Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
kaum einen Parther bestreiten durfften/ jetzo einer dreien scheinet gewachsen seyn. Machte
sich nach Argunthis/ und redete ihn also an: Geehrter Spiesgeselle/ auff! und lasset jezt se-
hen/ daß Skytische Funken heisser als Persische Flammen brennen; mich deucht Mithri-
dates werde eures entsatzes schier benöhtiget seyn. Dieser brach bald loß/ in meynung/
Pharnabazus abgematteten hauffen/ wie eine Fluht zu überfallen; Aber Herkules seinen
Auffbruch ersehend/ munterte Leches also auff: Sehet/ dort ist Ehre zubekräfftigen; haltet
euch frisch/ daß Pharnabazus guter anfang besser fortgesetzet/ und er mit seinem hauffen
vor des ein brechenden frischen Feindes Wuht erhalten werde; taht ihm zusage guter ver-
geltung/ und ließ ihn damit fortgehen/ da er zu gewünschter Zeit ankam; massen Argun-
this sich mit solchen kräfften an die Susianischen Völker henkete/ daß sie als ermüdete
bald würden hingerichtet seyn; aber Leches einbruch zog ihn ab/ und ließ Herkules Phar-
nabazus ansagen; dafern die Mithridatifchen nicht stark auff ihn drüngen/ möchte er set-
ne Völker abführen/ aber jene wichen ohndaß/ daher leistete er folge/ weil er 5000 einge-
büsset/ und 4000 verwundete hatte/ da an Feindes seiten 13000 ins Graß gebissen/ und
9000 verwundet wahren. Leches ging anfangs mit den Skythen gar behutsam/ und er-
mahnete die seinen/ sich vor des Feindes dräuen nicht zu entsetzen/ sondern von ihm und den
Teutschen ein Beyspiel zunehmen. Von den Teutschen behielt er 100 Schlachtschwerter
bey sich/ die andern hatte er unter seine Assyrer verteilet/ daß jede zwot ausichte Schaar/ 40
Teutschen bey sich hatte/ welche die ersten Glieder macheten. Dieser fund wahr ihnen sehr
nützlich/ dann die Teutschen brachten diesen Wahn in die Skythen/ ihre folger währen
eben ihrer Art/ wie sie dann in warheit alle mögligkeit anwendeten/ und ihren Vorgängern
kek nachsetzeten/ kunten aber den Feind durchaus nicht auff die Weichseite bringen. Die
Blutstürzung wahr anfangs an beyden seiten fast gleich/ aber in die harre würden die Assy-
rer es nicht gespielet haben; deßwegen ließ Herkules 2000 Römer und 4000 frische ge-
worbene unter Klodius anführung ihnen zu hülffe gehen/ welche dann rechtschaffen er-
wiesen/ daß sie wol ehmals es mit ihren Feinden hätten zu tuhn gehabt; wiewol die 100
Schlachtschwerter die allerbeste Wirkung verrichteten/ vor denen Vologeses auch von
ferne sich entsetzete/ und meynete anfangs/ diese wenige nur würden bey dem ganzen Heere
seyn/ ließ demnach Argunthis erinnern/ dieselben absonderlich anzugreiffen; aber es wol-
te niemand gerne hinan/ biß Argunthis 600 beherzete Ritter umb sich samlete/ und mit
blinder Wuht auff sie hinein ging; wodurch aber Leches sich nicht schrecken ließ/ sondern
dreyfachete sie auch mit frischen Römern/ und ging diese kleine Schlacht mit ihnen ein;
Härterer Saz wahr bißdaher nicht geschehen; die beyden Führer traffen aneinander/ und
zuwetzeten sich rechtschaffen/ biß etliche Skythen ihrem Feld Herrn beystand leisteten; wor-
über ein teutscher Ritmeister/ nahmens Schwerting/ ergrimmete/ und Argunthis Pferd
mit seinem Schlachtschwerte niderhieb/ daß er drunter zu liegen kam. Leches hätte ihn
gerne gerettet/ aber das Gedränge umb ihn von seinen eigenen Leuten/ wahr zu groß/ die
mit ihren Pferden ihn zutraten/ da er einezeitlang unter den Pferdefüssen einjämmerli-
ches Geschrey trieb/ welches seine Skythen zu tödlichem grimme auffmachte/ daß sie wie
blinde anfielen/ und mit ihrem Führer zusterben sich erkläreten. Die Assyrischen kunten
solcher Macht nicht wiederstehen/ und begunten hintersich zu weichen/ und währe Klodius

Bey-

Fuͤnftes Buch.
kaum einen Parther beſtreiten durfften/ jetzo einer dreien ſcheinet gewachſen ſeyn. Machte
ſich nach Argunthis/ und redete ihn alſo an: Geehrter Spieſgeſelle/ auff! und laſſet jezt ſe-
hen/ daß Skytiſche Funken heiſſer als Perſiſche Flammen brennen; mich deucht Mithri-
dates werde eures entſatzes ſchier benoͤhtiget ſeyn. Dieſer brach bald loß/ in meynung/
Pharnabazus abgematteten hauffen/ wie eine Fluht zu uͤberfallen; Aber Herkules ſeinen
Auffbruch erſehend/ munterte Leches alſo auff: Sehet/ dort iſt Ehre zubekraͤfftigen; haltet
euch friſch/ daß Pharnabazus guter anfang beſſer fortgeſetzet/ und er mit ſeinem hauffen
vor des ein brechenden friſchen Feindes Wuht erhalten werde; taht ihm zuſage guter veꝛ-
geltung/ und ließ ihn damit fortgehen/ da er zu gewuͤnſchter Zeit ankam; maſſen Argun-
this ſich mit ſolchen kraͤfften an die Suſianiſchen Voͤlker henkete/ daß ſie als ermuͤdete
bald wuͤrden hingerichtet ſeyn; aber Leches einbruch zog ihn ab/ und ließ Herkules Phar-
nabazus anſagen; dafern die Mithridatifchen nicht ſtark auff ihn druͤngen/ moͤchte er ſet-
ne Voͤlker abfuͤhren/ aber jene wichen ohndaß/ daher leiſtete er folge/ weil er 5000 einge-
buͤſſet/ und 4000 verwundete hatte/ da an Feindes ſeiten 13000 ins Graß gebiſſen/ und
9000 verwundet wahren. Leches ging anfangs mit den Skythen gar behutſam/ und er-
mahnete die ſeinen/ ſich vor des Feindes draͤuen nicht zu entſetzen/ ſondern von ihm uñ den
Teutſchen ein Beyſpiel zunehmen. Von den Teutſchen behielt er 100 Schlachtſchwerteꝛ
bey ſich/ die andern hatte er unter ſeine Aſſyrer verteilet/ daß jede zwot auſichte Schaar/ 40
Teutſchen bey ſich hatte/ welche die erſten Glieder macheten. Dieſer fund wahr ihnen ſehꝛ
nützlich/ dann die Teutſchen brachten dieſen Wahn in die Skythen/ ihre folger waͤhren
eben ihrer Art/ wie ſie dann in warheit alle moͤgligkeit anwendeten/ und ihren Vorgaͤngern
kek nachſetzeten/ kunten aber den Feind durchaus nicht auff die Weichſeite bringen. Die
Blutſtuͤrzung wahr anfangs an beyden ſeiten faſt gleich/ aber in die harre wuͤrden die Aſſy-
rer es nicht geſpielet haben; deßwegen ließ Herkules 2000 Roͤmer und 4000 friſche ge-
worbene unter Klodius anfuͤhrung ihnen zu huͤlffe gehen/ welche dann rechtſchaffen er-
wieſen/ daß ſie wol ehmals es mit ihren Feinden haͤtten zu tuhn gehabt; wiewol die 100
Schlachtſchwerter die allerbeſte Wirkung verrichteten/ vor denen Vologeſes auch von
ferne ſich entſetzete/ und meynete anfangs/ dieſe wenige nur wuͤrden bey dem ganzen Heere
ſeyn/ ließ demnach Argunthis erinnern/ dieſelben abſonderlich anzugreiffen; aber es wol-
te niemand gerne hinan/ biß Argunthis 600 beherzete Ritter umb ſich ſamlete/ und mit
blinder Wuht auff ſie hinein ging; wodurch aber Leches ſich nicht ſchrecken ließ/ ſondern
dreyfachete ſie auch mit friſchen Roͤmern/ und ging dieſe kleine Schlacht mit ihnen ein;
Haͤrterer Saz wahr bißdaher nicht geſchehen; die beyden Fuͤhrer traffen aneinander/ uñ
zuwetzeten ſich rechtſchaffen/ biß etliche Skythen ihrem Feld Herrn beyſtand leiſteten; wor-
uͤber ein teutſcher Ritmeiſter/ nahmens Schwerting/ ergrimmete/ und Argunthis Pferd
mit ſeinem Schlachtſchwerte niderhieb/ daß er drunter zu liegen kam. Leches haͤtte ihn
gerne gerettet/ aber das Gedraͤnge umb ihn von ſeinen eigenen Leuten/ wahr zu groß/ die
mit ihren Pferden ihn zutraten/ da er einezeitlang unter den Pferdefuͤſſen einjaͤmmerli-
ches Geſchrey trieb/ welches ſeine Skythen zu toͤdlichem grimme auffmachte/ daß ſie wie
blinde anfielen/ und mit ihrem Fuͤhrer zuſterben ſich erklaͤreten. Die Aſſyriſchen kunten
ſolcher Macht nicht wiederſtehen/ und begunten hinterſich zu weichen/ uñ waͤhre Klodius

Bey-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0084" n="78"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
kaum einen Parther be&#x017F;treiten durfften/ jetzo einer dreien &#x017F;cheinet gewach&#x017F;en &#x017F;eyn. Machte<lb/>
&#x017F;ich nach Argunthis/ und redete ihn al&#x017F;o an: Geehrter Spie&#x017F;ge&#x017F;elle/ auff! und la&#x017F;&#x017F;et jezt &#x017F;e-<lb/>
hen/ daß Skyti&#x017F;che Funken hei&#x017F;&#x017F;er als Per&#x017F;i&#x017F;che Flammen brennen; mich deucht Mithri-<lb/>
dates werde eures ent&#x017F;atzes &#x017F;chier beno&#x0364;htiget &#x017F;eyn. Die&#x017F;er brach bald loß/ in meynung/<lb/>
Pharnabazus abgematteten hauffen/ wie eine Fluht zu u&#x0364;berfallen; Aber Herkules &#x017F;einen<lb/>
Auffbruch er&#x017F;ehend/ munterte Leches al&#x017F;o auff: Sehet/ dort i&#x017F;t Ehre zubekra&#x0364;fftigen; haltet<lb/>
euch fri&#x017F;ch/ daß Pharnabazus guter anfang be&#x017F;&#x017F;er fortge&#x017F;etzet/ und er mit &#x017F;einem hauffen<lb/>
vor des ein brechenden fri&#x017F;chen Feindes Wuht erhalten werde; taht ihm zu&#x017F;age guter ve&#xA75B;-<lb/>
geltung/ und ließ ihn damit fortgehen/ da er zu gewu&#x0364;n&#x017F;chter Zeit ankam; ma&#x017F;&#x017F;en Argun-<lb/>
this &#x017F;ich mit &#x017F;olchen kra&#x0364;fften an die Su&#x017F;iani&#x017F;chen Vo&#x0364;lker henkete/ daß &#x017F;ie als ermu&#x0364;dete<lb/>
bald wu&#x0364;rden hingerichtet &#x017F;eyn; aber Leches einbruch zog ihn ab/ und ließ Herkules Phar-<lb/>
nabazus an&#x017F;agen; dafern die Mithridatifchen nicht &#x017F;tark auff ihn dru&#x0364;ngen/ mo&#x0364;chte er &#x017F;et-<lb/>
ne Vo&#x0364;lker abfu&#x0364;hren/ aber jene wichen ohndaß/ daher lei&#x017F;tete er folge/ weil er 5000 einge-<lb/>
bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ und 4000 verwundete hatte/ da an Feindes &#x017F;eiten 13000 ins Graß gebi&#x017F;&#x017F;en/ und<lb/>
9000 verwundet wahren. Leches ging anfangs mit den Skythen gar behut&#x017F;am/ und er-<lb/>
mahnete die &#x017F;einen/ &#x017F;ich vor des Feindes dra&#x0364;uen nicht zu ent&#x017F;etzen/ &#x017F;ondern von ihm un&#x0303; den<lb/>
Teut&#x017F;chen ein Bey&#x017F;piel zunehmen. Von den Teut&#x017F;chen behielt er 100 Schlacht&#x017F;chwerte&#xA75B;<lb/>
bey &#x017F;ich/ die andern hatte er unter &#x017F;eine A&#x017F;&#x017F;yrer verteilet/ daß jede zwot au&#x017F;ichte Schaar/ 40<lb/>
Teut&#x017F;chen bey &#x017F;ich hatte/ welche die er&#x017F;ten Glieder macheten. Die&#x017F;er fund wahr ihnen &#x017F;eh&#xA75B;<lb/>
nützlich/ dann die Teut&#x017F;chen brachten die&#x017F;en Wahn in die Skythen/ ihre folger wa&#x0364;hren<lb/>
eben ihrer Art/ wie &#x017F;ie dann in warheit alle mo&#x0364;gligkeit anwendeten/ und ihren Vorga&#x0364;ngern<lb/>
kek nach&#x017F;etzeten/ kunten aber den Feind durchaus nicht auff die Weich&#x017F;eite bringen. Die<lb/>
Blut&#x017F;tu&#x0364;rzung wahr anfangs an beyden &#x017F;eiten fa&#x017F;t gleich/ aber in die harre wu&#x0364;rden die A&#x017F;&#x017F;y-<lb/>
rer es nicht ge&#x017F;pielet haben; deßwegen ließ Herkules 2000 Ro&#x0364;mer und 4000 fri&#x017F;che ge-<lb/>
worbene unter Klodius anfu&#x0364;hrung ihnen zu hu&#x0364;lffe gehen/ welche dann recht&#x017F;chaffen er-<lb/>
wie&#x017F;en/ daß &#x017F;ie wol ehmals es mit ihren Feinden ha&#x0364;tten zu tuhn gehabt; wiewol die 100<lb/>
Schlacht&#x017F;chwerter die allerbe&#x017F;te Wirkung verrichteten/ vor denen Vologe&#x017F;es auch von<lb/>
ferne &#x017F;ich ent&#x017F;etzete/ und meynete anfangs/ die&#x017F;e wenige nur wu&#x0364;rden bey dem ganzen Heere<lb/>
&#x017F;eyn/ ließ demnach Argunthis erinnern/ die&#x017F;elben ab&#x017F;onderlich anzugreiffen; aber es wol-<lb/>
te niemand gerne hinan/ biß Argunthis 600 beherzete Ritter umb &#x017F;ich &#x017F;amlete/ und mit<lb/>
blinder Wuht auff &#x017F;ie hinein ging; wodurch aber Leches &#x017F;ich nicht &#x017F;chrecken ließ/ &#x017F;ondern<lb/>
dreyfachete &#x017F;ie auch mit fri&#x017F;chen Ro&#x0364;mern/ und ging die&#x017F;e kleine Schlacht mit ihnen ein;<lb/>
Ha&#x0364;rterer Saz wahr bißdaher nicht ge&#x017F;chehen; die beyden Fu&#x0364;hrer traffen aneinander/ un&#x0303;<lb/>
zuwetzeten &#x017F;ich recht&#x017F;chaffen/ biß etliche Skythen ihrem Feld Herrn bey&#x017F;tand lei&#x017F;teten; wor-<lb/>
u&#x0364;ber ein teut&#x017F;cher Ritmei&#x017F;ter/ nahmens Schwerting/ ergrimmete/ und Argunthis Pferd<lb/>
mit &#x017F;einem Schlacht&#x017F;chwerte niderhieb/ daß er drunter zu liegen kam. Leches ha&#x0364;tte ihn<lb/>
gerne gerettet/ aber das Gedra&#x0364;nge umb ihn von &#x017F;einen eigenen Leuten/ wahr zu groß/ die<lb/>
mit ihren Pferden ihn zutraten/ da er einezeitlang unter den Pferdefu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en einja&#x0364;mmerli-<lb/>
ches Ge&#x017F;chrey trieb/ welches &#x017F;eine Skythen zu to&#x0364;dlichem grimme auffmachte/ daß &#x017F;ie wie<lb/>
blinde anfielen/ und mit ihrem Fu&#x0364;hrer zu&#x017F;terben &#x017F;ich erkla&#x0364;reten. Die A&#x017F;&#x017F;yri&#x017F;chen kunten<lb/>
&#x017F;olcher Macht nicht wieder&#x017F;tehen/ und begunten hinter&#x017F;ich zu weichen/ un&#x0303; wa&#x0364;hre Klodius<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Bey-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0084] Fuͤnftes Buch. kaum einen Parther beſtreiten durfften/ jetzo einer dreien ſcheinet gewachſen ſeyn. Machte ſich nach Argunthis/ und redete ihn alſo an: Geehrter Spieſgeſelle/ auff! und laſſet jezt ſe- hen/ daß Skytiſche Funken heiſſer als Perſiſche Flammen brennen; mich deucht Mithri- dates werde eures entſatzes ſchier benoͤhtiget ſeyn. Dieſer brach bald loß/ in meynung/ Pharnabazus abgematteten hauffen/ wie eine Fluht zu uͤberfallen; Aber Herkules ſeinen Auffbruch erſehend/ munterte Leches alſo auff: Sehet/ dort iſt Ehre zubekraͤfftigen; haltet euch friſch/ daß Pharnabazus guter anfang beſſer fortgeſetzet/ und er mit ſeinem hauffen vor des ein brechenden friſchen Feindes Wuht erhalten werde; taht ihm zuſage guter veꝛ- geltung/ und ließ ihn damit fortgehen/ da er zu gewuͤnſchter Zeit ankam; maſſen Argun- this ſich mit ſolchen kraͤfften an die Suſianiſchen Voͤlker henkete/ daß ſie als ermuͤdete bald wuͤrden hingerichtet ſeyn; aber Leches einbruch zog ihn ab/ und ließ Herkules Phar- nabazus anſagen; dafern die Mithridatifchen nicht ſtark auff ihn druͤngen/ moͤchte er ſet- ne Voͤlker abfuͤhren/ aber jene wichen ohndaß/ daher leiſtete er folge/ weil er 5000 einge- buͤſſet/ und 4000 verwundete hatte/ da an Feindes ſeiten 13000 ins Graß gebiſſen/ und 9000 verwundet wahren. Leches ging anfangs mit den Skythen gar behutſam/ und er- mahnete die ſeinen/ ſich vor des Feindes draͤuen nicht zu entſetzen/ ſondern von ihm uñ den Teutſchen ein Beyſpiel zunehmen. Von den Teutſchen behielt er 100 Schlachtſchwerteꝛ bey ſich/ die andern hatte er unter ſeine Aſſyrer verteilet/ daß jede zwot auſichte Schaar/ 40 Teutſchen bey ſich hatte/ welche die erſten Glieder macheten. Dieſer fund wahr ihnen ſehꝛ nützlich/ dann die Teutſchen brachten dieſen Wahn in die Skythen/ ihre folger waͤhren eben ihrer Art/ wie ſie dann in warheit alle moͤgligkeit anwendeten/ und ihren Vorgaͤngern kek nachſetzeten/ kunten aber den Feind durchaus nicht auff die Weichſeite bringen. Die Blutſtuͤrzung wahr anfangs an beyden ſeiten faſt gleich/ aber in die harre wuͤrden die Aſſy- rer es nicht geſpielet haben; deßwegen ließ Herkules 2000 Roͤmer und 4000 friſche ge- worbene unter Klodius anfuͤhrung ihnen zu huͤlffe gehen/ welche dann rechtſchaffen er- wieſen/ daß ſie wol ehmals es mit ihren Feinden haͤtten zu tuhn gehabt; wiewol die 100 Schlachtſchwerter die allerbeſte Wirkung verrichteten/ vor denen Vologeſes auch von ferne ſich entſetzete/ und meynete anfangs/ dieſe wenige nur wuͤrden bey dem ganzen Heere ſeyn/ ließ demnach Argunthis erinnern/ dieſelben abſonderlich anzugreiffen; aber es wol- te niemand gerne hinan/ biß Argunthis 600 beherzete Ritter umb ſich ſamlete/ und mit blinder Wuht auff ſie hinein ging; wodurch aber Leches ſich nicht ſchrecken ließ/ ſondern dreyfachete ſie auch mit friſchen Roͤmern/ und ging dieſe kleine Schlacht mit ihnen ein; Haͤrterer Saz wahr bißdaher nicht geſchehen; die beyden Fuͤhrer traffen aneinander/ uñ zuwetzeten ſich rechtſchaffen/ biß etliche Skythen ihrem Feld Herrn beyſtand leiſteten; wor- uͤber ein teutſcher Ritmeiſter/ nahmens Schwerting/ ergrimmete/ und Argunthis Pferd mit ſeinem Schlachtſchwerte niderhieb/ daß er drunter zu liegen kam. Leches haͤtte ihn gerne gerettet/ aber das Gedraͤnge umb ihn von ſeinen eigenen Leuten/ wahr zu groß/ die mit ihren Pferden ihn zutraten/ da er einezeitlang unter den Pferdefuͤſſen einjaͤmmerli- ches Geſchrey trieb/ welches ſeine Skythen zu toͤdlichem grimme auffmachte/ daß ſie wie blinde anfielen/ und mit ihrem Fuͤhrer zuſterben ſich erklaͤreten. Die Aſſyriſchen kunten ſolcher Macht nicht wiederſtehen/ und begunten hinterſich zu weichen/ uñ waͤhre Klodius Bey-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/84
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/84>, abgerufen am 24.04.2024.