Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
verachtet zuhaben; ja daß klein und groß Ursach haben möge/ nach diesem zusprechen:
Vologeses Raht hat nichts getaucht. Weil dann der unwiederrufliche Schluß gemacht
ist/ dz die Schlacht ehistes sol gewaget seyn/ wil ich alles mein vorige in die Erde verschar-
ren; aber auff diesem meinem Häuptgrunde stehe ich feste/ wir müssen behutsam verfahren/
wann wir nicht fallen wollen; dann wir haben Männervor uns; wir haben mit vorsich-
tigen/ herzhaften und glükseligen zu fechten; aber den Göttern sey dank/ nicht mit unüber-
windlichen; so stehet die Gerechtigkeit auff unser Seite/ deren der Himmel allezeit wol
wil/ da jene nur auff den Frevel bauen; wir streiten vor unsern König/ von dem jene abge-
fallen; suchen Friede zustiften/ welchen jene gebrochen; und gedenken die Boßheit zustraf-
fen/ deren jene ergeben sind; wil nicht sagen/ daß wir an geübeter und versuchter Mann-
schafft dem Feinde es zuvor tuhn. Deßwegen bestimme eure Königl. Hocheit den Tag und
die Stunde/ ich bin fertig und bereit/ mit gleichem Herzen zum tode und zum Siege. Nun
höre ich den ehmahligen Vologeses/ sagte der König/ welcher nicht wähnen darff/ als ob
wir ihn einiger träulosigkeit zeiheten. Aber mein Karthasis/ was gebt ihr vor einen Raht?
ihr pfleget ja nicht gerne lange zu feiren. Allergroßmächtigster König/ antwortete dieser:
Ich habe nie mit stille sitzen etwas gewinnen können/ ohn beim Würffel- und Kartenspiel;
wiewol ich nit zweifeln wil/ Herrn Vologeses Vorschlag sey der sicherste Weg/ den Feind
zu schwächen; jedoch halte ichs mit euer Königl. Hocheit/ unter der Hoffnung/ je frischer
man an den Feind gehen wird/ je geherzter werden unsere Völker gemacht/ und die Wie-
derwärtigen erschrecket; achte sonst vor dienlich/ daß man in unserm Lager durch die über-
geschikten gefangenen außsprenge/ Dorylaus sey der ganzen Feindesmacht in die Hände
gerahten/ und mit den seinen wieder gegebene Träu und Glauben ermordet; welches nit
allein die unsern aller furcht entheben/ sondern auch einen Eifer und Rachgier bey ihnen
erwecken wird/ wodurch man den Sieg gewaltig befodern kan. Ich vor mein Häupt wil
nichts lieber wünschen/ als eben an dem Orte zufechten/ woselbst der hochberümte junge
Fürst Herkules sich wird finden lassen/ nachdem ich sonderliche gute Lust habe/ sein Schwert
zuprüffen. Dieser Vortag gefiel Artabanus/ ermahnete ihn zur beständigkeit/ und ver-
sprach ihm/ dafern er ihm Herkules lebendig oder Tod liefern würde/ solte es ihm mit ei-
nem Fürstentuhm und sechs Tonnen Schaz vergolten werden; welches das rechte Was-
ser auff Karthasis Mühle wahr/ als der umb geniesses willen keine mögligkeit unterließ.
Vologeses ließ die an Dorylaus ertichtete Verrähterey offentlich außruffen/ und zugleich
andeuten daß ein jeder sich gegen Morgen fcüh zum Auffbruch fertig halten solte/ da man
sie zur Rache und Beute anführen wolte.

Der Persische Gesanter eilete sehr/ die empfangene Antwort seinem Groß Fürsten
zu hinterbringen/ deren sie wenig achteten/ und wol sahen/ daß Vologeses des Dory-
laus vornehmens sich schämete/ erfreueten sich aber höchlich da in folgender Nacht sie
Zeitung bekahmen/ daß die Feinde auffgebrochen währen/ und gerade auff sie angingen;
worüber Herkules vor freuden auffsprang; dann weil er vexnam/ daß alles von Vologe-
ses geordnet würde/ dessen Art ihm wol bekant wahr/ befahrete er sich einer lang wierigen
Verzögerung/ wodurch sie von ihrer hochgewünschten Rükreise dürfften abgehalten wer-
den; welchem vorzubauen/ er seine Stimme im Kriegsraht allemahl dahin richtete/ man

solte

Fuͤnftes Buch.
verachtet zuhaben; ja daß klein und groß Urſach haben moͤge/ nach dieſem zuſprechen:
Vologeſes Raht hat nichts getaucht. Weil dann der unwiederrufliche Schluß gemacht
iſt/ dz die Schlacht ehiſtes ſol gewaget ſeyn/ wil ich alles mein vorige in die Erde verſchar-
ren; aber auff dieſem meinem Haͤuptgrunde ſtehe ich feſte/ wir muͤſſen behutſam verfahrẽ/
wann wir nicht fallen wollen; dann wir haben Maͤnnervor uns; wir haben mit vorſich-
tigen/ herzhaften und gluͤkſeligen zu fechten; aber den Goͤttern ſey dank/ nicht mit unuͤber-
windlichen; ſo ſtehet die Gerechtigkeit auff unſer Seite/ deren der Himmel allezeit wol
wil/ da jene nur auff den Frevel bauen; wir ſtreiten vor unſern Koͤnig/ von dem jene abge-
fallen; ſuchen Friede zuſtiften/ welchen jene gebrochen; und gedenken die Boßheit zuſtraf-
fen/ deren jene ergeben ſind; wil nicht ſagen/ daß wir an geuͤbeter und verſuchter Mann-
ſchafft dem Feinde es zuvor tuhn. Deßwegen beſtimme eure Koͤnigl. Hocheit den Tag uñ
die Stunde/ ich bin fertig und bereit/ mit gleichem Herzen zum tode und zum Siege. Nun
hoͤre ich den ehmahligen Vologeſes/ ſagte der Koͤnig/ welcher nicht waͤhnen darff/ als ob
wir ihn einiger traͤuloſigkeit zeiheten. Aber mein Karthaſis/ was gebt ihr vor einen Raht?
ihr pfleget ja nicht gerne lange zu feiren. Allergroßmaͤchtigſter Koͤnig/ antwortete dieſer:
Ich habe nie mit ſtille ſitzen etwas gewinnen koͤnnen/ ohn beim Würffel- und Kartenſpiel;
wiewol ich nit zweifeln wil/ Herrn Vologeſes Vorſchlag ſey der ſicherſte Weg/ den Feind
zu ſchwaͤchen; jedoch halte ichs mit euer Koͤnigl. Hocheit/ unter der Hoffnung/ je friſcher
man an den Feind gehen wird/ je geherzter werden unſere Voͤlker gemacht/ und die Wie-
derwaͤrtigen erſchrecket; achte ſonſt vor dienlich/ daß man in unſerm Lager durch die uͤber-
geſchikten gefangenen außſprenge/ Dorylaus ſey der ganzen Feindesmacht in die Haͤnde
gerahten/ und mit den ſeinen wieder gegebene Traͤu und Glauben ermordet; welches nit
allein die unſern aller furcht entheben/ ſondern auch einen Eifer und Rachgier bey ihnen
erwecken wird/ wodurch man den Sieg gewaltig befodern kan. Ich vor mein Haͤupt wil
nichts lieber wuͤnſchen/ als eben an dem Orte zufechten/ woſelbſt der hochberuͤmte junge
Fuͤrſt Herkules ſich wird findẽ laſſen/ nachdem ich ſondeꝛliche gute Luſt habe/ ſein Schweꝛt
zupruͤffen. Dieſer Vortag gefiel Artabanus/ ermahnete ihn zur beſtaͤndigkeit/ und ver-
ſprach ihm/ dafern er ihm Herkules lebendig oder Tod liefern wuͤrde/ ſolte es ihm mit ei-
nem Fuͤrſtentuhm und ſechs Tonnen Schaz vergolten werden; welches das rechte Waſ-
ſer auff Karthaſis Muͤhle wahr/ als der umb genieſſes willen keine moͤgligkeit unterließ.
Vologeſes ließ die an Dorylaus ertichtete Verraͤhterey offentlich außruffen/ und zugleich
andeuten daß ein jeder ſich gegen Morgen fcuͤh zum Auffbruch fertig halten ſolte/ da man
ſie zur Rache und Beute anfuͤhren wolte.

Der Perſiſche Geſanter eilete ſehr/ die empfangene Antwort ſeinem Groß Fuͤrſten
zu hinterbringen/ deren ſie wenig achteten/ und wol ſahen/ daß Vologeſes des Dory-
laus vornehmens ſich ſchaͤmete/ erfreueten ſich aber hoͤchlich da in folgender Nacht ſie
Zeitung bekahmen/ daß die Feinde auffgebrochen waͤhren/ und gerade auff ſie angingen;
woruͤber Herkules vor freuden auffſprang; dann weil er vexnam/ daß alles von Vologe-
ſes geordnet würde/ deſſen Art ihm wol bekant wahr/ befahrete er ſich einer lang wierigen
Verzoͤgerung/ wodurch ſie von ihrer hochgewuͤnſchten Ruͤkreiſe duͤrfften abgehaltẽ wer-
den; welchem vorzubauen/ er ſeine Stimme im Kriegsraht allemahl dahin richtete/ man

ſolte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0078" n="72"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
verachtet zuhaben; ja daß klein und groß Ur&#x017F;ach haben mo&#x0364;ge/ nach die&#x017F;em zu&#x017F;prechen:<lb/>
Vologe&#x017F;es Raht hat nichts getaucht. Weil dann der unwiederrufliche Schluß gemacht<lb/>
i&#x017F;t/ dz die Schlacht ehi&#x017F;tes &#x017F;ol gewaget &#x017F;eyn/ wil ich alles mein vorige in die Erde ver&#x017F;char-<lb/>
ren; aber auff die&#x017F;em meinem Ha&#x0364;uptgrunde &#x017F;tehe ich fe&#x017F;te/ wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en behut&#x017F;am verfahre&#x0303;/<lb/>
wann wir nicht fallen wollen; dann wir haben Ma&#x0364;nnervor uns; wir haben mit vor&#x017F;ich-<lb/>
tigen/ herzhaften und glu&#x0364;k&#x017F;eligen zu fechten; aber den Go&#x0364;ttern &#x017F;ey dank/ nicht mit unu&#x0364;ber-<lb/>
windlichen; &#x017F;o &#x017F;tehet die Gerechtigkeit auff un&#x017F;er Seite/ deren der Himmel allezeit wol<lb/>
wil/ da jene nur auff den Frevel bauen; wir &#x017F;treiten vor un&#x017F;ern Ko&#x0364;nig/ von dem jene abge-<lb/>
fallen; &#x017F;uchen Friede zu&#x017F;tiften/ welchen jene gebrochen; und gedenken die Boßheit zu&#x017F;traf-<lb/>
fen/ deren jene ergeben &#x017F;ind; wil nicht &#x017F;agen/ daß wir an geu&#x0364;beter und ver&#x017F;uchter Mann-<lb/>
&#x017F;chafft dem Feinde es zuvor tuhn. Deßwegen be&#x017F;timme eure Ko&#x0364;nigl. Hocheit den Tag un&#x0303;<lb/>
die Stunde/ ich bin fertig und bereit/ mit gleichem Herzen zum tode und zum Siege. Nun<lb/>
ho&#x0364;re ich den ehmahligen Vologe&#x017F;es/ &#x017F;agte der Ko&#x0364;nig/ welcher nicht wa&#x0364;hnen darff/ als ob<lb/>
wir ihn einiger tra&#x0364;ulo&#x017F;igkeit zeiheten. Aber mein Kartha&#x017F;is/ was gebt ihr vor einen Raht?<lb/>
ihr pfleget ja nicht gerne lange zu feiren. Allergroßma&#x0364;chtig&#x017F;ter Ko&#x0364;nig/ antwortete die&#x017F;er:<lb/>
Ich habe nie mit &#x017F;tille &#x017F;itzen etwas gewinnen ko&#x0364;nnen/ ohn beim Würffel- und Karten&#x017F;piel;<lb/>
wiewol ich nit zweifeln wil/ Herrn Vologe&#x017F;es Vor&#x017F;chlag &#x017F;ey der &#x017F;icher&#x017F;te Weg/ den Feind<lb/>
zu &#x017F;chwa&#x0364;chen; jedoch halte ichs mit euer Ko&#x0364;nigl. Hocheit/ unter der Hoffnung/ je fri&#x017F;cher<lb/>
man an den Feind gehen wird/ je geherzter werden un&#x017F;ere Vo&#x0364;lker gemacht/ und die Wie-<lb/>
derwa&#x0364;rtigen er&#x017F;chrecket; achte &#x017F;on&#x017F;t vor dienlich/ daß man in un&#x017F;erm Lager durch die u&#x0364;ber-<lb/>
ge&#x017F;chikten gefangenen auß&#x017F;prenge/ Dorylaus &#x017F;ey der ganzen Feindesmacht in die Ha&#x0364;nde<lb/>
gerahten/ und mit den &#x017F;einen wieder gegebene Tra&#x0364;u und Glauben ermordet; welches nit<lb/>
allein die un&#x017F;ern aller furcht entheben/ &#x017F;ondern auch einen Eifer und Rachgier bey ihnen<lb/>
erwecken wird/ wodurch man den Sieg gewaltig befodern kan. Ich vor mein Ha&#x0364;upt wil<lb/>
nichts lieber wu&#x0364;n&#x017F;chen/ als eben an dem Orte zufechten/ wo&#x017F;elb&#x017F;t der hochberu&#x0364;mte junge<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t Herkules &#x017F;ich wird finde&#x0303; la&#x017F;&#x017F;en/ nachdem ich &#x017F;onde&#xA75B;liche gute Lu&#x017F;t habe/ &#x017F;ein Schwe&#xA75B;t<lb/>
zupru&#x0364;ffen. Die&#x017F;er Vortag gefiel Artabanus/ ermahnete ihn zur be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit/ und ver-<lb/>
&#x017F;prach ihm/ dafern er ihm Herkules lebendig oder Tod liefern wu&#x0364;rde/ &#x017F;olte es ihm mit ei-<lb/>
nem Fu&#x0364;r&#x017F;tentuhm und &#x017F;echs Tonnen Schaz vergolten werden; welches das rechte Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er auff Kartha&#x017F;is Mu&#x0364;hle wahr/ als der umb genie&#x017F;&#x017F;es willen keine mo&#x0364;gligkeit unterließ.<lb/>
Vologe&#x017F;es ließ die an Dorylaus ertichtete Verra&#x0364;hterey offentlich außruffen/ und zugleich<lb/>
andeuten daß ein jeder &#x017F;ich gegen Morgen fcu&#x0364;h zum Auffbruch fertig halten &#x017F;olte/ da man<lb/>
&#x017F;ie zur Rache und Beute anfu&#x0364;hren wolte.</p><lb/>
          <p>Der Per&#x017F;i&#x017F;che Ge&#x017F;anter eilete &#x017F;ehr/ die empfangene Antwort &#x017F;einem Groß Fu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
zu hinterbringen/ deren &#x017F;ie wenig achteten/ und wol &#x017F;ahen/ daß Vologe&#x017F;es des Dory-<lb/>
laus vornehmens &#x017F;ich &#x017F;cha&#x0364;mete/ erfreueten &#x017F;ich aber ho&#x0364;chlich da in folgender Nacht &#x017F;ie<lb/>
Zeitung bekahmen/ daß die Feinde auffgebrochen wa&#x0364;hren/ und gerade auff &#x017F;ie angingen;<lb/>
woru&#x0364;ber Herkules vor freuden auff&#x017F;prang; dann weil er vexnam/ daß alles von Vologe-<lb/>
&#x017F;es geordnet würde/ de&#x017F;&#x017F;en Art ihm wol bekant wahr/ befahrete er &#x017F;ich einer lang wierigen<lb/>
Verzo&#x0364;gerung/ wodurch &#x017F;ie von ihrer hochgewu&#x0364;n&#x017F;chten Ru&#x0364;krei&#x017F;e du&#x0364;rfften abgehalte&#x0303; wer-<lb/>
den; welchem vorzubauen/ er &#x017F;eine Stimme im Kriegsraht allemahl dahin richtete/ man<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;olte</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0078] Fuͤnftes Buch. verachtet zuhaben; ja daß klein und groß Urſach haben moͤge/ nach dieſem zuſprechen: Vologeſes Raht hat nichts getaucht. Weil dann der unwiederrufliche Schluß gemacht iſt/ dz die Schlacht ehiſtes ſol gewaget ſeyn/ wil ich alles mein vorige in die Erde verſchar- ren; aber auff dieſem meinem Haͤuptgrunde ſtehe ich feſte/ wir muͤſſen behutſam verfahrẽ/ wann wir nicht fallen wollen; dann wir haben Maͤnnervor uns; wir haben mit vorſich- tigen/ herzhaften und gluͤkſeligen zu fechten; aber den Goͤttern ſey dank/ nicht mit unuͤber- windlichen; ſo ſtehet die Gerechtigkeit auff unſer Seite/ deren der Himmel allezeit wol wil/ da jene nur auff den Frevel bauen; wir ſtreiten vor unſern Koͤnig/ von dem jene abge- fallen; ſuchen Friede zuſtiften/ welchen jene gebrochen; und gedenken die Boßheit zuſtraf- fen/ deren jene ergeben ſind; wil nicht ſagen/ daß wir an geuͤbeter und verſuchter Mann- ſchafft dem Feinde es zuvor tuhn. Deßwegen beſtimme eure Koͤnigl. Hocheit den Tag uñ die Stunde/ ich bin fertig und bereit/ mit gleichem Herzen zum tode und zum Siege. Nun hoͤre ich den ehmahligen Vologeſes/ ſagte der Koͤnig/ welcher nicht waͤhnen darff/ als ob wir ihn einiger traͤuloſigkeit zeiheten. Aber mein Karthaſis/ was gebt ihr vor einen Raht? ihr pfleget ja nicht gerne lange zu feiren. Allergroßmaͤchtigſter Koͤnig/ antwortete dieſer: Ich habe nie mit ſtille ſitzen etwas gewinnen koͤnnen/ ohn beim Würffel- und Kartenſpiel; wiewol ich nit zweifeln wil/ Herrn Vologeſes Vorſchlag ſey der ſicherſte Weg/ den Feind zu ſchwaͤchen; jedoch halte ichs mit euer Koͤnigl. Hocheit/ unter der Hoffnung/ je friſcher man an den Feind gehen wird/ je geherzter werden unſere Voͤlker gemacht/ und die Wie- derwaͤrtigen erſchrecket; achte ſonſt vor dienlich/ daß man in unſerm Lager durch die uͤber- geſchikten gefangenen außſprenge/ Dorylaus ſey der ganzen Feindesmacht in die Haͤnde gerahten/ und mit den ſeinen wieder gegebene Traͤu und Glauben ermordet; welches nit allein die unſern aller furcht entheben/ ſondern auch einen Eifer und Rachgier bey ihnen erwecken wird/ wodurch man den Sieg gewaltig befodern kan. Ich vor mein Haͤupt wil nichts lieber wuͤnſchen/ als eben an dem Orte zufechten/ woſelbſt der hochberuͤmte junge Fuͤrſt Herkules ſich wird findẽ laſſen/ nachdem ich ſondeꝛliche gute Luſt habe/ ſein Schweꝛt zupruͤffen. Dieſer Vortag gefiel Artabanus/ ermahnete ihn zur beſtaͤndigkeit/ und ver- ſprach ihm/ dafern er ihm Herkules lebendig oder Tod liefern wuͤrde/ ſolte es ihm mit ei- nem Fuͤrſtentuhm und ſechs Tonnen Schaz vergolten werden; welches das rechte Waſ- ſer auff Karthaſis Muͤhle wahr/ als der umb genieſſes willen keine moͤgligkeit unterließ. Vologeſes ließ die an Dorylaus ertichtete Verraͤhterey offentlich außruffen/ und zugleich andeuten daß ein jeder ſich gegen Morgen fcuͤh zum Auffbruch fertig halten ſolte/ da man ſie zur Rache und Beute anfuͤhren wolte. Der Perſiſche Geſanter eilete ſehr/ die empfangene Antwort ſeinem Groß Fuͤrſten zu hinterbringen/ deren ſie wenig achteten/ und wol ſahen/ daß Vologeſes des Dory- laus vornehmens ſich ſchaͤmete/ erfreueten ſich aber hoͤchlich da in folgender Nacht ſie Zeitung bekahmen/ daß die Feinde auffgebrochen waͤhren/ und gerade auff ſie angingen; woruͤber Herkules vor freuden auffſprang; dann weil er vexnam/ daß alles von Vologe- ſes geordnet würde/ deſſen Art ihm wol bekant wahr/ befahrete er ſich einer lang wierigen Verzoͤgerung/ wodurch ſie von ihrer hochgewuͤnſchten Ruͤkreiſe duͤrfften abgehaltẽ wer- den; welchem vorzubauen/ er ſeine Stimme im Kriegsraht allemahl dahin richtete/ man ſolte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/78
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/78>, abgerufen am 18.04.2024.