Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
zu Roß sol vor den Elefanten hergezogen werden/ daß wann der Feind sich nahet/ man von
oben her mit Pfeilen in sie schiessen könne. Unsere Parther stelle man die halbscheid vorne
an/ die werden vor andern ihrer Mannheit und Pflicht eingedenke seyn/ und den Ohmäch-
tigen Weichlingen den Sold ihrer Auffruhr geben. Nun wird hiemit unserm lieben ge-
träuen Vologeses befohlen/ anzusagen/ wie ihm dieser Vorschlag gefalle. Dieser wegerte
sich zu antworten/ ehe Pakorus nebest Vonones und Osazes ihre Meynung angezeigt hät-
ten. Artabanus muste damit zufrieden seyn/ und erläubete Pakorus zu reden/ welcher un-
gescheuhet sagete: Er merkete wol/ daß wer sichere und heilsame Rahtschläge vortrüge/ dürf-
te fast darüber in verdacht der kleinmühtigkeit fallen; könte aber dannoch nicht umbhin/
zubekennen/ daß Fürst Vologeses dasselbe eingeführet/ worauff sonder zweiffel des Par-
thischen Reichs Wolstand beruhete. Ihre Königl. Hocheit möchte sich allergnädigst er-
innern/ was neben Fürst Vologeses er bey erster zubereitung zu diesem Kriege als noht-
wendigkeiten eingeführet hätte; man müste sich nicht nur auff eine Schlacht/ sondern auff
einen Krieg schicken; man müste ein Heer ins Feld führen/ und das andere zum Nohtfall
fertig haben; man müste einen gelegenen sichern Ort kiesen/ dahin man/ wans die ärgeste
Hand gewinnen solte/ sich zihen und von neuen stärken könte; daß alles währe verworffen
und verachtet. Nun stünde zwar der Parthische Stuel bißher feste/ aber er stünde gleich-
wol nicht im Himmel/ sondern auff der Erden/ da er durch Unglük (welches die Götter ja
verhüten wolten) könte umgestossen werden; möchte demnach gerne wissen/ daß wann die
morgende Schlacht unmahl fallen solte/ welches in der Götter Händen stünde/ wie mans
doch alsdann weiter anschlagen wolte; ja wie man des Königes einzigen Leib in sicherheit
bringen/ und aus der Feinde Klauen erretten wolte. Hierauff würde man noch wol kön-
nen bedacht seyn/ wann man etwas Zeit hätte/ weil mans bißher nicht hätte achten wollen/
aber die bestimte und schon geschlossene morgende Schlacht verhinderte solches alles/ daß
man auff nichts könte gedenken/ als wie die Völker in höchster Eile ohn Nachtruhe möch-
ten verstärket werden; solte demnach/ zur gewinnung der teuren Zeit sein Schluß dieser
seyn/ daß wann sein König bey voriger Meynung verbliebe/ wolte er sich redlich erkläret
haben/ bey demselben zu leben und zu sterben. Die andern erbohten sich eben dessen/ welches
auch Vologeses wieder hohlete/ und mit diesem Wunsche beschloß/ daß die Götter es schic-
ken möchten/ daß nach verlauff 24 Stunden er mit fuge und warheit vor den schlimmesten
Rahtgeber und unverständigsten Kriegsmann könte gescholten werden. Artabanus wahr
sehr froh/ daß der Schluß also fiel/ und seinen blinden Begierden ein genügen geschahe/
dann er wahr schier Sinnloß vor Liebe/ und hatte ihm steiff eingebildet/ es müste ihm seine
Herkuliska wieder werden/ und der Feind untenliegen. Er wolte alsbald anordnung tuhn/
woher das Fußvolk solte verstärket werden; aber es erhub sich im Vorlager ein grosses
freuden Geschrey/ und als man nach der Ursach fragete/ kam Karthasis daher geritten/ dem
seine überbliebene Leuthe diese Ehre antahten. Der König ließ ihn alsbald zu sich fodern/
erfreuete sich seiner ankunfft/ und fragete/ wie es ihm vorstünde/ und ob er auch von den
Abtrünnigen und Fremden währe beschimpffet worden. Worauff er diese Antwort gab:
Großmächtigster König; ich scheuhe und schäme mich nicht zubekennen/ daß ich des aller-
vortreflichsten und unvergleichlichen Helden/ des teutschen Herkules Gefangener gewe-

sen/
m ij

Fuͤnftes Buch.
zu Roß ſol vor den Elefanten hergezogen werden/ daß wann der Feind ſich nahet/ man von
oben her mit Pfeilen in ſie ſchieſſen koͤnne. Unſere Parther ſtelle man die halbſcheid vorne
an/ die werden vor andern ihrer Mannheit und Pflicht eingedenke ſeyn/ und den Ohmaͤch-
tigen Weichlingen den Sold ihrer Auffruhr geben. Nun wird hiemit unſerm lieben ge-
traͤuen Vologeſes befohlen/ anzuſagen/ wie ihm dieſer Vorſchlag gefalle. Dieſer wegerte
ſich zu antworten/ ehe Pakorus nebeſt Vonones und Oſazes ihre Meynung angezeigt haͤt-
ten. Artabanus muſte damit zufrieden ſeyn/ und erlaͤubete Pakorus zu reden/ welcher un-
geſcheuhet ſagete: Er merkete wol/ daß wer ſichere uñ heilſame Rahtſchlaͤge vortrüge/ duͤrf-
te faſt daruͤber in verdacht der kleinmuͤhtigkeit fallen; koͤnte aber dannoch nicht umbhin/
zubekennen/ daß Fuͤrſt Vologeſes daſſelbe eingefuͤhret/ worauff ſonder zweiffel des Par-
thiſchen Reichs Wolſtand beruhete. Ihre Koͤnigl. Hocheit moͤchte ſich allergnaͤdigſt er-
innern/ was neben Fuͤrſt Vologeſes er bey erſter zubereitung zu dieſem Kriege als noht-
wendigkeiten eingefuͤhret haͤtte; man muͤſte ſich nicht nur auff eine Schlacht/ ſondern auff
einen Krieg ſchicken; man muͤſte ein Heer ins Feld fuͤhren/ und das andere zum Nohtfall
fertig haben; man muͤſte einen gelegenen ſichern Ort kieſen/ dahin man/ wans die aͤrgeſte
Hand gewinnen ſolte/ ſich zihen und von neuen ſtaͤrken koͤnte; daß alles waͤhre verworffen
und verachtet. Nun ſtuͤnde zwar der Parthiſche Stuel bißher feſte/ aber er ſtuͤnde gleich-
wol nicht im Himmel/ ſondern auff der Erden/ da er durch Ungluͤk (welches die Goͤtter ja
verhuͤten wolten) koͤnte umgeſtoſſen werden; moͤchte demnach gerne wiſſen/ daß wann die
morgende Schlacht unmahl fallen ſolte/ welches in der Goͤtter Haͤnden ſtuͤnde/ wie mans
doch alsdann weiter anſchlagen wolte; ja wie man des Koͤniges einzigen Leib in ſicherheit
bringen/ und aus der Feinde Klauen erretten wolte. Hierauff wuͤrde man noch wol koͤn-
nen bedacht ſeyn/ wann man etwas Zeit haͤtte/ weil mans bißher nicht haͤtte achten wollen/
aber die beſtimte und ſchon geſchloſſene morgende Schlacht verhinderte ſolches alles/ daß
man auff nichts koͤnte gedenken/ als wie die Voͤlker in hoͤchſter Eile ohn Nachtruhe moͤch-
ten verſtaͤrket werden; ſolte demnach/ zur gewinnung der teuren Zeit ſein Schluß dieſer
ſeyn/ daß wann ſein Koͤnig bey voriger Meynung verbliebe/ wolte er ſich redlich erklaͤret
haben/ bey demſelben zu leben und zu ſterben. Die andern erbohten ſich eben deſſen/ welches
auch Vologeſes wieder hohlete/ und mit dieſem Wunſche beſchloß/ daß die Goͤtter es ſchic-
ken moͤchten/ daß nach verlauff 24 Stunden er mit fuge und warheit vor den ſchlim̃eſten
Rahtgeber und unverſtaͤndigſten Kriegsmann koͤnte geſcholten werden. Artabanus wahr
ſehr froh/ daß der Schluß alſo fiel/ und ſeinen blinden Begierden ein genügen geſchahe/
dann er wahr ſchier Sinnloß vor Liebe/ und hatte ihm ſteiff eingebildet/ es muͤſte ihm ſeine
Herkuliſka wieder werden/ und der Feind untenliegen. Er wolte alsbald anordnung tuhn/
woher das Fußvolk ſolte verſtaͤrket werden; aber es erhub ſich im Vorlager ein groſſes
freuden Geſchrey/ und als man nach der Urſach fragete/ kam Karthaſis daher geritten/ dem
ſeine uͤberbliebene Leuthe dieſe Ehre antahten. Der Koͤnig ließ ihn alsbald zu ſich fodern/
erfreuete ſich ſeiner ankunfft/ und fragete/ wie es ihm vorſtuͤnde/ und ob er auch von den
Abtruͤnnigen und Fremden waͤhre beſchimpffet worden. Worauff er dieſe Antwort gab:
Großmaͤchtigſter Koͤnig; ich ſcheuhe und ſchaͤme mich nicht zubekennen/ daß ich des aller-
vortreflichſten und unvergleichlichen Helden/ des teutſchen Herkules Gefangener gewe-

ſen/
m ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0097" n="91"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
zu Roß &#x017F;ol vor den Elefanten hergezogen werden/ daß wann der Feind &#x017F;ich nahet/ man von<lb/>
oben her mit Pfeilen in &#x017F;ie &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nne. Un&#x017F;ere Parther &#x017F;telle man die halb&#x017F;cheid vorne<lb/>
an/ die werden vor andern ihrer Mannheit und Pflicht eingedenke &#x017F;eyn/ und den Ohma&#x0364;ch-<lb/>
tigen Weichlingen den Sold ihrer Auffruhr geben. Nun wird hiemit un&#x017F;erm lieben ge-<lb/>
tra&#x0364;uen Vologe&#x017F;es befohlen/ anzu&#x017F;agen/ wie ihm die&#x017F;er Vor&#x017F;chlag gefalle. Die&#x017F;er wegerte<lb/>
&#x017F;ich zu antworten/ ehe Pakorus nebe&#x017F;t Vonones und O&#x017F;azes ihre Meynung angezeigt ha&#x0364;t-<lb/>
ten. Artabanus mu&#x017F;te damit zufrieden &#x017F;eyn/ und erla&#x0364;ubete Pakorus zu reden/ welcher un-<lb/>
ge&#x017F;cheuhet &#x017F;agete: Er merkete wol/ daß wer &#x017F;ichere un&#x0303; heil&#x017F;ame Raht&#x017F;chla&#x0364;ge vortrüge/ du&#x0364;rf-<lb/>
te fa&#x017F;t daru&#x0364;ber in verdacht der kleinmu&#x0364;htigkeit fallen; ko&#x0364;nte aber dannoch nicht umbhin/<lb/>
zubekennen/ daß Fu&#x0364;r&#x017F;t Vologe&#x017F;es da&#x017F;&#x017F;elbe eingefu&#x0364;hret/ worauff &#x017F;onder zweiffel des Par-<lb/>
thi&#x017F;chen Reichs Wol&#x017F;tand beruhete. Ihre Ko&#x0364;nigl. Hocheit mo&#x0364;chte &#x017F;ich allergna&#x0364;dig&#x017F;t er-<lb/>
innern/ was neben Fu&#x0364;r&#x017F;t Vologe&#x017F;es er bey er&#x017F;ter zubereitung zu die&#x017F;em Kriege als noht-<lb/>
wendigkeiten eingefu&#x0364;hret ha&#x0364;tte; man mu&#x0364;&#x017F;te &#x017F;ich nicht nur auff eine Schlacht/ &#x017F;ondern auff<lb/>
einen Krieg &#x017F;chicken; man mu&#x0364;&#x017F;te ein Heer ins Feld fu&#x0364;hren/ und das andere zum Nohtfall<lb/>
fertig haben; man mu&#x0364;&#x017F;te einen gelegenen &#x017F;ichern Ort kie&#x017F;en/ dahin man/ wans die a&#x0364;rge&#x017F;te<lb/>
Hand gewinnen &#x017F;olte/ &#x017F;ich zihen und von neuen &#x017F;ta&#x0364;rken ko&#x0364;nte; daß alles wa&#x0364;hre verworffen<lb/>
und verachtet. Nun &#x017F;tu&#x0364;nde zwar der Parthi&#x017F;che Stuel bißher fe&#x017F;te/ aber er &#x017F;tu&#x0364;nde gleich-<lb/>
wol nicht im Himmel/ &#x017F;ondern auff der Erden/ da er durch Unglu&#x0364;k (welches die Go&#x0364;tter ja<lb/>
verhu&#x0364;ten wolten) ko&#x0364;nte umge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en werden; mo&#x0364;chte demnach gerne wi&#x017F;&#x017F;en/ daß wann die<lb/>
morgende Schlacht unmahl fallen &#x017F;olte/ welches in der Go&#x0364;tter Ha&#x0364;nden &#x017F;tu&#x0364;nde/ wie mans<lb/>
doch alsdann weiter an&#x017F;chlagen wolte; ja wie man des Ko&#x0364;niges einzigen Leib in &#x017F;icherheit<lb/>
bringen/ und aus der Feinde Klauen erretten wolte. Hierauff wu&#x0364;rde man noch wol ko&#x0364;n-<lb/>
nen bedacht &#x017F;eyn/ wann man etwas Zeit ha&#x0364;tte/ weil mans bißher nicht ha&#x0364;tte achten wollen/<lb/>
aber die be&#x017F;timte und &#x017F;chon ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene morgende Schlacht verhinderte &#x017F;olches alles/ daß<lb/>
man auff nichts ko&#x0364;nte gedenken/ als wie die Vo&#x0364;lker in ho&#x0364;ch&#x017F;ter Eile ohn Nachtruhe mo&#x0364;ch-<lb/>
ten ver&#x017F;ta&#x0364;rket werden; &#x017F;olte demnach/ zur gewinnung der teuren Zeit &#x017F;ein Schluß die&#x017F;er<lb/>
&#x017F;eyn/ daß wann &#x017F;ein Ko&#x0364;nig bey voriger Meynung verbliebe/ wolte er &#x017F;ich redlich erkla&#x0364;ret<lb/>
haben/ bey dem&#x017F;elben zu leben und zu &#x017F;terben. Die andern erbohten &#x017F;ich eben de&#x017F;&#x017F;en/ welches<lb/>
auch Vologe&#x017F;es wieder hohlete/ und mit die&#x017F;em Wun&#x017F;che be&#x017F;chloß/ daß die Go&#x0364;tter es &#x017F;chic-<lb/>
ken mo&#x0364;chten/ daß nach verlauff 24 Stunden er mit fuge und warheit vor den &#x017F;chlim&#x0303;e&#x017F;ten<lb/>
Rahtgeber und unver&#x017F;ta&#x0364;ndig&#x017F;ten Kriegsmann ko&#x0364;nte ge&#x017F;cholten werden. Artabanus wahr<lb/>
&#x017F;ehr froh/ daß der Schluß al&#x017F;o fiel/ und &#x017F;einen blinden Begierden ein genügen ge&#x017F;chahe/<lb/>
dann er wahr &#x017F;chier Sinnloß vor Liebe/ und hatte ihm &#x017F;teiff eingebildet/ es mu&#x0364;&#x017F;te ihm &#x017F;eine<lb/>
Herkuli&#x017F;ka wieder werden/ und der Feind untenliegen. Er wolte alsbald anordnung tuhn/<lb/>
woher das Fußvolk &#x017F;olte ver&#x017F;ta&#x0364;rket werden; aber es erhub &#x017F;ich im Vorlager ein gro&#x017F;&#x017F;es<lb/>
freuden Ge&#x017F;chrey/ und als man nach der Ur&#x017F;ach fragete/ kam Kartha&#x017F;is daher geritten/ dem<lb/>
&#x017F;eine u&#x0364;berbliebene Leuthe die&#x017F;e Ehre antahten. Der Ko&#x0364;nig ließ ihn alsbald zu &#x017F;ich fodern/<lb/>
erfreuete &#x017F;ich &#x017F;einer ankunfft/ und fragete/ wie es ihm vor&#x017F;tu&#x0364;nde/ und ob er auch von den<lb/>
Abtru&#x0364;nnigen und Fremden wa&#x0364;hre be&#x017F;chimpffet worden. Worauff er die&#x017F;e Antwort gab:<lb/>
Großma&#x0364;chtig&#x017F;ter Ko&#x0364;nig; ich &#x017F;cheuhe und &#x017F;cha&#x0364;me mich nicht zubekennen/ daß ich des aller-<lb/>
vortreflich&#x017F;ten und unvergleichlichen Helden/ des teut&#x017F;chen Herkules Gefangener gewe-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">m ij</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en/ </fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0097] Fuͤnftes Buch. zu Roß ſol vor den Elefanten hergezogen werden/ daß wann der Feind ſich nahet/ man von oben her mit Pfeilen in ſie ſchieſſen koͤnne. Unſere Parther ſtelle man die halbſcheid vorne an/ die werden vor andern ihrer Mannheit und Pflicht eingedenke ſeyn/ und den Ohmaͤch- tigen Weichlingen den Sold ihrer Auffruhr geben. Nun wird hiemit unſerm lieben ge- traͤuen Vologeſes befohlen/ anzuſagen/ wie ihm dieſer Vorſchlag gefalle. Dieſer wegerte ſich zu antworten/ ehe Pakorus nebeſt Vonones und Oſazes ihre Meynung angezeigt haͤt- ten. Artabanus muſte damit zufrieden ſeyn/ und erlaͤubete Pakorus zu reden/ welcher un- geſcheuhet ſagete: Er merkete wol/ daß wer ſichere uñ heilſame Rahtſchlaͤge vortrüge/ duͤrf- te faſt daruͤber in verdacht der kleinmuͤhtigkeit fallen; koͤnte aber dannoch nicht umbhin/ zubekennen/ daß Fuͤrſt Vologeſes daſſelbe eingefuͤhret/ worauff ſonder zweiffel des Par- thiſchen Reichs Wolſtand beruhete. Ihre Koͤnigl. Hocheit moͤchte ſich allergnaͤdigſt er- innern/ was neben Fuͤrſt Vologeſes er bey erſter zubereitung zu dieſem Kriege als noht- wendigkeiten eingefuͤhret haͤtte; man muͤſte ſich nicht nur auff eine Schlacht/ ſondern auff einen Krieg ſchicken; man muͤſte ein Heer ins Feld fuͤhren/ und das andere zum Nohtfall fertig haben; man muͤſte einen gelegenen ſichern Ort kieſen/ dahin man/ wans die aͤrgeſte Hand gewinnen ſolte/ ſich zihen und von neuen ſtaͤrken koͤnte; daß alles waͤhre verworffen und verachtet. Nun ſtuͤnde zwar der Parthiſche Stuel bißher feſte/ aber er ſtuͤnde gleich- wol nicht im Himmel/ ſondern auff der Erden/ da er durch Ungluͤk (welches die Goͤtter ja verhuͤten wolten) koͤnte umgeſtoſſen werden; moͤchte demnach gerne wiſſen/ daß wann die morgende Schlacht unmahl fallen ſolte/ welches in der Goͤtter Haͤnden ſtuͤnde/ wie mans doch alsdann weiter anſchlagen wolte; ja wie man des Koͤniges einzigen Leib in ſicherheit bringen/ und aus der Feinde Klauen erretten wolte. Hierauff wuͤrde man noch wol koͤn- nen bedacht ſeyn/ wann man etwas Zeit haͤtte/ weil mans bißher nicht haͤtte achten wollen/ aber die beſtimte und ſchon geſchloſſene morgende Schlacht verhinderte ſolches alles/ daß man auff nichts koͤnte gedenken/ als wie die Voͤlker in hoͤchſter Eile ohn Nachtruhe moͤch- ten verſtaͤrket werden; ſolte demnach/ zur gewinnung der teuren Zeit ſein Schluß dieſer ſeyn/ daß wann ſein Koͤnig bey voriger Meynung verbliebe/ wolte er ſich redlich erklaͤret haben/ bey demſelben zu leben und zu ſterben. Die andern erbohten ſich eben deſſen/ welches auch Vologeſes wieder hohlete/ und mit dieſem Wunſche beſchloß/ daß die Goͤtter es ſchic- ken moͤchten/ daß nach verlauff 24 Stunden er mit fuge und warheit vor den ſchlim̃eſten Rahtgeber und unverſtaͤndigſten Kriegsmann koͤnte geſcholten werden. Artabanus wahr ſehr froh/ daß der Schluß alſo fiel/ und ſeinen blinden Begierden ein genügen geſchahe/ dann er wahr ſchier Sinnloß vor Liebe/ und hatte ihm ſteiff eingebildet/ es muͤſte ihm ſeine Herkuliſka wieder werden/ und der Feind untenliegen. Er wolte alsbald anordnung tuhn/ woher das Fußvolk ſolte verſtaͤrket werden; aber es erhub ſich im Vorlager ein groſſes freuden Geſchrey/ und als man nach der Urſach fragete/ kam Karthaſis daher geritten/ dem ſeine uͤberbliebene Leuthe dieſe Ehre antahten. Der Koͤnig ließ ihn alsbald zu ſich fodern/ erfreuete ſich ſeiner ankunfft/ und fragete/ wie es ihm vorſtuͤnde/ und ob er auch von den Abtruͤnnigen und Fremden waͤhre beſchimpffet worden. Worauff er dieſe Antwort gab: Großmaͤchtigſter Koͤnig; ich ſcheuhe und ſchaͤme mich nicht zubekennen/ daß ich des aller- vortreflichſten und unvergleichlichen Helden/ des teutſchen Herkules Gefangener gewe- ſen/ m ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/97
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/97>, abgerufen am 29.03.2024.