Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

Folge zu ordnen. Wo ferner in den "N. S." die Namen von
Personen und Orten blos mit Punkten bezeichnet gewesen, habe ich
dieselben, so weit sie zu eruiren waren, voll ausgeschrieben. Endlich
habe ich den erläuternden Anmerkungen Dr. Ludwig Büchner's (mit
"L. B." gezeichnet) noch einige hinzugefügt, welche mit "F." ge-
zeichnet sind.

Die Briefe "an die Braut" wurden von dieser 1838 eigen-
händig nach den Originalen copirt und an Karl Gutzkow gesendet,
um in der von diesem vorbereiteten Gesammt-Ausgabe abgedruckt
zu werden. Doch wurden auch diese Auszüge erst in den "N. S."
abgedruckt und erscheinen hier unverändert herübergenommen.

Was endlich die Briefe "an Karl Gutzkow" betrifft, so sind
sie von demselben zuerst im Frankfurter "Telegraph" vom Juni 1837,
später, um zwei vermehrt, in seinen "Oeffentlichen Charakteren" mit-
getheilt worden. Zu dem unter Nr. 5 mitgetheilten (letzten)
Briefe macht Gutzkow die Bemerkung: "Dies Ganze ist eine Zu-
sammensetzung zweier Briefe, der letzte Theil ist älter, als der erste".
Da mir jedoch die Originale nicht vorlagen, so war auch die an-
gedeutete Scheidung nicht äußerlich durchzuführen.

K. E. F.



Folge zu ordnen. Wo ferner in den "N. S." die Namen von
Perſonen und Orten blos mit Punkten bezeichnet geweſen, habe ich
dieſelben, ſo weit ſie zu eruiren waren, voll ausgeſchrieben. Endlich
habe ich den erläuternden Anmerkungen Dr. Ludwig Büchner's (mit
"L. B." gezeichnet) noch einige hinzugefügt, welche mit "F." ge-
zeichnet ſind.

Die Briefe "an die Braut" wurden von dieſer 1838 eigen-
händig nach den Originalen copirt und an Karl Gutzkow geſendet,
um in der von dieſem vorbereiteten Geſammt-Ausgabe abgedruckt
zu werden. Doch wurden auch dieſe Auszüge erſt in den "N. S."
abgedruckt und erſcheinen hier unverändert herübergenommen.

Was endlich die Briefe "an Karl Gutzkow" betrifft, ſo ſind
ſie von demſelben zuerſt im Frankfurter "Telegraph" vom Juni 1837,
ſpäter, um zwei vermehrt, in ſeinen "Oeffentlichen Charakteren" mit-
getheilt worden. Zu dem unter Nr. 5 mitgetheilten (letzten)
Briefe macht Gutzkow die Bemerkung: "Dies Ganze iſt eine Zu-
ſammenſetzung zweier Briefe, der letzte Theil iſt älter, als der erſte".
Da mir jedoch die Originale nicht vorlagen, ſo war auch die an-
gedeutete Scheidung nicht äußerlich durchzuführen.

K. E. F.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0586" n="390"/>
Folge zu ordnen. Wo ferner in den <hi rendition="#aq">"N. S."</hi> die Namen von<lb/>
Per&#x017F;onen und Orten blos mit Punkten bezeichnet gewe&#x017F;en, habe ich<lb/>
die&#x017F;elben, &#x017F;o weit &#x017F;ie zu eruiren waren, voll ausge&#x017F;chrieben. Endlich<lb/>
habe ich den erläuternden Anmerkungen <hi rendition="#aq">Dr.</hi> Ludwig Büchner's (mit<lb/>
"L. B." gezeichnet) noch einige hinzugefügt, welche mit "F." ge-<lb/>
zeichnet &#x017F;ind.</p><lb/>
          <p>Die Briefe "an die Braut" wurden von die&#x017F;er 1838 eigen-<lb/>
händig nach den Originalen copirt und an Karl Gutzkow ge&#x017F;endet,<lb/>
um in der von die&#x017F;em vorbereiteten Ge&#x017F;ammt-Ausgabe abgedruckt<lb/>
zu werden. Doch wurden auch die&#x017F;e Auszüge er&#x017F;t in den <hi rendition="#aq">"N. S."</hi><lb/>
abgedruckt und er&#x017F;cheinen hier unverändert herübergenommen.</p><lb/>
          <p>Was endlich die Briefe "an Karl Gutzkow" betrifft, &#x017F;o &#x017F;ind<lb/>
&#x017F;ie von dem&#x017F;elben zuer&#x017F;t im Frankfurter "Telegraph" vom Juni 1837,<lb/>
&#x017F;päter, um zwei vermehrt, in &#x017F;einen "Oeffentlichen Charakteren" mit-<lb/>
getheilt worden. Zu dem unter Nr. 5 mitgetheilten (letzten)<lb/>
Briefe macht Gutzkow die Bemerkung: "Dies Ganze i&#x017F;t eine Zu-<lb/>
&#x017F;ammen&#x017F;etzung zweier Briefe, der letzte Theil i&#x017F;t älter, als der er&#x017F;te".<lb/>
Da mir jedoch die Originale nicht vorlagen, &#x017F;o war auch die an-<lb/>
gedeutete Scheidung nicht äußerlich durchzuführen.</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#fr">K. E. F.</hi> </p>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[390/0586] Folge zu ordnen. Wo ferner in den "N. S." die Namen von Perſonen und Orten blos mit Punkten bezeichnet geweſen, habe ich dieſelben, ſo weit ſie zu eruiren waren, voll ausgeſchrieben. Endlich habe ich den erläuternden Anmerkungen Dr. Ludwig Büchner's (mit "L. B." gezeichnet) noch einige hinzugefügt, welche mit "F." ge- zeichnet ſind. Die Briefe "an die Braut" wurden von dieſer 1838 eigen- händig nach den Originalen copirt und an Karl Gutzkow geſendet, um in der von dieſem vorbereiteten Geſammt-Ausgabe abgedruckt zu werden. Doch wurden auch dieſe Auszüge erſt in den "N. S." abgedruckt und erſcheinen hier unverändert herübergenommen. Was endlich die Briefe "an Karl Gutzkow" betrifft, ſo ſind ſie von demſelben zuerſt im Frankfurter "Telegraph" vom Juni 1837, ſpäter, um zwei vermehrt, in ſeinen "Oeffentlichen Charakteren" mit- getheilt worden. Zu dem unter Nr. 5 mitgetheilten (letzten) Briefe macht Gutzkow die Bemerkung: "Dies Ganze iſt eine Zu- ſammenſetzung zweier Briefe, der letzte Theil iſt älter, als der erſte". Da mir jedoch die Originale nicht vorlagen, ſo war auch die an- gedeutete Scheidung nicht äußerlich durchzuführen. K. E. F.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/586
Zitationshilfe: Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879, S. 390. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/586>, abgerufen am 25.04.2024.