Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879.

Bild:
<< vorherige Seite
gleichen Verhältnissen geschaffen worden, so sind Alle gleich,
die Unterschiede abgerechnet, welche die Natur selbst gemacht
hat. -- Es darf daher Jeder Vorzüge und darf daher
Keiner Vorrechte haben, weder im Einzelnen, noch eine ge-
ringere oder größere Klasse von Individuen. Jedes Glied
dieses in der Wirklichkeit angewandten Satzes hat seine
Menschen getödtet. Der 14. Juli, der 10. August, der
31. Mai sind seine Interpunktionszeichen. Er hatte vier
Jahre Zeit nöthig, um in der Körperwelt durchgeführt zu
werden, und unter gewöhnlichen Umständen hätte er ein
Jahrhundert dazu gebraucht, und wäre mit Generationen
interpunktirt worden. Ist es da so zu verwundern, daß der
Strom der Revolution bei jedem Absatz, bei jeder neuen
Krümmung seine Leichen ausstößt? -- Wir werden unserm
Satze noch einige Schlüsse hinzuzufügen haben; sollen einige
hundert Leichen uns verhindern, sie zu machen? -- Moses
führte sein Volk durch das rothe Meer und in die Wüste,
bis die alte verdorbene Generation sich aufgerieben hatte,
ehe er den neuen Staat gründete. Gesetzgeber! Wir haben
weder das rothe Meer, noch die Wüste, aber wir haben den
Krieg und die Guillotine. Die Revolution ist wie die
Töchter des Pelias; sie zerstückt die Menschheit, um sie zu
verjüngen. Die Menschheit wird aus dem Blutkessel, wie
die Erde aus den Wellen der Sündfluth, mit urkräftigen
Gliedern sich erheben, als wäre sie zum ersten Mal ge-
schaffen.
(Langer, anhaltender Beifall. Einige Mitglieder erheben
sich im Enthusiasmus.)
St. Just. Alle geheimen Feinde der Tyrannei, welche
in Europa und auf dem ganzen Erdkreise den Dolch des
Brutus unter ihren Gewändern tragen, fordern wir auf,
gleichen Verhältniſſen geſchaffen worden, ſo ſind Alle gleich,
die Unterſchiede abgerechnet, welche die Natur ſelbſt gemacht
hat. — Es darf daher Jeder Vorzüge und darf daher
Keiner Vorrechte haben, weder im Einzelnen, noch eine ge-
ringere oder größere Klaſſe von Individuen. Jedes Glied
dieſes in der Wirklichkeit angewandten Satzes hat ſeine
Menſchen getödtet. Der 14. Juli, der 10. Auguſt, der
31. Mai ſind ſeine Interpunktionszeichen. Er hatte vier
Jahre Zeit nöthig, um in der Körperwelt durchgeführt zu
werden, und unter gewöhnlichen Umſtänden hätte er ein
Jahrhundert dazu gebraucht, und wäre mit Generationen
interpunktirt worden. Iſt es da ſo zu verwundern, daß der
Strom der Revolution bei jedem Abſatz, bei jeder neuen
Krümmung ſeine Leichen ausſtößt? — Wir werden unſerm
Satze noch einige Schlüſſe hinzuzufügen haben; ſollen einige
hundert Leichen uns verhindern, ſie zu machen? — Moſes
führte ſein Volk durch das rothe Meer und in die Wüſte,
bis die alte verdorbene Generation ſich aufgerieben hatte,
ehe er den neuen Staat gründete. Geſetzgeber! Wir haben
weder das rothe Meer, noch die Wüſte, aber wir haben den
Krieg und die Guillotine. Die Revolution iſt wie die
Töchter des Pelias; ſie zerſtückt die Menſchheit, um ſie zu
verjüngen. Die Menſchheit wird aus dem Blutkeſſel, wie
die Erde aus den Wellen der Sündfluth, mit urkräftigen
Gliedern ſich erheben, als wäre ſie zum erſten Mal ge-
ſchaffen.
(Langer, anhaltender Beifall. Einige Mitglieder erheben
ſich im Enthuſiasmus.)
St. Juſt. Alle geheimen Feinde der Tyrannei, welche
in Europa und auf dem ganzen Erdkreiſe den Dolch des
Brutus unter ihren Gewändern tragen, fordern wir auf,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div type="act" n="3">
            <div type="scene" n="4">
              <sp who="#ST ">
                <p><pb facs="#f0252" n="56"/>
gleichen Verhältni&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;chaffen worden, &#x017F;o &#x017F;ind Alle gleich,<lb/>
die Unter&#x017F;chiede abgerechnet, welche die Natur &#x017F;elb&#x017F;t gemacht<lb/>
hat. &#x2014; Es darf daher Jeder Vorzüge und darf daher<lb/>
Keiner Vorrechte haben, weder im Einzelnen, noch eine ge-<lb/>
ringere oder größere Kla&#x017F;&#x017F;e von Individuen. Jedes Glied<lb/>
die&#x017F;es in der Wirklichkeit angewandten Satzes hat &#x017F;eine<lb/>
Men&#x017F;chen getödtet. Der 14. Juli, der 10. Augu&#x017F;t, der<lb/>
31. Mai &#x017F;ind &#x017F;eine Interpunktionszeichen. Er hatte vier<lb/>
Jahre Zeit nöthig, um in der Körperwelt durchgeführt zu<lb/>
werden, und unter gewöhnlichen Um&#x017F;tänden hätte er ein<lb/>
Jahrhundert dazu gebraucht, und wäre mit Generationen<lb/>
interpunktirt worden. I&#x017F;t es da &#x017F;o zu verwundern, daß der<lb/>
Strom der Revolution bei jedem Ab&#x017F;atz, bei jeder neuen<lb/>
Krümmung &#x017F;eine Leichen aus&#x017F;tößt? &#x2014; Wir werden un&#x017F;erm<lb/>
Satze noch einige Schlü&#x017F;&#x017F;e hinzuzufügen haben; &#x017F;ollen einige<lb/>
hundert Leichen uns verhindern, &#x017F;ie zu machen? &#x2014; Mo&#x017F;es<lb/>
führte &#x017F;ein Volk durch das rothe Meer und in die Wü&#x017F;te,<lb/>
bis die alte verdorbene Generation &#x017F;ich aufgerieben hatte,<lb/>
ehe er den neuen Staat gründete. Ge&#x017F;etzgeber! Wir haben<lb/>
weder das rothe Meer, noch die Wü&#x017F;te, aber wir haben den<lb/>
Krieg und die Guillotine. Die Revolution i&#x017F;t wie die<lb/>
Töchter des Pelias; &#x017F;ie zer&#x017F;tückt die Men&#x017F;chheit, um &#x017F;ie zu<lb/>
verjüngen. Die Men&#x017F;chheit wird aus dem Blutke&#x017F;&#x017F;el, wie<lb/>
die Erde aus den Wellen der Sündfluth, mit urkräftigen<lb/>
Gliedern &#x017F;ich erheben, als wäre &#x017F;ie zum er&#x017F;ten Mal ge-<lb/>
&#x017F;chaffen.</p>
                <stage>(Langer, anhaltender Beifall. Einige Mitglieder erheben<lb/>
&#x017F;ich im Enthu&#x017F;iasmus.)</stage>
              </sp><lb/>
              <sp who="#ST ">
                <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#b">St. Ju&#x017F;t.</hi> </hi> </speaker>
                <p>Alle geheimen Feinde der Tyrannei, welche<lb/>
in Europa und auf dem ganzen Erdkrei&#x017F;e den Dolch des<lb/>
Brutus unter ihren Gewändern tragen, fordern wir auf,<lb/></p>
              </sp>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0252] gleichen Verhältniſſen geſchaffen worden, ſo ſind Alle gleich, die Unterſchiede abgerechnet, welche die Natur ſelbſt gemacht hat. — Es darf daher Jeder Vorzüge und darf daher Keiner Vorrechte haben, weder im Einzelnen, noch eine ge- ringere oder größere Klaſſe von Individuen. Jedes Glied dieſes in der Wirklichkeit angewandten Satzes hat ſeine Menſchen getödtet. Der 14. Juli, der 10. Auguſt, der 31. Mai ſind ſeine Interpunktionszeichen. Er hatte vier Jahre Zeit nöthig, um in der Körperwelt durchgeführt zu werden, und unter gewöhnlichen Umſtänden hätte er ein Jahrhundert dazu gebraucht, und wäre mit Generationen interpunktirt worden. Iſt es da ſo zu verwundern, daß der Strom der Revolution bei jedem Abſatz, bei jeder neuen Krümmung ſeine Leichen ausſtößt? — Wir werden unſerm Satze noch einige Schlüſſe hinzuzufügen haben; ſollen einige hundert Leichen uns verhindern, ſie zu machen? — Moſes führte ſein Volk durch das rothe Meer und in die Wüſte, bis die alte verdorbene Generation ſich aufgerieben hatte, ehe er den neuen Staat gründete. Geſetzgeber! Wir haben weder das rothe Meer, noch die Wüſte, aber wir haben den Krieg und die Guillotine. Die Revolution iſt wie die Töchter des Pelias; ſie zerſtückt die Menſchheit, um ſie zu verjüngen. Die Menſchheit wird aus dem Blutkeſſel, wie die Erde aus den Wellen der Sündfluth, mit urkräftigen Gliedern ſich erheben, als wäre ſie zum erſten Mal ge- ſchaffen. (Langer, anhaltender Beifall. Einige Mitglieder erheben ſich im Enthuſiasmus.) St. Juſt. Alle geheimen Feinde der Tyrannei, welche in Europa und auf dem ganzen Erdkreiſe den Dolch des Brutus unter ihren Gewändern tragen, fordern wir auf,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/252
Zitationshilfe: Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/252>, abgerufen am 18.04.2024.