Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
dem Herkules mit aller unverwundeten Reuterey großmuhtig begegnete/ und sich stark
genug befand diesen lezten Saz zuerhalten; aber es entstund plözlich ein so heftiges Unge-
witter mit Donner Bliz und Schlagregen/ daß weder Menschen noch Vieh sich behelf-
fen kunten/ und wahr erschreklich zu sehen/ daß das Regenwasser mit dem Blute vermi-
schet daher lieff/ worüber die Haar allen zuberge stunden/ weil sie bedachten/ daß noch wol
etwas gräulichers erfolgen möchte. Vologeses hielt es vor ein sonderliches Glük/ weil er
keine Hoffnung zum Siege hatte; befahl auch/ daß nach geschehenem abzuge ein jeder Feld-
Herr ihm die Zahl seiner erschlagenen und hart verwundeten einreichen solte; da sichs
fand/ daß der linke Flügel/ welcher vor der Schlacht 146500 Reuter hatte/ dergestalt ge-
schwächet wahr/ daß nur noch 53200 gesunde davon übrig wahren; dann 80300 wahren
gefellet/ und 13000 hart verwundet; und welches am meisten betrauret ward/ lebeten von
66000 Skythen nur noch 9000/ deren 1000 zum gefechte nicht kunten gebrauchet wer-
den. Im andern wahr es nicht viel gnädiger zugangen; massen von demselben 64700 tod/
und 18800 hart wund/ also noch 63000 vermögende übrig wahren/ daß Vologeses sich
höchlich verwunderte/ wie in so kurzer Zeit eine so grosse Mannschaft/ als 145000 hätte
können erschlagen/ und überdaß noch 31800 verwundet werden. Gleichwol hatte es an
Persischer Seiteu auch Seelen gekostet; dann Herkules missete 27800 Mann; und fun-
den sich 5555 beschädigte/ daß sein gesunder überschus noch in 60645 Köpffen bestund. Un-
ter den erschlagenen wahren 125 Teutschen und 374 Römer; unter den verwundeten aber
40 Römer und nur 15 Teutsche. Ladisla hatte noch weniger eingebüsset; massen er nur
19354 todten und 6200 verwundete hatte; da unter den Todten 25 Böhmen/ und deren 160
unter den beschädigten wahren/ seine gesunde Mannschaft aber noch in 68446 Köpffen
bestund; kunten demnach noch 129091 Reuter an den Feind führen/ welcher sich nur noch
116200 Reuter stark befand. Vologeses machte sich mit der auffgesetzten anzahl seiner ver-
lohrnen nach dem Könige/ welcher weder mit sich selber/ noch mit dem Heer/ noch mit den
Göttern zufrieden wahr. Mit sich nicht/ dann es reuete ihn/ daß er Artaxerxes so viel Ehr
und Gnade angetragen; mit dem Heer nicht/ weil es seiner meynung nach viel zu verzagt
gefochten; mit den Göttern nicht; weil sie zu gut Persisch wahren/ und das ungestüme
Wetter/ wie er vorgab/ zur unzeit daher stürmen lassen/ daß er die Fremden samt dem Fräu-
lein nicht in seine Gewalt bekommen mögen. Als sein Feldmarschalk zu ihm trat/ und die
menge der erschlagenen hoch betraurete; gab er zur Antwort: Feige Memmen liegen bes-
ser im Sande/ als dz man sie mit schwerem Solde unterhält; wir haben gemeynet/ Kriegs-
leute gehabt zuhaben/ und sind kaum Schatten von Kerlen gewesen. Ists nicht eine schan-
de/ daß man den weibischen Persen so viel Blut gegeben/ und dannoch der beyden jungen
Laffen noch keinen/ weder erschlagen noch gefangen haben mag? Vologeses befand sich
hiedurch sehr beleidiget/ und sagte darauff: Dafern ihre Königl. Hocheit dem Kriegsvolk
einige furchtsamkeit beymisset/ tuht sie ihnen sehr ungütlich/ und kan ich dieselbe wol versi-
chern daß nicht die ungeübeten/ sondern die allerbesten Völker uns leider abgeschlagen sind;
drum lasse eure Hocheit ja bey Leib und Leben sich dieser beschuldigung gegen keinen Men-
schen merken/ wo sie sonst der Völker Herz nicht gar von sich abwenden wil. Ich bin vor
diesem auch in Schlachten mit gewesen/ aber härter Stand ist mir Zeit meines Lebens

nicht
l iij

Fuͤnftes Buch.
dem Herkules mit aller unverwundeten Reuterey großmuhtig begegnete/ und ſich ſtark
genug befand dieſen lezten Saz zuerhalten; aber es entſtund ploͤzlich ein ſo heftiges Unge-
witter mit Donner Bliz und Schlagregen/ daß weder Menſchen noch Vieh ſich behelf-
fen kunten/ und wahr erſchreklich zu ſehen/ daß das Regenwaſſer mit dem Blute vermi-
ſchet daher lieff/ woruͤber die Haar allen zuberge ſtunden/ weil ſie bedachten/ daß noch wol
etwas graͤulichers erfolgen moͤchte. Vologeſes hielt es vor ein ſonderliches Gluͤk/ weil er
keine Hoffnung zum Siege hatte; befahl auch/ daß nach geſchehenem abzuge ein jeder Feld-
Herr ihm die Zahl ſeiner erſchlagenen und hart verwundeten einreichen ſolte; da ſichs
fand/ daß der linke Fluͤgel/ welcher vor der Schlacht 146500 Reuter hatte/ dergeſtalt ge-
ſchwaͤchet wahr/ daß nur noch 53200 geſunde davon übrig wahren; dann 80300 wahren
gefellet/ und 13000 hart verwundet; und welches am meiſten betrauret ward/ lebeten von
66000 Skythen nur noch 9000/ deren 1000 zum gefechte nicht kunten gebrauchet wer-
den. Im andern wahr es nicht viel gnaͤdiger zugangẽ; maſſen von demſelben 64700 tod/
und 18800 hart wund/ alſo noch 63000 vermoͤgende uͤbrig wahren/ daß Vologeſes ſich
hoͤchlich verwunderte/ wie in ſo kurzer Zeit eine ſo groſſe Mannſchaft/ als 145000 haͤtte
koͤnnen erſchlagen/ und uͤberdaß noch 31800 verwundet werden. Gleichwol hatte es an
Perſiſcher Seiteu auch Seelen gekoſtet; dann Herkules miſſete 27800 Mann; und fun-
den ſich 5555 beſchaͤdigte/ daß ſein geſunder uͤberſchus noch in 60645 Koͤpffen beſtund. Un-
ter den erſchlagenen wahren 125 Teutſchen und 374 Roͤmer; unter den verwundeten aber
40 Roͤmer und nur 15 Teutſche. Ladiſla hatte noch weniger eingebuͤſſet; maſſen er nur
19354 todten und 6200 verwundete hatte; da unter den Todten 25 Boͤhmen/ und deren 160
unter den beſchaͤdigten wahren/ ſeine geſunde Mannſchaft aber noch in 68446 Koͤpffen
beſtund; kunten demnach noch 129091 Reuter an den Feind fuͤhren/ welcher ſich nur noch
116200 Reuter ſtark befand. Vologeſes machte ſich mit der auffgeſetzten anzahl ſeiner ver-
lohrnen nach dem Koͤnige/ welcher weder mit ſich ſelber/ noch mit dem Heer/ noch mit den
Goͤttern zufrieden wahr. Mit ſich nicht/ dann es reuete ihn/ daß er Artaxerxes ſo viel Ehr
und Gnade angetragen; mit dem Heer nicht/ weil es ſeiner meynung nach viel zu verzagt
gefochten; mit den Goͤttern nicht; weil ſie zu gut Perſiſch wahren/ und das ungeſtuͤme
Wetter/ wie er vorgab/ zur unzeit daheꝛ ſtürmen laſſen/ daß er die Fremden ſamt dem Fꝛaͤu-
lein nicht in ſeine Gewalt bekommen moͤgen. Als ſein Feldmarſchalk zu ihm trat/ und die
menge der erſchlagenen hoch betraurete; gab er zur Antwort: Feige Memmen liegen beſ-
ſer im Sande/ als dz man ſie mit ſchwerem Solde unterhaͤlt; wir haben gemeynet/ Kriegs-
leute gehabt zuhaben/ und ſind kaum Schatten von Kerlen geweſen. Iſts nicht eine ſchan-
de/ daß man den weibiſchen Perſen ſo viel Blut gegeben/ und dannoch der beyden jungen
Laffen noch keinen/ weder erſchlagen noch gefangen haben mag? Vologeſes befand ſich
hiedurch ſehr beleidiget/ und ſagte darauff: Dafern ihre Koͤnigl. Hocheit dem Kriegsvolk
einige furchtſamkeit beymiſſet/ tuht ſie ihnen ſehr unguͤtlich/ und kan ich dieſelbe wol verſi-
chern daß nicht die ungeuͤbeten/ ſondern die allerbeſten Voͤlker uns leider abgeſchlagẽ ſind;
drum laſſe eure Hocheit ja bey Leib und Leben ſich dieſer beſchuldigung gegen keinen Men-
ſchen merken/ wo ſie ſonſt der Voͤlker Herz nicht gar von ſich abwenden wil. Ich bin vor
dieſem auch in Schlachten mit geweſen/ aber haͤrter Stand iſt mir Zeit meines Lebens

nicht
l iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0091" n="85"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
dem Herkules mit aller unverwundeten Reuterey großmuhtig begegnete/ und &#x017F;ich &#x017F;tark<lb/>
genug befand die&#x017F;en lezten Saz zuerhalten; aber es ent&#x017F;tund plo&#x0364;zlich ein &#x017F;o heftiges Unge-<lb/>
witter mit Donner Bliz und Schlagregen/ daß weder Men&#x017F;chen noch Vieh &#x017F;ich behelf-<lb/>
fen kunten/ und wahr er&#x017F;chreklich zu &#x017F;ehen/ daß das Regenwa&#x017F;&#x017F;er mit dem Blute vermi-<lb/>
&#x017F;chet daher lieff/ woru&#x0364;ber die Haar allen zuberge &#x017F;tunden/ weil &#x017F;ie bedachten/ daß noch wol<lb/>
etwas gra&#x0364;ulichers erfolgen mo&#x0364;chte. Vologe&#x017F;es hielt es vor ein &#x017F;onderliches Glu&#x0364;k/ weil er<lb/>
keine Hoffnung zum Siege hatte; befahl auch/ daß nach ge&#x017F;chehenem abzuge ein jeder Feld-<lb/>
Herr ihm die Zahl &#x017F;einer er&#x017F;chlagenen und hart verwundeten einreichen &#x017F;olte; da &#x017F;ichs<lb/>
fand/ daß der linke Flu&#x0364;gel/ welcher vor der Schlacht 146500 Reuter hatte/ derge&#x017F;talt ge-<lb/>
&#x017F;chwa&#x0364;chet wahr/ daß nur noch 53200 ge&#x017F;unde davon übrig wahren; dann 80300 wahren<lb/>
gefellet/ und 13000 hart verwundet; und welches am mei&#x017F;ten betrauret ward/ lebeten von<lb/>
66000 Skythen nur noch 9000/ deren 1000 zum gefechte nicht kunten gebrauchet wer-<lb/>
den. Im andern wahr es nicht viel gna&#x0364;diger zugange&#x0303;; ma&#x017F;&#x017F;en von dem&#x017F;elben 64700 tod/<lb/>
und 18800 hart wund/ al&#x017F;o noch 63000 vermo&#x0364;gende u&#x0364;brig wahren/ daß Vologe&#x017F;es &#x017F;ich<lb/>
ho&#x0364;chlich verwunderte/ wie in &#x017F;o kurzer Zeit eine &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e Mann&#x017F;chaft/ als 145000 ha&#x0364;tte<lb/>
ko&#x0364;nnen er&#x017F;chlagen/ und u&#x0364;berdaß noch 31800 verwundet werden. Gleichwol hatte es an<lb/>
Per&#x017F;i&#x017F;cher Seiteu auch Seelen geko&#x017F;tet; dann Herkules mi&#x017F;&#x017F;ete 27800 Mann; und fun-<lb/>
den &#x017F;ich 5555 be&#x017F;cha&#x0364;digte/ daß &#x017F;ein ge&#x017F;under u&#x0364;ber&#x017F;chus noch in 60645 Ko&#x0364;pffen be&#x017F;tund. Un-<lb/>
ter den er&#x017F;chlagenen wahren 125 Teut&#x017F;chen und 374 Ro&#x0364;mer; unter den verwundeten aber<lb/>
40 Ro&#x0364;mer und nur 15 Teut&#x017F;che. Ladi&#x017F;la hatte noch weniger eingebu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et; ma&#x017F;&#x017F;en er nur<lb/>
19354 todten und 6200 verwundete hatte; da unter den Todten 25 Bo&#x0364;hmen/ und deren 160<lb/>
unter den be&#x017F;cha&#x0364;digten wahren/ &#x017F;eine ge&#x017F;unde Mann&#x017F;chaft aber noch in 68446 Ko&#x0364;pffen<lb/>
be&#x017F;tund; kunten demnach noch 129091 Reuter an den Feind fu&#x0364;hren/ welcher &#x017F;ich nur noch<lb/>
116200 Reuter &#x017F;tark befand. Vologe&#x017F;es machte &#x017F;ich mit der auffge&#x017F;etzten anzahl &#x017F;einer ver-<lb/>
lohrnen nach dem Ko&#x0364;nige/ welcher weder mit &#x017F;ich &#x017F;elber/ noch mit dem Heer/ noch mit den<lb/>
Go&#x0364;ttern zufrieden wahr. Mit &#x017F;ich nicht/ dann es reuete ihn/ daß er Artaxerxes &#x017F;o viel Ehr<lb/>
und Gnade angetragen; mit dem Heer nicht/ weil es &#x017F;einer meynung nach viel zu verzagt<lb/>
gefochten; mit den Go&#x0364;ttern nicht; weil &#x017F;ie zu gut Per&#x017F;i&#x017F;ch wahren/ und das unge&#x017F;tu&#x0364;me<lb/>
Wetter/ wie er vorgab/ zur unzeit dahe&#xA75B; &#x017F;türmen la&#x017F;&#x017F;en/ daß er die Fremden &#x017F;amt dem F&#xA75B;a&#x0364;u-<lb/>
lein nicht in &#x017F;eine Gewalt bekommen mo&#x0364;gen. Als &#x017F;ein Feldmar&#x017F;chalk zu ihm trat/ und die<lb/>
menge der er&#x017F;chlagenen hoch betraurete; gab er zur Antwort: Feige Memmen liegen be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er im Sande/ als dz man &#x017F;ie mit &#x017F;chwerem Solde unterha&#x0364;lt; wir haben gemeynet/ Kriegs-<lb/>
leute gehabt zuhaben/ und &#x017F;ind kaum Schatten von Kerlen gewe&#x017F;en. I&#x017F;ts nicht eine &#x017F;chan-<lb/>
de/ daß man den weibi&#x017F;chen Per&#x017F;en &#x017F;o viel Blut gegeben/ und dannoch der beyden jungen<lb/>
Laffen noch keinen/ weder er&#x017F;chlagen noch gefangen haben mag? Vologe&#x017F;es befand &#x017F;ich<lb/>
hiedurch &#x017F;ehr beleidiget/ und &#x017F;agte darauff: Dafern ihre Ko&#x0364;nigl. Hocheit dem Kriegsvolk<lb/>
einige furcht&#x017F;amkeit beymi&#x017F;&#x017F;et/ tuht &#x017F;ie ihnen &#x017F;ehr ungu&#x0364;tlich/ und kan ich die&#x017F;elbe wol ver&#x017F;i-<lb/>
chern daß nicht die ungeu&#x0364;beten/ &#x017F;ondern die allerbe&#x017F;ten Vo&#x0364;lker uns leider abge&#x017F;chlage&#x0303; &#x017F;ind;<lb/>
drum la&#x017F;&#x017F;e eure Hocheit ja bey Leib und Leben &#x017F;ich die&#x017F;er be&#x017F;chuldigung gegen keinen Men-<lb/>
&#x017F;chen merken/ wo &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t der Vo&#x0364;lker Herz nicht gar von &#x017F;ich abwenden wil. Ich bin vor<lb/>
die&#x017F;em auch in Schlachten mit gewe&#x017F;en/ aber ha&#x0364;rter Stand i&#x017F;t mir Zeit meines Lebens<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">l iij</fw><fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0091] Fuͤnftes Buch. dem Herkules mit aller unverwundeten Reuterey großmuhtig begegnete/ und ſich ſtark genug befand dieſen lezten Saz zuerhalten; aber es entſtund ploͤzlich ein ſo heftiges Unge- witter mit Donner Bliz und Schlagregen/ daß weder Menſchen noch Vieh ſich behelf- fen kunten/ und wahr erſchreklich zu ſehen/ daß das Regenwaſſer mit dem Blute vermi- ſchet daher lieff/ woruͤber die Haar allen zuberge ſtunden/ weil ſie bedachten/ daß noch wol etwas graͤulichers erfolgen moͤchte. Vologeſes hielt es vor ein ſonderliches Gluͤk/ weil er keine Hoffnung zum Siege hatte; befahl auch/ daß nach geſchehenem abzuge ein jeder Feld- Herr ihm die Zahl ſeiner erſchlagenen und hart verwundeten einreichen ſolte; da ſichs fand/ daß der linke Fluͤgel/ welcher vor der Schlacht 146500 Reuter hatte/ dergeſtalt ge- ſchwaͤchet wahr/ daß nur noch 53200 geſunde davon übrig wahren; dann 80300 wahren gefellet/ und 13000 hart verwundet; und welches am meiſten betrauret ward/ lebeten von 66000 Skythen nur noch 9000/ deren 1000 zum gefechte nicht kunten gebrauchet wer- den. Im andern wahr es nicht viel gnaͤdiger zugangẽ; maſſen von demſelben 64700 tod/ und 18800 hart wund/ alſo noch 63000 vermoͤgende uͤbrig wahren/ daß Vologeſes ſich hoͤchlich verwunderte/ wie in ſo kurzer Zeit eine ſo groſſe Mannſchaft/ als 145000 haͤtte koͤnnen erſchlagen/ und uͤberdaß noch 31800 verwundet werden. Gleichwol hatte es an Perſiſcher Seiteu auch Seelen gekoſtet; dann Herkules miſſete 27800 Mann; und fun- den ſich 5555 beſchaͤdigte/ daß ſein geſunder uͤberſchus noch in 60645 Koͤpffen beſtund. Un- ter den erſchlagenen wahren 125 Teutſchen und 374 Roͤmer; unter den verwundeten aber 40 Roͤmer und nur 15 Teutſche. Ladiſla hatte noch weniger eingebuͤſſet; maſſen er nur 19354 todten und 6200 verwundete hatte; da unter den Todten 25 Boͤhmen/ und deren 160 unter den beſchaͤdigten wahren/ ſeine geſunde Mannſchaft aber noch in 68446 Koͤpffen beſtund; kunten demnach noch 129091 Reuter an den Feind fuͤhren/ welcher ſich nur noch 116200 Reuter ſtark befand. Vologeſes machte ſich mit der auffgeſetzten anzahl ſeiner ver- lohrnen nach dem Koͤnige/ welcher weder mit ſich ſelber/ noch mit dem Heer/ noch mit den Goͤttern zufrieden wahr. Mit ſich nicht/ dann es reuete ihn/ daß er Artaxerxes ſo viel Ehr und Gnade angetragen; mit dem Heer nicht/ weil es ſeiner meynung nach viel zu verzagt gefochten; mit den Goͤttern nicht; weil ſie zu gut Perſiſch wahren/ und das ungeſtuͤme Wetter/ wie er vorgab/ zur unzeit daheꝛ ſtürmen laſſen/ daß er die Fremden ſamt dem Fꝛaͤu- lein nicht in ſeine Gewalt bekommen moͤgen. Als ſein Feldmarſchalk zu ihm trat/ und die menge der erſchlagenen hoch betraurete; gab er zur Antwort: Feige Memmen liegen beſ- ſer im Sande/ als dz man ſie mit ſchwerem Solde unterhaͤlt; wir haben gemeynet/ Kriegs- leute gehabt zuhaben/ und ſind kaum Schatten von Kerlen geweſen. Iſts nicht eine ſchan- de/ daß man den weibiſchen Perſen ſo viel Blut gegeben/ und dannoch der beyden jungen Laffen noch keinen/ weder erſchlagen noch gefangen haben mag? Vologeſes befand ſich hiedurch ſehr beleidiget/ und ſagte darauff: Dafern ihre Koͤnigl. Hocheit dem Kriegsvolk einige furchtſamkeit beymiſſet/ tuht ſie ihnen ſehr unguͤtlich/ und kan ich dieſelbe wol verſi- chern daß nicht die ungeuͤbeten/ ſondern die allerbeſten Voͤlker uns leider abgeſchlagẽ ſind; drum laſſe eure Hocheit ja bey Leib und Leben ſich dieſer beſchuldigung gegen keinen Men- ſchen merken/ wo ſie ſonſt der Voͤlker Herz nicht gar von ſich abwenden wil. Ich bin vor dieſem auch in Schlachten mit geweſen/ aber haͤrter Stand iſt mir Zeit meines Lebens nicht l iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/91
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/91>, abgerufen am 23.04.2024.