Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879.

Bild:
<< vorherige Seite
gestellt und predigt). Jedoch, wenn ein Wanderer, der gelehnt
steht an dem Strom der Zeit oder aber sich die göttliche
Weisheit beantwortet und fraget: Warum ist der Mensch?
Aber wahrlich, geliebte Zuhörer, ich sage Euch, es ist gut
so, denn von was hätten der Landmann, der Faßbinder, der
Schneider, der Arzt leben sollen, wenn Gott den Menschen
nicht geschaffen hätte? Von was hätte der Schneider leben
sollen, wenn er nicht dem Menschen die Empfindung der
Schamhaftigkeit eingepflanzt hätte? von was der Soldat und
der Wirth, wenn er ihn nicht mit dem Bedürfniß des Todt-
schlagens und der Feuchtigkeit ausgerüstet hätte? Darum
zweifelt nicht, Geliebteste, ja! ja! es ist Alles lieblich und
fein, aber alles Irdische ist eitel, selbst das Geld geht in
Verwesung über, und meine unsterbliche Seele stinket sehr
nach Branntewein. Zum Schluß, meine geliebten Zuhörer,
lasset uns noch über's Kreuz p -- n, damit ein Jud' stirbt!
Wozzeck. Sie hat rothe Backen, und er einen schönen
Bart! Warum nicht? Warum also nicht?
Ein Irrsinniger (drängt sich neben Wozzeck ans Fenster).
Lustig, lustig, aber es riecht --
Wozzeck. Narr, was willst du?
Irrsinniger. Ich riech, ich riech Blut!
Wozzeck. Blut! Ha Blut! Mir wird roth vor den
Augen. Mir ist, als wälzten sie sich alle in einem Meer
von Blut über einander.


geſtellt und predigt). Jedoch, wenn ein Wanderer, der gelehnt
ſteht an dem Strom der Zeit oder aber ſich die göttliche
Weisheit beantwortet und fraget: Warum iſt der Menſch?
Aber wahrlich, geliebte Zuhörer, ich ſage Euch, es iſt gut
ſo, denn von was hätten der Landmann, der Faßbinder, der
Schneider, der Arzt leben ſollen, wenn Gott den Menſchen
nicht geſchaffen hätte? Von was hätte der Schneider leben
ſollen, wenn er nicht dem Menſchen die Empfindung der
Schamhaftigkeit eingepflanzt hätte? von was der Soldat und
der Wirth, wenn er ihn nicht mit dem Bedürfniß des Todt-
ſchlagens und der Feuchtigkeit ausgerüſtet hätte? Darum
zweifelt nicht, Geliebteſte, ja! ja! es iſt Alles lieblich und
fein, aber alles Irdiſche iſt eitel, ſelbſt das Geld geht in
Verweſung über, und meine unſterbliche Seele ſtinket ſehr
nach Branntewein. Zum Schluß, meine geliebten Zuhörer,
laſſet uns noch über's Kreuz p — n, damit ein Jud' ſtirbt!
Wozzeck. Sie hat rothe Backen, und er einen ſchönen
Bart! Warum nicht? Warum alſo nicht?
Ein Irrſinniger (drängt ſich neben Wozzeck ans Fenſter).
Luſtig, luſtig, aber es riecht —
Wozzeck. Narr, was willſt du?
Irrſinniger. Ich riech, ich riech Blut!
Wozzeck. Blut! Ha Blut! Mir wird roth vor den
Augen. Mir iſt, als wälzten ſie ſich alle in einem Meer
von Blut über einander.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div type="scene" n="3">
            <sp who="#ERHAND">
              <stage><pb facs="#f0385" n="189"/>
ge&#x017F;tellt und predigt).</stage>
              <p>Jedoch, wenn ein Wanderer, der gelehnt<lb/>
&#x017F;teht an dem Strom der Zeit oder aber &#x017F;ich die göttliche<lb/>
Weisheit beantwortet und fraget: Warum i&#x017F;t der Men&#x017F;ch?<lb/>
Aber wahrlich, geliebte Zuhörer, ich &#x017F;age Euch, es i&#x017F;t gut<lb/>
&#x017F;o, denn von was hätten der Landmann, der Faßbinder, der<lb/>
Schneider, der Arzt leben &#x017F;ollen, wenn Gott den Men&#x017F;chen<lb/>
nicht ge&#x017F;chaffen hätte? Von was hätte der Schneider leben<lb/>
&#x017F;ollen, wenn er nicht dem Men&#x017F;chen die Empfindung der<lb/>
Schamhaftigkeit eingepflanzt hätte? von was der Soldat und<lb/>
der Wirth, wenn er ihn nicht mit dem Bedürfniß des Todt-<lb/>
&#x017F;chlagens und der Feuchtigkeit ausgerü&#x017F;tet hätte? Darum<lb/>
zweifelt nicht, Geliebte&#x017F;te, ja! ja! es i&#x017F;t Alles lieblich und<lb/>
fein, aber alles Irdi&#x017F;che i&#x017F;t eitel, &#x017F;elb&#x017F;t das Geld geht in<lb/>
Verwe&#x017F;ung über, und meine un&#x017F;terbliche Seele &#x017F;tinket &#x017F;ehr<lb/>
nach Branntewein. Zum Schluß, meine geliebten Zuhörer,<lb/>
la&#x017F;&#x017F;et uns noch über's Kreuz p &#x2014; n, damit ein Jud' &#x017F;tirbt!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#WOZ">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#b">Wozzeck.</hi> </hi> </speaker>
              <p>Sie hat rothe Backen, und er einen &#x017F;chönen<lb/>
Bart! Warum nicht? Warum al&#x017F;o nicht?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#IRR">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#b">Ein Irr&#x017F;inniger</hi> </hi> </speaker>
              <stage>(drängt &#x017F;ich neben Wozzeck ans Fen&#x017F;ter).</stage><lb/>
              <p>Lu&#x017F;tig, lu&#x017F;tig, aber es riecht &#x2014;</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#WOZ">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#b">Wozzeck.</hi> </hi> </speaker>
              <p>Narr, was will&#x017F;t du?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#IRR">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#b">Irr&#x017F;inniger.</hi> </hi> </speaker>
              <p>Ich riech, ich riech Blut!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#WOZ">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#b">Wozzeck.</hi> </hi> </speaker>
              <p>Blut! Ha Blut! Mir wird roth vor den<lb/>
Augen. Mir i&#x017F;t, als wälzten &#x017F;ie &#x017F;ich alle in einem Meer<lb/>
von Blut über einander.</p>
            </sp>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0385] geſtellt und predigt). Jedoch, wenn ein Wanderer, der gelehnt ſteht an dem Strom der Zeit oder aber ſich die göttliche Weisheit beantwortet und fraget: Warum iſt der Menſch? Aber wahrlich, geliebte Zuhörer, ich ſage Euch, es iſt gut ſo, denn von was hätten der Landmann, der Faßbinder, der Schneider, der Arzt leben ſollen, wenn Gott den Menſchen nicht geſchaffen hätte? Von was hätte der Schneider leben ſollen, wenn er nicht dem Menſchen die Empfindung der Schamhaftigkeit eingepflanzt hätte? von was der Soldat und der Wirth, wenn er ihn nicht mit dem Bedürfniß des Todt- ſchlagens und der Feuchtigkeit ausgerüſtet hätte? Darum zweifelt nicht, Geliebteſte, ja! ja! es iſt Alles lieblich und fein, aber alles Irdiſche iſt eitel, ſelbſt das Geld geht in Verweſung über, und meine unſterbliche Seele ſtinket ſehr nach Branntewein. Zum Schluß, meine geliebten Zuhörer, laſſet uns noch über's Kreuz p — n, damit ein Jud' ſtirbt! Wozzeck. Sie hat rothe Backen, und er einen ſchönen Bart! Warum nicht? Warum alſo nicht? Ein Irrſinniger (drängt ſich neben Wozzeck ans Fenſter). Luſtig, luſtig, aber es riecht — Wozzeck. Narr, was willſt du? Irrſinniger. Ich riech, ich riech Blut! Wozzeck. Blut! Ha Blut! Mir wird roth vor den Augen. Mir iſt, als wälzten ſie ſich alle in einem Meer von Blut über einander.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/385
Zitationshilfe: Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/385>, abgerufen am 18.04.2024.