Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
der Fremde bleiben würden/ nachdem sie ihren Vorsaz erhalten/ und das Fräulein/ wel-
ches schiene dem Parthischen Stuele zum schaden gebohren seyn/ wieder bekommen hät-
ten/ welches wieder zugewinnen/ der König nicht begehren würde/ nachdem sie sich verhei-
rahtet hätte/ und wol ein kleines Meer Parthisches Blutes kosten würde/ da man sichs un-
terfahen wolte. Zwar er zweifelte nicht/ ein und ander dürffte ihm diesen Vorschlag zur
kleinmühtigkeit außlegen/ aber solches wolte er gerne über sich gehen lassen/ weil ihm sein
Gewissen Zeugnis gäbe/ daß er auff nichts/ als auff des Parthischen Reichs erhaltung/
seines Königes wolfahrt/ und des Heeres mögliche verschonung sein ganzes absehen hät-
te. Dem Könige dauchten diese Reden lauter stachlichte/ Dornen/ ja Schwerter und Spies-
se in seinem Herzen seyn/ deßwegen er im Zorn also loß brach: Ist euch das Herz schon ent-
fallen/ Vologeses/ und habt den Feind noch nicht gesehen? oder sind wir zu dem Ende mit
diesem fast unzählbahren/ unüberwindlichen Heer außgezogen/ daß wir in unsern Zelten
stille sitzen/ und etwa Eyer außbrüten wollen? Auff diese Weise haben unsere Vorfahren
das Reich weder erstritten noch geschützet/ sondern wann Feinde entstunden/ griffen sie
frisch an/ und legten sie zu bodem; und wir solten den Auffrührern/ unsern Untertahnen
zusehen/ wie sie unser Land und Leute verderben/ unsern Kriegsleuten die Zungen außreis-
sen/ ja auff unserm Parthischen Grund und Bodem liegen/ und ihres willens spielen?
Nein Vologeses/ hier zu bringet ihr uns noch nicht/ noch einiger Mensch. Und was hät-
ten wir dessen doch vor Ursach? ein tapfferer Mann/ wann ihm schimpff und schaden an-
gefüget wird/ suchet er schleunige Rache; und wir sollen nach dessen einnehmung geduldig
ruhen/ damit wir nicht etwa ein schlimmers empfinden? Ey ey/ welch eine Tapfferkeit
ist daß! Sollen wir aber auff zweer/ ja bloß nur auff zweer verlauffener Buben abzug lau-
ren/ damit sie nicht unser ganzes Heer (dann die übrigen werden ja nichts geachtet) auff-
reiben? Ey mein Vologeses/ wir möchten wünschen/ daß einem andern als euch/ diese re-
de entfahren währe. Doch daß ihr euren Irtuhm erkennet/ so wisset/ daß eine grosse Ursach
unsers Zuges eben dieses sey/ daß wir diese beyden verächter unser Hocheit härtiglich zu
bestraffen/ und unsere verlobete Braut wieder zugewinnen/ uns gänzlich vorgenommen
haben. Währe es aber nicht ein schönes fressen vor unsere Abtrünnigen/ wann sie durch
bedräuung/ uns Zungen/ Ohren und Nasen abzuschneiden/ uns dz Herz gar hinweg rau-
ben/ und nach unser Häuptstab zurüke treiben könten? Diesen Spot zu meiden/ entschlage
sich nur ein jeder der Gedanken/ daß wir bedacht seyn solten/ unsere und des Reichs abge-
sagte Feinde ohn angefochten zu lassen. Nein nein! wir wollen sie/ ehe die Sonne dreymahl
auff und untergehen wird/ getrost angreiffen/ und wo sonst kein ander verhanden ist/ unsern
Leib an die Teutschen Laffen setzen; oder da sie uns Streits versagen/ ganz Persen mit Feur
und Schwert durchächten. Wer nun dieser unser meynung zuwieder ist/ der melde sich
bey zeiten/ auff daß wir uns vor demselben zu hühten wissen. Allergnädigster König/ ant-
wortete Vologeses/ euer Königl. Hocheit Wille ist mir befehls gnug/ dem ich und ein je-
der billich folgen sol und wil; jedoch habe ich meine meynung weder aus furcht meiner Na-
sen und Ohren/ noch aus verrähterischem Herzen vorgetragen/ nachdem mir mein Ge-
wissen Zeugnis gibt/ das mein Gut/ Blut/ Ehr/ und Leben meinem Konige ohn alle bedin-
gung ganz eigen ist; und gebe der Himmel daß euer Hocheit niemahls gereue meinen Raht

ver-

Fuͤnftes Buch.
der Fremde bleiben wuͤrden/ nachdem ſie ihren Vorſaz erhalten/ und das Fraͤulein/ wel-
ches ſchiene dem Parthiſchen Stuele zum ſchaden gebohren ſeyn/ wieder bekommen haͤt-
ten/ welches wieder zugewinnen/ der Koͤnig nicht begehren würde/ nachdem ſie ſich verhei-
rahtet haͤtte/ und wol ein kleines Meer Parthiſches Blutes koſten wuͤrde/ da man ſichs un-
terfahen wolte. Zwar er zweifelte nicht/ ein und ander duͤrffte ihm dieſen Vorſchlag zur
kleinmuͤhtigkeit außlegen/ aber ſolches wolte er gerne uͤber ſich gehen laſſen/ weil ihm ſein
Gewiſſen Zeugnis gaͤbe/ daß er auff nichts/ als auff des Parthiſchen Reichs erhaltung/
ſeines Koͤniges wolfahrt/ und des Heeres moͤgliche verſchonung ſein ganzes abſehen haͤt-
te. Dem Koͤnige dauchten dieſe Reden lauter ſtachlichte/ Dornen/ ja Schwerter und Spieſ-
ſe in ſeinem Herzen ſeyn/ deßwegen er im Zorn alſo loß brach: Iſt euch das Herz ſchon ent-
fallen/ Vologeſes/ und habt den Feind noch nicht geſehen? oder ſind wir zu dem Ende mit
dieſem faſt unzaͤhlbahren/ unuͤberwindlichen Heer außgezogen/ daß wir in unſern Zelten
ſtille ſitzen/ und etwa Eyer außbruͤten wollen? Auff dieſe Weiſe haben unſere Vorfahren
das Reich weder erſtritten noch geſchuͤtzet/ ſondern wann Feinde entſtunden/ griffen ſie
friſch an/ und legten ſie zu bodem; und wir ſolten den Auffruͤhrern/ unſern Untertahnen
zuſehen/ wie ſie unſer Land und Leute verderben/ unſern Kriegsleuten die Zungen außreiſ-
ſen/ ja auff unſerm Parthiſchen Grund und Bodem liegen/ und ihres willens ſpielen?
Nein Vologeſes/ hier zu bringet ihr uns noch nicht/ noch einiger Menſch. Und was haͤt-
ten wir deſſen doch vor Urſach? ein tapfferer Mann/ wann ihm ſchimpff und ſchaden an-
gefüget wird/ ſuchet er ſchleunige Rache; und wir ſollen nach deſſen einnehmung geduldig
ruhen/ damit wir nicht etwa ein ſchlimmers empfinden? Ey ey/ welch eine Tapfferkeit
iſt daß! Sollen wir aber auff zweer/ ja bloß nur auff zweer verlauffener Buben abzug lau-
ren/ damit ſie nicht unſer ganzes Heer (dann die uͤbrigen werden ja nichts geachtet) auff-
reiben? Ey mein Vologeſes/ wir moͤchten wuͤnſchen/ daß einem andern als euch/ dieſe re-
de entfahren waͤhre. Doch daß ihr euren Irtuhm erkennet/ ſo wiſſet/ daß eine groſſe Urſach
unſers Zuges eben dieſes ſey/ daß wir dieſe beyden veraͤchter unſer Hocheit haͤrtiglich zu
beſtraffen/ und unſere verlobete Braut wieder zugewinnen/ uns gaͤnzlich vorgenommen
haben. Waͤhre es aber nicht ein ſchoͤnes freſſen vor unſere Abtruͤnnigen/ wann ſie durch
bedraͤuung/ uns Zungen/ Ohren und Naſen abzuſchneiden/ uns dz Herz gar hinweg rau-
ben/ und nach unſer Haͤuptſtab zuruͤke treiben koͤnten? Dieſen Spot zu meiden/ entſchlage
ſich nur ein jeder der Gedanken/ daß wir bedacht ſeyn ſolten/ unſere und des Reichs abge-
ſagte Feinde ohn angefochten zu laſſen. Nein nein! wir wollen ſie/ ehe die Soñe dreymahl
auff und untergehen wird/ getroſt angreiffen/ uñ wo ſonſt kein ander verhanden iſt/ unſern
Leib an die Teutſchẽ Laffen ſetzen; oder da ſie uns Streits verſagen/ ganz Perſen mit Feuꝛ
und Schwert durchaͤchten. Wer nun dieſer unſer meynung zuwieder iſt/ der melde ſich
bey zeiten/ auff daß wir uns vor demſelben zu huͤhten wiſſen. Allergnaͤdigſter Koͤnig/ ant-
wortete Vologeſes/ euer Koͤnigl. Hocheit Wille iſt mir befehls gnug/ dem ich und ein je-
der billich folgen ſol und wil; jedoch habe ich meine meynung weder aus furcht meiner Na-
ſen und Ohren/ noch aus verraͤhteriſchem Herzen vorgetragen/ nachdem mir mein Ge-
wiſſen Zeugnis gibt/ das mein Gut/ Blut/ Ehr/ und Leben meinem Konige ohn alle bedin-
gung ganz eigen iſt; und gebe der Himmel daß euer Hocheit niemahls gereue meinen Raht

ver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0077" n="71"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
der Fremde bleiben wu&#x0364;rden/ nachdem &#x017F;ie ihren Vor&#x017F;az erhalten/ und das Fra&#x0364;ulein/ wel-<lb/>
ches &#x017F;chiene dem Parthi&#x017F;chen Stuele zum &#x017F;chaden gebohren &#x017F;eyn/ wieder bekommen ha&#x0364;t-<lb/>
ten/ welches wieder zugewinnen/ der Ko&#x0364;nig nicht begehren würde/ nachdem &#x017F;ie &#x017F;ich verhei-<lb/>
rahtet ha&#x0364;tte/ und wol ein kleines Meer Parthi&#x017F;ches Blutes ko&#x017F;ten wu&#x0364;rde/ da man &#x017F;ichs un-<lb/>
terfahen wolte. Zwar er zweifelte nicht/ ein und ander du&#x0364;rffte ihm die&#x017F;en Vor&#x017F;chlag zur<lb/>
kleinmu&#x0364;htigkeit außlegen/ aber &#x017F;olches wolte er gerne u&#x0364;ber &#x017F;ich gehen la&#x017F;&#x017F;en/ weil ihm &#x017F;ein<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;en Zeugnis ga&#x0364;be/ daß er auff nichts/ als auff des Parthi&#x017F;chen Reichs erhaltung/<lb/>
&#x017F;eines Ko&#x0364;niges wolfahrt/ und des Heeres mo&#x0364;gliche ver&#x017F;chonung &#x017F;ein ganzes ab&#x017F;ehen ha&#x0364;t-<lb/>
te. Dem Ko&#x0364;nige dauchten die&#x017F;e Reden lauter &#x017F;tachlichte/ Dornen/ ja Schwerter und Spie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e in &#x017F;einem Herzen &#x017F;eyn/ deßwegen er im Zorn al&#x017F;o loß brach: I&#x017F;t euch das Herz &#x017F;chon ent-<lb/>
fallen/ Vologe&#x017F;es/ und habt den Feind noch nicht ge&#x017F;ehen? oder &#x017F;ind wir zu dem Ende mit<lb/>
die&#x017F;em fa&#x017F;t unza&#x0364;hlbahren/ unu&#x0364;berwindlichen Heer außgezogen/ daß wir in un&#x017F;ern Zelten<lb/>
&#x017F;tille &#x017F;itzen/ und etwa Eyer außbru&#x0364;ten wollen? Auff die&#x017F;e Wei&#x017F;e haben un&#x017F;ere Vorfahren<lb/>
das Reich weder er&#x017F;tritten noch ge&#x017F;chu&#x0364;tzet/ &#x017F;ondern wann Feinde ent&#x017F;tunden/ griffen &#x017F;ie<lb/>
fri&#x017F;ch an/ und legten &#x017F;ie zu bodem; und wir &#x017F;olten den Auffru&#x0364;hrern/ un&#x017F;ern Untertahnen<lb/>
zu&#x017F;ehen/ wie &#x017F;ie un&#x017F;er Land und Leute verderben/ un&#x017F;ern Kriegsleuten die Zungen außrei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ ja auff un&#x017F;erm Parthi&#x017F;chen Grund und Bodem liegen/ und ihres willens &#x017F;pielen?<lb/>
Nein Vologe&#x017F;es/ hier zu bringet ihr uns noch nicht/ noch einiger Men&#x017F;ch. Und was ha&#x0364;t-<lb/>
ten wir de&#x017F;&#x017F;en doch vor Ur&#x017F;ach? ein tapfferer Mann/ wann ihm &#x017F;chimpff und &#x017F;chaden an-<lb/>
gefüget wird/ &#x017F;uchet er &#x017F;chleunige Rache; und wir &#x017F;ollen nach de&#x017F;&#x017F;en einnehmung geduldig<lb/>
ruhen/ damit wir nicht etwa ein &#x017F;chlimmers empfinden? Ey ey/ welch eine Tapfferkeit<lb/>
i&#x017F;t daß! Sollen wir aber auff zweer/ ja bloß nur auff zweer verlauffener Buben abzug lau-<lb/>
ren/ damit &#x017F;ie nicht un&#x017F;er ganzes Heer (dann die u&#x0364;brigen werden ja nichts geachtet) auff-<lb/>
reiben? Ey mein Vologe&#x017F;es/ wir mo&#x0364;chten wu&#x0364;n&#x017F;chen/ daß einem andern als euch/ die&#x017F;e re-<lb/>
de entfahren wa&#x0364;hre. Doch daß ihr euren Irtuhm erkennet/ &#x017F;o wi&#x017F;&#x017F;et/ daß eine gro&#x017F;&#x017F;e Ur&#x017F;ach<lb/>
un&#x017F;ers Zuges eben die&#x017F;es &#x017F;ey/ daß wir die&#x017F;e beyden vera&#x0364;chter un&#x017F;er Hocheit ha&#x0364;rtiglich zu<lb/>
be&#x017F;traffen/ und un&#x017F;ere verlobete Braut wieder zugewinnen/ uns ga&#x0364;nzlich vorgenommen<lb/>
haben. Wa&#x0364;hre es aber nicht ein &#x017F;cho&#x0364;nes fre&#x017F;&#x017F;en vor un&#x017F;ere Abtru&#x0364;nnigen/ wann &#x017F;ie durch<lb/>
bedra&#x0364;uung/ uns Zungen/ Ohren und Na&#x017F;en abzu&#x017F;chneiden/ uns dz Herz gar hinweg rau-<lb/>
ben/ und nach un&#x017F;er Ha&#x0364;upt&#x017F;tab zuru&#x0364;ke treiben ko&#x0364;nten? Die&#x017F;en Spot zu meiden/ ent&#x017F;chlage<lb/>
&#x017F;ich nur ein jeder der Gedanken/ daß wir bedacht &#x017F;eyn &#x017F;olten/ un&#x017F;ere und des Reichs abge-<lb/>
&#x017F;agte Feinde ohn angefochten zu la&#x017F;&#x017F;en. Nein nein! wir wollen &#x017F;ie/ ehe die Son&#x0303;e dreymahl<lb/>
auff und untergehen wird/ getro&#x017F;t angreiffen/ un&#x0303; wo &#x017F;on&#x017F;t kein ander verhanden i&#x017F;t/ un&#x017F;ern<lb/>
Leib an die Teut&#x017F;che&#x0303; Laffen &#x017F;etzen; oder da &#x017F;ie uns Streits ver&#x017F;agen/ ganz Per&#x017F;en mit Feu&#xA75B;<lb/>
und Schwert durcha&#x0364;chten. Wer nun die&#x017F;er un&#x017F;er meynung zuwieder i&#x017F;t/ der melde &#x017F;ich<lb/>
bey zeiten/ auff daß wir uns vor dem&#x017F;elben zu hu&#x0364;hten wi&#x017F;&#x017F;en. Allergna&#x0364;dig&#x017F;ter Ko&#x0364;nig/ ant-<lb/>
wortete Vologe&#x017F;es/ euer Ko&#x0364;nigl. Hocheit Wille i&#x017F;t mir befehls gnug/ dem ich und ein je-<lb/>
der billich folgen &#x017F;ol und wil; jedoch habe ich meine meynung weder aus furcht meiner Na-<lb/>
&#x017F;en und Ohren/ noch aus verra&#x0364;hteri&#x017F;chem Herzen vorgetragen/ nachdem mir mein Ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en Zeugnis gibt/ das mein Gut/ Blut/ Ehr/ und Leben meinem Konige ohn alle bedin-<lb/>
gung ganz eigen i&#x017F;t; und gebe der Himmel daß euer Hocheit niemahls gereue meinen Raht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ver-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[71/0077] Fuͤnftes Buch. der Fremde bleiben wuͤrden/ nachdem ſie ihren Vorſaz erhalten/ und das Fraͤulein/ wel- ches ſchiene dem Parthiſchen Stuele zum ſchaden gebohren ſeyn/ wieder bekommen haͤt- ten/ welches wieder zugewinnen/ der Koͤnig nicht begehren würde/ nachdem ſie ſich verhei- rahtet haͤtte/ und wol ein kleines Meer Parthiſches Blutes koſten wuͤrde/ da man ſichs un- terfahen wolte. Zwar er zweifelte nicht/ ein und ander duͤrffte ihm dieſen Vorſchlag zur kleinmuͤhtigkeit außlegen/ aber ſolches wolte er gerne uͤber ſich gehen laſſen/ weil ihm ſein Gewiſſen Zeugnis gaͤbe/ daß er auff nichts/ als auff des Parthiſchen Reichs erhaltung/ ſeines Koͤniges wolfahrt/ und des Heeres moͤgliche verſchonung ſein ganzes abſehen haͤt- te. Dem Koͤnige dauchten dieſe Reden lauter ſtachlichte/ Dornen/ ja Schwerter und Spieſ- ſe in ſeinem Herzen ſeyn/ deßwegen er im Zorn alſo loß brach: Iſt euch das Herz ſchon ent- fallen/ Vologeſes/ und habt den Feind noch nicht geſehen? oder ſind wir zu dem Ende mit dieſem faſt unzaͤhlbahren/ unuͤberwindlichen Heer außgezogen/ daß wir in unſern Zelten ſtille ſitzen/ und etwa Eyer außbruͤten wollen? Auff dieſe Weiſe haben unſere Vorfahren das Reich weder erſtritten noch geſchuͤtzet/ ſondern wann Feinde entſtunden/ griffen ſie friſch an/ und legten ſie zu bodem; und wir ſolten den Auffruͤhrern/ unſern Untertahnen zuſehen/ wie ſie unſer Land und Leute verderben/ unſern Kriegsleuten die Zungen außreiſ- ſen/ ja auff unſerm Parthiſchen Grund und Bodem liegen/ und ihres willens ſpielen? Nein Vologeſes/ hier zu bringet ihr uns noch nicht/ noch einiger Menſch. Und was haͤt- ten wir deſſen doch vor Urſach? ein tapfferer Mann/ wann ihm ſchimpff und ſchaden an- gefüget wird/ ſuchet er ſchleunige Rache; und wir ſollen nach deſſen einnehmung geduldig ruhen/ damit wir nicht etwa ein ſchlimmers empfinden? Ey ey/ welch eine Tapfferkeit iſt daß! Sollen wir aber auff zweer/ ja bloß nur auff zweer verlauffener Buben abzug lau- ren/ damit ſie nicht unſer ganzes Heer (dann die uͤbrigen werden ja nichts geachtet) auff- reiben? Ey mein Vologeſes/ wir moͤchten wuͤnſchen/ daß einem andern als euch/ dieſe re- de entfahren waͤhre. Doch daß ihr euren Irtuhm erkennet/ ſo wiſſet/ daß eine groſſe Urſach unſers Zuges eben dieſes ſey/ daß wir dieſe beyden veraͤchter unſer Hocheit haͤrtiglich zu beſtraffen/ und unſere verlobete Braut wieder zugewinnen/ uns gaͤnzlich vorgenommen haben. Waͤhre es aber nicht ein ſchoͤnes freſſen vor unſere Abtruͤnnigen/ wann ſie durch bedraͤuung/ uns Zungen/ Ohren und Naſen abzuſchneiden/ uns dz Herz gar hinweg rau- ben/ und nach unſer Haͤuptſtab zuruͤke treiben koͤnten? Dieſen Spot zu meiden/ entſchlage ſich nur ein jeder der Gedanken/ daß wir bedacht ſeyn ſolten/ unſere und des Reichs abge- ſagte Feinde ohn angefochten zu laſſen. Nein nein! wir wollen ſie/ ehe die Soñe dreymahl auff und untergehen wird/ getroſt angreiffen/ uñ wo ſonſt kein ander verhanden iſt/ unſern Leib an die Teutſchẽ Laffen ſetzen; oder da ſie uns Streits verſagen/ ganz Perſen mit Feuꝛ und Schwert durchaͤchten. Wer nun dieſer unſer meynung zuwieder iſt/ der melde ſich bey zeiten/ auff daß wir uns vor demſelben zu huͤhten wiſſen. Allergnaͤdigſter Koͤnig/ ant- wortete Vologeſes/ euer Koͤnigl. Hocheit Wille iſt mir befehls gnug/ dem ich und ein je- der billich folgen ſol und wil; jedoch habe ich meine meynung weder aus furcht meiner Na- ſen und Ohren/ noch aus verraͤhteriſchem Herzen vorgetragen/ nachdem mir mein Ge- wiſſen Zeugnis gibt/ das mein Gut/ Blut/ Ehr/ und Leben meinem Konige ohn alle bedin- gung ganz eigen iſt; und gebe der Himmel daß euer Hocheit niemahls gereue meinen Raht ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/77
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/77>, abgerufen am 25.04.2024.