;en wir nicht allein des Fein-<lb/>
des Vo&#x0364;lker za&#x0364;hlen/ &#x017F;ondern ihrer Fu&#x0364;hrer Wiz und des Octs Gelegenheit beherzigen/ als<lb/>
dann wollen wir mit ihnen das Spiel fri&#x017F;ch angehen/ und umb den Stich mit ihnen die<lb/>
Haar zau&#x017F;en. Der Ko&#x0364;nig ho&#x0364;rete fa&#x017F;t unwillig zu/ meynete/ es &#x017F;tu&#x0364;nde &#x017F;einer Macht<lb/>
&#x017F;chimpflich an/ durch dergleichen Vor&#x017F;ichtigkeit einiges Zeichen der Furcht&#x017F;amkeit &#x017F;ehen<lb/>
zula&#x017F;&#x017F;en; Weil aber alle Feld Herren Vologe&#x017F;es beypflichteten/ und nicht allein durch ein-<lb/>
fu&#x0364;hrung unter&#x017F;chiedlicher begebenheiten erha&#x0364;rteten/ daß durch geringe Verwarlo&#x017F;ung<lb/>
oft die gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten Kriegs Heere in a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;tes verderben gefu&#x0364;hret wa&#x0364;hren/ und daß die kluge<lb/>
Vor&#x017F;ichtigkeit keinem zur furcht außgelegt werden mo&#x0364;chte; ließ er &#x017F;ich bereden/ nur daß<lb/>
er mit einem Hohnlachen fragete/ ob dann die beyden jungen Laffen ei&#x017F;ern oder &#x017F;ta&#x0364;hlern<lb/>
wa&#x0364;hren/ daß man &#x017F;ie derge&#x017F;talt fu&#x0364;rchtete; ja ob nicht eine kleine Schaar nach der andern<lb/>
an &#x017F;ie &#x017F;etzen ko&#x0364;nte/ biß &#x017F;ie entweder lebendig gegriffen/ oder niderge&#x017F;a&#x0364;belt wa&#x0364;hren. Worauf<lb/>
Vologe&#x017F;es mit wenigem antwortete: Es wa&#x0364;hre ihrer Ko&#x0364;nigl. Hocheit ohn &#x017F;ein erinnern/<lb/>
wol bewu&#x017F;t/ daß im Felde eine jede Schaar ihre be&#x017F;treiter fu&#x0364;nde/ daß wann &#x017F;ie meyneten<lb/>
ein abgemattetes Ha&#x0364;uflein anzugreiffen/ wu&#x0364;rden &#x017F;olche alsbald von andern ent&#x017F;etzet; wie-<lb/>
wol er &#x017F;elb&#x017F;t hoffen wolte/ man wu&#x0364;rde die&#x017F;en beyden unverzagten und tapferen Helden auf<lb/>
&#x017F;olche oder dergleichen Art beykommen ko&#x0364;nnen. Ein &#x017F;ehr verwa&#x0364;gener Parthi&#x017F;cher Herr/<lb/>
nahmens Dorylaus/ dem der Vortrab anbefohlen wahr/ ließ &#x017F;ich vernehmen/ er vor &#x017F;ein<lb/>
Ha&#x0364;upt ko&#x0364;nte nicht ab&#x017F;ehen/ was vor &#x017F;onderliche Gefahr bey die&#x017F;em Zuge zubefu&#x0364;rchten<lb/>
wa&#x0364;hre; je na&#x0364;her ihnen der Feind &#x017F;tu&#x0364;nde/ je zeitiger ko&#x0364;nte man mit ihnen fertig werden.<lb/>
Welches dem Ko&#x0364;nige &#x017F;o wol gefiel/ daß er zu ihm &#x017F;agete: Du erzeige&#x017F;t dich auff gut Par-<lb/>
thi&#x017F;ch/ mein Dorylaus/ deßwegen brich auff mit deinem Heer/ und hohle die er&#x017F;te Ehre<lb/>
von den Per&#x017F;i&#x017F;chen weichlingen. Die&#x017F;er nicht faul/ hieß &#x017F;einen Vo&#x0364;lkern das Zeichen gebe&#x0303;/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">h ij</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0065] Fuͤnftes Buch. lauffen/ ſondern ſtreiten ſetzen werden/ und wir daher nicht Urſach haben/ das Heer durch groſſe Tagereiſen abzumatten. Habe ich nit allemahl erinnert/ man muͤſte den Auffbruch nicht verweilen/ damit die Feinde uns nicht in unſer Feldmark begegneten? Aber wer hat mich hoͤren wollen? ja wer hat mich nicht verlachet? verſichere ſich ihre Koͤnigl. Hocheit/ daß Herkules und Ladiſla ihre Leute in Charas haben/ und von ihnen taͤgliche Zeitung ein- nehmen/ was zu Hofe und bey dem Heer vorgehet; meynet eure Hocheit/ dz ſie unſern Auf- bruch nicht gewuſt haben/ ehe wir zu Pferde blaſen laſſen/ und einen Schrit fortgeſetzet? wer hatte ihnen Madates und ſeine Ritter verrahten? ſie wuſtens ja/ und wuſten ihre Ab- zeichen nach den alleꝛgeringſten umbſtaͤnden. Oſo laſſet uns doch auch Vorſichtigkeit ge- brauchen/ welche/ ob ſie uns gleich nicht noͤhtig waͤhre/ ſie uns doch nicht ſchaͤdlich ſeyn kan. Nicht rede ich ſolches/ ob wolte ich am kuͤnfftigen Siege zweifel tragen; welchen wir gleichwol noch nicht in den Haͤnden haben/ nur wuͤnſche ich/ die Auffſicht im Spiel/ deren hindanſetzung uns duͤrfte ſchaͤdlicher ſeyn/ als der Feinde Schwerter; dann wir hoͤren ja/ das ein wolgeſeztes Heer es mit uns aufnehmen wil/ und wir nicht ſo gar ohn Blut die Wahlſtat behaͤupten werden. Ihre Koͤnigl. Hocheit gedenke meiner/ wo nicht der Feind ihm ſchon einen bequemen Ort außerſehen hat/ da er mit Vortel ſtreiten/ uñ unſerer Men- ge die freie Außdehnung benehmen kan; was hilfts uns dann/ ob wir mehr oder weniger haben? Als vor acht Jahren ich 60000 Indier mit 20000 Parther erlegete/ halff mir der Ort/ ſonſt waͤhre ich gefreſſen worden; dieſem nach müſſen wir nicht allein des Fein- des Voͤlker zaͤhlen/ ſondern ihrer Fuͤhrer Wiz und des Octs Gelegenheit beherzigen/ als dann wollen wir mit ihnen das Spiel friſch angehen/ und umb den Stich mit ihnen die Haar zauſen. Der Koͤnig hoͤrete faſt unwillig zu/ meynete/ es ſtuͤnde ſeiner Macht ſchimpflich an/ durch dergleichen Vorſichtigkeit einiges Zeichen der Furchtſamkeit ſehen zulaſſen; Weil aber alle Feld Herren Vologeſes beypflichteten/ und nicht allein durch ein- fuͤhrung unterſchiedlicher begebenheiten erhaͤrteten/ daß durch geringe Verwarloſung oft die groͤſſeſten Kriegs Heere in aͤuſſerſtes verderben gefuͤhret waͤhren/ und daß die kluge Vorſichtigkeit keinem zur furcht außgelegt werden moͤchte; ließ er ſich bereden/ nur daß er mit einem Hohnlachen fragete/ ob dann die beyden jungen Laffen eiſern oder ſtaͤhlern waͤhren/ daß man ſie dergeſtalt fuͤrchtete; ja ob nicht eine kleine Schaar nach der andern an ſie ſetzen koͤnte/ biß ſie entweder lebendig gegriffen/ oder nidergeſaͤbelt waͤhren. Worauf Vologeſes mit wenigem antwortete: Es waͤhre ihrer Koͤnigl. Hocheit ohn ſein erinnern/ wol bewuſt/ daß im Felde eine jede Schaar ihre beſtreiter fuͤnde/ daß wann ſie meyneten ein abgemattetes Haͤuflein anzugreiffen/ wuͤrden ſolche alsbald von andern entſetzet; wie- wol er ſelbſt hoffen wolte/ man wuͤrde dieſen beyden unverzagten und tapferen Helden auf ſolche oder dergleichen Art beykommen koͤnnen. Ein ſehr verwaͤgener Parthiſcher Herr/ nahmens Dorylaus/ dem der Vortrab anbefohlen wahr/ ließ ſich vernehmen/ er vor ſein Haͤupt koͤnte nicht abſehen/ was vor ſonderliche Gefahr bey dieſem Zuge zubefuͤrchten waͤhre; je naͤher ihnen der Feind ſtuͤnde/ je zeitiger koͤnte man mit ihnen fertig werden. Welches dem Koͤnige ſo wol gefiel/ daß er zu ihm ſagete: Du erzeigeſt dich auff gut Par- thiſch/ mein Dorylaus/ deßwegen brich auff mit deinem Heer/ und hohle die erſte Ehre von den Perſiſchen weichlingen. Dieſer nicht faul/ hieß ſeinen Voͤlkern das Zeichen gebẽ/ und h ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/65
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/65>, abgerufen am 25.04.2024.